Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht eines Anfängers
Dieser Bericht richtet sich an alle, die ihr neues Hobbie gerade anfangen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen und an die, die schon so lange dabei sind, daß sie vielleicht gar nicht mehr so genau wissen, wie es "am Anfang" war, damit sie was zum Schmunzeln haben. ;)
Vor ca. 4 Monaten wurde mein Sohnemann geboren. Seitdem ist es vorbei mit der Herumtreiberei. Nun geht es nicht mehr (fast) jeden Abend in die Clubs und Lounges mit den Kumpels. Aber was tun mir der vielen freien Zeit? Einfach nur daheim sitzen und in die Glotze schauen ist gar nicht so einfach, wenn man keine Glotze hat! Und immer nur lesen ist auf die Dauer auch nix. Also musste ein neues Hobbie her. Mein fast Dutzend Bücher über den Bau eines U-Bootes, ob in Groß oder in Modellgröße, und mein schon seit langem gehegter Wunsch mit Hilfe dieser Bücher ein Modell-U-Boot "zusammenzunageln" gaben schließlich den Ausschlag, mich für das Hobbie Modellbau zu entscheiden.
"Was braucht man eigentlich so alles?", dachte ich bei mir. "Modell und Fernsteuerung reicht ja für den Anfang, kann ja sooo teuer nicht sein." Schnell den Rechner gestartet, ins Internet eingeloggt und Modellbauläden in Stuttgart gesucht. Perfekt, die Bastler-Zentrale ist quasi um die Ecke. Dann noch ein wenig über Modelle informiert und ab in den Laden.
Nach einiger Wartezeit, ich hätte doch nicht an einem Freitag um 16:30 Uhr in den Laden gehen sollen, kam ich dann an die Reihe. Die meisten der mit diversen Teilen vollgepackten Anwesenden werden mich gehasst haben, denn ich habe einen der drei sehr beschäftigten Verkäufer in ein nicht gerade kurzes Gespräch über den Schiffsmodellbau und den Einstieg in dieses faszinierende Hobbie verwickelt. Das Ergebnis war eine grobe Liste der Dinge, die ich benötigen würde und eine Überschlagsrechnung, die bei rund 200 Euro lag. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an den guten Mann. Den Urlaub, in dem er sich gerade befindet, hat er sich redlich verdient! :D
Zwei Wochen später, am letzten Donnerstag, bin ich dann mit 250 Euro wieder in die Bastler-Zentrale. Die Carina und Zebra 4 FM auf den Tresen gepackt und das Portomonaie gezückt. "Die RC-Anlage ist aber bei dem Boot nicht dabei", bekam ich von seiner Kollegin zu hören. "Ja, weiß ich bereits von ihrem Kollegen. Die brauche ich auch noch". Also mal schnell alles zusammengepackt:
* der Beschlagsatz für die Carina
* ein Fahrtenregler
* ein Servo
* ein Motor
* eine Wellenkupplung
* ein Stevenrohr mit Welle
* ein NiMH-Akkupack für das Modell
* eine Fernsteuerung
* eine Dose Porenfüller
* Pinsel
* eine Packung Stabilit (2-Komponenten-Kleber)
* selbstklebender Klettverschluss
* ein Satz kleine Schraubendreher
* ein Balsaholzmesser
An dieser Stelle haben wir dann aufgehört, weil ich schon bei rund 220,- Euro angekommen war. Aber ich kündigte schon den nächsten Besuch an. Kaum zu Hause hab ich natürlich erstmal alle Kartons aufgemacht und alles bestaunt. Unmengen an Teilen lagen vor mir und wareten darauf, daß ich aus ihnen ein fahrtüchtiges Boot zusammenbauen würde.
