PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Classic von aeronaut - Kommentare und Anregungen

JoePopo
24.06.2007, 18:41
Hier bitte Kommentare und Anregungen zum Thread Classic von aeronaut - Baukasten für Einsteiger (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=298098#post298098)

Gruß

JoePopo

Hansen-Bengel
24.06.2007, 19:35
Erster! :lol:

Sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

Bin ja sehr gespannt auf das Ergebnis und freue mich jetzt schon darauf, deine humorige "Schreibe" zu lesen... :that:

JoePopo
24.06.2007, 20:49
Erster!

Schämst Du Dich denn gar nicht die anderen Benutzer dieses Forums derart schamlos zu belügen? Oder willst Du etwa bestreiten, daß das erste Posting in diesem Thread von mir war? :P

Bin ja sehr gespannt auf das Ergebnis

Frag mich mal! Das Aussägen ging jedenfalls schonmal sehr leicht und zügig von der Hand. Wenn es so weitergeht, dann wird das Modell sicherlich ein wahrer Quell an Freude sein. :)

Gruß

JoePopo

Hansen-Bengel
24.06.2007, 20:53
Schämst Du Dich denn gar nicht die anderen Benutzer dieses Forums derart schamlos zu belügen? Oder willst Du etwa bestreiten, daß das erste Posting in diesem Thread von mir war?

Das erste Posting vielleicht, aber nicht der erste Kommentar...(selber :P )

genius
26.06.2007, 10:02
Toll detaillierte Baubeschreibung! :that:

genius

Schlickrutscher
26.06.2007, 10:11
Ganz schön mutig Holzarbeiten am Holzküchentisch vorzunehmen. Wie sieht denn der Tisch jetzt aus? :mrgreen:

Gero
26.06.2007, 15:49
Hast ja einen tollen Baubericht verfasst :respekt:

Gefällt mir sehr gut.

Das der Spant nicht gepßt hat, das wird wohl bei allen Bausätzen

dieses Typs der Fall sein. Da hat vermutlich einer beim Formenbau gepennt, schade drum.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Vor allem mit dem Rumpf.

Überlege gerade, ob ich evtl. auch mal dieses Modell baue, ist ja ein schönes Schiff.

Und nach Deinem Bericht, mit aufgedeckten Fehlern, viel einfacher :lol:

Gruß Gero :yessir:

PS War eben mal auf der HP des Herstellers. Die schreiben, der Elektromotor sei im Bausatz enthalten. Stimmt das ? Oder warum hast Du Dir den Motor dazu gekauft ? Wenn ja, mit welcher Übersetzung ?

JoePopo
26.06.2007, 19:01
@ genius:

Der Baubericht ist deshalb so deatailiert, weil er für Einsteiger gedacht ist. ;)

@ Schlickrutscher:

Wenn man entsprechend vorsichtig arbeitet, passiert da überhaupt nichts. Der Tisch sieht aus wie immer: Neu! :D

@ Gero:

Motor war keiner dabei. Ich hab einen Speed 400 von Graupner geholt, der ohne Übersetzung angeschlossen wird.

Gruß

JoePopo

Didi
30.06.2007, 18:34
Also ich muss schon sagen, der Baubericht wird immer mehr zu einem der Besten die wir hier im Forum haben. :that: :respekt:

Oldshatterhand
30.06.2007, 18:44
und jetzt das Allerbeste :P

wer eine der beiden Schiffmodellbau-Zeitschriften (die orangene ist es NICHT) aboniert bekommt die Classic als Prämie geschenkt beim 2jahres-Abo. (oder +29 eus Zuzahlung bei einem jahr).

Ich arbeite derzeit an meiner Finanzministerin um das aus dem laufenden Haushalt zu quetschen :wink:

JoePopo
01.07.2007, 23:30
@ Didi

Ein Lob von Dir persönlich? Für einen Fischkopp? Das verzeihen Dir die anderen Süddeutschen hier im Forum nie! :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

@ Oldshatterhand:

Da solltest Du aber mit spitzem Bleistift rechnen, da der Baukasten nur € 54,- kostet. Was kostet denn das Abo?

