PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe auch Rückwärts

Philli
21.06.2007, 00:27
Hallo,

ich wíll eine Zahnradpumpe (von Graupner) in mein Schiff einbauen. Auf Grund der Platzverhältnisse muss sie anders herum eingebaut werden.

Geht das?

Also, Einlass wird zum Auslass und Auslass zum Einlass. :vogel:

Wenn ich also einfach Plus und Minus tausche müsste es doch funktionieren? Spielt da die Pumpe mit?

Gruß

Philipp

Deede
21.06.2007, 00:57
Bei ZRP funktioniert das, bei Drehrichtungsänderung wird entgegengesetzt gepumpt. Und wenn du bei einem Gleichstrommotor die Pole vertauschst, dreht dieser in die andere Richtung. Warum sollte die Pumpe nur für eine Richtung ausgelegt sein?

Philli
21.06.2007, 09:56
weil extra "IN" und "OUT" daransteht :dontknow:

Danke für die Hilfe, dann steht dem Einbau ja nichts mehr im wege :that:

Deede
21.06.2007, 11:11
Das war, wie gesagt, eine Allgemeinaussage. Ev. ist das bei der Graupner Pumpe schon zu beachten, du müßtet sie mal zerlegen...

VeLo79
21.06.2007, 12:20
Hallo,

bezüglich der Pumpen wurde mir hier auch schon geholfen.

Ich habe 2 Graupner 12V Pumpen im Einsatz die in beide Richtungen Pumpen. Bei denen steht auch IN und OUT drann. Meine sind selbstansaugende Zahnradpumpen mit der Art Nr# 1951.

gruß Swen

Hansen-Bengel
21.06.2007, 13:08
Ja, die funktionieren wunderbar in beide Richtungen!

(das "in" und "out" steht halt für die "Vorzugsrichtung" und wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen, dass auch die Schlauchanschlüsse etwas unterscheidlich sind, der bei "out" hat nen kleinen Wulst, damit man dort leichter einen Schlauch fixieren kann, wegen Druckseite und so...) :wink: