Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die übliche Anfangerfrage.Was wie kleben?
LostInSpace
29.08.2007, 09:13
Hallo liebes Forum,
eigentlich sind die folgenden Fragen schon irgendwie zigfach diskutiert worden, trotzdem bin ich mir unschlüssig. Nach knapp 30 Jahren versuche ich gerade den Wiedereinstieg in den Schiffsmodellbau. Mein Testobjekt ist eine Vegesack (wird zu einer Engelke) von Graupner. Das Modell ist sehr einfach und daher gut zum üben und testen. Beim Lesen der Zeichnung und der Anleitung war ich leicht verwundert. Ein Bild zeigt eine Fernsteuerung aus den 80igern :that: (varioprog mit 2,4V) und entsprechende Infos auch für das Kleben. in den letzten 30 Jahren wird sich doch bestimmt klebetechnisch einiges geändert haben, oder?
Daher nochmal die Frage, was klebt man womit?
1 - ABS auf ABS
Uhu ABS (gibt es den überhaupt)?
2 - Holz und ABS
3 - Holz auf Holz
erst kleben, dann Porenfüller, oder umgekehrt
Uhu hart?
4 -Metall an ABS
5 - Metall an Holz
6 - Stevenrohr an Holz und ABS-Rumpf
bei der Vegesack ist das weniger kleben als vielmehr verfüllen. Was nimmt man da?
7 - Im Rumpf Holz streichen
welche Farbe (Typ) zum Wasserschutz. Reicht Grundierung?
Ich kenne zwar die Empfehlungen von Uhu, aber praktische Erfahrungen sind mir da lieber. Ich hätte da noch andere Fragen, aber dafür eröffne ich lieber eigende Threads.
ein Gruß aus Norddeutschland
Hallo!
Willkommen an Bord!
Zwei Sachen hätte ich schon mal:
Holz auf Holz - am besten der gute alte Holzleim. Porenfüller kommt erst vor der Farbgebung ins Spiel.
Metall an Holz - UHU-Endfest
Lackieren ist ein größeres Thema. Ob grundiert werden muss oder nicht, hängt vom Untergrund ab. Man müsste halt mal schauen, ob es um Rumpf oder Details geht...
Jens
Hallo LostInSpace,
1. Sekundenkleber
2. Sekundenkleber
3. Holzleim (z.B. Ponal Express) - erst kleben, dann porenfüllern
4. Stabilit-Express oder Sekundenkleber
5. Stabilit-Express oder Sekundenkleber
6. Stabilit-Express
7. Mehrfach mit Porenfüller streichen und schleifen (ca. 2-3 mal). Danach wahlweise lackieren.
Wie Du siehst verwende ich viel Sekundenkleber und Stabilit-Express. Ich habe einfach gute Erfahrungen mit diesen beiden Kleber-Arten gemacht.
Am meisten Erfahrung sammelst Du am Besten indem Du einfach die vorgeschlagen Kleber in der Praxis ausprobierst. Du wirst schnell die Eigenschaften von diesen Produkten herausfinden und Dir eine Arbeits- bzw. Klebemethode aneignen.
Ich schätze mal, für eine Vegesack dürften je eine Tube Sekundenkleber und eine Packung Stabilit für den ganzen Bau reichen.
Viel Spass und Erfolg beim Wiedereinstieg. :that:
Gruss
Lukas
Kaleupeter
29.08.2007, 23:48
Hi LostInSpace
Willkommen im Forum :yessir:
Eine Bitte: Definier mal bitte "Norddeutschland" etwas genauer und
gebe uns mal deinen Vornamen Kund.
So, ich klebe auch mit diversen Klebern, meine Wahl ist diese:
Zu1: Ruderer L530 - Lösemittelhaltig, teilweise mit Vorsicht dosieren.
Zu2: Auch den L530 oder 2K - Epoxy
Zu3: Ponal, den mit der Orangen Kappe
Zu4: 2K - Epoxy
Zu5: 2K - Epoxy
Zu6: 2K - Epoxy
Zu7: Wenn, nehm ich da Farbreste auf Acryl-Wasserbasis Schnelltrocknend
Bei meiner Vegesack hab ich diesen "Holzkeil" in der Rumpfmitte
nicht eingebaut. Ebenso hab ich den Graupner Schrauben/Rudersteven
unter dem Heck abgetrennt und durch ein 3mm Alu-Stab ersetzt. Ebenso ein normales
Ruder in die passende Form geschliffen.
Gruß
Peter
LostInSpace
03.09.2007, 18:08
Hi,
erstmal Danke für die Empfehlungen. Ich muß von meinem 80iger Jahre Denken in Sachen Kleber wegkommen. Irgendwie ging früher fast alles mit Uhu hart und Uhu ABS.
