PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epoxy und GFk auf Spachtelmasse?

Mephistopeles
26.06.2007, 11:17
Servus!

Ichhabe zu meinem Minenjäger eine kleine Frage

Der Rumpf ist aus Biegesperrholz gebaut und bereits mit Spachtelmasse versiegelt.Kann ich jetzt auf den Rumpf Glasfasergewebe und Epoxy auftragen,ohne das irgendetwas passiert,oder muss ich den Rumpf erneut mit irgendeiner Grundierung behandeln,damit z:B das Holz nicht aufquillt?

Wäre super,wenn ihr mir da wieterhelfen könntet!

Gruß Benni

Bastl-Wastl
26.06.2007, 12:04
Hoi,

Nein da passiert nichts, du solltest aber wenn der Rumpf sehr Glatt ist, wegen der Spachtelmasse das ganze vorher etwas anrauhen,damit der harz + Glasfaser besser hält.

damit z:B das Holz nicht aufquillt

Keine Sorge, von dem Harz quillt nichts auf, natürlich wird sich das Holz etwas mit dem Harz vollsaugen, was aber wiederrum nur Positv ist und der ganzen Angelegenheit mehr Stabilität gibt.

Geposted nach 7 Minuten 5 Sekunden:

EDIT;

Wenn der Rumpf außen natürlich eine ganz Glatte und Saubere Oberfläche hat,auf die man unter Umständen direkt lackieren könnte, wäre es vielleicht eine Überlegung Wert die Glasfaser ins innere des Rumpfes zu machen. Sonst hättest du ja doppelte Arbeit.

Deede
26.06.2007, 15:41
@Bastl-Wastl

dem stimme ich zu, aber warum doppelte Arbeit?

Übrigens Benny, wenn mann wasserfest verleimtes Sperrholz nimmt, kann man sich das Epoxy sparen, bei Modellschiffen/-booten womöglich auch bei normalem Sperrholz.

Bastl-Wastl
26.06.2007, 17:51
aber warum doppelte Arbeit?

Sagen wir mal mehr Arbeit :mrgreen: .

Ich würde sagen, beim aufbringen von Glasfaser auf die Außenhaut muss man viel mehr aufpassen ,eine saubere Oberfläche hinzubekommen um sich später mühsame Sapchtelarbeiten zu erparen,im Rumpfinneren ist das ja Relativ egal.

Deede
26.06.2007, 18:45
Auf jeden Fall ist es mehr Arbeit. Und warum muß die Außenhaut des Schiffes so super wiederstandsfähig sein, wo doch (fast) jeder Modellbauer seine Schiffchen wie rohe Eier behandelt.

Man kann sicher die Festigkeit mit Epoxy Kehlnäten erhöhen aber komplett würde ich nichts mehr beschichten, weder außen noch innen, Lack drauf, fertig.

Zatzi
26.06.2007, 19:22
Yepp, kann ich bestätigen.

Bei mir kommt auch nur innen eine GfK-Verstärkung rein. Von außen wird nur geglättet und Farbe drauf.

Deede
26.06.2007, 19:48
...

Bei mir kommt auch nur innen eine GfK-Verstärkung rein. Von außen wird nur geglättet und Farbe drauf.

Das ist aber auch nicht ganz einfach, wegen der Zugänglichkeit und Unebenheit innen. Aber du machst das schon.

Mephistopeles
27.06.2007, 09:57
Ich wollte auf jeden Fall von aussen nochmal epoxy drauf machen!Der Rumpf ist von Vora Modellbau und ist wie gesagt nur Wasserdicht gespachtelt.Aber der Rumpf ist so dünnwandig,da möchte ich lieber noch mal ne Schicht harz drauf machen!Dann ist das verkleben der Wellen und Ruderanlage doch etwas leichter als bei einem dünnen Rumpf,wo man sich aus einem kleinen Loch sehr schnell ein doch etwas größeres bekommen könnte!