PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gillis Gullbransson: 9,5m Klasse:Frage(n)

Stephan1701
01.08.2007, 15:58
Hallo!

Ich bin schon seit ich denken kann DGzRS-Fan und bin jetzt auf das Modell Gillis Gullbransson von Graupner gestoßen.

Erfahrungen im Modellbau habe ich schon, jedoch nicht von Schiffen.

Also meine Fragen:

1. Ist das Modell überhaupt für mich als begabten Einsteiger geeignet?

2. Der Baukasten kostet so um die 88€, jedoch ist anscheinend nicht alles dabei. Könntet ihr mir vielleicht auflisten, was man minimal noch dazu braucht und wieviel das Modell dann komplett kostet?

Vielen Dank schon im Vorraus,

Stephan1701

Adler
01.08.2007, 17:06
Hallo Stephan!

Ich selbst hab mir die Gillis Gullbransson auch gebaut.

Ist relativ einfach zu bauen dieses Boot, da der Rumpf, Deck und Aufbau sehr schön vorgefertigt und der Rumpf samt Deck sogar schon CNC-gefräßt sind.

Ist also für einen begabten Einsteiger gut geeignet.

Was du brauchst ist halt noch die komplette Fernsteueranlage...

Das heißt Fahrtregler, Akku, Empfänger, Servo und Fernsteuerung als Minimalausrüstung.

So weit so gut.

Es gibt auch brauchbare Bauberichte und jede Menge Bilder im Netz, die man

sich zu Nutzen machen kann.

Gruß

Carsten

DGzRS-Fan
04.08.2007, 01:35
Hallo Stephan!

Ich selbst hab mir die Gillis Gullbransson auch gebaut.

Ist relativ einfach zu bauen dieses Boot, da der Rumpf, Deck und Aufbau sehr schön vorgefertigt und der Rumpf samt Deck sogar schon CNC-gefräßt sind.

Ist also für einen begabten Einsteiger gut geeignet.

Was du brauchst ist halt noch die komplette Fernsteueranlage...

Das heißt Fahrtregler, Akku, Empfänger, Servo und Fernsteuerung als Minimalausrüstung.

So weit so gut.

Es gibt auch brauchbare Bauberichte und jede Menge Bilder im Netz, die man

sich zu Nutzen machen kann.

Gruß

Carsten

Hallo,

das mit dem einfach zu bauen stimmt nur unter der Voraussetzung, dass man mit der Graupner Ausführung zufrieden ist.

Legt man Wert darauf, die Detailfehler von Graupner auszubügeln und möchte man überdies das Modell feiner detaillieren oder auch eine vernünftige Beleuchtung einbauen, so wird die Sache schon etwas aufwändiger. Ich habe das Modell als "Neuharlingersiel" gebaut, da ich im Urlaub wunderbare Detailfotos geschossen habe und habe das Ganze etwas verfeinert. Wer Interesse hat, dem kann ich entweder einzelne Fotos mailen, oder eine Foto CD Vorbild/ Modell zusammenstellen und gegen Unkostenvergütung zusenden. Die Baubeschreibung wurde übrigens in der Modellwerft 9/2004 veröffentlicht.

Gruß J.-M. Holz :wink:

Hansen-Bengel
04.08.2007, 12:56
Hallo,...

Ich habe das Modell als "Neuharlingersiel" gebaut, da ich im Urlaub wunderbare Detailfotos geschossen habe und habe das Ganze etwas verfeinert....

In der Art:

http://www.diehansenfamilie.de/images/Fotos/tnPict0034.jpg (http://www.diehansenfamilie.de/images/Fotos/Pict0034.jpg) ?

(klick auf Bild)

DGzRS-Fan
04.08.2007, 16:53
Die Fenster nicht ganz so gut detailliert. Dafür aber diverse andere Details. Einschließlich kompletter Beleuchtung.

Fotos, wie gepostet in der Modellwerft.

Gruß Jörg :sonar:

Whisper
04.08.2007, 20:44
Hi Hansen-Bengel

Das Foto ist super, NEIN nicht das Foto, sondern das Modell mit diesen Details.

So macht Modellbau Spass!