PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker gefragt ?!

kaleu08
25.06.2007, 14:29
An die Abteilung der Elektriker unter uns.

Mal eine ganz Saudumme Frage.

Jeder ärgert sich das wenn man einen kleinen Getriebemotor ( nicht dauer Betrieb gebrauch) braucht das er ihn sich teuer kaufen muss.

Was wäre wenn man die Schrittmotoren dazu verwenden könnte, kleine Drehzahl & auch von der Spannung her ganz vorteilhaft.

Habe schon geGoogelt , aber so richtig bin ich mit den Kapel nicht zurecht gekommen.

Bei den meisten Motoren sind 5-6 Kabel vorhanden. ( zb. rosa, gelb, hellbraun,hellrosa,schwarz,weis)

wie müsste ich diese Schalten bzw. zusammen hängen damit ich einfach + und - anschleissen kann & das er läuft ???

Wäre es möglich & wenn ja auf was müste ich Achten. !!???

mfg Kaleu08

Whisper
25.06.2007, 14:54
Moin

Schrittmotoren wären zwar eine Alternative, aber die Ansteuerung ist komplex.

Zum Einlesen: http://www2.kielnet.net/home/julien.thomas/tech/schrittmotortester.htm

Joachim C.
25.06.2007, 14:56
Schritmottoren bestehen aus mehreren Magnetspulen, die paarweise angesteuert werden müssen. Daher die vielen Kabeln. Pro Magnetpaar das angesteuert wird, macht der Motor einen Schritt vorwärts (daher auch der Name), dann muß das nächste Paar angesteuert werden. Um einen Schrittmotor zu betreiben benötigst Du eine spezielle Elektronik die diese Magnetspulen immer der Reihe nach ansteuert.

Es gibt solche Platinen, da kannst Du jeden Schrittimpuls eingeben und die Richtung vorgeben und der Motor bewegt sich dann um die Anzahl der eingegebenen Schritte. Der Schritt die der Motor dabei macht ist von der Spulenzahl abhängig und liegt .B. bei 2 Grad. Das heißt du bräuchtest 180 Impulse für eine Umdrehung der Welle.

Wie man jedoch solch eine Platine mit der Fernsteuerung ansteuert, entzieht sich meiner Kentniss.

Billiger als ein Getriebemotor wird das Ganze meines Wissens jedoch nicht.

Gruß

Joachim

JoePopo
25.06.2007, 19:00
wie müsste ich diese Schalten bzw. zusammen hängen damit ich einfach + und - anschleissen kann & das er läuft ?

Prinzipiell ist es so, wie Joachim schon angemerkt hat. Du brauchst eine Steuerelektronik, die nacheinander die einzelnen Spulenpaare ansteuert. Wenn Du eine bestimmte Drehzahl haben möchtest, dann kannst Du die Schaltung entsprechend fest verdrahten. Der Motor läuft dann mit einer bestimmten Drehzahl, sobald Du den Strom anschaltest und bleibt stehen, sobald der Strom wieder ausgeht.

Wenn Dir genau das vorschwebt, dann musst Du nur noch wissen welchen Typ Schrittmotor Du hast/einsetzen willst und wie groß die Drehzahl und das benötigte Drehmoment sind, um festzulegen, wie die Spulenpaare angesteuert werden müssen.

Sag bescheid, wenn dem so ist, dann schau ich mal, ob sich nicht was entsprechendes finden lässt. ;)

Gruß

JoePopo

BenjaminK
25.06.2007, 20:46
Hallo Zusammen,

ich habe schon einges mit Schrittmotoren gemacht..., Deine Idee hatte ich auch schon einmal verfolgt, aber wenn ich das alles zusammenrechne, dann habe ich auch den Preis eines guten Reglers und eines Getriebemotors überschritten.

Man darf sich das nicht zu einfach vorstellen, denn erst einmal muss man eine Schaltung haben, welche die PPM-Signale in ein "Puls-Weiten-Moduliertes"- Signal umsetzt. Damit kann man die Drehrichtung und die Geschwindigkeit des Motors regeln, aber das Drehmoment ist bei Schrittmotoren immer das Gleiche, da diese Stromgeführt sind!! In der Antriebstechnik ist das Drehmoment leider immer proportional zum Strom. Die Spannung hat bei Schrittmotoren kaum einen Einfluss!!