In mühevoller Kleinarbeit sind die Holzteile erst rausgebrochen, später, dank eines Tipps aus dem Forum, dann ausgesägt worden. Der (noch) fehlenden Biegevorrichtung für Holzteile wegen wurden alle nicht geraden Teile mit bis zu 8 WS (Wäscheklammernstärke) mit sanfter Gewalt gebogen. Das komplette Innenleben wurde von mir umgestaltet, da es scheinbar nicht für eine gute Erreichbar- und Wartbarkeit ausgelegt war. Für den Servo habe ich einen extra Halter aus Holzresten zusammengeklebt und so weit wie möglich in der Ecke gesetzt, sodaß man noch relativ leicht an den Motor und den Akkupack rankommt, ohne sich die Finger zu brechen.
Während des Baus traten natürlich diverse Probleme auf, deshalb suchte ich wie so oft Rat im Internet und meldete mich schließlich hier im Forum an. Durch die Recherche erfuhr ich noch einige nicht ganz unwichtige Dinge und machte mich dann, dieses Mal mit 350,- Euro, einer kleinen Einkaufsliste und viel Zeit, am Samstagmorgen auf zur Bastler-Zentrale. Um punkt 9:00 Uhr ging ich durch die Tür. Wie erwaret war ich der erste im Laden, der Chef putze gerade den Tresen! Nachdem er fertig war ging ich die Liste Punkt für Punkt mit ihm durch. Natürlich kamen noch ein paar Dinge dazu, aber schlussendlich hatten wir alles beisammen:
* ein Ladegerät
* ein NiMH-Akkupack für die Fernsteuerung
* zwei Ladekabel (je eines für die beiden Akkupacks)
* eine Dose weiße Farbe
* eine Dose braune Farbe
* nochmals Pinsel
* eine Dose Spachtelmasse
* Servogestänge
* Gabelköpfe
* M2-Muttern aus V2A
* eine Tube Wellenfett
* ein Satz Entstörkondensatoren
* ein Feinmechanikerschraubstock
* ein Elektronikseitenschneider
* diverser "Kleinkram" (Kabel, Stecker, ...)
Schwuppdiwupp, nochmal rund 260,- Euro weg! Aus den anfänglichen "rund 200,- Euro" waren schon fast 500,- geworden. Nun war aber alles am Platz. Mit den letzten fehlenden Teilen wurde das Modell dann notdürftig fahrfertig gemacht. Die Aufbauten sind noch nicht alle dran, die Lackierung fehlt und die RC-Anlage ist noch "freifliegend" im Modell verstaut. Nichtsdestotrotz ist es bereits für eine erste Probefahrt.
Tja, eine Menge Zeit, Geld und graue Haare hat mich die Carina bisher gekostet, aber all das war vergessen, als ich das noch unfertige Boot heute am frühen Abend ins Wasser ließ und damit, erst vorsichtig und gegen Ende immer mutiger über das Wasser flitzte! Aus dem abwartenden Beginn meiner Modellbaukarriere ist echte Begeisterung geworden. Die Frage ist nun: Woher nehme ich all das Geld und die viele freie Zeit für die vielen Modelle, die ich im Kopf schon angefangen habe? :pfeif:
Gruß
JoePopo
:that:
Du hast der zweiten Zeile in Deiner Signatur alle Ehre gemacht.
Ich hab alles wiedergefunden, was meine Anfänge ausmacht. :rofl:
Matthias
Moderation von Didi
Das ist so nett geschrieben daß ich nicht anders kann als es in die Bauberichte zu verschieben. :wink:
Weiter so, mit der Begeisterung wird noch mal ein richtig guter Schifflebauer aus Dir. :that:
P.S.: Ich finde die dritte Zeile der Signatur am besten................... :mrgreen:
Schön geschrieben. Ist wirklich mal eine, für mich, neue Sichtweise. Die meisten Modellbauer mit denen ich gesprochen habe, fingen schon als Schüler mit entsprechend bescheidenen Mitteln an. Als Erwachsener einfach so in den Laden spazieren und zu sagen:"So, nun mache ich Modellbau!" finde ich sehr interessant.
Auch die Tatsache, das der Nachwuchs bei Dir zu mehr Zeit führt... bei mir ist das etwas anders! :wink:
Zu der Frage, woher das Geld nehmen? Lass einfach diese dusseligen Baukästen weg! Planbau ist erheblich günstiger, und nicht wirklich schwerer! Und U-Bootmodellbau muss auch nicht unbedingt super schwer und teuer sein!
So, weiterhin gutes gelingen, und graue Haare gehören zum Modellbau einfach dazu. (Bei mir meistens jedoch nur durch den Schleifstaub.... 8) )
P.S.: Ich finde die dritte Zeile der Signatur am besten................... :mrgreen:
Bayern sind so. :undweg:
Matthias
:rofl: - tjaaaa...die Bayern :pfeif: :rofl:
ähm...zurück zum Thema :idea:
Der kleine Bericht gab mir auch einen schönen Einblick in das, was mich als Neueinsteiger in einigen Wochen erwarten wird. Aber seht es doch mal so:
Der Jahresbeitrag für hektisches Fitnessstudio-Gezappel oder die auf ein Jahr gerechneten Eintrittsgelder für diverse Clubs, Lounges oder wasauchimmer läppern sich insgesamt auch zu einem schönen Modellschiff.
Also - nicht rumningeln, sondern ab in den Bastelkeller :mrgreen:
Seebär Harry
05.06.2007, 11:22
und an die, die schon so lange dabei sind, daß sie vielleicht gar nicht mehr so genau wissen, wie es "am Anfang" war, damit sie was zum Schmunzeln haben. ;)Viele Dinge sind mit der Zeit sicher selbstverständlich geworden und man denkt garnicht mehr groß darüber nach.
Darum sollte man dann nicht über den Anfänger, sondern über sich selber schmunzeln.
Wenn es für Bauberichte eine Klassivizierung gäbe, läge deiner mit Sicherheit auf Platz 1!!!
Das man im Modellbauladen nie genug Mony in der Tasche hat, das kenn ich doch irgendwo hehr?
Aber, ich freue mich, das du mit so einer Begeisterung bei der Sache bist. :that:
Jedoch, eine Probefahrt sofort im "Teich" ist sehr Mutig, ich mache den ersten Test immer in der Badewanne.
Wenn es dann raucht, kann man mehr retten.
[color=darkblue][size=1][i]Moderation von Didi
Ich finde die dritte Zeile der Signatur am besten................... :mrgreen:Das war bei dir zu erwarten, erklärt auch einiges, wenn man weiß, das du noch an Fee´n glaubst. :bäh: :P :bäh:
@JoePopo
Zu viel Euphorie ist nicht unbedingt gut. Ich schätze bei Deinen Einkäufen war einiges dabei, was Du später nicht brauchst.
Modellbau bedeutet vor allem auch Geduld und eins nach dem anderen.
@Harry
Ich würde das eher als Erfahrungsbericht bezeichnen.
Kaleupeter
05.06.2007, 11:42
Moin JoePopo
Auch von mir erstmal ein Herzliches Willkommen in der Gemeinde der normalen Modellbauer :wink: :lovl:
Tja, das ging bei mir damals so ähnlich los:
Den Lotsen von Graupner, ne Kombizange, nen Teppich/Teerpappenmesser,
100W Lötkolben, Schraubendreher aus dem normalen Werkstattgebrauch.
Also meiner Meinung nach hast du einen guten Start gemacht :that:
OffTopic: @Harry:
Didi hat folgendes geschrieben:
[color=darkblue][size=1][i]Moderation von Didi
Ich finde die dritte Zeile der Signatur am besten...................:mrgreen:
Das war bei dir zu erwarten, erklärt auch einiges, wenn man weiß, das du noch an Fee´n glaubst. :bäh: :P :bäh:
Meinst du, das sich da noch ne Fee blicken lässt ??? :???: :???:
Gruß
Peter
Bravo :that:
Hier findet sich jeder Modellbau-Neuling sehr gut beschrieben.
Wenn man dann mal endlich " im Thema " ist, sieht man dann, daß
der "Goldesel" mal wieder Verstopfung hat und man einige Anschaffungen
zurückstellen muß.
Mir geht/ging es da auch nicht anders :roll:
Auch von meiner Seite aus ein " Willkommen"
Was mich noch interessiert: Wo finde ich die Fee ?
Gruß Gero :yessir:
Feine Beschreibung!
Beim nächsten Boot brauchst Du schon mal kein Ladegerät und keinen Schraubstock mehr kaufen...
Ob man's für Unterhaltungselektronik oder für Modellboote ausgibt ist für mich eine Frage des Lebensstils. :) Modellboote veralten nicht so schnell und man kann vielfältige Erlebnisse sammeln (Unter den Händen wachsen sehen, am Teich schippern, auf Treffen fachsimpeln,...). Computerspielen ist auch schön, aber längst nicht so ganzkörperlich. Und kostet meistens sogar noch mehr als Modellbauen wenn man's intensiv betreibt.
genius
Freut mich Euch erfreut zu haben. Ich wollte es halt niedergeschrieben haben, bevor dieses besondere Gefühl wieder verblasst ist und man gar nicht mehr so recht weiß, wie alles angefangen hat. :D
Du hast der zweiten Zeile in Deiner Signatur alle Ehre gemacht.
Danke, danke, ich bemühe mich auch. Wenn man sieht, was heutzutage für Spacken rumlaufen, dann könnte man glatt den Glauben an die Menschheit verlieren. Aber solche Themen sind eher was für Abende bei einer guten Flasche Wein und einem prasselnden Lagerfeuer.
Weiter so, mit der Begeisterung wird noch mal ein richtig guter Schifflebauer aus Dir.
P.S.: Ich finde die dritte Zeile der Signatur am besten...
Begeistert bin ich schon und den Rest bring ich auch noch auf die Reihe. ;)
Naja, ich wollte halt auch einen lustigen Spruch in der Signatur haben. Nur Ernstes könnte den Verdacht aufkommen lassen, daß ich ein völlig unlustiger Typ bin - was aber kaum entfernter von der Wahrheit sein könnte. :mrgreen:
Als Erwachsener einfach so in den Laden spazieren und zu sagen:"So, nun mache ich Modellbau!" finde ich sehr interessant
Wie gesagt, dem gingen diverse Jahre mit dem Wunsch es zu tun voraus.
Auch die Tatsache, das der Nachwuchs bei Dir zu mehr Zeit führt... bei mir ist das etwas anders!
Noch ist es so. Mit knapp vier Monaten ist der Kleine auch noch relativ anspruchslos.
Lass einfach diese dusseligen Baukästen weg!
Das Thema hatte wir hier auch schon. Der Baukasten war quasi die Feuerprobe. Hätte es mir nicht gefallen, wäre der finanzielle Schaden noch im Rahmen geblieben und ich hätte kein halbfertiges Großmodell rumstehen gehabt.
Der Jahresbeitrag für ... die auf ein Jahr gerechneten Eintrittsgelder für diverse Clubs, Lounges oder wasauchimmer läppern sich insgesamt auch zu einem schönen Modellschiff.
Einem Modellschiff? Ich kann gar nicht so schnell bauen, wie ich das Geld ehedem ausgegeben habe. :mrgreen: :pfeif:
Wenn es für Bauberichte eine Klassivizierung gäbe, läge deiner mit Sicherheit auf Platz 1!!!
Danke, danke. Hier ging es halt nicht primär um den Bau an sich sondern das ganze "Drumherum". Reine Bauberichte wird aber schon auch noch geben. Ihr dürft gespannt sein. :)
Jedoch, eine Probefahrt sofort im "Teich" ist sehr Mutig, ich mache den ersten Test immer in der Badewanne.
Wenn es dann raucht, kann man mehr retten.
Der Feuersee, wo ich die Testfahrt gemacht habe, ich nicht allzu tief. und als "Fischkopp", wie man hier im Süden so schön sagt, bin ich durchaus in der Lage länger als 2 Minuten zu schwimmen ohne unterzugehen oder mich panikartig nach dem Ufer umzusehen. :mrgreen:
Ich schätze bei Deinen Einkäufen war einiges dabei, was Du später nicht brauchst.
Bisher sind keine unnützen Sachen aufgetaucht. Alles, was an meinem Bastelplatz liegt, ist entweder bereits verbaut oder schon verplant. Dafür habe ich aber auch eine komplett Grundausrüstung. Ich könnte vom Fleck weg jeden Tag losgehen und fahren ohne noch irgendwas dafür kaufen zu müssen.
... in der Gemeinde der normalen Modellbauer
Normal? Entschuldige, Du musst mich mit jemandem verwechseln. :mrgreen:
Also meiner Meinung nach hast du einen guten Start gemacht
Ja, das sehe ich genauso. Bisher hat alles ganz gut gepasst. Hoffen wir mal, daß es so "entspannt" (*hüstel*) weitergeht.
Hier findet sich jeder Modellbau-Neuling sehr gut beschrieben.
Vielleicht sollten wir den Thread wieder löschen - nicht, daß ich damit noch abitionierte Modellbauneulinge verschrecke?! :engel:
Was mich noch interessiert: Wo finde ich die Fee ?
Ich schick sie zu Dir, wenn ich mit ihr fertig bin. :rofl:
Beim nächsten Boot brauchst Du schon mal kein Ladegerät und keinen Schraubstock mehr kaufen...
Genau so ist es! Das Ladegerät ist zwar ein Modellbau-Gerät (Ultramat 15), aber den Schraubstock werde ich oder meine bessere Hälfte sicherlich auch anderweitig verwenden können.
Unte
r den Händen wachsen sehen, am Teich schippern, auf Treffen fachsimpeln,...
... immer noch detailiertere Modelle bauen, noch vorbildgetreuere Funktionen einbauen, ...
Die Liste würde sicherlich ellenlang werden, wollte man auch nur einen nennenswerten Teil davon zu Papier bringen. Aber ich weiß, was Du damit meintest. ;)
Tjaa, dann geh ich mal wieder an die Arbeit. Es muss noch eine Menge verbaut, porengefüllt, lackiert und ge-finished werden. In diesem Sinne: Ahoi!
:matrose:
Gruß
JoePopo
Wellen-Brecher
05.06.2007, 22:04
Moin Joe
...den zweiten Teil Deines Namens lasse ich mal wech, unterhalt mich nich gern mit 'nem A....:oops:
Ja ja es vergeht schon einige Zeit bis man alles an Hardware zusammengetragen hat! Ich allerdings habe mich stets bemüht, nicht alles nagelneu zu Kaufen. Frag ruhig mal in diversen Modellbau-Foren an, ob nicht jemand etwas abzugeben/ über hat. Das spart 'ne Menge an Geld welches Du wiederum an anderer Stelle investieren kannst.
Und noch ein Tip von mir.:
leg Dich nicht von vornherein fest, welche Art von Schiffchen Du in Zukunft bauen möchtest. Will sagen.: so ich baue jetzt nur Graue oder DGzRS oder Schlepper oder oder oder. Erweitert nicht nur den Horizont sondern bringt Dir auch mehr Abwechserlung in's Hobby. Las Dich da von Deiner Laune inspirieren! Meine Frau sacht immer in der Beziehung bin ich ein echter Zwilling :engel: .
Ich bin z.Zt. voll im Flitzer-Fieber. Macht einfach irre Spaß das Teil mal eben in den See zu schmeißen und los geht's :mrgreen: .
In diesem Sinne viel Spaß noch am Schiffsmodellbau :that: .
Und noch ein Tip von mir.:
leg Dich nicht von vornherein fest, welche Art von Schiffchen Du in Zukunft bauen möchtest.
Das hab ich nicht vor, im Gegenteil. Neben der Gneisenau steht auch die Tirpitz, ein moderner (Container?)Frachter, ein Hafen- oder Hochsseschlepper und ein U-Boot (vorzugsweise mit echter Druckluftanlage an Bord) auf meiner Wunschliste. Außerdem liebäugel ich mit einer in echter Spantenbauweise hergestellten Motoryacht.
Ich denke, das dürfte genug Abwechslung fürs Erste sein. Wenn ich mich nur entscheiden könnte, was ich als nächstes bauen will. :mrgreen:
Gruß
JoePopo
Wellen-Brecher
05.06.2007, 23:21
Außerdem liebäugel ich mit einer in echter Spantenbauweise hergestellten Motoryacht....das ist doch schon mal was :wink:
Was meinst hier zu? (http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=IM2ZNKY655YR241568162&PS=1&PID=3204668&showcat=1&sparte=2)
Und immer daran Denken, hübsche Bildchen zu zeigen :mrgreen: .
Hallo JoePopo,
bei dem ganzen elektrik- und Elektronikgerödel läßt sich durch selbst machen auch noch einiges sparen (falls Dir der Umganng mit dem Lötkolben liegt). Ich denke hier gerade an so triviale Dinge wie Lade- oder Verlängerungskabel.
Ansonsten, weiter so...
Was meinst hier zu? (http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=IM2ZNKY655YR241568162&PS=1&PID=3204668&showcat=1&sparte=2)
Jaaa, vielleicht nicht genau das Modell. Ich habe da eher sowas wie die Riva Aquarama (http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=LXWLDSECA5RR241650465&PS=1&PID=3216582&showcat=1&sparte=2) im Auge. Die kleinen Flitzer gefallen mit optisch einfach sehr. ;)
Einen entsprechenden Baubericht gibt es dann natürlich auch.
falls Dir der Umganng mit dem Lötkolben liegt
Das soll wohl klappen - ich bin Elektriker. :mrgreen:
Gruß
JoePopo
OffTopic: ich bin Elektriker. Woran erkennt man einen Elektriker?
Steht ständig unter Strom, hat eine lange Leitung und einen Kurzen in der Hose. :fies:
:undweg: :undweg: :undweg:
OffTopic:
Steht ständig unter Strom, hat eine lange Leitung und einen Kurzen in der Hose. :fies:
Das war mir schon klar, daß ihr Weißwurstpflücker neidisch auf Leute seid, die was ordentliches gelernt haben. :mrgreen: :bäh:
Gruß
JoePopo
OffTopic:War mir schon klar daß so eine Reaktion von einem Gelbfüssler kommt............... :fies: :mrgreen:
OffTopic:War mir schon klar daß so eine Reaktion von einem Gelbfüssler kommt............... :fies: :mrgreen:
*Hüstel* Von einem Fischkopp, bitte! Ich leiste hier im Süden nur Entwicklungshilfe. Als ich das T-Shirt sah ("Wie können nicht mal Hochdeutsch!" oder so ähnlich) war ich so gerührt, daß ich gleich herkommen musste. :mrgreen:
Admiral von Schneider
07.06.2007, 01:24
OffTopic:kaum isser da, schon legt er sich mit Didi an.....
AvS
Seebär Harry
07.06.2007, 01:42
OffTopic:Hey AvS, is doch Klasse, jetzt hab ich verstärkung bekommen.
Tja Didi, es kommen Harte Zeiten auf dich zu. :bäh: :P :bäh:
Sooo, um mal wieder zum Topic zurückzukommen:
Lange kann es nun nicht mehr dauern. Es fehlen nur noch die Befestigungen für das Innenleben (RC-Anlage und Akku), das Verspachteln, die Lackierung und der Beschlagsatz. Bis zum Wochenende wird die Carina fertig. Wenn ich bis dahin einen digitalen Fotoapparat organisieren kann, gibt es sogar Bilder zu sehen - in bunt und mit Farbe!
:popcorn:
Gruß
JoePopo
OffTopic:Ha?
Haha!
