PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro-Servo mit Metallgetriebe

Wellen-Brecher
26.08.2007, 21:22
Moin liebe Gemeinschaft

aus gegebenen Anlass habe ich mal eine Frage zum Thema Micro-Servo! Da mir zum wiederholtem male ein Micro-Servo Kunststoffgetriebe in meiner Atomos den Dienst versagt (die Stellkräfte scheinen einfach zu hoch zu sein) bin ich auf der Suche nach einem Ersatz mit Metallgetriebe.

Könnt Ihr mir da evtl. 'ne Kaufempfehlung geben. Ich habe da ein Servo vom großen C. gefunden. Was haltet Ihr davon?

Mini-Servo RS BS 5 MG JR (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=233246) . Würde ich über weitere Vorschläge freuen!

Wichtig, die Einbaumaße sollten nich größer als die von o.g. Servo sein!

Ike
27.08.2007, 07:09
Ich habe in der Nautilus Microservos zur Tiefenruderansteuerung eingebaut. Die Lenkgestänge sind ziemlich schwergängig. Zunächst habe ich einfache Standard Hitec Servos benutzt. Nach kurzer Zeit waren die Servos hinüber, sie drehten zwar noch, aber von positionierung keine Spur.

Abhilfe habe ich mit zwei Hitec Servos mit Kugelgelagerten Wellen geschaffen.

Ich denke mal, daß das Problem meist bei der Lagerung der Wellen liegt. Denn die Kunststoffzahnräder sind doch haltbarer als man so denkt. Also würde ich eher nach einem Kugelgelagerten Servo ausschau halten. Und dann vieleicht ein Markenprodukt nehmen, auch wenn das etwa das doppelte des Conradservos kostet.

jürgen
27.08.2007, 22:11
Moin Matthias,

das Problem bei Rennbooten sind nicht die Stellkräfte, sondern die Schläge welche beim Fahren über das Blatt an das Getriebe weitergegeben werden - da hilft ein Metallgetrieb schon richtig gut.

Ich verwende gerne das Hitec 81 MG. Die Conrad -Servos sollen gerüchteweise vom gleichen Band gelaufen sein.

LG Jürgen

Wellen-Brecher
29.08.2007, 20:30
Moin

komme gerad erst aus dem hübschen Städtchen Jößnitz zurück und freue mich über Eure Anregungen und Vorschläge :that: .

Ich schau mir die Hitec Servo's mal genauer an, Danke :wink: .

Geposted nach 17 Minuten 12 Sekunden:

...so habe ein starkes kleines (http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21380&cat=309&page=3) gefunden für die Atomos :!: