Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entladen von NiMH mit dem Ultramat 15
Guten Morgen
Ich hab da mal eine Verständnisfrage. Ich habe gerade meinen NiMH-Akkupack (X-Cell 7,2V 3600mAh hochstromfähig) mit meinem Ultramat 15 entladen. Dabei kann man beim Ultramat sowohl den Entladestrom als auch die Entladeschlussspannung angeben. Ich habe 1,8A und 6,5V eingestellt. Nach bereits 5 Minuten war der Ultramat fertig. Angezeigt hat er eine Entladeschlussspannung von 7,44V. Zuerst dachte ich, daß das Ladegerät vielleicht eine Macke hat, deswegen hab ich mit meinem Multimeter nachgemessen, der Akkupack hat tatsächlich 7,44V. Jetzt frage ich mich natürlich, was die 6,5V zu bedeuten haben? Die Anleitung ist leider ziemlich spartanisch gehalten und konnte meine Frage nicht beantworten.
Gruß
JoePopo
Die Entladeschlussspannung wird unter Last gemessen. Wenn sie erreicht wurde, dann wird die Entladung beendet und die Akkuspannung steigt wieder, da er unbelastet ist.
Ein unbelasteter Akku führt die "Leerlaufspannung", die ist immer höher als die Spannung, die er unter Last hat. Und je höher die Last (=Strom), umso weiter sinkt die Spannung an den Akkukontakten.
Du darfst übrigens etwas weiter entladen. Als PiMalDaumeWert nimmt man 0,8 bis 0,9 Volt je Zelle.
Viele Grüße
Harry
Die Entladeschlussspannung wird unter Last gemessen.
Man, das hätten sie aber ruhig in die Anleitung reinschreiben können. :roll:
Gruß
JoePopo
Wellen-Brecher
07.06.2007, 14:03
Moin Joe
zum entladen der NiMH Zellen möchte ich noch etwas loswerden (nur ein Tip) :!:
Falls Dein Akkupack schon was länger rumgelegen hat oder schon im Betrieb war, solltest Du beachten das nicht jede Zelle aus Deinem Pack gleich gut Kondizioniert ist.
Beispiel.: Mein Beispiel bezieht sich auf die heutigen Schnelllader (ich weis nicht ob Dein Gerät ein schnelllader ist)
Mal angenommen Du hast einen nagelneuen Akkupack mit 3600mAh und dieses Pack hat auf Grund von unterschiedlicher Selbstentladung seiner Zellen folgenden Zustand.: 5 von 6 Zellen liegen bei 700mAh, eine davon (eine Schlechtere Zelle) hat jedoch nur noch 200mAh Ladung. Nun passiert volgendes, nach ca. 200mAh ist diese eine Zelle bereits auf 0V entladen. Die Gesammtspannung des Akkupacks ist aber noch lange nicht Null, weil die übrigen 5 Zellen noch 500mAh enthalten, der Entladestrom fließt also weiter!!!
Die Folge.:
Die eine Zelle polt um und wird irreparabel geschädigt!
Also wenn Du keine Selektierten Zellen verwendest und Du sie auch vorher nicht einzeln vermessen hast und die Teile schon länger liegen würd ich Dir als erstes immer ein Formieren der Zellen mit 1/10 C also in Deinem Falle mit 300 bis 370mAh vorschlagen. Das hat den Vorteil das beim Formieren der Zelle zwar ein Überladen der Zellen geschieht (ist ja auch gewollt) dies aber kontroliert und mit geringer Spannung abläuft, die Zelle sich nicht zu sehr erhitzt und Du nach ca. 10-14 Stunden einen sauber geladenen Pack hast.
Diesen Akku kannst Du dann gefahrlos laden z.B. mit (5A) und entladen z.B. mit (1,2A) die Werte können auch abweichen :wink: .
... ich weis nicht ob Dein Gerät ein schnelllader ist ...
Mal angenommen Du hast einen nagelneuen Akkupack mit 3600mAh
Diesen Akku kannst Du dann gefahrlos laden z.B. mit (5A) ...
Yap, das Ultramat 15 ist schnelladefähig bis max. 8A.
