PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adolph Bermpohl - welche Fernsteuerung ist sinnvoll?

Kester
28.08.2007, 12:15
Hallo zusammen,

der Herbst naht und die Vorbereitungen zur Bau der Adolph Bermpohl laufen auf Hochtouren. Dabei sind für mich einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich (als Anfänger) von den Erfahrungen dieses Forums gerne profitieren möchte.

1. Welche Fernsteuerungsanlage ist gut geeignet? Ich habe mich gestern ein wenig beraten lassen, und mein Fachhändler hat mir die MC-19 von Graupner empfohlen. Ein wesentlicher Grund der Empfehlung war das eingebaute (Software-)Nautic-Modul. Wenn ich aber den Katalogtext von Graupner richtig verstanden habe, dann funktioniert dieses nur in der PPM24-Modulation mit dem (nicht mitgelieferten) Empfänger DS 24 FM S. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die MC-19 nicht schon zu groß (dafür aber sicherlich zukunftssicher) für meine Einstiegsambitionen ist. Wäre eine F14 Navy von Robbe auch geeignet?

2. Für den Antrieb habe ich mich (auch aufgrund der Antworten aus diesem Forum) für zwei 600er Seitenmotoren und einen 700er Mittelmotor entschieden. Ich plane, beide Seitenmotoren über einen Fahrtenregler mit dem "Gasknüppel" zu steuern. Wie schalte ich denn dann den Mittelmotor für eine schnelle Einsatzfahrt zu? Benötige ich für den Mittelmotor auch noch einen Regler?

3. Die Heckklappenbetätigung möchte ich über die Begrenzung des Servoweges steuern - dazu müsste doch eigentlich ein "normaler" Schalter auf dem Sender der Fernbedienung genügen?

4. Natürlich soll das Modell auch mit Beleuchtung, sich bewegendem Radar und Suchscheinwerfer ausgestattet werden. Diese Funktionen möchte ich auch über das Nautic-Modul ein- bzw. ausschalten. Benötige ich hierfür (da die Lampen z.B. eine Spannung von nur 3V haben) ein Relais, und falls ja, wo kann ich dieses beziehen? Der Schaltbaustein von Graupner (3754.1) wird meines wissens ja nicht mehr hergestellt. Oder können die Lampen bzw. die Motoren direkt an das Nautic-Modul angeschlossen werden?

5. Wie wird das Tochterboot über einen eigenen Empfänger (bei gleichem Sender) gesteuert? Die eigentliche Steuerung vorwärts - rückwärts - backbord - steuerbord - ist ja schon durch den Seenotkreuzer belegt.

Fragen über Fragen für einen Anfänger - ich hoffe, dass Ihr mir einige Tipps und Anregungen geben könnt. Ich habe nämlich so eine Vorahnung, dass dieses ein tolles Hobby für mich wird... :lol:

Herzliche Grüße, Kester

Harry
28.08.2007, 12:40
Meine Antwort betrifft nur die Steuerung Kreuzer-Tochterboot:

Schon vor vielen Jahren habe ich begonnen, zwei oder mehr Modelle gleichzeitig auf dem Teich zu haben. Das ist einfach interessanter zu fahren, insbesondere weil sie auch den gleichen Maßstab haben.

Die einfachste Art, das umzusetzen ist:

Jedes Modell erhält einen Schaltkanal, so dass per Fernsteuerung die Stromversorgung zu den Verbrauchern (Antriebsmotoren) abgeschaltet werden können (also die Leitung zwischen Fahrtregler und Motor).

Du schaltest also per Funk die Antriebsmotoren des Kreuzers ab und mit dem gleichen Kanal den Motor des Tochterbootes ein. Wenn das Tochterboot aufgenommen ist, wird es z.B. per Magnet und Reedkontakt komplett abgeschaltet.

