Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Masstab für Historische RC Schiffe ?
Hallo Ihr,
ich bin ein neuling im Bezug auf den Schiffsmodellbau (bis jetzt nur Erfahrung mit RC Balsa Flugmodellen nach Plan) durch den Film "Fluch der Karibik" hat mich aber irgentwie das Fieber mal ein Shiff zu bauen gepackt.
Nun meine Fragen
1. gibt es für den Bau von Historischen Schiffen die dann auch schwimmfähig sein sollen einen gängigen Masstab ? z.B 1:50 oder so wo man dann auch evtl. für den Bau notwendige Fertigteile bekommt (Kanonen, Anker, usw.)
2. Kann mir jemand ein Modell zum Einsteigen empfehlen, weis das sowas schwierig ist weil die geschmäcker ja verschieden sind bzw. es gibt von verschiedenen Firmen (z.B. Krick) auch Modellbausätze welche den Einstieg etwas leichter machen ? Mir würde da z.B die Bounty gefallen als klassiches Schiff :o)
3. Kann man sich als Anfänger auch schon an einen Plan wagen? Würde mir das schon zutrauen nur hab ich Schiffsbau noch keine Erfahrungen gemacht.
4. Weis jemand eine gute Fachliteratur die den Einstieg unterstütz, was man beachten sollte, wie man ein Schiff Wasserdicht bekommt usw.
Sag schonmal vielen Dank und freu mich auf Infos.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Wenn du Anfänger bist, dann solltest du möglichst nicht mit der BOUNTY o.ä., auch noch als Fahrmodell, beginnen. Such dir einen Einmaster, einen Kriegs-Kutter z.B., da kannst du auch Kanonen auf´s Deck stellen. Allerdings ist ein Modell in 1:50, wie z.B. bei den Krick-Baukästen, dieser Art zu klein für einen RC-Segler, peile mal ab einem Meter an, wenn das Teil gut segeln soll. Aber ob das mit den Baukästen so das Richtige ist…? Im VTH-Verlag gibt es sehr gut geeignete Pläne z.B. die DORIAN GRAY Eigentlich ein Lotsenkutter, aber auch als Kriegskutter für küstennahe Gewässer geeignet und mit etwas Patina versehen, passt dieser auch zu der von dir genannten Piraten-Trilogie