Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Signalrot
Moin moin,
ich baue den Seenotkreuzer Berlin und habe da Probleme mit der Lackierung mit Signalrot.
Zur Lackierung nutze ich die Sprühfarben von Dupli Color. Bislang habe ich damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch scheint es bei dem Signalrot so zu sein, dass die Farbe mit dem Spachtel Rostuff von Robbe reagiert. Trotz mehrfacher Lackierung der Teile mit Weiß wird das Signalrot an den gespachtelten Stellen dunkelrot.
Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Abhilfetipps geben?
Gibt es vielleicht eine Alternative zu den Sprühdosen von Dupli Color?
Gruß,
Claas
Scubamarco
13.06.2007, 21:46
Vielleicht solltest du nicht nur weiß unterlakieren sondern eine richtige
Grundierung oder einen Sprühspachtel.
Moin moin,
ich habe gehört, dass die Sprühfarben von Tamiya gut sein soll in Signal-Rot.
Weiß drunter (matt) und das Rot hinterher drüber.
Von einem Bekannten hörte ich, dass er sich die Reparatur-Sprühsets von Metallic-Farbe bei VW holt, und den äußerst kratzfesten Klarlack davon als letzte Schicht drübersetzt.
Ist halt hinterher glänzend, Geschmackssache!
markus
DGzRS-Fan
15.06.2007, 15:59
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meiner "Hecht" auch gehabt. Allerdings habe ich einen 2K Spachtel aus dem Autozubehör Bereich verwendet. Daher glaube ich nicht, dass es am Robbe-Spachtel liegt. Ich glaube eher, dass der Nitro-Kombi Lack mit dem Spachtelhärter reagiert und somit die Vorarbeiten nicht einwandfrei waren.
Die Idee, das Modell komplett mit einem Spritzspachtel zu behandeln ist vermutlich gar nicht so schlecht. Man könnte das ja an Resten vorher ausprobieren. Auf den Spritzspachtel würde ich dann eine weisse Grundierung (mehrere Schichten) und danach das leuchtrot auftragen. Vor dem abschließenden Klarlackauftrag würde ich das Modell allerdings mindestens 7 Tage auslüften lassen, sonst kommt es u.U. zu einer unschönen Rissbildung im Klarlack.
Wer keine Spritzpistole verwenden kann, oder will, der kommt an den Sprühlacken aus dem Kfz.-Bereich kaum vorbei. Die Qualität der Lacke ist in der Regel aber auch sehr gut.
Also, einfach mal mit Resten ein wenig experimentieren, bevor es mit der "Berlin" weitergeht.
Wenn ich meine "Weser" und die "Paul Denker" fertigstelle, werde ich wohl auch wieder vor dem Problem "leuchtrot" stehen und ein wenig ausprobieren.
Gruß Jörg :wink:
Daniel_B
15.06.2007, 16:31
Hallo.
Ich verwende immer das Signalrot von Genius Pro. Ist auch ein Spraylack, findet man im Baumarkt beim Autozubehör. Halt vorher mit Haftgrund weiss grundieren und auftragen. Gibt auch keine Probleme mit unter der Grundierung liegenden Spachtelstellen.
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
@Daniel: Gibt es von der Firma Genius Pro eine Hompage? Ich habe diese nicht gefunden. Kannst Du mir mal bitte den Namen Baumarktkette verraten, damit ich mir die Lacke mal anschauen kann?
@Jörg: Ich glaube nicht, dass es an der Vorarbeit lag. Ich habe bach dem Spachteln noch einen Spritzspachtel aufgetragen und vier!!! Schichten Grundierung. Da sollte eigentlich nichts mehr durchkommen...
Die Lösung wäre wohl wirklich nur eine Farbe eines anderen Herstellers oder eine andere Farbe von Dupli Color. Ich habe gelesen, dass die RALNummer 3024 statt 3026 auch realistisch wäre.
Gruß,
Claas
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Signalfarben von Dupli Color. Ich frage mich nur, ob Du schon mal direkt bei Dupli Color gefragt hast.
Auf deren Homepage www.dupli-color.de gibts auf jeden Fall technische Infos, und mit Sicherheit auch eine Kontakt Adresse. Probier doch mal, ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit solchen Anfragen bei den Firmen gemacht. Wenn Du sie anschreibst, dann erwähne doch, daß die Antwort auch hier im Forum veröffentlicht wird...
So bis denn.
Daniel_B
17.06.2007, 00:16
Moin Claas.
Von der Firma gibt es wohl eine Homepage, allerdings werden da nur Wandfarben gezeigt http://www.geniuspro-farben.de/
Man dürfte die eigentlich in fast jedem Baumarkt bekommen. Bis jetzt habe ich sie beim Toom, Hagebau und Marktkauf geholt.
RAL 3024 ist das original Tagesleuchtrot, welches widerum nur sehr schwer bis gar nicht erhältlich ist. Einzige Möglichlkeit sind Feuerwehren oder Betriebe, die mit RAL 3024 sonst noch zu tun haben. Diese Farbe ist aber sehr dickflüssig und so wie ich von einem befreundeten Modellbauer gehört habe, auch nicht unbedingt verdünnbar, sodass man sie wahrscheinlich nicht sprühen kann.
Von Revell gibt es ein Leuchtrot, RAL 3026. Unterscheidet sich von dem 3024 minimal, nur bei Revellfarben habe ich bis jetzt oft das Problem gehabt, dass die Fabren mit der Zeit abplatzen.
Daher lackiere ich meine Schiffe nur noch mit den Sprühdosen aus dem Baumarkt, bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, gründliche Vorarbeit vorrausgesetzt. Das Signalrot von Genius Pro dürfte dem Farbton vom RAL 3026 entsprechen, ich kann da jedenfalls keinen Unterschied feststellen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.