Viele Grüße

Harry

Utiger
28.08.2007, 12:57
Hallo Kester,

ich gebe mal meinen Senf zur Fernsteuerung ab. Allerdings nur allgemeiner Natur. Welche FS du nimmst hängt auch viel davon ab, was du alles vorhast. Ich selber verwende Robbe Futaba Anlagen und kann zur Technik der MC 19 wenig zusteuern. Allgemein ist aber anzumerken, das die Computeranlagen (wie die MC 19) von Haus mehr Möglichkeiten für Feineinstellungen und Schaltungen bietet. Die F 14 Navy ist da sicherlich etwas einfacher gestrickt, hier müssen für weitere Funktionen, Module für die FS hinzugekauft werden. Feineinstellungen, wie Servowegbegrenzungen, lassen sich hierbei aber nicht machen.

Möchtest Du weitere Modelle bauen und fahren, ist die Anschaffung einer Computeranlage sinnvoll, diese hat von Haus aus bereits einen Modellspeicher! Das kann die F 14 und die anderen analogen Anlagen nicht! Ich selbst hatte zuerst ebenfalls eine F 14, die ich aber später gegen eine Computer FS ausgetauscht habe. Heute würde ich mir gleich eine kaufen! :)

Didi
28.08.2007, 13:48
Hallo Kester, willkommen im Forum.

Für die Steuerung der Motoren könnte dieser Tread für dich interessant sein: Mirmir-Booster (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28756)

Simme
28.08.2007, 17:37
Hallo Kester,

ich habe selber lange die F-14 navy benutzt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden war. Ist eben ein einfaches Gerät, d.h. Servoweg-umpolen geht mit Stecker im Sender umdrehen, Wegbegfrenzung gibt es auch, aber nur als extra Modul (da würde ich dann wenn schon Modul eins vor das Servo hängen).

Ansonsten solide Technik. :that:

Vor kurzem habe ich mir dann bei ebay eine gebrauchte FC-18 besorgt (gibt´s schon für weit unter 100 Kröten), weil ich mal mit den möglichkeiten einer Computer-Anlage experimentieren wollte.

Das ist schon sehr komfortabel, vieles am Sender direkt einstellen zu können, ausserdem sind bei der auch die Knüppel ein ganz anderes Qualitätsniveau (wenn man bedenkt, was die damals gekostet hat...).

Allerdings merkt man deutlich, dass diese Anlage hauptsächlich für Flugmodelle gedacht ist. Die gesamte Menüstruktur richtet sich danach.

Aber wenn man die Standard-funktionen nutzt ist´s sher nützlich.

Nett ist auch der austauschbare modellspeicher (CamPac) und dass man sie mit 2 Multi-Modulen (-switch oder -prop) und bis zu 12 Mixerschaltern ausbauen kann. Damit lassen sich dann verschiedene "Zustände" schalten - so habe ich bei mir 3 Möglichkeiten, das Querruder anzusteuern:

1. QR aus.

2. QR mit Ruder gemischt

3. QR einzeln an seperatem Knüppel (für anlegen o.ä.)

Damit liesse sich auch eine Mischung Deiner Motoren mit dem Ruder machen (bei Ruderlage backbord dreht steuerbord schneller als bb).

Und nicht zuletzt bin ich (hab ich auch schon von anderen gelesen) extrem zufrieden mit dem Service bei robbe. Es gibt problemlos auch Ersatzteile für ältere Sachen (meine FC-18) und mir wurde sogar schon am Telefon erklärt, wie ich den meinen geschroteten Empfänger repariere :idea: (das Teil dazu wurde mir zugeschickt).

Naja, viel geschrieben, aber letzendlich ist die Senderfrage Geschmackssache :D

Kester
31.08.2007, 00:41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Erläuterungen. Ich habe noch ein wenig weiter in diesem Forum gestöbert und mir dann einige grundsätzliche Gedanken zur Steuerungsauslegung gemacht. Basis ist die Anlage MC-19 von Graupner. In der folgenden Grafik ist das Schema dargestellt:

Kann das so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe? Welche Regler können von mir verwendet werden?

Wie immer, bin ich dankbar für jede Anregung!

Kester

http://www.kester-kleinert.de/Fernsteuerungsfunktionen.jpg

Utiger
31.08.2007, 02:06
Der kleine Motor zur Tochterbootaufnahme, direkt am Empfänger sollte nicht ohne zwischengeschaltetes Relais oder Fahrtregler funktionieren.