Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauzeit SRK Berlin
Hallo Zusammen,
ich bin neu "hier" und habe mal eine dumme Frage.
Mit wieviel Stunden Bauzeit muss man den rechnen, wenn man die Berlin von Robbe bauen möchte ?
Seit Jahren mache ich Flugmodellbau und nun spiele ich mit dem Gedanken mich mal mit dem Schiffsbau zu beschäftigen.
Danke vorab,
Rüdiger
Ümminger Kapitän
22.07.2007, 11:05
Hallo Rüdiger,
ich möchte deine Frage, mit einer Gegenfrage beantworten.
Mit wie viel Trainingsstunden muss ich, als Newbie, rechnen um von 0 Flugerfahrung bis zur Qualifikation zur DM zu gelangen?
Du wirst mir wahrscheinlich sagen, dass ich mir kleinere Ziele stecken soll erstmal zusehen soll das der Flieger in der Luft bleibt.
Ein ähnliche Antwort kann ich dir auch nur geben.
Das Ziel was du dir gesteckt hast, ist sehr hoch. Die Berlin ist kein Einsteigermodell. Auch wenn du offensichtlich Modellbauerfahrung hast, hast du die im Flugmodellbau, auf dem Wasser bist du wieder Einsteiger. Du hast zwar Vorkenntnisse, aber aus einem anderen Bereich.
Wenn ich fliegen sollte, wäre das bei mir nicht anders.
Grundsätzlich rate ich erstmal jedem davon ab, als erstes Schiffsmodellbauprojekt, sowas umfangreiches, wie die Berlin, zum Einstieg zu bauen.
Es gibt da auch wunderschöne Modelle die weniger aufwändig sind, wo vor allen Dingen auch Baufortschritte sehen kann, die schneller auf dem Wasser sind um ein Erfolgserlebnis zu bescheren.
Nun will ich dir natürlich auch noch deine Frage beantworten.
Wie viel Zeit der Bau in Anspruch nimmt, liegt an deinen Fähigkeiten, deinen Erwartung an das fertige Modell und daran ob du nur den Baukasten zusammennagelst oder dir anhand von Originalfotos das Modell entsprechend aufbaust.
PS: Herzlich willkommen on Board
Hallo,
Danke dür Deine Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass die Berlin nicht das einfachste Schiff ist...:-) Bin halt durch den Huschraubermodellbau technik verliebt und mag komplizierte Sachen.
Mir ging es nur darum ein Gefühl zubekommen, ob wir hier über 50, 100 oder 500 Stunden reden für einen Schiffsmodellbauer.
Danke nochmal und viele Grüße aus Stuttgart,
Rüdiger
Ja die Berlin ist für den Anfang etwas viel.
Für meine habe ich 1 1/2 Jahre gebraucht. Ca. 500 Std. und ettliche Euros...
Gruß Jörg
Hallo Rüdiger!
Willkommen an Bord!
Ich kenne zwar nicht den Bausatz der Berlin, aber da Dir der Modellbau nichts neues ist und Du knifflige Sachen liebst, kanst Du durchaus ein Schiffsmodell anfangen.
Das Problem könnte höchstens im Verständnis für Schiffe liegen. Aber das wäre aus meiner Sicht das geringste Problem.
Jens
Hallo Rüdiger,
ich denke auch, dass ein geübter "Hubschraubler" die Berlin bauen kann. Die Bauzeit hängt immer sehr von den Ansprüchen an die Funktionen und noch mehr von dem originalgetreuen Aussehen des Modells ab. Am wichtigsten ist immer die Geduld und die Ausdauer, die man bei längeren Bauprojekten haben muss.
Ich habe bisher Baukasten-Modelle gebaut und diese wenn möglich mithilfe von Original-Bildern verfeinert. Da ich meine Modellbau-Stunden nicht protokolliere kann ich leider keine genauen Angaben zu den Bauzeiten machen, aber es kommen schon einige Hundert pro Modell zusammen.
Falls es Dich interessiert, kannst Du mal meinen Bau-Blog (http://www.lookas.ch/blog/) des Hafenschleppers Parat besuchen. Ich arbeite seit dem September letzen Jahres daran und ein Ende ist vorläufig noch nicht absehbar. Für Dich als technikverliebten Hubschrauberpilot wäre dies sicherlich auch ein interessantes Objekt :D
Gruss
Lukas
Hallo Zusammen,
nochmal vielen Dank für Euer Feedback. Jetzt warte ich nochmal 2 Wochen ab und wenn dann die Begeisterung immernoch da ist hol ich mir nen Schiff...:-))
Viele Grüße,
Rüdiger
Falls Du ein paar Originalfotos dieser Klasse suchst:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Seenotkreuzer
Viele Grüße
Harry
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.