PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staurohr mit Wasser- Ein- und Auslaß für Wasserkühlung

Arno Hagen
11.06.2007, 23:08
Moin, moin,

kennt sich jemand mit dem "Staurohr mit Wasser- Ein- und Auslaß für Wasserkühlung" von Graupner aus?

Ich habe da Probleme mit der Montage!

Erstmal setze ich voraus, dass das gewinkelte Rohr mit der Öffnung nach vorne der Einlaß ist und unter dem Rumpf befestigt wird und der kleine Gnubbel der Auslaß ist (Heck oder Rumpfseite). Befestigt man das Rohr mittels mitgelieferter Mutter, läßt sich das Staurohr in der Hülse weiterhin drehen. Also würde ein kleines Hindernis im Wasser ausreichen, das Rohr zu verdrehen und die Wasserzufur unterbrechen. Desweiteren kann es so niemals dicht sein. Stellt sich zu dem das Problem, wie man das ganze (auch die Verschraubung)abdichtet. 2Kompanenten Epoxy scheint mir da etwas zu hefig - kriegt man ja nie wieder raus das Teil. Es handelt sich übrigens um einen Holzrumpf.

Ach ja: Wäre schön, wenn ich das Problem bis zum UT gelöst hätte :wink:

Kaleupeter
12.06.2007, 01:15
Hallo Arno

Du kaufst sowas ???

Nimm doch einfach ein 4mm Röhrchen, Glüh es an einem Ende ausreichend aus und biege einen halbkreis. Dann schneidest du einfach rechtwinklig ab.

So wie in dieser Skizze mache ich es nur und hab keinerlei Probleme:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/6333363736313033.jpg

Hier als Beispiel bei meiner "Hübotter":

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/2360575/6635313666343938.jpg

Der Wasserauslass ist unter dem Boot weiter vorn. Schräg nach hinten eingeklebt, so hab ich in dem "Kühlsystem" Druck und Sog.

Gruß

Peter

Arno Hagen
12.06.2007, 01:24
Moin Peter,

beim nächsten Boot bau ich das so :that: :that:

So kann ich mir das auch vorstellen! Danke für den Tip!

Leider handelt es sich um ein fertiges Boot und da hinten ist nicht dran zu kommen. Um keinen Preis - oder total schreddern und wieder spachteln.

Ja leider habe ich es gekauft - man soll halt keine Modelle unter Zeitdruck ans Laufen bringen :wink:

Ich hatte gehofft, der Vorschub des Bootes könnte genügend Wasser in das Staurohr drücken. Aber wenn es sooo labiel ist! Ich werde morgen mal versuchen, Sekundenkleber in de Chause laufen zu lassen - meine letzte - wenn auch nicht so dolle - Idee.

Kaleupeter
12.06.2007, 14:23
Moin Arno

.......und da hinten ist nicht dran zu kommen. Um keinen Preis......

Glaub ich nicht so ganz.... Kannst mal Fotos mit einstellen???

Vieleicht finden wir hier ne Lösung?? Mir spukt da schon was im Kopf rum,

nur möcht ich dafür erst nen paar Fotos sehen :wink: :wink:

Gruß

Peter

Arno Hagen
13.06.2007, 01:19
Moin Peter,

Fotos kommen nach dem UT (soll ja 'ne Überraschung werden :wink: ). Außerdem sind die Löcher schon gebohrt und zuschmieren schaffe ich vorher nicht mehr, da ich leider noch ein wenig Geld verdienen muß :?

Aber ich bin dann auf Deine Idee mörder gespannt!!!!!!!!!!

Was Rennboote betrifft bin ich nämlich absoluter Anfänger :matrose:

Didi
13.06.2007, 02:38
Na Arno, da haste auf dem UT ein Rudel Experten die jeder für sich die ultimativ richtige Lösung anbieten werden. :mrgreen:

Arno Hagen
21.06.2007, 23:47
...und da freue ich mich auch schon 'drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Geposted nach 8 Tage 20 Stunden 29 Minuten 54 Sekunden:

So, zurück vom UT kann ich berichten, dass das Staurohr super gefunzt hat und auch mit dem Sekundenkleber dicht geworden und mechanisch stabil ist. Selbst Kies und Sclingpflanzen hat es ausgehalten. Was passiert, wenn man mit Vollgas über einen Stein semmelt, kann ich natürlich nicht sagen.