PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motorisierung für Powerboot?

Fossibaer
30.08.2007, 17:33
Hallo.

Im Moment baue ich an einem neuen Powerboot. Basis ist die Speed Cyclone von NQD (eigentlich ein Kinderspielzeug, aber der Rumpf hat Potential, ist nur ein bischen wabbelig. Aber dafür gibts ja Glasfaser um dem abzuhelfen.)

Jetzt grübel ich über dem Antrieb...

Die Cyclone ist ungefähr 83 cm lang und 27cm breit. Als vergleichbares Boot hatte ich bisher eine Graupner Portofino mit Hydroantrieb II, einem Speed 700 Neodym und einer 39er 3-Blatt-Karbon-Schraube im Einsatz. Das ganze ging mit 14 Zellen schon recht ordentlich.

Ich überlege nun in die Cyclone einen stärkeren Antrieb zu implantieren. Motor in Richtung Ultra 1300 oder 1600, wieder mit 14 Zellen.

Hat jemand Erfahrung mit was für Schraubendurchmessern ich dann rechnen kann? Wieder 39 oder etwas größer?

Im wesentlichen zielt die frage auch darauf ab welchen Antrieb ich einbauen sollte. Die Portofino hatte mit ihrem Hydroantrieb II eine 3,2mm-Flexwelle.

Reicht die auch bei einem der angedachten Ultras noch aus oder sollte ich besser eine 1/4-Zoll-Flexwelle einbauen?

Und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine Frage hinterher:

Anstelle von Bürstenmotoren habe ich auch schon mal in den Brushless-Bereich hineingeschaut. Das ein In-Runner im Boot keine Probleme macht ist klar. Wie aber steht es mit den Outrunnern, bei denen es aufgrund des rotierenden Gehäuses nicht möglich ist eine gescheite Kühlung anzubringen (außer Kühlgebläse vielleicht). Wie ist es mit der Wärmeentwicklung bei diesen Motoren bestellt? Ähnlich wie bei Bürstenmotoren? Oder heizen sie sich nicht so stark auf? (Hab ich mal irgendwo gelesen)

Ich sag schon mal danke für die Antworten und bis bald mal wieder.

Hanjo
30.08.2007, 20:57
Du stellst ja viele Fragen :D

Also ob man einen Yoghurtbecher so aufrüsten sollte ist wohl eine andere Frage. Aber wenn Du es tust:

Ultra 1300 resp. das identische Gegenstück Pletti 290-30 Torque paßt eigentlich ganz gut. Durch den Kollektor der nur bis ca 27.000 U/Min aushält bist Du in der Drehzahl ziemlich genau festgelegt. Bei einem 8 Winder also bis 22 Zellen etwa, bei einem 7 Winder entsprechend weniger.

Im leichtlaufenden Mono ziehen diese Motoren bis 51er Prather ziemlich alles durch.

Eigentlich würde ich aber vor so einem Setup warnen. Deine Expoxy-Versteifungen gehen mit dem Plastik egal mit welchen Tricks (z.B. Gewebe mit Sekundenkleber oder Acton als erste Schicht aufbringen) keine vernünftige Bindung ein. Je schwerer das Boot ist, desto sicherer

zerlegt es sich beim Abflug.

Ich würde das Boot dann eher mit max 14 Zellen /5 Lipo und BL auf Speed bringen. Was Du dann brauchst hängt von der Wunschgeschwindigkeit ab. Bis ca 50 km/h könnte Dein Rumpf bei entsprechender Versteifung ja vielleicht mitmachen. In Mono Geschwindigkeiten von ca 80 km/h kannst Du es natürlich auch bringen.

Dann wird es sich aber recht schnell zerlegen.

Die Propgröße hängt von der Drehzahl ab. Aber üblich wäre bei der Bootsgröße irgendwas um 45 mm.

Beste Grüße Hanjo

Fossibaer
30.08.2007, 22:22
Danke, Hanjo. Das sind ja shcon mal eine Menge Anhaltspunkte die mir die Auswahl erleichtern.

Zunächst mal gebe ich dir recht: Das so ein Joghurtbecher nicht mit einem echten Mono-Rumpf konkurieren kann ist klar. Auch die Frage der Haltbarkeit im Falle eines Abfluges Bedarf keiner Diskussion. Das Ding soll ja auch gnadenlos auf Top-Speed-Jagd gehen sondern mehr ein Fun-Boot sein. Genug Power für einen satten Antritt und eine ansehnliche Endgeschwindigkeit. 50-60 km/h sind da so mein Ziel.

Ich denke mal ich werde mich dann doch für den Antrieb mit der 1/4"-Flexwelle entscheiden. So habe ich da dann genug Leistungsreserve um mit der Zellenzahl und dem Motor noch experimentieren zu können.

Hanjo
30.08.2007, 22:42
Hallo,

bei deiner Vorgabe hast Du auch mit 3,2 mm Flex kein Problem. Du solltest halt nur das Spiel vernünftig einstellen, keinen S-Schlag einbauen etc.

Eigentlich spricht deine Vorgabe für:

16 Zellen

Bruhless in der 600 XL Größe (z.B. Vortex VX 6XL) mit einem Drehzahlniveau um die 1300 U/Min/V

oder als Bürste den obigen Pletti als 7 Winder.

Beste Grüße Hanjo