PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Auskunft benötigt

Schlickrutscher
14.06.2007, 12:13
Hallochen,

ich trage mich mit dem Gedanken einen digitale Spiegelreflex zu kaufen. Die frage die mich noch beschäftigt ist, kann ich meine Objektive von der guten alten Spiegelreflex weiterbenutzen oder muß ich die auch neu kaufen?

Gruß Schlickrutscher

Seebär Harry
14.06.2007, 12:39
Hierbei ist eigentlich nur die Befestigung wichtig.

Du musst drauf achten, das beide die selbe haben.

Es gibt ja Bajonet und Schraubverschluss.

Auch auf den Durchmesser solltest du achten,

damit du nachher keinen Adapter dazwischen setzen musst.

sea-breeze
14.06.2007, 12:59
Das kommt auf die Art der Objektive und den Hersteller an.

Ich kann meine alten Canon-Objektive fast alle auf der digitalen (Canon) verwenden. Auch z.T. die alten Sigma-Objektive. Aber 2 oder 3 Objektive funktionieren nicht.

Hartmut Wlodarczyk
14.06.2007, 16:40
Grundsätzlich funktionieren die "alten" Objektive an der DSLR des jeweils gleichen Herstellers. Tatsächlich gibt es ein paar Ausnahmen, aber das kannst Du bei dem Fotohändler Deines Vertrauens erfahren, oder frag hier.

Gruß

Hartmut

Ümminger Kapitän
14.06.2007, 18:22
Bedenke aber, dass die "alten" Objektive auf das Kleinbildformat abgestimmt sind und nicht auf die, meistens, kleineren Chips.

Die wenigsten Probleme soll es da bei Olympus geben, weil der Faktor zumindest identisch ist, 4:3.

Bei anderen die die einen Chip im 16:9 Format haben, gibts da eher mal Verzerrungen oder sonstige Verfälschungen.

Ein guter Tipp ist immer das DSLR Forum (http://www.dslr-forum.de/)

Mein persönlicher Tipp:

Eine Olympus (http://olympus.de/).

Die Objektive sind für das System entwickelt worden und wurden nicht adaptiert, das System ist günstig und die Kit Objektive sind ganz gut, zumindest besser als die Kit Scherben anderer Hersteller.

Hartmut Wlodarczyk
14.06.2007, 19:28
Die digitalen Aufnahmechips verlangen von den Objektiven eine bessere Qualität als der Film. Wenn die Objektive von einem renomierten Hersteller stammen und nicht zu alt sind, müßten sie ohne weiteres funktionieren. Das kleinere Chipformat ist sogar günstig, denn es wird zur Aufnahme nicht der volle Bildkreis des für das Kleinbildformat gerechnete Objektivs benutzt sondern nur ein kleinerer Kreis. In diesem sind die Objektive meist besser, da zum Rand bei jedem Objektiv ein Leistungsabfall zu messen ist.

Dann wirst Du noch auf den Crop-Faktor stoßen. Dieser bedeutet, dass bei einem APS-großem Chip ( Nikon, Canon etc.) die Abbildung im Verhältnis zum Aufnahmeformat etwa 1,6mal so groß ist wie beim Kleinbild. Also ein 50 mm Objektiv bildet wie ein 75 mm Objektiv ab. (scheinbare Brennweitenverlängerung)

Am besten Du sagst um welche Kamera es sich bei Dir handelt, dann gibts noch ein Tipp. Ansonsten folge Andreas´Rat und geh ins DSLR-Forum, da wird Dir sicher geholfen.

Zurück zum Modellbau, welches Modell willst Du fotografieren?

Gruß

Hartmut

Sören
14.06.2007, 23:58
Moin,

ich kann Andreas seinen Tipp mit dem DSLR-Forum nur bestätigen, lese viele der dortigen Beiträge, ich kam einige Tage und Nächte nicht davon ab 8) :wink:

Wichtig ist, was willst du überhaupt speziell fotografieren. Welche Anforderungen willst du mit einer DSRL abdecken?

Wichtig für dich wird warscheinlich erstmal sein, dass die vorhandenen Objektive zum neuen Body passen sollten...

Viel Vergnügen beim einlesen :that:

Schlickrutscher
15.06.2007, 07:58
Hallo Zusammen,

schon mal danke für die Tipps. Ich werde doch zum Händler meines Vertrauens gehen oder mich im vorher im Fachforum schlau machen. Die alte Kamera ist eine Canon EOS500 mit einem Tamron Zoom 28-200mm.