Wieherprustlachambodenkringel..................... ......
Harte Zeiten für mich?
Gnade, ich krieg nen Krampf vor Lachen.....................
:lovl: :bäh:
Ich leiste hier im Süden nur Entwicklungshilfe.Das glaubte Cäsar auch als er nach Ägypten kam................ :fies: :P
ARGH!
Gestern war ich wieder mit dem Boot am Feuersee um es auszutrimmen, damit ich endlich das Oberteil festkleben kann. Man kommt mit festgeklebtem Oberteil nur relativ schlecht an das Innere des Schiffes. Dabei muss von oben ein wenig Wasser ins Boot geschwappt sein, welches den Empfänger kurzgeschlossen und ihm dann entgültig den Rest gegeben hat. Das Boot fuhr erst minutenlang im Kreis, tat dann mehrere Minuten gar nichts, fuhr minutenlang anders herum im Kreis um dann schließlich mit langsamer Fahrt einfach geradeaus bis ans Ufer zu fahren. Ich habe bei mehreren Gelegenheiten das Boot mit meiner Fernsteuerung getestet, aber der Empfänger tut keinen Mucks mehr. :cry:
Zu allem Überfluss ist mir das Boot auf dem Heimweg aus den Händen geglitten und zu Bogen gefallen. An einigen Stellen ist das Holz gebrochen. Es ist zwar nichts, was man nicht mit ein wenig Kleber und Spachtelmasse wieder hinkriegen könnte, aber ärgerlich ist es trotzdem. :nerv:
Tja, das wars dann erstmal damit. Ich hoffe der Empfänger wird nicht zu teuer, sonst kommt die nächste Meldung erst nächsten Monat, weil mein Buget schon deutlich unter Null liegt. :roll:
Gruß
JoePopo
Den Empfänger auseinandernehmen und sorgfältig trocknen. Danach meldet er scih normalerweise zum Dienst zurück. Falls Du Ihn mit WD 40 behandelst, dies darf nicht in die Spulengehäuse gelangen, sonst ist der Empfänger verstimmt.
Beste Grüße Hanjo
Den Empfänger auseinandernehmen und sorgfältig trocknen. Danach meldet er scih normalerweise zum Dienst zurück.
Hab ich gerade ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Da fällt mir aber echt ein Stein vom Herzen. :that:
Gruß
JoePopo
Seebär Harry
09.06.2007, 04:04
Jaja, ist schon Erstaunlich, was die Elektronik im Schiff so aushält.
Als mir damals die W3 abgesoffen wahr, lag sie ca. 5Std. auf dem Grund der Saaler Mühle,
bis sie von Tauchern der DLRG geborgen wurde.
Alles zerlegt und mit dem Mund ausgeblasen, auch die Servos, dann auf der Fensterbank troknen lassen.
Am anderen Tag fur sie wieder.
Moin,
dadaaa. Ich habe mir heute eine Digitalkamera und eine Classic von aeronaut zugelegt. Bilder von der Carina kommen dann demnächst und bei dem Baubericht für die Classic kann es sich auch nur noch um Wochen handeln. :mrgreen:
Gruß
JoePopo
commodore
23.06.2007, 21:56
Du legst ja mal ein Tempo vor! :respekt:
Ich muss halt die Zeit nutzen, solange mein Sohn außer (entschuldigung) Saufen, ******en und Schlafen noch nichts macht. :mrgreen:
Außerdem will ich so bald als möglich die Gneisenau anfangen. Diese kleinen Boote sind quasi nur "Trockenübungen".
Gruß
JoePopo
Bastl-Wastl
23.06.2007, 23:54
OffTopic:....außer (entschuldigung) Saufen, ******en und Schlafen noch nichts macht.....
Das kann man auch auf einen großteil der heutigen Jugend beziehen :mrgreen: vom "Sche...." mal abgesehen.