Ich habe einen nagelneuen Akkupack. Bisher habe ich ihn aber weder komplett entladen, noch habe ich ihn je weiter als auf 3000 mAh aufgeladen. Das Formieren mache ich aber demnächst mal - wenn ich nicht fahren kann und die Akkus nicht brauche. :mrgreen:
Ich hab' den Pack bisher nur mit 3,6A geladen und dabei wird er bis zum Ladeende schon knapp über 50 °C heiß. :shock:
Gruß
JoePopo
Wellen-Brecher
07.06.2007, 16:23
Ich hab' den Pack bisher nur mit 3,6A geladen und dabei wird er bis zum Ladeende schon knapp über 50 °C heiß. ...ui ui, daß is aber schon 'en Menge :roll: .
54 - 56°C haben meine 3700er GP Zellen wenn ich sie nach dem Heizen aus meinem Zossen hole. Bei ca. 20A unter voll-Last ist das auch kein Problem.
Aber 50°C bei 3,6A ist mir gefühlt schon irgendwie zu heiß!
Ich habe einen nagelneuen Akkupack...ja eben das kann es manchmal schon sein! Du kannst eben nie wissen wie lang die Teile bei Deinem Händler des Vertrauens schon im Regal liegen.
Und Du mußt bedenken, das die NiMH's im geladenen Zustand ca. 1% ihrer Leistung pro Tag verlieren :!: Nur so als Anhaltspunkt.
...noch habe ich ihn je weiter als auf 3000 mAh aufgeladen....öhh warum nicht?
Ich möchte Dir dringend empfehlen die Teile erstmal zu formieren. Wenn es Dein Lader zuläßt kannst Du die Daten danach auch bequem auf dem Display ablesen.
Wenn es gute Zellen sind, wirst Du 3900 bis 4200mAh reinpumpen können, das spricht eher für die Zellen! Was die Zellen am Ende ausspucken ist noch was anderes :pfeif: .
Frank Andrees
07.06.2007, 16:28
Hallo,
wenn Du ihn bereits mit 3,6 A geladen hast, brauchst Du ihn nicht mehr formieren. Das Thema hat sich mit der Schnellladung erledigt.
Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, die Akkus nicht unbedingt immer mit diesem hohen Ladestrom zu laden. Außer Du möchtest gleich wieder damit fahren. Ansonsten nimmt es Dir der Akku relativ schnell übel.
Wenn der Akku beim Entladen sehr warm geworden ist, solltest Du ihn im Übrigen immer erst in aller Ruhe abkühlen lassen.
Wenn ich meine Rennboote fahren, bleiben die Zellen immer erst 24 Stunden leer liegen. Danach wird mit ca. 1A geladen. So kriege ich nach über 2 Jahren in einen 3,3Ah-Pack immer noch 3,4 A rein. Und dies bei billigen unselektierten Zellen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Wellen-Brecher
07.06.2007, 16:59
Moin Frank
Danach wird mit ca. 1A geladen...das scheint mir dann allerdings doch ein bisle wenig, aber da hat jeder so seine vorlieben.
Die 5A drücke ich auch immer erst am Auto nochmal nach damit sie schön handwarm in's Boot kommen. Ansonsten lade ich mit 2,5 bis 3,2A meine Zellen. Da hatte ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt, sory! Meine Zellen sind im Übrigen auch schon jenseit der zwei Jahresmarke :mrgreen: .
...wenn Du ihn bereits mit 3,6 A geladen hast, brauchst Du ihn nicht mehr formieren....ich bin jetzt davon ausgegangen das Joe den Akkupack entladen hat, da macht es in meinen Augen schon Sinn die Zellen nochmal zu Formieren. Schaden kann es nicht :wink: .
Und dennoch 50°C nach ner Ladung mit 3,6A sind mir deutlich zu warm :roll: .
Hallo,
dummerweise hat jede Akkugeneration Ihre eigenen Pflegbesonderheiten.
bis zur 3700er Generation haben außer den ersten Generationen 3000er die Akkus ziemlich wenig übelgenommen.
Die aktuellen Akkus (4200/4300/4400) mögen unter gar keinen Umständen leergesaugt werden. Die packt man min. halb voll zur Seite. Da die Selbstentladung noch wesentlich höher als bei den 3700er ist beginnt man prinzipiell immer mit einer 0,2 C Formierung (also 1 A)
Dann am See nachdrücken und nur den 2ten Ladevorgang mit viel Strom.
Und danach wieder halb voll.
Wenn die aktuellen Akkus einmal bei Leerlauf unter deutlich unter Nennspannung liegen ist das Beste bereits weg.
Klartext: man kann die aktuellen Akkus auch immer nur mit 1 A laden.
Eine leichte Überladung ist dann schon angebracht um die Formierungswirkung zu erzielen. Dann können normale Formierungszyklen mit 0,1 C entfallen.