Gruß

JoePopo

Zatzi
01.07.2007, 23:32
Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

Was für'n Glück, dass Du bei uns bist... :roll:

JoePopo
01.07.2007, 23:35
Was für'n Glück, dass Du bei uns bist... :roll:

Lese ich da etwa Ironie heraus? :mrgreen:

Gruß

JoePopo

Didi
01.07.2007, 23:57
Ein Lob von Dir persönlich? Für einen Fischkopp? Das verzeihen Dir die anderen Süddeutschen hier im Forum nie! Ich habe meine Süddeutschen fest im Griff, also keine Bange ......................... :fies:

Bastl-Wastl
02.07.2007, 01:08
Sehr Schöner Bericht muss man schon sagen. :respekt:

JoePopo hat folgendes geschrieben:

Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben.

So denke ich auch, bin aber zu Faul einen zu schreiben :mrgreen:

Deede
02.07.2007, 11:14
Aber mal im Ernst: Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

Ich hoffe du bleibst auch so selbstbewusst, wenn es erste Kritiken hagelt…

Hartmut Wlodarczyk
02.07.2007, 12:04
Also, ich muß schon sagen ein toller Bericht.

Ach, wenn doch alle so wären ( selbst an die Nase fass)

Gruß

Hartmut

JoePopo
02.07.2007, 19:25
Erstmal herzlichen Dank für das viele Lob. :)

Ich hab mir gerade nochmal mein Posting angeschaut. Ich hoffe das klang nicht überheblich, nichts läge mir ferner. Ich bin eigentlich ein ziemlich lustiger Typ, der sich selber oftmals nicht ganz so ernst nimmt. Leider kommt sowas in einem rein texbasierten Forum sehr schlecht rüber. Wenn sich also jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann bitte ich dies zu entschuldigen. :oops:

Ich hoffe du bleibst auch so selbstbewusst, wenn es erste Kritiken hagelt…

Solange es konstruktive Kritik ist, z.B. solche ...

* Ich würde es anders machen, weil ...

* Ich bin der Meinung, daß ..., weil ...

* Bist Du sicher, daß das so gut ist?

... bin ich gerne zu einer Diskussion bereit. "Kritik" folgender Art ...

* Was machst Du denn da für einen Sch**ß?

* Sowas! Wie kann man das denn nur so versaubeuteln?

... dagegen kontere ich nicht selten mit Ironie - oder gar Sarkasmus. Dann sollt sich derjenige aber ducken! :twisted:

Gruß

JoePopo

Deede
03.07.2007, 09:33
OffTopic:@JoePopo

Freut mich dass du, jedenfalls nach eigenem bekunden, kritikfähig bist. Leider sind das die wenigsten hier und wenn man mal was sagt, fühlen sie sich immer gleich auf den Schlips getreten (einige ganz besonders und ganz besonders bei mir :engel: ). Aber gut, ich hab es begriffen, dass es Leute gibt, die sich modelbauerisch nicht weiterentwickeln wollen und mit vierzig immer noch Modelle bauen, die der Baukasten-Hersteller eigentlich für Konfirmanden entwickelt hat, ich werde mich dazu nicht mehr äußern (dann weißt du ja auch, warum ich zu deinem Modell nichts sagen werde :wink: ).

JoePopo
04.07.2007, 23:03
OffTopic:@JoePopo

dann weißt du ja auch, warum ich zu deinem Modell nichts sagen werde :wink:

Ähhh, welches Modell? :mrgreen:

Manche investieren halt nur wenig Zeit in dieses Hobbie und kommen deshalb nicht über die Baukästen hinaus. Daraus darf man ihnen aber keinen Strick drehen. Vielleicht putzt Du Dein Auto ja "nur" in der Waschanlage (während "Sie" jeden Sonntag stundenlang mit Schwamm und Putzeimer vor der Garage stehen.) Man muss halt Prioritäten setzen und macht das mehr bzw. lieber, was einem eher liegt. Daß dazu jeder seine eigene Ansicht hat, liegt in der Natur der Sache. ;)

Gruß

JoePopo

Deede
05.07.2007, 11:59
OffTopic:Gratuliere! Das klingt auf jeden fall schon etwas bescheidener als das hier:

Ich spach übrigens von der Art des Baukastens, nicht von Baukästen allegemein, es gibt auch viele anspruchsvolle Baukästen. Viele veredeln auch ihr einfaches Baukasten-Modell, auch gut (kleiner Wink mit dem Zaunspfahl :wink: ) Je nach belieben halt...