Was will ich fotografieren? Um meine Modelle abzulichten brauche ich keine neue Digicam da reicht die Dimage Z1 völlig aus. Aber meine neue Freizeitbeschäftigung ist Schiffe fotografieren am Rhein und da ist die Z1 schon an ihre Grenzen gestoßen. Telefunktion zu gering und bei diesigen Wetter ist manchmal bei schnell talwärts fahrenden Schiffen kein scharfstellen möglich. Da muß jetzt besseres Gerät zum Einsatz kommen.

Aber immerhin die ersten hundert Binnenpötte sind abgelichtet und archiviert.

Gruß vom Schlickrutscher

Joachim C.
15.06.2007, 09:16
Tamron Zoom 28-200mm

Wie schon erwähnt, funktionieren Fremdobjektive nicht immer auf DSLR Kameras. Einige Objektive können vom Hersteller umgerüstet werden. Ist abhängig meist vom Baujahr. Am besten mal auf der Internetseite von Tamron nachschauen.

Aus eigener Erfahren (bin von der Canon 5 auf die 20D umgestiegen) kann ich Dir sagen, daß bei DSLR Kameras das Objektiv eine entscheidende Rolle spielt. Ich war anfangs von den Bildern etwas enttäuscht, bis ich eine original Canon Objektiv mal testweise drauf hatte. Da war ein erheblicher Unterschied zu sehen. Besonders dann, wenn man mit Offenblende und größerenh Brennweiten arbeiten mußte.

Der Tip mit dem DSLR Forum ist gut. Bin auch öfters drin und habe schon gute Tips bekommen.

Gruß

Joachi

sea-breeze
15.06.2007, 13:32
ch kann Andreas seinen Tipp mit dem DSLR-Forum nur bestätigen

dito. Bin dort auch häufiger unterwegs...

wegen des Tamrons - pack es ein, geh zum Fotohändler deines Vertrauens und bitte ihn, es an der gewünschten Kamera ausprobieren zu dürfen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Didi
18.06.2007, 22:10
Ich habe schon verschiedenste Testberichte über Digitale Spiegelreflexkameras gelesen und festgestellt daß die renomierten Nahmen sich da für den ambitionierten Hobby-Fotographen nichts geben.

Die Unterschiede (innerhalb einer Preisklasse) merkt normalerweise nur ein Profi-Fotograph.

Wenn Du denn schon ein Canon-Objektiv hast frage nach ob es auf die Digi-Cam passt und bleib bei Canon. Ich selbst habe immer Canon (analog) benutzt und war immer zufrieden.

Allerdings ist das Vorhandensein nur eines Objektives nicht wirklich ein Grund bei der Marke zu bleiben. :pfeif:

Ich würde auch nach Berichten des DSLR-Forums entscheiden. :engel:

Geposted nach 6 Minuten 10 Sekunden:

Moderation von Didi
Da es sich bei den modernen Digi-Cams m.E. auch um "Computer" handelt und das Fotografieren der Modelle durchaus ein interessantes Thema ist, war ich so frei es in die Computerecke zu verschieben.

Schlickrutscher
18.06.2007, 22:24
Huch, da findet man sich woanders wieder. So heute habe ich im Foto-Laden die neue Digicam angezahlt und bekomme sie Ende der Woche. Nach einem Gespräch beim Fotohändler meines Vertrauens habe ich mich zum Kauf des Einsteigerspaket Nikon D80 entschlossen. Mein altes Zoomobjektiv hätte ich zwar ohne weiters an einer digitalen Kamera verwenden können, aber durch den Brennweitenfaktor 1,5 wäre der Weitwinkelsektor futsch gewesen.

Schlickrutscher

Sören
18.06.2007, 22:42
Einsteigerspaket Nikon D80

Hut ab, "Einstiegskamera" D80 :that:

ich habe mit der D50 angefangen 8)

By the way, hab noch eine neue Colt-Tasche über :pfeif:

Arno Hagen
25.06.2007, 22:32
D50 gibbet zwar nicht mehr (Nachfolger ist die D40) aber trotzdem eine gute Wahl, da die D80 robuster ist (mechanisch).

@Schlickrutscher:

Dann kannste ja bei den nächsten Treffen von meinen Objektiven profitieren da ich auch von der Nikonfraktion bin :wink:

Schlickrutscher
26.06.2007, 07:56
Aaaahh,

noch ein Nikonier. :roll: Die Kameras ist schon voll im Einsatz, bei jeder Gelegendheit gehts zum Rhein um Schiffchen zu fotografieren. Der Nachteil ist, das man schnell einige hundert Fotos hat die dann gesichtet und geordnet werden müssen. Der aktive Modellbau macht jetzt erst mal eine Pause.

Schlicki :matrose: