Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Masstab für Historische RC Schiffe ?
Hallo Ihr,
ich bin ein neuling im Bezug auf den Schiffsmodellbau (bis jetzt nur Erfahrung mit RC Balsa Flugmodellen nach Plan) durch den Film "Fluch der Karibik" hat mich aber irgentwie das Fieber mal ein Shiff zu bauen gepackt.
Nun meine Fragen
1. gibt es für den Bau von Historischen Schiffen die dann auch schwimmfähig sein sollen einen gängigen Masstab ? z.B 1:50 oder so wo man dann auch evtl. für den Bau notwendige Fertigteile bekommt (Kanonen, Anker, usw.)
2. Kann mir jemand ein Modell zum Einsteigen empfehlen, weis das sowas schwierig ist weil die geschmäcker ja verschieden sind bzw. es gibt von verschiedenen Firmen (z.B. Krick) auch Modellbausätze welche den Einstieg etwas leichter machen ? Mir würde da z.B die Bounty gefallen als klassiches Schiff :o)
3. Kann man sich als Anfänger auch schon an einen Plan wagen? Würde mir das schon zutrauen nur hab ich Schiffsbau noch keine Erfahrungen gemacht.
4. Weis jemand eine gute Fachliteratur die den Einstieg unterstütz, was man beachten sollte, wie man ein Schiff Wasserdicht bekommt usw.
Sag schonmal vielen Dank und freu mich auf Infos.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Wenn du Anfänger bist, dann solltest du möglichst nicht mit der BOUNTY o.ä., auch noch als Fahrmodell, beginnen. Such dir einen Einmaster, einen Kriegs-Kutter z.B., da kannst du auch Kanonen auf´s Deck stellen. Allerdings ist ein Modell in 1:50, wie z.B. bei den Krick-Baukästen, dieser Art zu klein für einen RC-Segler, peile mal ab einem Meter an, wenn das Teil gut segeln soll. Aber ob das mit den Baukästen so das Richtige ist…? Im VTH-Verlag gibt es sehr gut geeignete Pläne z.B. die DORIAN GRAY Eigentlich ein Lotsenkutter, aber auch als Kriegskutter für küstennahe Gewässer geeignet und mit etwas Patina versehen, passt dieser auch zu der von dir genannten Piraten-Trilogie
Hier (http://www.minisail-classic.de/) kannst du dir schon mal ein paar Anregungen holen
dampfwilli
04.06.2007, 16:58
Bei uns hier in F werden viele Arbeitsschiffsmodelle (Küstenfrachter, Fischerboote etc.) unter Segel gefahren. Maßstäbe von 1:10 sind keine Seltenheit. Es gibt auch "Extremisten" die kommen mit einem 2,5 m langen Dreimaster an. So Sachen wie Bounty etc. sieht man als Fahrmodell doch eher selten. Da müssen unheimlich viele Kompromisse eingegangen werden.
Und wenn man Arbeitsschiffe baut, die sieben Segelwinden brauchen, dann kann das eben nicht sehr klein sein.
Wenn man solche Modelle transportieren kann, dann ist das nicht schlecht. Man baut das Ding segelfertig und dann kann man an die Details gehen.
Wir haben jedes Jahr im August in der Bourgogne ein Treffen für alte Segler und Dampfboote. Da mal hinzufahren wäre zumindest für die Südwestdeutschen ein lohnender Ausflug. Meldeschluß ist 2 Wochen. Auskünfte kann ich gerne geben (per Mail bitte).
Hallo Ihr danke für die Infos, nur bin ich bezüglich dem Masstab noch nicht viel weiter gekommen, es hat für mich zumindest den Anschein als ob das mit den Schiffen ziemlich durcheinander geht und es keine typischen Größen gibt zb. wie im Modellflugeugbau 1/10 1/8 1/12 usw..
Das ich so etwa bei 1 Meter landen werde hab ich mir aber schon gedacht und finde das auch eine gute Größe. Denke ich werde am besten wirklich mit einem Einmaster anfangen wobei mir die Kutter allerdings leider nicht so gefallen. Aber ich schau mich mal um was es sonst noch so gibt.
Gibt es vielleicht auch einen Schiffstyp mit 1 Mast der zu dieser Zeit benutzt wurde?
