Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeship-Rumpf. Wer kann helfen
Jannes M-Sp
01.07.2007, 20:08
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich bin eigentlich im Modellflieger bereichangesiedelt und um Winter gibt es dann noch die H0-Fahrzeuge. Da nun aber mein Dänemarkuhrlaub vor der Tür steht, wäre es mal an der Zeit sich was fürs Wasser zu besorgen, dachte ich. Und da ich schon immer mal die Hildegard in der Vitrine stehen haben wollte, ist das wohl die Gelegenheit. Die Träume von einer 143 Gepard-Klasse in 1:40 muss ich wohl erstmal zurück stellen.
Hier ein Bild von der Hildegard (http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/Hildegard/6.jpg).
Ich habe mal einen ersten Versuchden in FreeShip gewagt und hochgeladen, evtl. hat jemand lust sich den an zu gucken und Tipps zu geben. Sind schließlich noch einige Fehler drin.
Rar-Datei mit Bildern und Rumpf-Datei:
http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/Hildegard/hildegard1-7-07.rar
Alle Rechte bei mir natürlich :D
Vielen Dank schonmal und Grüße
Jannes
Hallo Jannes!
Willkommen an Bord!
Sehr schöner Rumpf. Er erinnert etwas an den Segelkrabbenkutter Lea von Altona. Allerdings nur was das Heck angeht. Die Formgebung ähnelt sehr stark dem Yachtbau vor ca. 100 Jahren. Der Bug ist jedoch steiler.
Wenn mich nicht nicht alles täuscht, gibt es Kutterewer aus der Zeit vor 1900, welche zum Teil in der Form ähnlich waren. Vielleicht kann Schlickrutscher was dazu sagen.
In der SchiffsModell 7/95 war ein Bericht sowie ein Riss des Rumpfes veröffentlicht. Wenn's Dir weiterhilft, kann ich Dir das zukommen lassen.
Sonnige Grüße
Jens
Jannes M-Sp
02.07.2007, 18:53
Ein Spantenriss auf Papier wäre sicher schon schön, vielen Dank für das Angebot! Aber das wollte ich gar nicht verlangen, ich hätte ehr gedacht, dass ich hier jemanden finde der mit sagen kann wie ich die kleinen Fehlerchen noch aus dem digitalen Rumpf raus bekomme.
Fehler z.B. wie an der Oberkante wo die Ecken sind oder wie beim Kiel, der bei meinem Entwurf nun gar nicht ausgeprägt ist. Außerdem weiß ich nicht wie ich die Stevenrohrdurchführung bzw. das gesamte Heck modellieren kann. Hinzu kommen die "Dellen" im Rumpf, die hartnäckig bleiben.
Meiner Recherche nach kommt der Tonnenleger von 1907, hier an der nördlchen Westküste war man schon immer etwas langsamer. Auch, sfern es denn stimmt, dass sie erst 1971, 3 Jahre vor dem Ruhestand, von 90PS auf 290PS aufgerüstet wurde :D
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann! Falls es Probleme mit den Dateien gibt bin ich gerne bereit sie einzeln per E-Mail zu verschicken oder sonst eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Jannes
Ahoi Jannes M-Sp
Kann leider Deine RAR-Datei nicht lesen.
Sende mir Dein Freeship-File oder mach eine ZIP-Datei.
Dann schaue ich mir den Rumpf mal an.
Jannes M-Sp
02.07.2007, 20:59
Vielen Dank! Habe die Datei nochmal als Zip hinterlegt.
http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/Hildegard/hildegard1-7-07.zip
Zur not ist die Datei auch unter http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/Hildegard/Hildegard Amrum2.Bak
und
http://www.einsatz-in-3d.de/Jannes/Hildegard/Hildegard Amrum2.fbm
zu erreichen.
Hi Jannes
Schaut ja schon gut aus.
Im Anhang ein JPG.
Stelle in der "Perspective View" mit der rechten Maus-Taste "Gaussion curvature" ein.
Nun kannst Du in den anderen Ansichten (Im Beispiel Profile View" ist ein Punkt markiert. Nun kannst Du diesen Punkt verschieben und die farbigen Flächen werden nachgeführt.
