PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtregler Vor/Rück für LiPos

Kapitän_Toto
12.08.2007, 15:21
Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte endlich meine Vegesack umrüsten. Hierzu benötige ich einen Fahrtregler der LiPos verträgt bzw. unterstützt.

Motor: 280er

Regler: LiPo geeignet, BEC, leicht, Vor/Rückwärtsfahrt

Habt ihr da eine Idee? Finde nichts passendes...

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Thorsten

Hanjo
12.08.2007, 17:36
Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte endlich meine Vegesack umrüsten. Hierzu benötige ich einen Fahrtregler der LiPos verträgt bzw. unterstützt.

Motor: 280er

Regler: LiPo geeignet, BEC, leicht, Vor/Rückwärtsfahrt

Habt ihr da eine Idee? Finde nichts passendes...

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo,

was meinst Du mit verträgt oder unterstützt. Wenn damit die Abschaltung

bei Spannungsunterschreitung von 2,9 Volt Zellspannung gemeint ist,

so weit die Lipos leerzusaugen verkürzt die Lebensdauer erheblich. Denn gute Lipos knicken halt erst auf den letzten 10 % der Kapazität weg.

Der Lebensdauer wegen aber besser nur 80 % rausziehen und nach Zeit fahren.

Ansonsten, bis auf das Abschalten ist faktisch jeder Regler lipotauglich.

Beste Grüße Hanjo

Jens Thode
12.08.2007, 20:19
Hallo,

nimm doch einfach einen Lipo Controler, schaust Du hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=230321), gibt es für 2, 3 und 4 Zellen.

Hellmut Kohlsdorf
13.08.2007, 12:41
Hallo Thorsten

Schon mit einem Schmunzeln, der Selbstbauregler von Torsten kann sich optimal den Lipos anpassen und kostet nur etwa 15,- € plus ein wenig löten!

Frank Andrees
13.08.2007, 17:15
Hallo Hellmut,

und wer macht diese "kleinen Anpassungen " ????

Du etwa ??

Ich weiß nicht, ob eine komplette Programmierumgebung bei Thorsten vorhanden ist. Ansonsten muß man alles andere auch noch dazu rechnen. daher wäre ich mit den Kosten vorsichtig.

Und man muß das Programmieren auch können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Hellmut Kohlsdorf
14.08.2007, 20:27
Hallo Frank

Nicht ohne Grund habe ich mein Schmunzeln angesprochen, da ich diese Reaktion erwartet habe. Da Du leider nicht bei RCLine den Beitrag von Torsten ohne "h" zum, Thema angeschaut hast ist dir gerade die immense Investition in die Entwicklungsumgebung nicht bekannt!

Der Compiler ist kostenlos, die Kosten zum Herunterladen mal abgesehen, der Dongle zum Programmieren, bei der Bauanweisung, liegt dort auch vor, wie auch die Teile-Bestelliste und Bezugsquelle, kostet unter 2 Euro. Zugegeben, einen Computer mit Lpt und/oder rs232 muß vorhanden sein!

Die Programmierung würde ich gerne für dich übernehmen, wenn du etwas weniger persönlich wärest!

Didi
14.08.2007, 20:49
Hallo Frank, hallo Helmut.............. :popcorn:

Habt ihr die Frage gelesen? Der Thorsten will einen Regler für die Vegesack.

Und sogut ich den Selbstbau-Regler von Torsten finde, aber ich glaube nicht daß der Platz auf dem kleinen Ding für so ein Teil ausreicht......... :bäh: :wink:

Somit hat sich die Diskussion darüber zumindest in diesem Thread m.E. erübrigt.................. :fies:

Frank Andrees
14.08.2007, 20:50
Hallo Hellmut,

ich schaue schon öfters mal bei RCLine rein. Da ich mir den Regler schon in Hattingen angeschaut habe, weiß ich auch, was er kann und welche gute Arbeit Torsten geleistet hat.

Ich finde es halt nur immer wieder komisch, daß bei Dir alles immer ganz einfach ist, ohne daß du es schon einmal ausprobiert hast. Ich bin ja mal auf Deine Segelsteuerung gespannt.

Entschuldigung, daß ich wieder persönlich geworden bin. :twisted:

@Didi

wieso sollte der nicht in die Vegesack passen. Torsten hat ihn nur diskret aufgebaut. Mit SMD-Bauteilen kriegst Du ihn auf die gleiche Größe wie käufliche Regler.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Didi
15.08.2007, 00:08
Mit SMD-Bauteilen kriegst Du ihn auf die gleiche Größe wie käufliche Regler.Natürlich.