Sekundenkleber gefällt mir nicht so gut. Das wird doch schneller hart, als ich die Teile fixieren kann:-)
Ist für ABS2ABS auch Uhu Allplast erlaubt?
@Kaleupeter
Zitat "..Definier mal bitte "Norddeutschland" etwas genauer und
gebe uns mal deinen Vornamen Kund. .."
Norddeutschland = Weser-Ems = Delmenhorst westlich von Bremen
Ich baue die Vegesack mit "Holzkeil", werde aber auch ein "normales" angepasstes Ruder nehmen.
Lutz
Scubamarco
03.09.2007, 19:30
Sekundenkleber gefällt mir nicht so gut. Das wird doch schneller hart, als ich die Teile fixieren kann:-)
Da gibt es einen Trick, du mußt einfach hoffen das es schnell fest wird, dann
braucht er garantiert ewig bis er abbindet :mrgreen:
Wenn Dir der Sekundenkleber zu langsam ist, kannst Du auch ein Aktivator Spray verwenden. Ist nicht billig, dafür aber in 1-2 Sekunden fest.
Ich hefte immer mit Sekundenkleber. Wenns was halten muss kommt Stabilit drauf.
Fabian F.
05.09.2007, 00:13
Hallo,
wofür genau willst Du ein Aktivatorspray bei einem Sekundenkleber verwenden?
Das geht einfacher! Nimm so einen Blumensprayer aus dem Baumarkt, so einen der das Wasser fein verteilt, kostet ungefähr 1-2 Euro.
Und dann Wasser rein und rauf aus Bauteil!
Sekundenkleber härten mit Luftfeuchtigkeit aus und wesentlich etwas anderes ist in einem Aktivatorspray auch nicht enthalten. Gut vielleicht noch einige Haftvermittler, aber eigentlich braucht es das nicht! In der Regel reichen die Festigkeiten dicke aus für den Modellbau!
@Fabian
Wenn Du es ganz billig haben willst kannst es auch anhauchen. Aber vorher Zähneputzen net vergessen :D
Ich will mein Modell ja nicht einnebeln, sondern nur die Klebestelle benetzen. Und die ist meistens winzig. Und das auch wenn ich Knobleuch gegessen habe :engel:
Da ist der Rüssel an der Sprühdose schon sehr hilfreich.
Arno Hagen
05.09.2007, 23:32
@Ichtio & Fabian F.
Lest doch noch mal genau :wink:
LostInSpace
06.09.2007, 08:43
@Arno
Danke! :that:
und die Frage zu Uhu All-Plast steht auch noch im Raum.
Noch eine allgemeine Bemerkung.
Im Umkreis von ca. 20km meines Standortes leben über 300.000 Menschen und es gibt kein vernünftiges Geschäft für RC-Modellbau. 9 Geschäfte, inkl 3 Baumärkten und Metro haben nicht einmal Stabilit Express. Die damaligen Modellbauhochburgen sind entweder weg oder verkaufen nur noch Playmobil und Puppen. Sehr traurig.
Also im Praktiker hab ich Stabilit schon gesehen. In Delmenhorst gibts einen. Vielleicht wussten die nur nicht, dass sie sowas haben :dontknow:
Früher hab ich Uhu All-Plast und Isaracoll verwendet. Das Zeug läst das ABS an. Daher besteht bei dünneren Teilen die Gefahr, dass sie sich verformen. Sonst gehts schon.
Ich weiss nur nicht obs Isaracoll noch gibt. Das Zeug war ganz gut.
Kaleupeter
06.09.2007, 21:10
Hallo Ichtio
Mmmmh..... Isar - Racoll , irgendwie ist mir der Name auch nicht
unbekannt. Ich glaube, das die Verpackung/Herstellerbezeichnung
mehrmals gewechselt hat. Derzeit ist das glaub ich Ruderer L530.
Siehe mal in den Link, ich verwende den nur für ABS - ABS. Der klebt
bombig. Löst auch an und verschweist dadurch.
http://www.ruderer.de/produkte/klebstoffe/produkt-ruderer-strong-l-530-strong+79+search.html
Gruß
Peter
Hansen-Bengel
06.09.2007, 21:56
...
Im Umkreis von ca. 20km meines Standortes leben über 300.000 Menschen und es gibt kein vernünftiges Geschäft für RC-Modellbau. Sehr traurig...
Ist zwar einen Tick weiter weg, als 20 Km (etwa 40), aber scheint mir ein guter Laden zu sein:
http://www.modellbau-krueger.com/index2.html
Hallo Peter,
die Verpackung hat einen Wiedererkennungswert.
:idea:
Die Firma war früher die Isar-Chemie und hat wohl den Namen geändert. Die jetzige Firma ist auch da in der Gegend.
Nun weiss ich wieder nach was ich suchen muss.
Danke.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.