PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Holz ist ideal

sly3112
19.06.2007, 10:12
Hallo Zusammen,

ich bin immer noch am Sammeln von Infos bis ich mein Projekt starten kann.

Ich hab vor ein Model (Brigg) mit Spanten sowie Deckunterkonstruktion, Balken usw. zu bauen.

Maßstab weis ich auch schon etwa 1:48, nun meine Fragen.

Welches Holz ist am besten für die Spanten Deck, Balken, Planken, Mast usw. geeignet und vorallem woher bekommt man das dann?

Gibt es standart Stärken der Holme bzw. Decks, Balken, Mittelholm usw. die ich als Grundlage verwenden kann und dann auch zum entsprechenden Maßstab passt?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Jürgen

Deede
19.06.2007, 10:55
Hallo Jürgen,

kann man die, wie du sagst, Deckunterkonstruktion denn am fertigen modell sehen?

Ich verwende immer Linde, wegen der feinen Maserung und guten Verarbeitbarkeit. Linde ist aber auch etwas weich und deswegen empfindlich.

sly3112
19.06.2007, 12:19
Hi Deede,

als ich bin mir noch nicht ganz sicher, zumindest soll später ein Teil des Decks abnehmbar sein.

Oder ich mach auch einen Querschnitt durchs Schiff, bin momentan halt am Sammeln aller Infos die ich vorher durchdenken muß.

Zumindest das Fore Castle Deck wird teilweise zum Durchsehen sein.

thx

Jürgen

Jerzy Bin
21.06.2007, 22:06
Hallo,

Ich würde für Deck Avodire-, Linde- oder Birkenholz benutzen.

Woher bekommt man Holz? Ich habe bisschen Avodire und Birkenholz auf meine Seite.

Rumpf Beplankung ich glaube Nuß oder Birne. Für Mast, weich nicht jetzt, es soll hell sein

Gruß

Jerzy