PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägetisch für Proxxon PD 2400

Zatzi
06.06.2007, 13:42
Sägetisch für Drehmaschine Proxxon PD 2400

Da ich einige Leisten schneiden musste, stand ich vor der Wahl, entweder eine kleine Tischkreissäge zu kaufen oder selbst was zu konstruieren.

Ein Sägetisch für die Drehmaschine wurde schon öfters gebaut und ist für Holz eine gute Alternative.

Der Sägetisch besteht aus:

Alu-Grundplatte 6mm

Messingdorn zur Aufnahme des Sägeblattes

Gegenstück zum Festklemmen des Sägeblattes

M6 Mutter

zwei Senkkopfschrauben M6x60

Holz-Distanzstück zur Höhenverstellung des Tisches

Aluleiste als Anschlag

Proxxon Sägeblatt 50x0,5

http://www.bothego.de/sms/bilder/saegetisch/saegetisch_01_k.jpg

Der Dorn mit dem Sägeblatt wird auf Grund seiner Länge beim Einspannen mit der Zentrierspitze geführt.

Das Distanzstück für die Auflage des Sägetisches habe ich aus Holzresten zusammengeleimt. Da im Moment nur 2mm dünnes Sperrholz damit gesägt wird, habe ich auf eine stufenlose Höhenverstellung verzichtet.

http://www.bothego.de/sms/bilder/saegetisch/saegetisch_02_k.jpg

Der Spalt zur Durchführung des Sägeblattes ist 2mm breit. Dann kann ich zur Not auch mal was schmaleres schneiden. Die maximale Schnitthöhe mit diesem Sägeblatt liegt bei 8mm. Für die Verstellung der Schnittbreite kann ich die Leiste mittels Langlöcher beliebig verändern.

Die Kraft der Maschine reicht für die Leisten vollkommen aus und geht durch wie durch Butter...

http://www.bothego.de/sms/bilder/saegetisch/saegetisch_03_k.jpg

Jens

Whisper
06.06.2007, 17:19
Hi Jens

Super-Tip, Danke!

Habe gerade eine abendteuerliche Geschichte mit Leisten hinter mir.

Hätte ich vor zwei Wochen brauchen können, baue es aber nun nach, für die nächste Aktion :) :)

Deede
07.06.2007, 12:08
...Die Kraft der Maschine reicht für die Leisten vollkommen aus und geht durch wie durch Butter...

...na ein Glück, ich muss es nicht für dich sägen... :wink:

Schönes Teil, lohnt sich fast noch eine Absaugung...

Zatzi
07.06.2007, 22:51
Fauler Sack!

Durch das dünne Blatt sind nur sehr wenig Späne vorhanden.

Hab' mittlerweile schon einige Leisten fertig. Jetzt muss ich nur noch mit dem Beplanken hinterher kommen...

bugstrahlruder
11.06.2007, 22:51
@ Jens

Danke für die Präsentation. :that:

rumpenbach
07.09.2008, 22:47
Hallo Zatzi,

habe gerade mit Wellen-Brechers Hilfe diesen Traed wiedergefunden. Die Säge möchte ich nachbauen. Allerdings nicht auf Basis einer Proxxon Drehmaschine, sondern mit meiner alten Mechaniker Drehbank, Spitzenhöhe 100 mm, Spitzenweite 250 mm. Meine Frage: Welchen Durchmesser hast Du für den Aufnahmedorn verwendet? Geschätzt hatte ich 14 bis 15 mm. Weil die Pinole meiner Drehbank einen Durchmesser von 50 mm hat, werde ich den Dorn länger machen müssen, als Du ihn gebaut hast. Hast Du Erfahrung damit, ob bei einer Länge von 200 mm dieAusführung in Messung stabil genug ist, oder ob ich besser Stahl verwenden sollte? Den Sägetisch will ich aus 3 mm Edelstahl herstellen. Damit müßte ich dann Bretter bis ca. 14 mm sägen können.

Sind mein Überlegungen so schlüssig, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Josef