Also bleibt genug Zeit zum nutzen :rofl:
:engel:
OffTopic:Das kann man auch auf einen großteil der heutigen Jugend beziehen :mrgreen:
Ich hoffe mal, daß wir unserem Sohn da etwas mehr Manieren "antrainieren" können. Wir werden uns jedenfalls bemühen. :wink:
Gruß
JoePopo
Geposted nach 19 Stunden 5 Minuten 8 Sekunden:
So soll es sein. Flugs die Digicam gezückt und raufgedrückt.
http://www.intergalacticnetwork.de/modellbau/bilder/Carina/Carina_1.jpg
Die Carina vom Bug her. Gut ist der selbstkonstruierte Servohalter (oben) und Akkupackhalter (unten) zu erkennen.
http://www.intergalacticnetwork.de/modellbau/bilder/Carina/Carina_2.jpg
Von der Breitseite her gesehen. Der Stuhl ist fertig, aber noch nicht aufgeklebt. Das kommt erst, wenn die restlichen Teile eingebaut werden, als da wären ...
http://www.intergalacticnetwork.de/modellbau/bilder/Carina/Steuerstand.jpg
... der Steuerstand. Das Tachogehäuse habe ich auf der Arbeit aus Aluminium gedreht. Innen ist eine auf Papier gedruckte Anzeige, die mit einem durchsichtigen Kunststoff abgedeckt wurde. Der Geschwindigkeitshebel ist beim Photografieren natürlich in die zwei Einzelteile zerfallen. Den werde' ich diesesmal löten, statt ihn nur zu kleben.
http://www.intergalacticnetwork.de/modellbau/bilder/Carina/Kabinentuer.jpg
... und die Tür, die unter Deck führt. Ich habe noch ein paar Details hinzugefügt (Scharniere, Klinke, Schlüssel und die Abdeckung), weil die Tür mir zu kahl aussah. Der "Schlüssel" ist aus 0,5mm Draht gebogen. Das Schlüsselloch habe ich mit einer Stecknadel ins Holz reingebohrt und den Schlüssel einfach reingesteckt. Ich habe aber schon eine Zeichnung für ein funktionsfähiges Schloss in 1:18 gezeichnet (10mm hoch, 3mm breit, 2.5mm tief). :vogel:
Naja, wie gesagt. Das Modell ist fast fertig. Momentan bin ich bei den letzten Feinheiten, die - naturgemäß - einen Großteil der Gesamtbauzeit beanspruchen. :mrgreen:
Gruß
JoePopo
Ich habe aber schon eine Zeichnung für ein funktionsfähiges Schloss in 1:18 gezeichnet (10mm hoch, 3mm breit, 2.5mm tief). :vogel:
Das funktionsfähige Türschloss 1:18würde mich interessieren, Joe,…fürs nächste oder übernächste Projekt, zeig doch mal eine Skizze.
Das wird ganz schön eng, schon bei 1:10...
Mein derzeitiges Türschloss ist leider schon fertig, allerdings nicht funktionsfähig (die Tür geht aber schon auf :wink: ), da kann ich das nicht mehr umsetzen.
http://www.bothego.de/sms/deede/Tuer.JPG
So was muss man gleich mit einplanen bzw. bei der Konstruktion beachten. Wie gesagt, das nächste Mal.
Mein derzeitiges Türschloss ist leider schon fertig, allerdings nicht funktionsfähig (die Tür geht aber schon auf :wink: ), da kann ich das nicht mehr umsetzen.
http://www.bothego.de/sms/deede/Tuer.JPG
So was muss man gleich mit einplanen bzw. bei der Konstruktion beachten. Wie gesagt, das nächste Mal.
Hallo Deede,
prima, ein neues Bild vom Plattboden?
Geht es da weiter?
Viele Grüße
Geht es da weiter?
Ist es schon, das Foto ist nicht das aktuellste 8)
zeig doch mal eine Skizze
Ist in Arbeit. Ich muss die erstmal auf den Rechner bringen, ich zeichne nämlich normalerweise frei Hand mit Bleistift und Papier. ;)
Gruß
JoePopo
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.