Und zum Schluß: ich finde es gibt einige gute BB hier im Forum, such doch einfach noch mal...

JoePopo
17.09.2007, 16:07
Ich hatte in letzter Zeit recht viel um die Ohren, jetzt, da ich in der Elternzeit bin. :mrgreen:

Jetzt geht es aber endlich weiter. ;)

Hier nochmal der Link für alle, die sich später zugeschaltet haben:

Classic von aeronaut - Baukasten für Einsteiger (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=298098#post298098)

Gruß

JoePopo

Wellen-Brecher
17.09.2007, 17:49
Hallo

das hast Du bis jetzt gut hinbekommen! Freue mich schon auf die Classic beim nächsten UT!

marcedi
18.09.2007, 20:59
Hallo Joe,

sehr inspiriert von Deinem Baubericht habe ich mich entschlossen, als Therapie auch die Classic zu bauen. Sehr traurig war ich, als es nicht weiter ging. Doch letzten Sonntag habe ich meine Classic das erste Mal auf dem See gehabt und ich würde Dir gerne meine Änderungen auflisten :

- den Innenraum habe ich mit Harz ausgestrichen, damit alles wirklich dicht wird (das Harz gibt's beim blauen Klaus für knapp 10 EUR)

- als Stevenrohr habe ich mir die 180mm Welle von Graupner gegönnt. Das M4 Gewinde am Ende habe ich um 2,5cm verlängert und die zu lange Gewindeseite abgesägt.

- als Schraube habe ich mir eine 30mm 2Blatt Rennschraube von Graupner gegönnt (und das Fahren damit macht Spaß !)

- die Wellenkupplung kommt auch von Graupner : eine Seite 2,3mm die andere 4mm Bohrung.

- das Stevenrohr und den Ruderkoker habe ich mit UHU endfest 300 geklebt

- nach dem AUfkleben des Hecks habe ich alles einmal mit Glattfix gestrichen und dann angefangen zu lackieren. Hierbei ist mir mein Bootsständer gebrochen und ich habe mir aus dem Baumarkt ein Reststück 5mm Sperrholz geholt - der hält.

- zum Lackieren habe ich G4 von Vosschemie verwendet : erst 200% verdünnt, dann 100%, dann 2 mal pur. Verdünnt habe ich mit PUR Verdünner von Voss. Beides gab es bei uns im Bauhaus (Hamburg Moorfleet)

Der Rest war purer Bastelspaß und das nächste Modell liegt schon parat.

Gruß

Marco

Wellen-Brecher
18.09.2007, 23:20
Moin Marco

OffTopic:Der Rest war purer Bastelspaß und das nächste Modell liegt schon parat. ...na da laß uns doch dran Teilhaben, welches Modell soll es denn werden :wink:

Hartmut Wlodarczyk
19.09.2007, 00:14
Hallo Marco,

sehr schön, dass Du die Classic gebaut hast. Offenbar mit ganz besonderer Freude. Nun lass uns auch noch ein paar Bilder sehen.

Ansonsten herzlich willkommen im Forum und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruß Hartmut

Hansen-Bengel
19.09.2007, 00:17
Hey Joe, :lol:

Falls du noch herankommst, ein kleiner Tipp zu den Befestigungsschrauben des Motors:

Tausche Kreuzschlitz gegen Innensechskant (Inbus), dann kannst du den Motor, falls es mal nötig sein sollte, auch bei aufgeklebtem Deck besser wieder losbekommen...

