Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Weg eines Servos begrenzen?
Hallo mal wieder.
Meine Carina nähert sich langsam aber sicher dem Stapellauf. Derzeit bin ich dabei das Innenleben einzupassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich der Servo um +-90° drehen lässt. Dummerweise bedeutet das, daß das Gestänge auf der einen Seite mit dem Mitnehmer (das Teil, wo der Gabelkopf eingehängt wird) kollidiert. Deshalb muss ich wohl den Weg des Servos begrenzen, aber wie? Einfach einen mechanischen Anschlag reinbauen, oder geht das auch mittels der RC-Anlage irgendwie?
Gruß
JoePopo
Moin,
wenn du einen Computersender hast, kannst du den Servoweg programmieren. Ansonsten würde ich das mit einem Anschlag schön sein lassen und stattdessen zwischendrin (wo Platz ist) einen Hebel mit entsprechendem Übersetzungsverhältnis einbauen.
Wenn das nicht geht, zur Not den zulässigen Maximalausschlag am Senderknüppel markieren und keinen größeren Ruderausschlag geben. Für den Fall, dass du versehentlich doch mehr Ausschlag gibst, hilft ein V- oder Z-förmig abgekröpftes Schubgestänge, das vom Servogetriebe dann zu ertragende Moment zu begrenzen.
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
wenn du einen Computersender hast, kannst du den Servoweg programmieren.
Ne, leider nicht. Für den Anfang hab' ich mir eine Zebra 4 FM zugelegt. Ich wollte nicht gleich € 200,- oder mehr für eine MC-RC-Anlage auf den Tisch blättern. Aber auf meiner Wunschliste steht sie schon.
Wenn das nicht geht, zur Not den zulässigen Maximalausschlag am Senderknüppel markieren und keinen größeren Ruderausschlag geben.
Das wird zumindest fürs Erste gehen müssen - ich will nämlich heute noch den Stapellauf mit meiner Carina machen.
[Ich würde] ... stattdessen zwischendrin (wo Platz ist) einen Hebel mit entsprechendem Übersetzungsverhältnis einbauen
Ja, das klingt gut. So werde ich es dann machen. Zu komisch, daß man trotz der fortschreitenden Computerisierung nicht selten solche mechanischen Lösungen hernimmt! :mrgreen:
Gruß
JoePopo
Jens Thode
04.06.2007, 19:24
Hallo,
hänge doch einfach das Gestänge am Servo so nah es geht am Drehpunkt und am Ruderhebel ganz außen ein, dann müsste das doch gehen.
Ansonsten gibt es Module die zwischen Empfänger und Servo gesteckt werden, da kannst Du dann den Weg einstellen, z. B. das hier (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0110833DualRateReverse.htm)
hänge doch einfach das Gestänge am Servo so nah es geht am Drehpunkt und am Ruderhebel ganz außen ein, dann müsste das doch gehen.
Das Problem ist, daß der Servo zu beiden Seiten so weit drehen kann, nämlich jeweils um 90°, daß er das Gestänge respektive Gabelkopf auf der einen Seite abscheren würde. Das ist unabhängig davon, in welches Loch am Ruderhebel man das einhängt. Schau Dir mal das Bild an, dann weißt Du, was ich meine.
http://www.pictureupload.de/pictures/040607203442_Servo.gif
Gruß
JoePopo
Hallo,
wenn Du den Servohebel unter einem Winkel von z.B. 30 Grad aufsetzt, kollidiert er in der einen Bewegung nicht mehr mit der Servoachse; in der anderen Richtung geht er über maximalen Ruderausschlag wieder etwas zurück. Das ist zwar nicht schön, aber alle Male besser als gegen einen Anschlag zu fahren. Das treibt nur den Stromverbrauch hoch, weil sich das Servo heftig bemühen wird, den Endpunkt zu erreichen. Irgendetwas wird dann nachgeben: entweder das Servo, das beleidigt den Dienst quittiert, der Anschlag oder sonst noch etwas anderes.
Hansen-Bengel
04.06.2007, 23:59
Ich weiß nicht, wie die Zebra aufgebaut ist, aber bei vielen (günstigen) Sendern ist auf der Platine für jeden Kanal noch ein kleiner Poti, mit dem man in gewissen Grenzen den Servoweg beeinflussen kann.