Darum muss ich sagen, ist es besser und günstiger einen guten Getriebemotor zu kaufen!! Der hat eine niedrige Stromaufnahme, wenn er gut ausgelegt ist und damit kann man die Fahrtzeiten seines Modells auch länger genießen!!

Gruß

kaleu08
26.06.2007, 19:45
Wenn Dir genau das vorschwebt, dann musst Du nur noch wissen welchen Typ Schrittmotor Du hast/einsetzen willst und wie groß die Drehzahl und das benötigte Drehmoment sind, um festzulegen, wie die Spulenpaare angesteuert werden müssen.

Sag bescheid, wenn dem so ist, dann schau ich mal, ob sich nicht was entsprechendes finden lässt. ;)

Gruß

JoePopo

Von den Schrittmotoren habe ich da an die von den Copierer gedacht, Fax & Scaner gedacht, Drehzahl nur 35 Umin & Drehmoment ?? Schwer zu sagen der müsste 1 Meter Ankerkette & Metallanker bewegen.

das wäre der Gedanke

mfg kaleu

rumpenbach
26.06.2007, 20:35
Hallo Kaleu 08

Für die Ankerwinde meines Rheinschiffs habe habe ich den Motor, eine Welle, ein Zahnrad eine Schneckenwelle und zwei Mikroschalter aus einen alten Videorecorder verwendet. Lediglich ein Servo für das Ein- und Ausschalten des Motors war erforderlich. Das Servo schaltet auch das Ankerlicht ein, wenn der Ankter fällt. Schau mal hier:

http://picasaweb.google.de/rumpenbach/20070506Hermine/photo?authkey=Thh5R_FqeWQ#5072188427264389506

Es sind die letzten Bilder im Allbum

Die Winde stark genug um die Kette und den Anker zu heben. Endabschaltung ist nicht nötig. Wenn der Anker oben ist, rutscht die Ketten welle über das Zahnrad. Mit der Stärke der Feder, die den Motor nach unten zieht, ist die Kraft einzustellen, die erforderlich ist um ein sicheres Einholen des Ankers zu zu gewährleitsen, aber ein Rutschen des Antriebes zulässt, wenn der Anker oben ist. Wenn der Anker dann oben angekommen ist, brauchst Du nur noch das Servo in Neutralstellung zu setzten, damit der Motor stoppt. Wegen des Schneckenatriebs ist auch die nötige Haltekraft vorhanden, die den Anker oben hält.

Gruß

Josef

JoePopo
26.06.2007, 20:48
Von den Schrittmotoren habe ich da an die von den Copierer gedacht, Fax & Scaner gedacht

Oje! Wenn Du die genauen Daten nicht hast, dann wird es schwierig. Du musst den Motor noch besorgen, oder?

Gruß

JoePopo

kaleu08
26.06.2007, 21:27
Brauch ich morgen nur ausbauen in der Firma :)

werde ich auch gleich machen & die Daten bekannt geben.

mfg kaleu08

Whisper
26.06.2007, 22:08
HI Kaleu08

Hast Du den Anhang an meinem Thread nicht gelesen?

Das ist in etwa das auf was Du dich das einlassen willst!

Nimm lieber einen Getriebe-Motor.

JoePopo
26.06.2007, 22:21
Das ist in etwa das auf was Du dich das einlassen willst!

Vielleicht möchte er es ja einfach auch nur mal ausprobieren. Bevor man das nämlich nicht getan hat, kann man - eigentlich - auch nicht recht beurteilen, welche Methode jetzt die ist, die einem besser liegt. ;)

Zudem würde ich das auch gerne mal antesten, da ich auch schon mit den Gedanken gespielt habe, das eine oder andere mit Schrittmotoren umzusetzen.

Gruß

JoePopo

Hellmut Kohlsdorf
08.07.2007, 21:09
Hallo Freunde

Ich wundere mich das Torsten sich zu diesem Thema nicht gemeldet hat. Mit dem Controllerpaar L297, für 3,- € und L298, für 3,- €, einen mega8, für 1,85 €, einen Festspannungsregler: 0,25 € und ein paar Widerstände, Kondensatoren hat Torsten einen Regler gebaut. Alles in allem rund keine 15,- €. man kann sich auch einen L297 sparen, muß dann mehr in Software investieren. Die Software werde ich noch dieses Jahr haben.