PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierten rumpf erneut lackieren?

Mephistopeles
26.06.2007, 11:11
Moin Moin.

Ich habe ne ganz kurze Frage an euch!Ich hab Ein schönes Krabbenkuttermodell (Antje von Robbe),das ich wieder flott machen will,weil es bei meiner Freundin im Keller eingemottet wurde.

Der Fertig Rumpf wurde schon mal lackiert und mit polystyrol leisten beklebt.Nachdem ich die LEisten entfernt habe stehe ich jetzt vor der Frage,ob ich den Rumpf einfach überlackieren kann,oder ob ich die Farbe erst abschleifen muss,was sich bei dem doch eher dünnen Rumpf glaube ich nicht wirklich ratsam ist.

Meine überlegung war wie folgt:

1.Den Rumpf mit feinem Schleifpapier abschmirgeln,gründlich von Staub und Fett befreien und danach mit Sprühlack einen neuen Anstrich verpassen.Das ganze dann mit Klarlack versiegeln und danach die Decals auftragen!

Könnt ihr mir damit vielleciht weiterhelfen?

Gruß ausm Taunus

Benni

Daniel_B
26.06.2007, 11:27
Hallo.

So was habe ich in der Art auch schon einmal gemacht.

Habe bei e... günstig eine Adolph Bermpohl ersteigert um diese wieder fertig zu machen. Wollte einfach neuen Lack auf den Alten sprühen. Fehlanzeige.

Der neue Lack reagierte mit dem Alten und es bildeten sich unschöne Risse und Blasen. Würde ich heute nicht mehr so machen, es sei denn, man weiss welche Art Lack vorher verwendet wurde.

Mephistopeles
26.06.2007, 11:32
Also welcher Lack verwendet wurde,weiß ich nicht,aber ich denke schon ich sollte zumindest die alte Farbe anschleifen!WIe hast du die Nasen dann wieder wegbekommen?

Bastl-Wastl
26.06.2007, 11:51
Hoi,

um Sicher zugehen hilft nur Schleifen. Am besten mit 240er Nassschleifpapier anfangen und vor dem lackieren nochmal mit 500er Nass schleifen.

Du könnest natürlch bevor du dir die Arbeit des Komplett runterschleifens

machst,mal an einer Stelle Testen, ob sich die Farben vertragen.

Anschleifen musst du aber aufjedenfall und ganz Wichtig vor dem lackieren immer Grundieren,sonst kann es zu Flecken im späteren Lack gekommen.

Daniel_B
26.06.2007, 17:14
Hallo.

Ich musste den ganzen Lack runterschleifen, bis der weisse Rumpf wieder vollständig da war.

Der neue Lack hat den alten richtig angefressen, da war so nichts mehr zu machen, ausser schleifen und schleifen.....

Bastl-Wastl
26.06.2007, 17:56
Jau, das kenn ich nur zu Gut..... Das sich die Faben vertragen haben, hatte ich bis jetzt nur einmal, aber immerhin :mrgreen:

Der neue Lack hat den alten richtig angefressen

Jop,da hat man teilweise das Gefühl man wäre mit Beize an den Rumpf gegangen :vogel:

DGzRS-Fan
26.06.2007, 18:16
Hallo zusammen,

das Geschilderte passiert meist, wenn man mit Acryl - oder Nitrolacken über Kunstharz Lacke einfach drüberlackiert. Bei einer Zweitlackierung immer Kunstharz Lacke verwenden (diese sind nicht so agressiv) und immer auf kleiner Fläche ausprobieren. :idea:

Dann klappt´s ohne große Nacharbeiten.

Gruß Jörg :wink: