Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Fotos Eisbrecher Wal
Morgen!
Ich bin auf der Suche nach speziellen Fotos vom Eisbrecher Wal. Der steht in Bremerhafen. Es gibt zwar wahnsinnig viel Material dazu, ich finde aber leider keine Fotos von der Anker- und der Seilwinde. Hat die zufällig jemand von Euch oder wohnt ums Eck und könnte mir welche machen?
Danke!
Stefan
Hansen-Bengel
27.08.2007, 21:22
:ohno:
Hättest du doch bloß früher gefragt!
Ich war vorige Woche auf Helgoland, da lag der Wal im Hafen und ich hätte dir hunderte von Bildern schießen können... :dontknow:
Aber, vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.inshapeweb.de/wal.html :wink:
Bin am Montag mit der Wal von Cuxhaven nach Bremerhaven gefahren.
Hier zwei Bilder von der Ankerwinde. Bilder von der Seilwinde habe ich leider nicht.
Suche selber noch eine Rumpf von der Wal in 1:50 - 1:25
Geposted nach 1 Minute 54 Sekunden:
Bild 2
Ihr seid spitze!
Danke vielmals!!! Und wenn jemand noch mehr Fotos hat, nur her damit ;)
rumpenbach
28.08.2007, 08:44
Hallo Murdoc,
bist Du dir sicher, dass es sich dabei um die Ankerwinde und nicht um die Seilwinde handelt?
Nach meiner Ansicht wird der Anker von einer Kette gehalten, die über die Kettennuß geführt wird und dann im Kettenkasten verschwindet.
Auf Deinem Foto sieht das so aus, als wenn ein Tau zweimal um die Trommel geführt wird, und es sich deshalb um die Seilwinde handelt.
Habe ich das richtig gesehen, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Gruß
Josef
Josef, im Hafen wo nicht geankert werden darf, nutzt man die Spills und Winden auch um die Leinen zu befestiegen. So sieht es hier auch aus! Das soll je nach Bauart und Festmacherpunkte des Bootes, ein zu starkes Schamfielen (aufscheuern) der Leinen verhindern. Bei dieser Winde handelt es sich um eine Kombi aus beiden, die Kette wird hier mittig geführt und ist nicht so gut sichtbar. Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur. :wink:
rumpenbach
28.08.2007, 09:45
Hallo Andreas,
beim genauen Hinsehen, sehe ich absolut keinen Grund, Deine Ausführungen in Frage zu stellen.
Gruß
Josef
Hallo Andreas,
es handelt sich hier um die Ankerwinde, Kette kannst Du vorne sehen. Die Wal läuft z.B. nur aus wenn "klar bei Anker". Die Ankerwinde wird aber auch eingesetzt wenn z.B. in eine Schleuse gefahren wird um die Taue zu halten.
Ein Arbeitskollege hat vor 2 Jahren jede menge Bilder gemacht, kann ihn ja mal fragen, ob er Fotos bereit stellen kann.
Mfg Ralf
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.