Wellen-Brecher
07.06.2007, 22:48
Moin Hanjo
wieder was dazu gelernt :that: .
Da ich mir in nächster Zukunft noch zwei Packs 4300er gönnen möchte, und ich noch keine Erfahrungen jenseits von 4000er Zellen sammeln konnte, werde ich Deinen Vorschlag zum laden mal im Köpfchen behalten und ausprobieren.
Scheint ja 'ne richtige Religion zu sein das Thema :mrgreen: .
...noch habe ich ihn je weiter als auf 3000 mAh aufgeladen....öhh warum nicht?
Weil ich gerade dabei bin rauszufinden, mit welchem delta U ich den Pack laden kann, damit das Ultramat noch sicher abschaltet. :wink:
Gruß
JoePopo
Wenn Du mit 1 A lädst braucht der nicht zuverlässig abzuschalten. Die meisten Lader bekommen aktuelle NiMh leider nicht voll weil Sie zu früh abschalten. Die Abschaltung ist richtig bei der der Pack nett angewärmt ist. Wenn er sich überhaupt nicht erwärmt hat, ist er auch nicht voll. Das größte Risiko für Akkus ist wenn die Zellen zu weit auseinanderdriften. Und das bekommt man halt nur mit formieren weg (also einer gezielten Überladung). Und formiert wird bei älteren Akkugeneration mit 1/10 C und bei neuen geht es halt auch mit 2/10 C.
Wenn Du mit 1 A lädst braucht der nicht zuverlässig abzuschalten.
...
Und formiert wird bei älteren Akkugeneration mit 1/10 C und bei neuen geht es halt auch mit 2/10 C.
Ähhh, 2/10 bzw. 1/5 von 3,6A ist aber nicht 1A, sondern 0,72A. :wink:
Also sollte ich meinen Akkupack mit 0,7A für 8h (Statt 7h) laden, damit die einzelnen Zellen auf jeden Fall die max. mögliche Ladung bekommen?!
Das Ultramat hat sogar ein Programm, um NiMH mit 1 bis 5 Zyklen zu formieren, allerdings weiß ich nicht, ob er mit delta U zuverlässig abschaltet, wenn ich mit nur 1/5C formiere. Eine Temperaturmessung hat es leider nicht, ich muss immer mit meinem Multimeter ran, um festzustellen, wie warm der Pack beim Laden geworden ist. Ich sollte mich wohl mal nach einem anderen Ladegerät umsehen. :|
Gruß
JoePopo
Hallo,
die Überladungsschädlichkeit hängt von der Höhe des Stroms ab. Bei 0,1 C verkraften es die Akkus auch wenn sie mehrere Monate am Lader hängen. Bei 2 C hängt es in erster Linie davon ab wie heiß sie werden.
Probier einfach aus wie Dein Lader reagiert. Heißer als Körpertemperatur sollten die Akkus bei doppelter Formierungsladungung nicht werden.
Die 1 A Ladung wird von vielen Fliegern und Rennbootfahrern als ein Zwitter zwischen formieren und schnelladen eingesetzt. Und das auch mit schonender Akkubehandlung.
Also ob 0,2 C oder 0,25 C spielt nicht so eine große Rolle. Die meisten Lader haben ja auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Aber 1 A kann jeder Lader.
Beste Grüße Hanjo
Bei 2 C hängt es in erster Linie davon ab wie heiß sie werden.
Probier einfach aus wie Dein Lader reagiert. Heißer als Körpertemperatur sollten die Akkus bei doppelter Formierungsladungung nicht werden.
Bei 1C werden sie etwas über 50 °C heiß. Deswegen probiere ich einen höeren Ladestrom erst gar nicht aus. Außerdem finde ich eine Stunde warten jetzt nicht sooo schlimm.
Also ob 0,2 C oder 0,25 C spielt nicht so eine große Rolle. Die meisten Lader haben ja auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Aber 1 A kann jeder Lader.
Beim Ultramat kann der Ladestrom zwischen 0,1A und 5A in 0,1A-Schritten eingestellt werden. :wink:
Ah, er piepst, d.h. die Ladung ist fertig. Hmmm, komisch! Beim ersten mal hatte ich delta U von 15mV und ~2,5Ah Ladung, beim zweiten Mal 13mV und ~2,8Ah und diesmal 10mV und ~2,7AH. Irgendwas ist da faul. :???:
Gruß
JoePopo
Jens Thode
08.06.2007, 19:05
Hallo,
@ Joe
und Du bist Dir sicher, das es der ULTRAMAT 15 von GRAUPNER ist?