Arno Hagen
19.09.2007, 00:20
Den Rat kann ich nur doppelt unterstreichen!!! :that:

JoePopo
19.09.2007, 00:25
Falls du noch herankommst, ein kleiner Tipp zu den Befestigungsschrauben des Motors:

Tausche Kreuzschlitz gegen Innensechskant (Inbus), dann kannst du den Motor, falls es mal nötig sein sollte, auch bei aufgeklebtem Deck besser wieder losbekommen...

Noch komme ich überall ran, das Deck ist noch nicht drauf. ;)

Guter Tipp, werd' ich dann noch machen, bevor ich zumache. :that:

Gruß

JoePopo

JoePopo
19.09.2007, 00:44
Schlauchkupplungen funktionieren schon. Bei kleiner Motorleistung kann man sie ruhig verwenden. Du solltest halt nur öfter mal (vor jeder Fahrt) Testen ob sie noch stramm sitzt, so bist Du sicher das nicht mitten auf dem See der Prop stehen bleibt.

Hmmm, dann werd' ich wohl doch lieber eine Wellenkupplung reintun. Kostet ja auch nicht die Welt. ;)

sehr inspiriert von Deinem Baubericht habe ich mich entschlossen, als Therapie auch die Classic zu bauen. Sehr traurig war ich, als es nicht weiter ging.

Entschuldige die Unterbrechung, aber wie in dem Baubericht geschrieben, hatte ich die letzten 10 Wochen ziemlich was um die Ohren. Es geht zwar jetzt weiter, aber leider hilft Dir das ja nun auch nichts mehr. Immerhin kannst Du mir dafür jetzt ein paar Tipps geben. Danke dafür. :that:

Würdest Du mir bitte den Gefallen tun und alles weitere zu diesem Thema im Thread Classic von aeronaut - Kommentare und Anregungen (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29187) kundtun? Dann werden die Infos nicht im ganzen Forum verstreut. Das findet man später nämlich nicht wieder, wenn man es braucht. Danke. :)

Gruß

JoePopo

marcedi
19.09.2007, 09:09
Moin,

es wird die "La Marie Amelie" von New Marquettes. Auch wieder ein Holzbausatz.

Das mit den Bildern kann noch dauern. Heute hat erstmal meine bessere Hälfte (die 50,1% meines Lebens) Geburtstag.

Gruß

Marco

Zatzi
19.09.2007, 11:13
@JoePopo

Gewöhn' Dir am besten gleich an, nur Innensechskant zu verwenden - und dazu noch VA.

[i]Geposted nach 25 Minuten 1 Sekunde:

Und noch ein Tipp zum Kleben:

Beim Verschließen von Lücken (wie z.B. bei Deinem Ruderkoker von außen), lass den Kleber nicht enfach so austrocknen, sondern geh' vorher mit dem Finger ringsum und streich ihn glatt. Sionst hast Du nach dem Austrocknen eine Wulst stehen, welche wiederum weggeschliffen werden muss.

JoePopo
19.09.2007, 11:18
Gewöhn' Dir am besten gleich an, nur Innensechskant zu verwenden - und dazu noch VA.

Mist, dann hab' ich mir den Satz kleiner Schraubendreher doch umsonst gekauft. :mosern:

Ich benutze sowieso ausschließlich Edelstahlteile. Alles andere ist bei der dauernden Nähe zum Wasser blödsinn. Es ist ja nicht so, daß Edelstahlteile ein Vielfaches im Vergleich zu den normalen kosten, sodaß man abwägen müsste.

Gruß

JoePopo

Wellen-Brecher
19.09.2007, 19:31
Mist, dann hab' ich mir den Satz kleiner Schraubendreher doch umsonst gekauft. :mosern: ...grundsätzlich gilt, Werkzeug jedweder Art (so es denn was taugt) kann Mann nie genug haben :roll: .

JoePopo
19.09.2007, 19:41
...grundsätzlich gilt, Werkzeug jedweder Art (so es denn was taugt) kann Mann nie genug haben :roll: .

