PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMAX Doku

kscfan
04.08.2007, 22:01
In der DMAX Doku über RC-Modellbau, die gerade läuft, hat ein Typ gemeint sein Verbrenner-Speedboat(~1m lang) hat nen Wert von 10.000 - 15.000€.

2.000 hätte ich ja noch geglaubt, aber 10.000?

Erscheint mir unrealistisch.

Was meint ihr?

Frank Andrees
04.08.2007, 22:44
Hallo,

ich habe die Doku leider nicht gesehen und kann daher nur eine wage Antwort geben.

Wenn es ein sehr großes Powerboot ist, können 10000 Euro schon realistisch sein.

In Gifhorn war dieses Jahr ein über 2m Cat mit 2 Doppelmotoren.

Rümpfe in dieser Größe liegen schon alleine bei über 1000 Euro. Für die Doppelmotoren würde ich auch so 5-6000 Euro schätzen.

Dazu kommen die Trimax-Antriebe und die anderen Sachen. Die sind bei der Größe entsprechend ausgelegt und haben ihren Preis.

Auch gute Airbrush Lackierungen haben ihren Preis.

Also aus meiner Sicht können 10000 Euro sehr leicht erreicht werden.

Wenn Du mal in den Bereich reinschauen möchtest, schau mal bei Ernest Zavarski rein. http://www.mhz-modellbau.com Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Rennboote. Allerdings ist im Internet nicht alles aufgeführt. Vieles ist halt in dem Bereich halt Einzelstückfertigung.

Bei Elektrobooten sind 2000 Euro auch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

kscfan
04.08.2007, 22:47
Naja, 2 Meter mit Doppelmotoren is ja auch extrem.

Das Ding war nich wirklich groß, hatte einen Motor, einfarbig lackiert.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das 15.000 oder 20.000 € kostet - wie der gute Mann das behauptet hat.

Bastl-Wastl
04.08.2007, 23:54
Hab die Doku auch gesehen, das Boot war mit Sicherheit keine 10000€ Wert.Auch wenn er "5 Monate" daran gebaut hat .... sein 150€ Graupner Empänger hat er ja auch zerstört :mrgreen:

Aber eigentlich nerven mich diese Dokus nur noch, es werden nur noch Modelle gezeigt die Tausende von Euros kosten, was sollen denn die Leute dann da noch vom Modellbau denke....

Das man auch für ~100€ was vernünftiges bekommen kann scheinen die dem Publikum wohl nicht vermitteln zu wollen.

Es kann ja sein das man Tausende von Euros in sein Modell steckt da hab ich ja auch nichts gegen wenn es nicht total Sinnlos ist,aber es gibt auch gute Sachen weitaus billiger.

kscfan
04.08.2007, 23:58
"5 Monate"

Genau, das war auch so ein Brüller :mrgreen:

Aber die Kunstflugmaschienen von dem einen Typ warn der Hammer.

Bastl-Wastl
05.08.2007, 00:04
Stimmt die Flieger waren schon Top,aber naja...warum gibts nich mal Sendungen nur über Modellschiffe und dann nicht nur über eine Sorte ....

dampfwilli
05.08.2007, 00:04
Sind doch Vera........ungssender!

Ahnung noch unter Null (wenn ich bloss den Ausdruck "Düsenjet" höre, da grausts mir dann schon).

Jens Thode
05.08.2007, 09:59
Hallo,

was in aller Welt sind denn Doppelmotoren?

OffTopic:

hat ein Typ gemeint sein Verbrenner-Speedboat

Was denn für ein "Typ" ? Ein Bootstyp, ein Autotyp oder ein Flugzeugtyp?

Müssen wir uns denn unbedingt zu einer Ghettosprache herablassen? Es reicht doch schon, wenn vieles Amerikanisiert wird.

Ümminger Kapitän
05.08.2007, 10:39
Wahrscheinlich sind da Zweizylinder mit gemeint.

Hey, mein Auto hat ´nen vierfach Motor, oder war es ein Quadro? :D

Scubamarco
05.08.2007, 10:40
Hallo,

was in aller Welt sind denn Doppelmotoren?

Ein Boot mit zwei Motoren.

Was denn für ein "Typ" ? Ein Bootstyp, ein Autotyp oder ein Flugzeugtyp?

Ein Menschtyp :D Ersetze Typ durch Mann im Satz, dann wird es klar.

Müssen wir uns denn unbedingt zu einer Ghettosprache herablassen? Es reicht doch schon, wenn vieles Amerikanisiert wird.

Naja, Ghetto ist ja wohl auch nicht so germanisch. Wie wäre es mit Kietz?

kscfan
05.08.2007, 10:53

1.) Ghetto ist nicht deutsch

2.) Amerikanisiert schreibt man klein.

Zatzi
05.08.2007, 13:43
@Scubamarco

Mit Doppelmotoren sind Zweizylinder gemeint.

Frank Andrees
05.08.2007, 14:20
Hallo Jens,

Doppelmotoren sind Antriebe, bei denen zwei normale Einzelmotoren hintereinander miteinander gekoppelt werden und auf eine Welle arbeiten.

Hier mal 2 Bilder von solchen Motoren und ein Bild von dem erwähnten Cat. Die Fotos habe ich dieses Jahr in Gifhorn geschossen.

http://parat.homepage.t-online.de/P6091427.JPG

http://parat.homepage.t-online.de/P6091454.JPG

http://parat.homepage.t-online.de/P6091461.JPG

Zweizylindermotoren sind was anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Zatzi
05.08.2007, 17:59
Alles klar, jetzt weiss ich was Du meinst - schon des öfteren gesehen...

Wellen-Brecher
07.08.2007, 11:53
Moin die Runde

@Frank

...möönsch den Cat. kenne ich doch :wink: .

...ach und, solche Boote kosten dann eben :roll: .