Eigentlich ist der Lader in Deutschland noch nicht Lieferbar.
Hallo,
Delta U, Delta Peak und Co. kann eine Hilfe sein, muß aber bei modernen Akkus keine Hilfe sein. Viele Ladegeräte kommen mit neuen Nimh nicht klar.
Und die Regenrations und Formierungsprogramme mit 3 - 5 Ladezyklen
sind Gift für die aktuellen NiMh. Entweder die Zellen sind gedriftet, dann dürfe sie nicht entladen werden, oder sie sind im Gleichtakt dann verkürze ich das Akkuleben um einige Zyklen ohne sie einzusetzen.
Um ganz ehrlich zu sein. Die GP 3300 war für mich die letzte logische Zelle. Die Zickigkeit der aktuellen Zellgenerationen hat mich dazu bewogen auf Lipo umzusteigen. Einmal eine winzige Fehlbehandlung der aktuellen NiMh Generation und sie sind reif für die Tonne.
Beste Grüße Hanjo
und Du bist Dir sicher, das es der ULTRAMAT 15 von GRAUPNER ist?
Dieses Ladegerät (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6415) sieht genauso aus wie meines. Außerdem steht ganz groß Graupner drauf. Der einzige Unterschied ist, daß meines im Angebot war und 10 Euro weniger gekostet hat. :mrgreen:
Die GP 3300 war für mich die letzte logische Zelle. Die Zickigkeit der aktuellen Zellgenerationen hat mich dazu bewogen auf Lipo umzusteigen.
Von der GP3300 hab ich noch nie was gehört. Und mir LiPo kenn ich mich nicht aus. Aber das wird alles noch, ich hab noch viiiel Zeit mich da reinzufummeln. ;)
Ich hab übrigens irgendwo gelesen, daß man statt 14h mit 1/10C auch ganz normal schnelladen kann, also mit 1C, dann warten bis der Pack kalt ist und anschließend noch 2h mit 1/10C um den Pack ganz voll zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das okai, oder soll ich das lieber sein lassen?
Gruß
JoePopo
Jens Thode
08.06.2007, 20:33
OffTopic:und Du bist Dir sicher, das es der ULTRAMAT 15 von GRAUPNER ist?
Dieses Ladegerät (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6415) sieht genauso aus wie meines. Außerdem steht ganz groß Graupner drauf. Der einzige Unterschied ist, daß meines im Angebot war und 10 Euro weniger gekostet hat.
Hallo,
dank einiger Produktpiraten soll das ja nichts bedeuten.
Wir, das bedeutet unser Geschäft, hat das ULTRAMAT 15 bei der Messe im Februar bestellt, es ist bis Heute nicht Lieferbar.
Einige Kunden spotten schon, ob wir das denn überhaupt verkaufen wollen.
Wenn Du mal die Bezugsquelle preisgeben könntest, würden wir dort bestellen.
OffTopic:Wenn Du mal die Bezugsquelle preisgeben könntest, würden wir dort bestellen.
Gerne. Ich hab's bei der Bastler-Zentrale in Stuttgart gekauft. Graupner ist nur kapp eine halbe Stunde von hier entfernt, vielleicht bekommen die ja besondere Konditionen oder ein Vorverkaufsrecht, oder was-weiß-ich?! Hier die Adresse:
Bastlerzentrale Tannert KG
Lange Strasse 51
70174 Stuttgart
Fon 0711 / 292704
Fax 0711 / 291532
Net http://www.bastler-zentrale.de/
Gruß
JoePopo
Hallo,
formieren ja macht man mit 1/10 C. Dann läßt man ihn wegen der Selbstentladung einen Tag liegen, dann sind wieder 300 mA raus. Und dann pumpt man Ihn mit 5 A voll sodaß er Betriebstemperatur bekommt.
So in etwa wird ein Schuh daraus wenn er dann schön warm in die Anwendung kommt.
Ein Nimh erreicht erst bei 45 Grad seine beste Spannungslage und den niedrigsten Innenwiderstand. Mit kalten Akkus ist die Stromfähigkeit deutlich geringer, obwohl das in erster Linie Extremanwender betrifft, die einen Akku mit 100 A Durchschnittsstrom in 2 Min leersaugen. Dieses Nachdrücken ist bei Raceboatern und Fliegern sehr polulär.
Beste Grüße Hanjo
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.