Ziel ist, keine farbigen Flecken mehr zu haben, dann stimmt der Rumpf.
Haben wir so gemacht und selbst unsere Werft hat gestaunt!
Geposted nach 6 Minuten 26 Sekunden:
Hier noch der Anhang.
Dann kannst Du mit Deiner Version vergleichen!
Geposted nach 3 Minuten 8 Sekunden:
Der Anhang will nicht mir.
Also siehe unter: http://www.hamatro.ch/bff/hildegard.jpg
Jannes M-Sp
02.07.2007, 21:25
Wie greife ich auf den Anhang zu? Irgendwie finde ich heute mal wieder gar nichts :menno:
bin gespannt :D
Ok, sehe ich, danke!
Hi
Fünf Minuten später:
http://www.hamatro.ch/bff/hildegard2.jpg
Aber immer den Spantenriss im Auge behalten!!
Jannes M-Sp
03.07.2007, 10:15
Ok, das meiste ist geschaft, an der Einbuchtung, wo die Tonnen rübergewuchtet werden sind die Gaus'schen Kurven noch nicht ganz ok, am heck auch nicht, aber nach Spantenrissen sieht es ganz ok aus. Wie könnte ich die Durchführung des Stevenrohres einbauen? Oder ist das nicht nötig weil die Details durch den Maßstab eh weg fallen?
Auch der Kiel ist noch nicht so ganz wie beim original (hat nicht die Form der geschweiften Klammer } ) aber ich bin am überlegen, ob ich darauf auch in den planungen verzichte.
Danke für die Hilfe soweit!
Geposted nach 11 Stunden 49 Minuten 37 Sekunden:
Ein weiteres, etwas größeres Problem ist aufgetaucht: Wenn ich es als bitmap speichern will, habe ich nie den gesamten Plan drauf. Egal mit welchen Seitenlängen ich es probiere. Hab auch schon eine 170mb bitmap erstellt, ist aber auch unvollständig. :)
Grüße
Jannes
Hi Jannes
Als Bitmap?
Ich habe die Auswahl-Möglichkeit als Bitmap nicht!
Welche Version hast DU?
commodore
03.07.2007, 15:15
Hast du beim Erstellen der .bmp eine gezoomte Ansicht? Dann wird nicht der gesamte Linesplan in die Datei exportiert, sondern nur der Ausschnitt, den du auf dem Bildschirm hast.
@Whisper: Ich glaube, das gab's schon von Anfang an. Im Fenster mit dem Linesplan der dritte Button von rechts: "Save the linesplan as a bitmap".
Jannes M-Sp
03.07.2007, 15:23
Soweit ich weiß kann man mit Delft Ship keine bitmaps speichern. Ich guck be Gelegenheit mal nach.
commodore
03.07.2007, 15:55
Doch, iss bei Delftship genauso. Aber wieso denn jetzt Delftship?
Jannes M-Sp
03.07.2007, 16:02
Ich hatte bei Whisper gesehen das er scheinbar Delftship benutzt und deshalb vermutet das es da nicht geht, zumal Freeship ja einige vorzüge gebegenüber Delftship haben soll.
Die Bitmap habe ich jetzt erstellt. Jetzt kommt das große Grübeln wie ich am einfachsten das Deck, am liebesten mit Aufbauten modelliere. Gibts es dazu auch Tutorials?
commodore
03.07.2007, 16:15
Deck und Deckshaus kannst du als eigenes Modell erstellen, dann als Part speichern und in das Modell mit dem Rumpf laden. Du kannst das dann auch noch verschieben, am einfachsten ist es aber, wenn du die Teile gleich so erstellst, dass sie die richtigen Koordinaten haben.
Im Grunde ist es nix anderes, als einen Rumpf zu erstellen. Ich fange dann immer mit einer möglichst kleinen Anzahl von Punkten an und lege die erstmal alle auf y=0.
Ich habe jetzt gerde leider wirklich keine Zeit, ein Tutorial zu schreiben, aber das kriegst du sicher hin, wenn du schon einen Rumpf geschafft hast. Ist quasi wie ein auf dem Kopf stehender, eckiger Rumpf.
Aber vielleicht werd ich die Gelegenheit ja nutzen, in den nächsten Wochen das Tutorial mal wieder zu erweitern.