Das ist wohl wahr. Das verstehen Frauen allerdings ungefähr genauso gut, wie Männer es verstehen, warum Frauen unbedingt dutzende paar Schuhe brauchen. :mrgreen:

Außerdem habe ich die Schraubendreher doch nicht umsonst, denn der Modellbauhändler meines Vertrauens führt keine Imbusschrauben aus VA. :shock:

Gruß

JoePopo

Wellen-Brecher
19.09.2007, 20:02
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn Du schon den Motorträger aus Holz verwendest dann bitte o.g. Schrauben auch mit U-Scheiben versehen sonst drückst Du die Schrauben ruckzuck durch :!:

http://www.intergalacticnetwork.de/modellbau/bilder/Classic/097_Position_markieren.jpg

Der Einbau des Ruderkokers ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt! So wie es auf den Bildern ausschaut liegt das obere Ende des Koker unter der zu erwartenden Wasserlinie. D.h. nicht zwangsläufig das das Wasser durch das Koker gedrückt wird, begünstigt es aber auf jeden Fall :!: Also ich denke in Deinem Falle hast Du nach oben hin noch ausreichend Platz um das Kokerende über der Wasserlinie zu halten. Wie gesagt, muß nicht, ist aber oft ein Schwachpunkt (gerade bei den im Baukasten liegenden Kokern ist das Spiel doch sehr groß) :wink: .

...ach und ein gutes Sortiment an Schrauben findest Du hier! (http://www.modellbauschrauben.de/)

JoePopo
19.09.2007, 20:50
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn Du schon den Motorträger aus Holz verwendest dann bitte o.g. Schrauben auch mit U-Scheiben versehen sonst drückst Du die Schrauben ruckzuck durch :!:

Der Einbau des Ruderkokers ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt! So wie es auf den Bildern ausschaut liegt das obere Ende des Koker unter der zu erwartenden Wasserlinie.

Der Einbau der U-Scheiben (heute Mittag gekauft, sind noch warm :mrgreen:) wird in der nächsten Ergänzung des Bauberichtes behandelt. ;)

Bei dem Ruderkoker habe ich auch kein gutes Gefühl. Da er beigelegt ist vermute ich, daß er passt. Ich habe ihn schon so wenig wie möglich aus dem Rumpf rausschauen lassen. Sollte das nicht helfen dichte ich ihn mit Wellenfett ab. Schlimmstenfalls muss er halt ganz raus und ein längerer rein. :(

Gruß

JoePopo

Wellen-Brecher
19.09.2007, 21:21
...ja ne is klar, hab da was falsch interpretiert. Ich bin davon ausgegangen das Du das Koker an der Stelle die Du angezeichnet hast gekürzt hast :oops: . Dies ist aber nicht der Fall, also so wie es ist, alles im grünen Bereich :wink: . Die 2 mm die Du am Rumpf rausstehen läßt sind vollkommen i.O.

marcedi
20.09.2007, 21:01
Guten Abend,

wie versprochen, hier ein paar Bilder von meiner Classic :

http://666kb.com/i/arz29ke5c497v36ig.jpg

Bitte nichts über die Scheibe sagen ! Ich hab' fast geheult als nach einer Stunde die Scheibe fast Milchglas war :mosern:

http://666kb.com/i/arz2fvo7csmmijovs.jpg

Der Motorraum

http://666kb.com/i/arz271kxyt4nd8zi0.jpg

Das Herz der Classic

http://666kb.com/i/arz27dqmc1fxbeu2g.jpg

Und von hinten.

Das schwarze sind übrigens Magnete, womit ich die Sitzbank und die Abdeckung für den Motorraum festhalte. Jetzt muß ich nur noch den Motorraum gegen überschwappendes Wasser sichern.

Am Wochenende soll das Wetter bei uns ganz nett werden, dann werde ich mal ein paar Bilder von der Fahrt machen.

Jetzt seid Ihr dran.

Gruß

Marco

JoePopo
20.09.2007, 23:25
Bitte nichts über die Scheibe sagen !

Okai, ich sage nichts, aber was hast Du mit der Scheibe gemacht? Das sieht mir verdächtig nach einem falschen Kleber aus?! :(

Gruß

JoePopo

Arno Hagen
20.09.2007, 23:34
Ich würde sagen, sieht nach zu viel Sekundenkleber aus, dessen Gase die Scheibe angegriffen haben.