DGzRS-Fan
05.06.2007, 00:22
Das Problem ist, daß der Servo zu beiden Seiten so weit drehen kann, nämlich jeweils um 90°, daß er das Gestänge respektive Gabelkopf auf der einen Seite abscheren würde. Das ist unabhängig davon, in welches Loch am Ruderhebel man das einhängt. Schau Dir mal das Bild an, dann weißt Du, was ich meine.
http://www.pictureupload.de/pictures/040607203442_Servo.gif
Gruß
JoePopo
Hallo,
wie wäre es denn, wenn du am Servo anstelle eines Gabelkopfes einen Kugelkopf einsetzt. Dieser kann dann nicht mit dem Servohebel kollidieren.
Gruß Jörg :wink:
Ähm... 90 Grad zu jeder Seite? Meine Servos drehen 45 Grad zu jeder Seite. Ich meine nicht den Weg, welchen man das Servo stromlos mit der Hand von Anschlag zu Anschlag drehen kann. Sondern den Weg, welchen das Servo an der Steuerung angeschlossen elektrisch bewegt werden kann.
Jens Thode
05.06.2007, 10:03
Ähm... 90 Grad zu jeder Seite? Meine Servos drehen 45 Grad zu jeder Seite. Ich meine nicht den Weg, welchen man das Servo stromlos mit der Hand von Anschlag zu Anschlag drehen kann. Sondern den Weg, welchen das Servo an der Steuerung angeschlossen elektrisch bewegt werden kann.
Hallo,
sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.
Ich wäre Glücklich, wenn ich für Sonderfunktionen ein Servo mit mehr als den üblichen 45 Grad zu Hand hätte.
Vielleicht kann JoePopo mal schreiben, um welches Servo (Hersteller, Typ und Bezeichnung) es sich handelt, davon würde ich mir dann auch mal einige zulegen wollen.
Geposted nach 2 Minuten 41 Sekunden:
Ich weiß nicht, wie die Zebra aufgebaut ist, aber bei vielen (günstigen) Sendern ist auf der Platine für jeden Kanal noch ein kleiner Poti, mit dem man in gewissen Grenzen den Servoweg beeinflussen kann.
Hallo,
sowas geht bei der ZEBRA nicht, die hat "nur" Servo Reverse für alle vier Funktionen.
Seebär Harry
05.06.2007, 10:59
wenn du am Servo anstelle eines Gabelkopfes einen Kugelkopf einsetzt.Hab mal ein Bild mit Kugelkopf eingesetzt.
Hier ist ausserdem rechts noch eine Variante zu sehen.
Weiß nur im Augenblick nicht wie die heißen.
Damit läst sich das Gestänge sehr schön in der Länge einstellen.
http://www.seebaerharry.de/arashi/arashi_mot_serv.jpg
DGzRS-Fan
05.06.2007, 11:06
@ Seebär Harry
Ja,
genauso meinte ich das. Da schlägt nichts mehr an.
Gruß Jörg :wink:
Seebär Harry
05.06.2007, 11:36
Moin Jörg,
ich benutze die "Nippel" auch gerne bei der Ruderansteuerung, da sie sehr Genau einzusellen ist.
Geposted nach 8 Minuten 45 Sekunden:
So, hab gerade mal bei Conrad reingeschaut.
Unter der Art.-Nr.: 224952 - 62 sind sie als GESTAENGEANSCHLUSS II aufgeführt.
Im 10er Beutel für 13,28 Euronen zu bekommen. http://www.order.conrad.com/s/2000_2999/2200/2240/2249/224952_BB_00_FB.EPS.gif
Die Ausgabe lohnt sich, und ich weiß jetzt, das ich wieder welche brauche. :wink:
wie wäre es denn, wenn du am Servo anstelle eines Gabelkopfes einen Kugelkopf einsetzt.
Ja, das wäre wohl das Beste, wenn nicht folgendes zutrifft.
Ich meine ... den Weg, welchen das Servo an der Steuerung angeschlossen elektrisch bewegt werden kann.
Das kann ich aber gerade nicht testen, weil der Servo noch im Modell steckt und ich am Heck gerade was angeklebt habe und es die nächste halbe Stunde nicht bewegen kann.
