PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ALC 7000 ist kaputt, wer hilft?

Ike
23.07.2007, 18:14
Hi,

jetzt habe ich es geschafft. Mein "geliebtes" ALC 7000 Ladegerät von ELV geht nicht mehr.

Ich habe beim Laden an einem der beiden kleinen Ladeausgängen leider einen gut halb vollen 7,2Volt Racingpack verkehrt herum angeschlossen.

Also, beim einstecken hatte ich Plus und Minus vertauscht, es machte KNACK und roch etwas nach geschmorter Elektronik. Das Ladegerät zeigt noch brav alles an, auch einstellen kann ich noch alles, nur Laden mag es nicht mehr.

Ich habs gerade mal aufgeschraubt, und einen zerfetzten Transistor gefunden. Es ist der Transistor T 303, für die Leute, welche das Gerät kennen. Die bezeichnung auf dem Transistor ist: C3370 PH07

Lohnt sich der Versuch einfach einen neuen Transistor einzulöten? Oder ist mit ziemlicher Sicherheit noch mehr kaputt?

Wäre schön wenn mir irgendwer einen Rat geben könnte.

hugo
23.07.2007, 19:18
Hallo Ike,

Wenn der T303 gehimmelt ist tippe ich mal das T304 auch im Eimer ist.

Beim T303 handelt es sich um einen Transistor BC337-40, bei T304 um einen BD249C.

Ich würde D303 (Diode) und SI300 nochmal prüfen.

Rein äußerlich können die Bauteile zwar heil sein, aber das heißt nicht das sie noch funktionieren.

Das gilt auch für die Glasrohrsicherung SI300. Ich habe schon welche in optisch tadellosem Zustand gesehen und sie waren doch hinüber.

Der BC337-40 (sitzt am Kühlkörper) liegt bei ca. 4 Cent und der BD249C (sitzt auch am Kühlkörper) liegt bei ca. 70 Cent.

Die Diode 1N4001 (D303) kostet 4 Cent. Also vorsichtshalber auch tauschen.

Wenn das IC300 nichts abbekommen hat sollte es danach wieder funktionieren da die Widerstände meistens heil bleiben.

Also mit etwas Glück hast du für ca. 78 Cent plus Versand wieder ein funktionsfähiges Ladegerät.

Ist aber nur eine Ferndiagnose und somit nur eine grobe Schätzung.

Ike
23.07.2007, 20:26
Die Sicherungen sind definitiv alle in Ordnung.

Ansonsten werde ich die Teilchen mal besorgen und einlöten. Mein Problem ist ja, das ich zwar Transistoren, Dioden und Co auseinander halten kann, ich aber keine Ahnung habe wie sie in der Schaltung zusammen funktionieren. Daher vielen Dank!

Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ich sag dann auf jeden Fall bescheid ob es wieder läuft.

hugo
23.07.2007, 22:25
Ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Sehe ich genau so.

Bei unter 1 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Ansonsten werde ich die Teilchen mal besorgen und einlöten.

Solltest du nur sogenannte Vergleichstypen bekommen achte auf die Anschlußbelegungen. Die weichen manchmal ab (linkes Bein nach rechts usw.)

Denk dran das Gerät nach der Reparatur nochmal neu zu kalibrieren. Ist zwar evtl. nur unwesentlich aber machen würde ich es trotzdem.

Mit einem Netzgerät und einem vernünftigen Multimeter ist das auch kein Problem. Die Kalibrieranleitung gibts auch bei ELV zum Download