Habe ich bei meinem HAfenschlepper bei den Bullaugen teilweise absichtlich gemacht, da die ja eh nie so saubere Scheiben haben :wink:

Könnte man eventuell mit einer Polierpaste wieder hin bekommen (kann den Zerstörungsgrad nicht sooo genau erkennen).

marcedi
21.09.2007, 09:13
Tja, in der letzten Modellwerft ist ja auch der Bau der Classic beschrieben und der Author hat darauf hingewiesen, einen Kleber für die Scheibe zu verwenden, der nichts gast. Ich also zum blauen Klaus und den Verkäufer nach einem Sekundenkleber gefragt, der nicht gast - und das ist das Resultat :ohno:

Ich habe schon versucht mit einem Wattestäbchen die Scheibe zu reinigen und das scheint auch ein bischen zu funktionieren. Mal schauen was ich in einer stillen Stunde noch tun kann.

Gruß

Marco

georg
21.09.2007, 11:22
Ich habe schon versucht mit einem Wattestäbchen die Scheibe zu reinigen und das scheint auch ein bischen zu funktionieren. Mal schauen was ich in einer stillen Stunde noch tun kann.

Hallo marcedi,

versuch doch mal, die Scheibe mit Klarlack zu lackieren. Hatte auch mal so ein Problem, danach war die Scheibe wieder klar, musst nur eine gleichmäßige und nicht zu dünne Lackschicht auftragen. Bei mir hats geklappt.

Gruss,

Georg

Admiral von Schneider
23.09.2007, 14:23
Die Sattlerarbeit ist die Härte :shock: :shock: :shock: :shock:

sehr schön gemacht...

Darf man fragen, womit du deine Brötchen verdienst?

Ich bin sehr begeistert

JoePopo
23.09.2007, 15:44
@ Admiral von Schneider:

Ich bin gelernter Energieelektroniker, arbeite aber als Mechatroniker. ;)

So richtig gefällt mir die Bank noch nicht, ehrlich gesagt. Zum einen ist sie hart wie ein Brett, zum anderen stören mich die nicht ganz anliegenden Ecken. Das ließ sich aber der Nähte wegen nicht anders machen. Ich überlege gerade, ob ich eine neue Bank mit nur 2mm starkem Holz machen soll, dann kann ich noch eine Polsterung reinmachen. Wenn ich außerdem Nähnadeln finde, die dünn genug sind, kann ich richtige Nähte machen. ;)

Gruß

JoePopo

Admiral von Schneider
23.09.2007, 16:23
ich muss gestehen, die bank selber fasziniert mich gar net so, viel mehr die Tatsache, dass man so dünnen Leder verarbeiten kann.

Ne Polsterung könnte etlliches bringen. Könnte eine Alternative sein...

JoePopo
23.09.2007, 16:50
ich muss gestehen, die bank selber fasziniert mich gar net so, viel mehr die Tatsache, dass man so dünnen Leder verarbeiten kann.

Ne Polsterung könnte etlliches bringen. Könnte eine Alternative sein...

Warum sollte man das nicht verarbeiten können? Man kann ja auch z.B. Seide zusammennähen, und die ist ja mal wirklich dünn! Es kommt eben aufs richtige Werkzeug und die richtige Methode an, dann geht (fast) alles. ;)

Ich war so frei und habe mal im Nähkästchen meiner besseren Hälfte gestöbert. Neben Nähgarn fand sich auch eine dünne Nähnadel ( 0,55 mm). Man kann zwar auch welche mit nur 0,41 mm kaufen, aber drauf gesch... egal halt. :D

Die Probenaht, die ich gerade gemacht habe, ist super. Es sieht viel besser aus und es hält so gut, daß man das Leder zerreissen muss, um die Naht wieder aufzubekommen. :that:

Deshalb hab' ich mich doch gerade dafür entschieden eine richtige Bank, d.h. mit genähten Nähten und einer Polsterung, zu machen. Jetzt muss nur noch Polstermaterial her. Aber da finde ich auch noch was. ;)