Jannes M-Sp
03.07.2007, 17:34
Ok, der Ansatz reicht erstmal, komme ja schließlich auch mit ganz anderen 3d-Programmen klar. :)
Geposted nach 28 Minuten 40 Sekunden:
Nochwas: Kann man irgendwie verhindern, das ich mit der maus immer in 2 Richtungen verschiebe? Ich kenne von verschiedenen programmen, das man Achsen sperren kann, und dann, egal wie man die Maus bewegt, nur z.B. auf der Z-Achse verschiebt. Mit den drei "Reglern" ist das ja etwas umständlich.
Ahoi zusammen
Also ich habe FreeShip 2.4 Febr. 5 2006 und DelftShip 3.1 2007 auf dem Rechner.
Ich bin mir da nicht sicher, glaube aber gehört zu haben, dass die Weiterentwicklung von FreeShip Richtung DelftShio geht. Kann mich aber auch irren.
Bitmaps speichern geht auch unter DelftShip und die Dateien sind kompatibel.
Allerdings nach einer Speicherung in DelftShip kann die Datei in FreeShip nicht mehr geladen werden.
Dies so zur Info.
@Jannes
Super, dass Du das hinbekommen hast. Kleine Fehler wirst Du immer haben, das ist so.
Moin,
@Jannes:
Nein, man kann leider keine Achsen sperren. FREE!ship ist zwar für eine Gratissoftware ziemlich gut, aber bei Licht betrachtet doch ziemlich primitiv. Sobald die Ansprüche etwas größer werden, stellt man fest, dass man doch sehr schnell an die Grenzen dessen gerät, was FREE!ship zu bieten hat und einige auf den ersten Blick eher nebensächliche Features vermissen, die professionelle Programme bieten.
Ansonsten verschiebst du die Kontrollpunkte doch aber hoffentlich nicht ausschließlich per Maus, oder? Für schnelles, grobes Vorarbeiten ist das okay, aber die Feinheiten sollte man doch per Koordinateneingabe machen.
Just my €0.02...
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Jannes M-Sp
03.07.2007, 19:40
Bisher habe ich tatsächlich hauptsächlich mit der maus gearbeitet. Ich glaube bei einem Maßstab von 1:40 sind die Unebenheiten durch die Säge vermutlich wesentlich größer als die "Digetaldellen", oder? Ich versuche mich mal an die Koordinateneingabe zu gewöhnen, ist momentan eh der einzige Weg.
Moin,
ob deine Sägeschnitte ungenauer als deine "Digitaldellen" (schönes Wort :that: ) sind, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich hast du sogar recht, was die Beuligkeit in den Spantebenen anbelangt. Aber es dürfte verdammt schwierig werden, nur per Maus einen wirklich strakenden Rumpf zu definieren; vor allem, wenn man derart viele Kontrollpunkte hat, wie du in deinem Modell. Lass dir mal ein paar Senten anzeigen, ich denke, du wirst überrascht sein. :wink:
Einer der größten Schwachpunkte in FREE!ship ist, dass man nicht wie in anderen (professionellen) Programmen einige Punkte festlegen kann und dann die anderen nach einem vordefinierten Algorithmus um dieses "Masterpoints" herumstraken lassen kann.
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Jannes M-Sp
05.07.2007, 14:39
hm, das angerundete Deck ist ja nochmal so schwer zu erstellen wie der Rumpf. Naja, mal guckn was drauß wird, mit der maunellen Eingabe dauert das ja alles recht lange.
Naja, wird schon, aber wenigesten eine copy und paste -Funktion hätten sie einbauen können, dann muss man die vierstelligen Zahlen nicht immer einzeln eintippen.
commodore
05.07.2007, 15:48
Wenn du einen Punkt in einer Koordinatenrichtung mit einem anderen zusammenfallen lassen möchtest, dann klicke den Punkt an, der diesen Wert bekommen soll; klicke in dem Fensterchen mit den Koordinaten den Wert an; dann mit Strg und Klick den Punkt markieren, der den Wert hat und auf Enter.
Dann bekommt der erste Punkt den Wert, den der zweite für die markierte Achse aufweist.