Vielleicht kann JoePopo mal schreiben, um welches Servo (Hersteller, Typ und Bezeichnung) es sich handelt
Es ist ein Servo von Graupner. Nachschauen kann ich aber, wie gesagt, gerade nicht. Die Daten liefer ich in Kürze nach. :)
Unter der Art.-Nr.: 224952 - 62 sind sie als GESTAENGEANSCHLUSS II aufgeführt.
Oookai, ist notiert. Danke sehr. :that:
Gruß
JoePopo
Geposted nach 17 Minuten 47 Sekunden:
Nachtrag:
Der Servo (Graupner C 577, Best.-Nr. 4101) schafft angeschlossen tatsächlich nur ca. 45° Auslenkung zu jeder Seite. Damit hat sich die Frage an sich dann wohl erledigt.
Gruß
JoePopo
Jens Thode
05.06.2007, 19:15
Der Servo (Graupner C 577, Best.-Nr. 4101) schafft angeschlossen tatsächlich nur ca. 45° Auslenkung zu jeder Seite. Damit hat sich die Frage an sich dann wohl erledigt.
Hallo,
na siehste, geht doch.
Das mit dem von Hand bewegen der Servos sollte man sowieso nicht machen, das kann, ganz schnell zu Karies bei den Zahnrädern führen.
Wenn man nicht jedes mal die Fernsteuerung zu testen anschließen möchte, sollte man sich mal einen Servotester (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=764) zulegen.
Wenn man nicht jedes mal die Fernsteuerung zu testen anschließen möchte, sollte man sich mal einen Servotester (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=764) zulegen.
Ah, danke für den Tipp. Nicht mehr viel, dann ist auch das Buget für den nächsten Monat bereits komplett verplant. :?
Ich hätte doch das Blumenzüchten anfangen sollen. Außer einer Tüte Samen, vielen Eimern Wasser und einem grünen Daumen braucht man dafür nichts. :mrgreen:
Gruß
JoePopo
Hi,
ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Es wurde ja von diesem Graupner Servotester gesprochen.
Klar, damit kann ich die Funktion, etc. der Servos testen.
Ist es damit denn auch möglich, das Servo in den elektrischen Nullpunkt zu bringen?
Sprich, zu simulieren, wenn man den Steuerknüppel und die Trimmung an der Fernbedienung auf "Nullstellung" hat?
Gruss und danke für Antworten.
Chris
Design-HSB
12.01.2008, 23:24
Ist es damit denn auch möglich, das Servo in den elektrischen Nullpunkt zu bringen?
Sprich, zu simulieren, wenn man den Steuerknüppel und die Trimmung an der Fernbedienung auf "Nullstellung" hat?
Hallo Chris,
ganz 100% geht das bestimmt mit keinem Servotester den jede Funke hat ihre eigenen Abweichungen aber der Beste Servotester (http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0122505Servo%20Tester.htm) den ich kenne kommt meiner Meinung nach von Simprop. Damit sollte zu mindesten eine annähernde Neutralstellung möglich sein.
Im Vergleich dazu hat der Graupner Servotester (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=764) nur eine Mechanische Mittelstellen Rastung.
Hi,
danke schonmal für die Auskunft.
Ich werd Montag mal in unseren Modellbauladen fahren und schauen ob der evtl. beide da hat.
Mir kommt es ja nicht auf den mm an, die Feineinstellung kann man eh nachher machen, wenn die komplette Fernsteuerung eingebaut ist.
Es geht mir halt nur da rum, das man die Servo-Ärmchen schonmal möglichst mittig aufsetzt.
Gruss
Chris
Manfred Mayer
14.01.2008, 09:06
Hallo,
ich nehme in diesem Fall statt eines Drehservos dann ein Schiebeservo,
dann hat mann kein Drehpunkt.
Gruß Manfred. :that:
Leider kann ich mir dein Foto nicht anschauen, aber ich hatte glaub ich auch dein Problem. Ich mach die Anlenkung jetzt immer so. Ich biege ein Stück Draht an einem Ende zu einem kleinen Z mit 90°-Winkeln und fädle dieses in das Servohorn ein. Das gleiche mach ich z.B. am Ruder auch. Die zwei einzelnen Drähte schiebe ich dann in eine Lüsterklemme und schon hat man eine Ruderanlenkung die nix abschert, selbst wenn sie 360° dreht, und eine Längenanpassung hat.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.