PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorrichtung zu erstellen von taue ect.

atras
07.09.2007, 08:52
Hallo zusammen.

Gestern habe ich schon mal die nachfolgende Frage gestellt.Leider ist sie hier nicht erschienen.War wohl ein Fehler von mir.

Also, ich suche eine Vorrichtung zum erstellen von Seilen Taue ect. für den Schiffsmodellbau.Das von " Modellskipper" vorgestellte Werkzeug erfordert zum Nachbau Werkzeugmaschienen und Werkzeuge,die ich nicht habe.Es gibt von meiner Seite aus keinerlei Kritik. Es findet alles meine volle Zustimmung, da ich selbst früher in meinem anderen Leben Mechaniker war.

Also die die Frage:

Gibt es eine andere Möglichkeit eine Vorrichtung zu bauen, die einfacher ist, herzustellen.

Ich suche da Zeichnungen mit Maß und Materialangaben. Vor allem aber leicht herzustellen.

Gibt es da etwas was mir weiter hilft?.

Ich bedanke mich schon mal bei euch

georg
07.09.2007, 10:24
Hallo atras,

zum schlagen von Tauwerk gibt es einfache Vorrichtungen, die wie eine Original Reeperbahn funktionieren. Auf der Seite der IG Minisail ist so eine Konstruktion erklärt, siehe hier:

:link: http://www.minisail-ev.de/mb/mb-04-04/mb-04-04-t11.htm

Vielleicht ist es ja das, was du suchst.

Gruss,

Georg

atras
07.09.2007, 16:59
Hallo georg,

werde mal alles ausprobieren.

Bericht folgt später.

Gruß

atras

Gero
13.09.2007, 12:43
Hallo Atras,

das geht ganz einfach auch ohne Vorrichtung :)

Aus einem Draht eine Kurbel biegen, die vorne einen Haken oder Öse hat.

Die Adern des zu fertigen Tauwerks

-auf der einen Seite an einem festen Gegenstand befestigen ( hier hat sich z. B. eine Türklinke als hilfreich erwiesen)

- auf der anderen Seite an der Kurbel befestigen

und dann:

kubeln, kurbeln.....aber immer auf Zug halten ! :that:

So haben mein Großvater und ich früher immer Seile hergsestellt.

Ohne viel Aufwand :D

Hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß Gero

Whisper
13.09.2007, 17:50
Moin

Ich nehme auch immer die Türklinke :mrgreen:

Aber auf der anderen Seite eine Akku-Bohrmaschine.

Dann geht es ruck-zuck und ist schön gleichmässig.

Aber nicht im Schnellgang :lol: :lol:

Ümminger Kapitän
13.09.2007, 18:41
Hi, in den so erstellten Seilen ist aber immer ein Drall, die können nie sauber aufgeschossen werden, mal davon abgesehen sie mit Kleber zu tränken.

Auf der beschriebenen Reepmaschine hergestellte Seile, haben diesen Drall nicht und man sieht den Unterschied zu den Seilen mit Drall ganz deutlich, allein die Optik der einzelnen Kardeele sieht wesentlich besser aus.

Will man mit solchen Seilen dann Funktionen betreiben, wie Netze ablassen am Kutter, verdrehen sich diese bei den "drallfreien" Seilen auch nicht.

Probiert es mal aus, das hat echt was und ist nicht schwer.

Eine einfache, aber funktionierende Maschine gibts hier (http://www.modellskipper.de/Archive/Tipps/Dokumente/Seile_selber_herstellen/Seile_selber_herstellen.htm), schade das man die Bilder nicht vergrößern kann, aber das wesentliche ist erkennbar. Meine Reepmaschine ist ähnlich aufgebaut, aber vom Prinzip her gleich.

atras
14.09.2007, 08:10
Hallo zusammen.

Vorerst ist mal ein herzlichliches "Danke schön" an alle die mir auf meine Frage bis jetzt geantwortet haben und die die noch antworten werden von mir fällig.

Die hier im Forum vorgestellten Vorschläge habe ich alle ausprobiert und die auch hier genannten Nach und Vorteile je nach Herstellungsart der der Taue kennengelernt. Habe mir auch eine Vorrichtung gebaut. Allerdings nicht so

technisch ausgereift wie im Forum vorgestellt, aber sie erfüllt ihren Zweck.Der Antrieb geschieht mittels einem kleinem Akkuschrauber (ca. 10 Euro) problemlos.Nach der großen Resonanz die meine Frage erzeugt hat, werde ich gerne nach Bedarf wieder Fragen an euch stellen.

Also nochmals besten Dank.

Aus meiner Sicht, kann diese Thema weiter geführt werden. Das allerdings entscheidet der Admin.

Grüße aus Brühl im Rhl.

Hermann