Jannes M-Sp
05.07.2007, 21:20
Ok, ich habe jetzt einen entwurf vom Deck gemacht, und zwar aus dem rumpf, weil mir das am einfachsten erschien. Nur habe ich nun einen Knick, da wo vorher der Kiel saß. Schwer zu beschrieben ohne Fachbegriffe :D
Jedenfall möchte ich gerne diesen Knick (rot umkreist) zu einem flüssigen Bogen machen, wie er bei den oberen "Spanten" schon zu sehen ist. Aber ich weiß leider nicht wie. Ist das überhaupt möglich?
www.einsatz-in-3d.de/Jannes/Hildegard/knick.jpg
Moin,
nichts leichter als das:
Füge, wenn nicht ohnehin schon vorhanden, zwischen den Punkten auf der Mittschiffslinie und Deckskante noch je einen (mehr als je einer muss nicht) Kontrollpunkt in Querrichtung ein (und verbinde diese in Längsrichtung untereinander). Die z-Koordinaten der Punkte setzt du dann jeweils auf den gleichen Wert wie die z-Werte der entsprechenden Punkte auf der Mittschiffslinie, dann bekommst du einen tangentialen Einlauf.
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Jannes M-Sp
07.07.2007, 01:36
So, noch ne Frage, ich stelle sie einfach mal hier:
Für wie wichtig haltet ihr ein Glasfaserlaminat auf einem Holzrumpf? Gibt es andere Wege den Rumpf haltbar zu machen? Ich habe noch ausreichend Epoxydharz da, nur kein passendes Gewebe.
Grüße :yessir: :D
Jannes
Moin,
das kommt drauf an... Bei einem relativ kleinen Rumpf (sagen wir mal mit einer Länge von <= 1m) kann man meiner Meinung nach gut auf ein Laminat verzichten. Klar, dass das Holz dann auch etwas einigermaßen haltbares sein sollte (also kein Balsa oder so). Jahrhundertelang hat die Menschheit Schiffe aus Holz benutzt, die überhaupt keine Versiegelung hatten oder wenn doch, dann höchstens mit Öl oder Lack. Beim Modell kommt noch erleichternd hinzu, dass es üblicherweise nur selten und dann auch nur relativ kurz im Wasser ist.
Festigkeitsmäßig bringt ein Laminat bei einem Modell in üblicher Größe (von der Variante aus Balsa mal abgesehen) nicht spürbar viel, höchstens ein bisschen Abriebbeständigkeit, so dass es meiner Meinung nach in vielen Fällen dicke reicht, den Rumpf allein mit Epoxy zu versiegeln. Dazu eignet sich natürlich am besten ein gutes Laminierharz, das so niedrigviskos ist, dass es schön ins Holz eindringt. Dann sollte eigentlich auch nix passieren, wenn man sich mal eine kleine Macke in den Rumpf fährt.
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Jannes M-Sp
25.07.2007, 00:02
Ok, danke. Habe dann ein brauchbares Harz da, wenn ich erstmal angefangen hätte zu bestellen, wären bestimmt wieder 50€ alleine für Kunstharze und Füllstoffe draufgegangen. :D
Geposted nach 10 Tage 7 Stunden 41 Minuten 39 Sekunden:
Langsam aber stetig geht's voran. Inzwischen bin ich beim Antriebsstrang und suche eine gute Bezugsquelle, könnt ihr mir helfen?
Nach jetziger planung brauche ich:
4 Blattschraube Typ-A, 20mm Durchmesser
Stefenrohr mit Welle
Gelenk für die Welle
Flansch für Speed 400 Motor
Fahrtenregler 15A bis 25A, 1A BEC
Und einen Akku, wobei ich aber nicht weiß was für einen man am besten nimmt, der Platz ist begrenzt.
Kennt jemand ne gute Quelle für sowas? Günstig, Liferzeit weniger als ne Woche, am liebesten alles von einem Händler um Porto zu sparen.
