Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Epoxy hat Blasen!
Frank The Tank
31.08.2007, 20:51
Moin Kollegen,
habe ein Problem oder eher eine Frage.
Ich habe auf Rat der Forumkollegen für den Jet- Einbau Epoxy verwendet und dies war auch mein erstes Mal. Ich habe also den Jet mit Sekundenkleber fiziert und in anschließend so zu sagen "einbetoniert".
Zwar hat das Harz gut abgebunden, aber es sind viele Blasen entstanden.
Nun weis ich nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht habe ich ja zu schnell Harz und Härter umgerührt!? :dontknow:
Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke im Voraus!
Euer John :yessir:
Hallo John,
welches Epoxy? 5-Min Epoxy oder richtiges Epoxydharz?
Normal ist realtiv. Harz schäumt immer beim Anmischen. Die Blasen verschwinden im Becher in der Regel innerhalb von ein paar Minuten. Dennoch kann es beim Auftragen des Harzes auf die zu laminerende Fläche wieder zu Blasen kommen.
Welche Matten hast Du verwendet? Eher grobe, oder eher feine? Köperbindung oder eine andere?
Je störrischer eine Matte ist, desto schwieriger bekommt man die Blasen aus dem Gewebe. Sehr schwierig wird es bei Glasgelege und Glasmatten.
Wenn man die Gewebematten beim Laminieren sorgfältig andrückt kann man die Blasen recht gut in den Griff bekommen, insbesondere wenn es um Flächen geht. Ganz ohne Blasen geht es insbesondere bei Kanten jedoch nicht (ohne Vakuumtechnik).
Grüße
P6055
Frank The Tank
31.08.2007, 21:44
Ja, es isr richtiges Epoxy.
Ich habe keine Matten verwendet, weil mir das Harz an sich für ausreichend erschien. Ich konnte so auch keine Blasen herausdrücken, weil die Epoxy- Schicht gut und gerne an der tiefsten Stelle des Rumpfes 5 - 7mm stark ist. Auch war beim Hineingießen des Harzes keine Blasen zu erkennen.
Hallo John,
bei so dicken Schichten kann es durchaus mal passieren, dass kleine Blasen bleiben. Würde mir keinen Kopf machen deshalb. Hauptsache es hält :)
Grüße
P6055
Hattest du das Epoxy in einem schlanken hohen Becher oder Glas angerührt?
Beste Grüße Hanjo
weil die Epoxy- Schicht ............ 5 - 7mm stark ist. Auch war beim Hineingießen des Harzes keine Blasen zu erkennen. Das Problem könnte sein daß beim hineingießen Luft eingeschlossen wurde, auch wenn es nur kleine Blasen waren die beim Anrühren auch unweigerlich entstehen.
Je nach Epoxy-Sorte kann es dann bei der Schicht-Dicke schon mal zu etwas stärkerer Erwärmung kommen (vor allem wenn man aus Versehen vielleicht zu viel Härter benutzt), und das lässt Luftblasen die vorher noch klein und unscheinbar waren schon mal aufquellen. Auch können sich beim Eingießen mehrere kleine Luftblasen zu einer Großen verbinden und dann bei Erwärmung..........
Aber ich würde mir darüber keine zu großen Sorgen machen, wenns beim "Einbetonieren" Lufteinschlüsse gibt vermindert das nicht unbedingt die Festigkeit.
Darum hier mein Tip: Nicht "Einbetonieren", sondern das fertige Harz/Härter-Gemisch mit Thixotropiermittel geleeartig einstellen und dann mit dem Pinsel an die Verbindungsstellen auftragen. Als zusätzliche Versteifung/Verstärkung bieten sich da statt Gewebe dann auch Glas-Rovinge an die man in die Naht einlegen kann.
Womöglich liegt es an der Viskosität des Harzes. Zum Vergießen sollte es niedrigviskos (wie Salatöl), also dünnflüssig. sein. Bei dickflüssigen Harz (wie Honig)ist der Auftrieb zu gering, um die Blasen bis zur Aushärtung die Oberfläche erreichen zu lassen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist dann, das Harz wird von saugenden Untergründen gut aufgenommen und es entsteht eine gute Verbindung. Stark saugende Untergründe können aber auch der Grund für Blasenbildung sein, du solltest deswegen diesen vorher mit dem Harz sättigen und erst dann vergießen oder laminieren.
Frank The Tank
01.09.2007, 10:19
Moin,
ich danke für ihre Tipps.
@ Hanjo: Es war ein breiter Plastikbecher (ca. 7cm Durchmesser).
@ alle: Ich wollte sagen, dass es Blasen sind, die langgestreckt sind und alle in eine Richtung zeigen. Und zwar laufen diese langen Blasen fasst alle an einem Punkt zusammen. Als ich mir das fertige Werk nämlich genauer angeschaut hatte, musste ich feststellen, dass mir durch eine Stelle am Jet-Boden ein kleines Loch war und dort das Harz in den Jet- Tunnel fliessen konnte und jetzt 1 cm hoch drin steht. Vielleicht hat das langsame Abfliessen des Harzes in den Jet-Tunnel diese Blasen bewirkt.
Nimm zum anrühren zukünftig wenn es nicht ganz kleine Mengen sind ein flaches Gefäß, dann passiert auch thermisch viel weniger und das Risiko der Blasenbildung ist geringer.
Eigentlich ist epoxy ohne Zuschlagstoffe und ohne Gewebe nicht optimal für solch einen Zweck. Wenn du ohne Gewebe etwas ausgießen willst, dann ist für Leichtbau und normaler Belastung Micro Balloons richtig. Für
Anwendungen die belastbarer als reines Harz sein sollen, wären Baumwollflocken richtig.
Beste Grüße Hanjo
Frank The Tank
19.02.2008, 22:40
Hier ist nochmal nen Bild zum problem, aber man wird sehn, ob die Belastung bei der Jungfernfahrt beim UT zum Problem werden!
http://s4.directupload.net/images/user/080219/temp/qfwgtlol.jpg (http://s4.directupload.net/file/u/16062/qfwgtlol_jpg.htm)
Hallo Frank,
im wesentlichen habe ich meinen Jet-Antrieb auch so eingebaut, wie Du es beschrieben hast; vielleicht etwas weniger Harz und auch weniger große Luftblasen, aber es sind schon einige. Der Festigkeit hat es bis jetzt keinen Abbruch getan.
...dort das Harz in den Jet-Tunnel fliessen konnte und jetzt 1 cm hoch drin steht...
Das würde mir jetzt etwas mehr Sorgen machen. Heißt das, dass sich der Querschnitt des Tunnels jetzt verkleinert hat?
Frank The Tank
19.02.2008, 22:57
Das würde mir jetzt etwas mehr Sorgen machen. Heißt das, dass sich der Querschnitt des Tunnels jetzt verkleinert hat?
Nein, so schlimm ist es zum glück nicht. Ich musste nur mit nem Fräser das ganze Harz aus dem Tunnel fräsen. Ne heiden Arbeit, aber wenn man zu dumm ist daran zu danken, alles abzukleben :ohno:
Und mit nem bisschen spachtel war alles wieder schon glatt!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.