Danke nochmals
Gruß
Jürgen
dampfwilli
04.06.2007, 20:10
Jürgen,
Ratschlag: Kauf einen billigen Bausatz oder Fertigsegler. Probier mal ob das überhaupt Spass macht. Oder vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Modellsegler. Möglicherweise stehst Du nach 10 Minuten am See und gähnst. So hast Du dann zwar ein paar € in den Sand gesetzt aber Hunderte von Arbeitsstunden gespart.
Der Weg über einen Piratenfilm kann nicht unbedingt der Richtige zum Modellsegeln sein. Aber es hat halt Jeder so seine Idee!
Und leg Dir die Messlatte nicht zu hoch, das kann unheimlich frustrieren.
Hallo Jürgen,
im vth gibt es das Buch von Martin Becker "Historische Segler ferngesteuert" für ca. 15 Euro. Da wirst Du eine Menge Fragen beantwortet finden; auf jeden Fall wird es Dir helfen, Deine Wünsche und Fähigkeiten besser zueinander zu bringen.
Hallo Jürgen!
Bei der Wahl des Maßstabs hast Du im Schiffsmodellbau völlige Freiheit. Es gibt einige bevorzugte Maßstäbe, welche auch bei Modellplänen Verwendung finden.
Wir hatten hier mal ein Thema zur Modellgröße. Einige bevorzugen einen bestimmten Maßstab, da sie Modelle gleicher Bauart bevorzugen und später die Flotte zusammen passt.
In meinem Fall z.B. wähle ich den Maßstab nach der Modellgröße.
Zum Bau Deines ersten Modells schließe ich mich den Vorrednern an. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für Dich mit einem Bausatz oder Fertigsegler anzufangen.
Falls Du trotzdem einen historischen Einmaster haben möchtest, würde ich die Yacht America empfehlen oder eine Schwedenjacht. Beide haben einen geringeren bautechnischen Aufwand und wären auch für die Umsetzung als RC-Modell nicht zu schwierig.
Von beiden habe ich Unterlagen.
Jens
...Möglicherweise stehst Du nach 10 Minuten am See und gähnst. ...
Und leg Dir die Messlatte nicht zu hoch, das kann unheimlich frustrieren.
Da spricht der erfahrene Modellbauer. :that:
Und wenn sich herausstellt, Jürgen, dass du lieber baust als fährst, hier spreche ich jetzt aus Erfahrung, dann empfehle ich eher ein Standmodell. Du musst dir wegen vielen, dann überflüssigen, Dingen keine Gedanken machen und kannst dich hundertpro ans Original halten, was schon schwer genug ist.
Hallo Deede, dampfwilli, JL, Zatzi,
ersmal nochmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
Denke ich werde mich doch für einen Kutter als erstes Modell entscheiden, wobei die America auch nicht schlecht aussieht.
Ich hab mich mal für die "Lady Nelson" von Krick entschieden, da dieser für den Einsteiger ist und eine gute Einführung für die Spantenbauweise.
Was würde Ihr davon halten ?
Weis natürlich auch das dieser Bausatz nicht umbeding dafür gedacht ist ihn auch schwimmen zu lassen, aber ich denke es gibt da bestimmt auch Möglichkeiten oder?
Das fertige Boot ist 500 mm lang und im Maßstab 1:64 gehalten und zumindest kann man es dann auch gut als Standmodell verwenden.
Wie vergrößert bzw. verkleiner Ihr eigentlich euere Pläne, mit Kopierer oder Hand / CAD Zeichnungen?
Nochmals Danke für die Zahlreichen Hilfestellungen.
Gruß aus Fürth
Jürgen
Das ist doch schon mal ein Anfang...
Ob Du das Schiff RC-fähig machen willst kannst Du noch während des Rumpfbaus entscheiden.
Zeichnungen vergrößern kannst Du in den meisten guten Copyshops.
Hallo Ihr,
ich hab mir nun mal das Buch sowie den Baukasten bestellt.
Über das Buch hab ich einen Leserreport gelesen und es scheint echt super zu sein mit allen Infos wie man ein Boot seetauglich machen kann.
Nochmal danke an alle und sobald es erste Bilder vom Bauvortschritt gibt setzt ich die natürlich rein, natürlich auch wenn ich Fragen hab.
Denn für nützliche Tipps bin ich immer dankbar
Gruß
Jürgen
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.