PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Rennsemmel wird zu heiß !

Frank The Tank
25.08.2007, 19:39
Moin Forumgesellschaft,

habe als Wochendsspaß mir aus der Carina von Graupner eine Rennsemmel gewerkelt. Befeuert wird das Ding durch einen SPEED 480 BB RACE 7,2 V, gereglt durch den LRP A.I. Runner Reverse Plus und mit Strom aus einem 6-zelligen Race-Pack mit 1600mAH auch von LRP.

Die Schraube ist eine 3- Blattschraube mit 35mm, welche auf einer 2mm Welle sitzt.

Mein Problem: Selbst nach kurzer Fahrzeit werden der Regler und der Akku sehr heiß, obwohl der Regler für bis zu 75 AH ausgelagt ist.

Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Prblem helfen!

Ich danke

John :yessir:

Jens Thode
25.08.2007, 20:00
Hallo,

mach da mal eine kleinere Schraube drauf, dann wird zwar auch das Boot langsamer, aber die Komponenten werden nicht mehr Warm.

Der Motor will wahrscheinlich wesentlich schneller drehen als es mit der 35er Schraube kann, sprich er wird abgewürgt und die Überschüssige Energie wird in Wärme umgesetzt. Da kannst Du auch einen Regler mit 200 Ampere einbauen, irgendwann wird dann aber alles so Warm, das es anfängt zu brennen.

Da die KARINA ein Halbgleiter ist, wirst Du sie auch mit noch so viel Antriebsleistung nicht schneller bekommen. Umsonst tüfteln die Rennbootbauer nicht an ihren Rumpfformen und Antriebsauslegungen lange herum.

Hanjo
25.08.2007, 21:50
Hallo,

Jens hat Recht. Auch jeder 500er Motor mit ähnlichem Drehzahlniveau

ist für jede Bootsanwendung mit getauchtem Prop völlig unbrauchbar

(Ausnahme gut laufendes Eco).

Also normaler 480er (hat 1/3 weniger Drehzahl) und ein 29er Prop und

es paßt. Dein Motor ist nur deswegen nicht hochgegangen, da die LRP Akkus auch hochstromuntauglich sind. Du wirst wahrscheinlich unter Last weniger als 5 Volt gehabt haben.

Beste Grüße Hanjo

Frank The Tank
26.08.2007, 00:56
Ich danke für eure Hilfe, aber wurde es etwas ändern, wenn ich eine 30 mm Schraube meine und nich eine mit 35mm Durchmesser, denn ich habe mich verguckt. Es ist nämlich nur eine 30mm Schraube. :ohno:

John :yessir:

Hanjo
26.08.2007, 01:01
Der Motor dreht zu hoch für getauchten Antrieb in diesem Rumpf. Ein normaler 480er mit unter 20000 U/Min paßt zu diesem Boot wenn der Rest stimmt.

Beste Grüße Hanjo