PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigung und Drehzahl berechnen...

henningap
28.08.2007, 19:03
Hallo !

Ich bin neu hier im Forum, heisse Henning und hätte direkt mal ne Frage die wahrscheinlich so nicht zu beantworten ist...

und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich bräuchte einen Schiffspropeller der ca 300 Newton Schub in Freifahrt erzeugt. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erhalten sollte der Propeller einen möglichst grossen Durchmesser und eine möglichst geringe Drehzahl aufweisen.

Sein Durchmesser kann ungefähr 300 bis 400 mm betragen,die Anzahl der Blätter, das Flächenverhältniss und die Steigung können noch frei gewählt werden.

Ich frage mich wie hoch die Drehzahl ungefähr sein muss um den Schub zu erzeugen, und wieviel elektrische Antriebsleistung ich wohl bräuchte?

Was meint ihr, wäre es möglich mit 1000 Watt und ca 300 Umdrehungen pro Min. diesen Schub zu erzeugen?

Gibt es für so etwas Überschlagsformeln oder empirisch ermittelte Werte oder Tabellen ?

vielen Dank schonmal,

Henning

Motti
28.08.2007, 19:40
Moin Henning,

neben den von dir genannten Parametern (Durchmesser, Steigung, Flächenverhältnis, Blattzahl, Antriebsleistung) fehlt noch ganz wesentlich die Angabe der Anströmgeschwindigkeit des Propellers, um überhaupt Aussagen über den Schub machen zu können (bzw. umgekehrt, wie in deinem Fall, eine Auslegung auf eine bestimmte Schubkraft).

Die ganze Thematik ist in der Tat äußerst komplex und ohne entsprechende Diagramme aus Versuchen, die es für die wenigsten Modellpropeller geben dürfte (falls doch, halten sich die Hersteller äußerst bedeckt), ist da kaum etwas seriöses zu machen. Da du (das entnehme ich mal deinem Posting bzw. den darin enthaltenen Begriffen) dich wohl schon näher mit solchen Dingen beschäftigt zu haben scheinst bzw. willens bist, dich damit auseinanderzusetzenAlso nix für Theoriemuffel :bäh: :wink:, kann ich dir folgende Lektüre ans Herz legen:

:link:"Propeller" (http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/Skripte/propeller.pdf) und

:link:"Propulsion" (http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/Skripte/propulsion.pdf) von Prof. Stefan Krüger (TU Hamburg-Harburg)

Das an der FH Kiel verwendete Skript zum Thema ist leider nicht online verfügbar, aber ich finde die Harburger Ausführungen ohnehin besser und ausführlicher.

Suchst du denn einen fertigen Propeller oder hast du die Möglichkeit, einen speziell auf deine Anwendung ausgelegten Quirl anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen?

Gruß aus Kiel,

Ole aka Motti

Hansen-Bengel
28.08.2007, 23:44
OffTopic:Stefan ist mittlerweile Prof?

Kinder, wie die Zeit vergeht... :pfeif:

Es gibt diverse Anbieter von Bootspropellern, die (kostenlose) Berechnungen durchführen, da könntest du evtl. ja mal nachfragen.

commodore
28.08.2007, 23:47
OffTopic:

Mittlerweile?! Schon seit gut fünf Jahren, würde ich schätzen...

henningap
29.08.2007, 02:48
Hallo Ole !

also ich behaupte mal, die Anströmung wäre so ungefähr 2-4 Knoten, und ich gehe mal von einer ungestörten Strömung aus...

welche Propellerhersteller wären das denn , die Berechnungen durchführen ?

vielen Dank

Henning

Design-HSB
29.08.2007, 10:13
Sein Durchmesser kann ungefähr 300 bis 400 mm betragen,

Hallo Henning,

herzlich wilkommen bei den Schiffsmodellbauern nur was um Himelswillen soll das für ein Modell sein, mit einem Propellerdurchmesser von 300 bis 400 mm.

Didi
29.08.2007, 12:11
Ein 1:1-Modell eines Kutters vielleicht? :pfeif:

commodore
29.08.2007, 12:43
... 2-4 Knoten ...

Aus Kraft x Geschwindigkeit ergibt sich für 4 kn und 300 N Schub eine Leistung von 614 W. Wenn dem 1 kW Motorleistung gegenüberstehen, brauchst du insgesamt einen Wirkungsgrad von 0,614. Das sollte machbar sein, zumal wenn die 4 kn eben die obere Grenze sind.

Allerdings würde mich auch interessieren, was du da basteln willst. :pfeif:

henningap
29.08.2007, 14:31
Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

hab leider im Moment keine Zeit,deshal jetzt nur kurz:

Ich möchte versuchen, ein DPV (diver propulsion vehicle) zu bauen, das ist so eine Art kleiner Torpedo mit dem man sich durchs Wasser ziehen lassen kann und ich weiß halt , das die Dinger je nach grösse ca 30- 60 lb Schub machen, allerdings bei höheren Drehzahlen als ich sie gerne hätte....

vielleicht kann mir jemand noch n paar Adressen zum Thema Propellerbau wie oben besprochen, geben?

Danke

Henning

Hanjo
29.08.2007, 22:10
Eigentlich kann dann mit der Schubangabe nur der Standschub gemeint sein. Wenn Du einmal in Fahrt bist, sollte für die angestrebte Geschwindigkeit noch nicht einmal 200 Watt Wellenleistung erforderlich sein, wenn Du nicht gerade die Figur eines japanischen Sumo Ringers hast.

Beste Grüße Hanjo