Gruß

JoePopo

Hansen-Bengel
23.09.2007, 17:34
.... Jetzt muss nur noch Polstermaterial her. Aber da finde ich auch noch was. ;)

Gruß

JoePopo

dünnes Schaumgummi... :pfeif:

marcedi
23.09.2007, 18:59
Hallo die Runde,

nach einem Ausflug an die See hat es mich so gejuckt, daß ich doch noch mit meiner Classic auf'n Teich war. Hier die Bilder davon :

http://666kb.com/i/as20rdvi3f1b7qel0.jpg

Noch ist alles ruhig

http://666kb.com/i/as20qqmvvixfcfxhw.jpg

Nun geht's endlich los

http://666kb.com/i/as20rreoffhkao310.jpg

Gar nicht so einfach, den kleinen Flitzer zu fotografieren ...

Schönes Wochenende noch

Gruß

Marco

JoePopo
23.09.2007, 20:01
dünnes Schaumgummi... :pfeif:

Ja, schon. Aber bisher habe ich keinen Anbieter gefunden, der 3mm dicke bzw. dünne Platten anbietet. :|

Gruß

JoePopo

Arno Hagen
23.09.2007, 20:07
In der Stärke gibt es eigentlich in jedem Modellbauladen selbstklebende Moosgummi- und Schaumstoffplatten (meißt in schwarz - aber das ist in diesem Fall ja egal). Das sollte auch gehen.

JoePopo
23.09.2007, 20:11
In der Stärke gibt es eigentlich in jedem Modellbauladen selbstklebende Moosgummi- und Schaumstoffplatten.

Ah, danke für den Tipp. Da schau ich dann bei meinem nächsten Einkauf mal, ob es bei "meinem" Modellbauladen sowas gibt. :)

Gruß

JoePopo

Wellen-Brecher
23.09.2007, 21:11
...also ich liebe solche Details! Da meine Nachbarin eine große Puppenmöbelsammlung besitzt, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Da gibt es schon richtig tolle Sachen...

Zum Beispiel diese Leder Garnitur! (http://the-special-shop.com/equipment/DE_back.asp?ZuZahlBas=&program=catalog_type&ArtikelNumber=AZ-T6631) Schaumstoff kannst Du Dir prima auch zurechtschneiden und zum fixieren kannst Du dünnste Messingnägel verwenden. Das macht die Sache auch authentisch :wink: .

JoePopo
23.09.2007, 23:20
Zum Beispiel diese Leder Garnitur! (http://the-special-shop.com/equipment/DE_back.asp?ZuZahlBas=&program=catalog_type&ArtikelNumber=AZ-T6631) Schaumstoff kannst Du Dir prima auch zurechtschneiden und zum fixieren kannst Du dünnste Messingnägel verwenden. Das macht die Sache auch authentisch :wink: .

Hola. Die Sitzgarnitur iat ja mal richtig geil! :respekt:

Das Leder mit Nägeln zu befestigen hab ich mir auch schon überlegt, der Kleber ist nämlich durch das Leder hindurch deutlich zu erkennen, weil er vermutlich den Kunststoff anlöst. :(

Allerdings müssten die Köpfe, damit es halbwegs ordentlich ausschaut, ziemlich klein sein. Die Frage ist, ob es dann noch gut genug hält. Ich mach diesbezüglich auf jeden Fall noch ein paar Versuche. Erstmal schauen, was ich an Nägeln herbekommen kann.

edit

Na, diese Nägel (http://www.small-dreams.de/catalog/product_info.php?products_id=2012&osCsid=571c2fab6636bc8ee002fa889023b7e7) schauen doch ganz gut aus. Da werd' ich gleich mal ein Päckchen von bestellen. :)

Gruß

JoePopo

Ike
24.09.2007, 07:21
Schöne Sachen machst Du, da merkt man die Elternzeit eines Mannes. In jedem von uns steckte eine gute Hausfrau! :that:

... ich weis vovon ich rede, war selbst zwei Jahre lang mit Sohnemann zu Hause. :wink:

Zur Bank: Moosgummi ist für die Polsterung zu hart. Da drücken sich die Schnittkanten durch, und das Polster wölbt sich nicht ordentlich. Ich hatte mal aus einer Verpackung so ganz dünnen Schaumstoff, das war viel besser. Aber ne Bezugsquelle hab ich keine.

