Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRK Berlin, Frage zum Löten
Alpenlandmarine
20.08.2007, 01:23
Hallo,
ich hoffe es kann mir jmd helfen. Ich habe heute auf verschiedene Arten probiert den "Schmierstutzen" an das Stevenrohr zu löten und dabei leider keine Erfolg gehabt. Ich habe den Stutzen wie beschrieben zurecht gefeilt und dann versucht eine feste Verbindung herzustellen?! Hat jmd einen Tip oder eine Idee für mich?
Vielen Dank im Vorraus, :ohno:
Ümminger Kapitän
20.08.2007, 07:05
Den Stutzen hast du zurechtgefeilt, hast du denn auch das Stevenrohr an der Stelle von der glänzenden Schicht befreit?
Hatte der Lötkolben, mit dem du das probiert hast, ausreichend Leistung? Mindestens 30 Watt? Oder gleich mit "Flamme"
RuhrPirat
20.08.2007, 09:53
Genau da würde ich auch ansetzen...
Das Lot kann auf der äußeren Schicht nicht haften. Die muss runter -> Abschleifen, bis die Schicht weg ist (Farbänderung).
Danach brauchst du dann genug Hitze / Leistung, um eine so große Fläche erwärmen zu können. Also ein Lötolben mit mind 30 (eher 50 und mehr) Watt, oder gleich eine Lötlampe.
PS: Herzlich willkommen hier im Forum!
Hansen-Bengel
20.08.2007, 13:10
Erstmal ein herzliches Willkommen...
Und falls das mit dem Löten nun gar nicht klappen will, hab ich hier eine Alternative für dich:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/images/product_images/info_images/2037_0.jpg
((c) by www.hobby-lobby-modellbau.com)
Ein Lagerbock aus Kunststoff, den man auf das Stevenrohr schiebt und mit einem Schlauch, den man wunderbar mit einer Fettspritze nachfüllen kann, ausstattet.
Das funktioniert auch ohne Lagerfundament! :wink:
RuhrPirat
20.08.2007, 13:31
jep, die finde ich persönlich auch einfacher und verwnde die daher. Ich habe nur festgestellt, dass man etwas 2k-Kleber zwischen die Schmiernippel und das Stevenrohr geben sollte, da sonst gern mal Fett austritt und / oder sich das Ding auf dem Stevenrohr verdreht. Mit Kleber funzt das wunderbar...
(Aber die Frage war halt nach dem Löten)
Design-HSB
20.08.2007, 14:40
Aus welchem Material ist den das Stevenrohr?
Du musst natürlich auch ein zu dem Material passendes Flußmittel verwenden.
Ich verwende S-39 das gibt es sogar um Rostfreien Edelstahl weich zu löten.
Alpenlandmarine
20.08.2007, 16:19
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :that:
Ich hab, wie im Bauplan erwähnt, das Stevenrohr(Messing) rau aufgefeilt und es sowohl mit einem Lötkolben als auch mit Flame probiert. Aber ich denke ich werde mir als Lösung nun einfach diese Flansche besorgen um es mir zu vereinfachen. Wir müssen das Ganze ja sowieso mehrfach machen (3x Berlin, 3x Düsseldorf) da denke ich ist es im Sinne meiner Haare besser die Flansche zu verwenden...
Viele Grüße Carsten
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.