Viele Grüße
Jannes :sonar:
Geposted nach 7 Tage 3 Stunden 6 Minuten 16 Sekunden:
So, ich brauche nochmal Hilfe: Ich habe mir für die Beplankung nun 1mm Balsaholzfurnier gekauft. Nur habe ich nun festgestennlt dass es doch recht zäh ist und sich der Bootsform nur widerwillig anpasst. Stellenweise ist es Schon geknickt. Wie kann ich das vereinfachen? In Wasser einlegen? Mit Dampf aufweichen? Mit Hitze bearbeiten? Was hilft am ehsten?
Grüße
Jannes
Hallo Johannes,
lese erst jetzt diesen Thread. Da bisher noch keiner auf deine Fragen geantwortet hat, werde ich versuchen dir mal im letzten Punkt zu helfen:
Ich verwende aus Gewichtsgründen auch Balsa zum Beplanken meiner Rümpfe. Wenn es um starke Ecken gehen soll lege ich die Planken etwa 15min in sehr heißes Wasser. Sie lassen sich dann recht gut auch um scharfe Ecken der Spanten biegen. Einen leichten Knick bekomme ich dann zwar auch, beim Verschleifen des Rumpfes ist der allerdings dann nicht mehr zu sehen.
Allerdings habe ich bisher minimal 2mm "Vollbalsaleisten" verarbeitet. Da muss man schon sehr vorsichtig beim Schleifen (und natürlich auch biegen!) sein. 1mm halte ich persönlich für zu dünn, um später einen sauberen Strak ins Holz zu schleifen.
Vielleicht hilft es dir, nach dem Beplanken des Rumpfes stütze ich die Beplankung von innen mit einer Lage GFK-Laminat. Erst dann fange ich an, die Außenhaut des Rumpfes zu schleifen. Der letzte Schritt ist dann das Laminieren des äußeren Teils des Rumpfes. Ach ja, Spachteln tu' ich schon nach dem ersten Schliff des Rumpfes bevor ich das GFK-Laminat aufbringe (Durch das Spachteln gleiche ich nur die Fehler im Strak aus! Selbstverständlich spachtele ich anschließend auch die laminierte Außenhaut. Dort ist die Spachtel aber nur noch zum Glätten gedacht.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Schönes WE.
Gruß
ane
Jannes M-Sp
29.07.2007, 18:04
Danke, ich will mal sehen wie ich mit dem dünnen Balsaholz zurechtkomme. Ich habe recht viele Spanten und hoffe deshalb nicht so viel Streichen zu Müssen, das Balsaholz habe ich bei Praktiker nur in 1mm bekommen, alles andere waren dicke Leisten, alle über 5mm.
Das mit dem heißen Wasser probiere ich auf jeden Fall mal aus! Vielen Dank!
Gruß
Jannes
[i]Geposted nach 12 Minuten 1 Sekunde:
Nochwas:
Was nehmt ihr für Spachtelmasse? Bei meinem lieblings Kunstharzladen gibt es eine Spachtelmasse auf Epoxydbasis, aber da ist gerade Sommerpause. Hat jemand ne Bzugsquelle für brauchbare Spachtelmasse? Evtl. auch außerhalb des Internets?
Grüße
Jannes
kaewwantha
29.07.2007, 18:58
In jedem Baumarkt bekommst Du Spachtelmasse die man auch für assen einsetzen kann. Es kommt darauf an welchen Du verwenden willst, mit Härter wie man zur Autoreperatur verwendet oder normalen der am besten über Nacht trocknen muss.
Also ich verwende fürs Dellen rausmachen immer die 2k Polyesterspachtel aus dem Baumarkt. Mit einem Schleifklotz und 40er oder 80er Schleifpapier lässt sich diese nach etwas 1/2 Stunde gut schleifen. Bei Balsabeplankung aber aufpassen, dass man nicht in das weiche Holz schleift und die harte Spachtel als Beule stehen lässt!
Weil die 2k Spachtel ziemlich nach Styrol riecht baue ich meine Rümpfe immer im Sommer um soche arbeiten im Freien machen zu können um die Geruchsbelästigung meiner Nachbarn so gering wie möglich zu halten.
Nach der Laminierung verwende ich 1k Modellbauspachtel (Nitrospachtel), danach Spritzspachtel und zum Schluss normale Grundierung. Die Rümpfe sind dann glatt wie ein Kinderpopo.
Gruß
ane
Jannes M-Sp
31.07.2007, 00:56
Ok, danke!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.