Aber existiert dafür ein Platinen-Layout? Eine Baubeschreibung? Eine Teileliste?

Und vor allem, will und kann der Thorsten das auch? Der hat nicht gefragt "Wie bau ich mir einen Regler" sondern "Ich benötige einen Regler der LiPos unterstützt". Alleine aus der Fragestellung ist zu erkennen daß er kein Elektronik-Experte ist. :wink:

Frank, ich schätze mal der Thorsten ist ein "normaler :wink: " Schifflebauer der diesen, wenn auch finanziell günstigen, Aufwand nicht betreiben will und kann. Sollte ich mich irren wird er es bestimmt schreiben und dann kann man weiter über die Verwendung des "Forenreglers" diskutieren.

An Alle: Vergesst die Mentalität "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" :fies: :undweg:

Lars Persson
15.08.2007, 01:03
Hallo Thorsten,

mit wie vielen LiPo-Zellen willst Du denn fahren? Wenn es zufällig zwei sind (also 7,4 V) kannst Du nämlich jeden Regler der für 6 NC/NiMh-Zellen geeignet ist nehmen. Diese Regler schalten bei etwa 5 V den Motor ab, was bei den geringen Strömen in der VEGESACK für die LiPos absolut in Ordnung geht. Bis 2,5 V/Zelle unter Last kann man LiPos ohne weiteres entladen.

Arno Hagen
17.08.2007, 01:54
Moin Thorsten,

ich glaube es hat noch niemand gemacht, deshalb erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

Ich habe mit meiner Max Dralle (Schlepper) und meiner Arno XI (3-Punkt-Rennboot) schon etwas LiPo-Erfahrung.

1. Du benötigst keinen speziellen LiPo-Regler. Ich habe ganz normale Regler. Der Regler sollte nur Spannung und abgegeben Strom passend zum Motor vertragen können, sonst raucht der Regler ab.

2. Eine Überwachung über LED-Wächter (Link steht ja bereit oben) sollte unbedingt eingebaut werden. Grund: Bei einem Rennboot "fühlt man" wenn der Akku auf den letzten 10% pfeift, da der Druck an der Schraube nachläßt. Bei einem Funktionsmodell wie der Vegesack oder meinem Schlepper merkt man das nicht.

3. Wichtig ist, dass man beim Laden einem sog. Ballancer verwendet, damit alle Zellen gleichmäßig geladen werden. Das ist wichtiger als die Vermeidung einer Tiefentladung, die sowiohl bei mir als auch Kollegen die LiPos gut weggesteckt haben. Aber nicht zu oft machen, denn Andere könne viel reden. Den kaputten Akku muß man selber zahlen :wink:

Geposted nach 3 Minuten 19 Sekunden:

P. S.: Es gibt auch Regler, die ab einer gewissen Spannung abschalten und auch solche LiPo-Wächter. Aber wer will schon, dass sein liebevoll gebautes Schiff mitten auf dem See liegen bleibt? Deshalb finde ich die LED-Wächter besser. Wenn's Licht an geht, schnell an den Steg :that:

Wellen-Brecher
17.08.2007, 14:20
Moin Thorsten

auch von mir noch ein "Herzliches Willkommen" :!:

Kann mich der Meinung von Arno Hagen nur anschließen. Der "Ballancer" ist beim Laden der Lipo. Zellen unbedingt zu nutzen! Denn gerade dieser "Ballancer" sorgt für eine in etwa gleichbleibene Ladung der einzelnen Zellen (ab 2sP1). Er ballanciert bzw. hält die Zellen im Gleichgewicht welches vom Ballancer durch ein ständiges Blinken der Kontrollleuchten angezeigt wird :wink: .

Falls Du, wie Lars Persson schon schrieb, mit 2sP1 fahren möchtest, würde ich Dir diesen Regler (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p24_AS12-15RW-BEC.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86) empfehlen. Er hat sich in der Praxis aus äußerst solide erwiesen :!:

Kapitän_Toto
27.08.2007, 21:33
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Mir ging es wirklich nur um einen Fahrtregler, der den LiPo-Schutz schon inklusive hat und zudem sehr wenig wiegt...

Ich habe mir nun den Thor4 und ein LiPo-Saver gekauft - klappt wunderbar. Muss halt nun auf die Leuchtdiode achten. LiPos kenne ich bereits vom Hubschrauber (3S1P, 2S1P und 6S1p) . Habe auch die passenden Balancer und Ladegeräte.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Thorsten