Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohre basteln
Hi!
Ich bräuchte 4 Rohre mit einer Länge von 10cm und einem Durchmesser von 15cm. Problem: Sollten sehr leicht sein. Hab schon sämtliche Baumärkte durchgeforstet, ob ich was in der Art finde. Leider ergebnislos.
Nächster Versuch war, aus Balsa welche zu machen. Auch fehlgeschlagen, weil die Dinger nicht kreisförmig werden.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da nehmen könnte, wo ich welche bekomme und/oder wie ich mir am Besten welche selber machen kann?
Danke!
Stefan
Hallo Stefan,
nimm Dir ein passendes Stueck Rundmaterial, behandele ggf. die Oberflaeche (schleifen, lackieren, polieren...), trag drei Schichten Trennmittel auf, besorg Dir etwas Epoxy und Glasfasermatte und dann kannst Du Dir die Rohre laminieren. Am besten zweigeteilt, damit sie sich leichter vom Formkern loesen lassen, und hinterher zusammensetzen.
Gruesse
Torsten
Hatte kurz gehofft, da kommt jetzt was einfacheres ;)
Um welches Gewicht handelt es sich denn, bzw. wie hoch darf es maximal sein? Und wie sieht's mit der Stabilität aus - werden die Rohre später irgendwie beansprucht?
Nun, habe eigentlich gewichtsmäßig keine genauen Vorstellungen/Vorgaben. So leicht wie möglich.
Die werden überhaupt nicht beansprucht, müssen also nicht sonderlich stabil sein.
Dann scheint es sich wohl um ein Detail zu handeln.
Möglich wäre auch Papier - z.B. 160g oder 220g. Das einfach zusammenrollen, verkleben und falls noch nötig später mit Epoxy einpinseln. Der Vorteil bei dem Papier wäre, dass Du es beim zusammenkleben überlappen kannst. Die Überlappung die sich dabei ergibt ist ziemlich dünn und kann im Nachhinein entfernt werden.
Mannomann, der Plan mit dem Papier ist gut! Grmpf, hätt ich auch selber dran denken können :ohno:
Danke Euch beiden für die Mühe! :that:
Stefan
Hallo Stefan,
Kunststoffabwasserrohre würden gehen.
Die bekommt man als Abfallstücke beim Saniärinstallateur um die Ecke.
Gruß
Mike
Admiral von Schneider
13.09.2008, 17:07
150er Rohre sind mir nur als "KG" (Kanal Grund) bekannt. Diese sind sehr schwer, geben aber schöne ............ ab. (Musst du net verstehen, Die an die Des gerichtet ist, werdens aber schon verstehen)
Also Ich würde mich an Papier versuchen.
Arno Hagen
13.09.2008, 17:21
Wie wäre es mit dünnem Alublech oder Messingblech über ein 150er Rohr zu biegen?
Alu müßte man verkleben (UHU-Endfest), bei Messing könnte man die Naht verlöten.
Das sollte dann auch "rund" werden.
Ansonsten beim Schrotthändler oder Kaminbauer nach Ofenrohren suchen. Die sind oft recht dünnwandig und somit leicht. Ob die 15cm Durchmesser haben weiß ich allerdings nicht.
Abluftrohre für Dunsthauben gibt es in 15 cm.
Allerdings ist das der innere Durchmesser. Aussen sind die halt 154 mm.
Gruß Dirk
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.