JoePopo
24.09.2007, 09:55
@ Ike:

Momentan habe ich sturmfreie Bude, weil Sohnemann mit Mama, Oma und Opa den obligatorischen, jährlichen Urlaub in Italien machen - also hab ich noch mehr Zeit. ;)

Ich hab' mir schon überlegt in einem Geschäft, in dem zerbrechliche Sachen verkauft werden, zu fragen, ob ich da mal im Verpackungsmüll rumwühlen darf. Irgendwer muss das ganze Zeug doch verbrauchen. Und die sind froh, wenn sie es los sind. :mrgreen:

Gruß

JoePopo

Whisky
02.07.2008, 22:56
Hallo,

zuerst Respekt, super detaillierter Baubericht.
Hat mich dazu bewogen, den Bausatz zu erwerben und damit verbunden mich hier anzumelden.

Aeronaut hat nachgebessert, einige der von dir beschriebenen Mängel sind abgestellt.

Zur Motorisierung habe ich eine Frage:
Hat schon jemand einen 500er Std.-Motor eingebaut?
Wenn ja, mit welchem Prop.?
Mir schwebt ein 37,5 mit 52er Steigung vor.

Viele Grüße
Whisky

Whisky
14.07.2008, 21:37
Hallo,

mal dumm gefragt:
habe ich eine Forenregel verletzt oder warum antwortet hier niemand?

Zum Thema:

Ich habe mich jetzt für einen 480 Race entschieden mit einer 32er Schraube die auf einer 4mm Welle sitzt.

Mir gefällt das Cockpit nicht.
Weder das blasse, zu kleine Sperrholzbrettchen für den Boden, noch die offene Seitenwand.
Hat da schon jemand etwas modifiziert?

Frank The Tank
14.07.2008, 22:45
Aloa Whisky,

wenn du nen 480 Race nehmen willst, wirst du damit nich glücklich werden. Der Motor würde bei ner 32mm-Schraube abgewirkt werden, nur viel Strom ziehen und unnötig heiß werden. Nimm besser ne 25mm-Rennschraube. Das past hundert mal besser und schneller bist damit auch.

Hab die Tests schon hinter mir. ;)

commodore
16.07.2008, 18:44
Offtopic:
... Forenregel verletzt oder warum antwortet hier niemand? ...

Nein, hast du nicht.
Aber vielleicht hat einfach niemand einen 500er Motor versucht. ;)

Whisky
03.10.2008, 19:43
Hallo,

meine Classic nimmt so langsam Gestalt an.
Leider habe ich nicht die Zeit, die ich gerne hätte.

Bedingt durch eure Berichte und eigenes Grübeln habe ich etliches anders umgesetzt, als in der Bauanleitung angegeben.
Fertig ist sie leider immer noch nicht.

Heute bin ich jedoch mit der Sitzbank fertig geworden.
Sie besteht aus Balsabrettchen, auf denen Schaumstoff aufgeklebt wurde.
Darüber kam ein Bezug aus echtem Leder (sorry, aber ich mag das Künstliche Zeugs nicht), maschinengenäht und aufgespannt.
Für die Rückseite wurde es abgeflacht und mit Kövulfix verklebt (= keine sichtbaren Klebespuren).

Sorry, aber Bilder kann ich nicht einstellen, dafür benötige ich erst einmal 100 Beiträge.

Torsten
03.10.2008, 22:38
...
Sorry, aber Bilder kann ich nicht einstellen, dafür benötige ich erst einmal 100 Beiträge.
...

Die Grenze für den Bilder-Upload wurde kürzlich auf 25 Beiträge bzw. 180 Tage Foren-Zugehörigkeit gesenkt.

Hier geht´s zur Ankündigung (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=321005#post321005).