PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UHU Hart wasserfest?

JoePopo
03.06.2007, 15:18
Tach auch.

Ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28671) geschildert. Ich habe das Stevenrohr mit Stabilit eingeklebt und hatte noch unerwartet viel übrig. "Super", ging es mir durch den Kopf, "dann klebste auch gleich das Rohr für das Ruder mit ein". Nur noch schnell die beiden Löcher gebohrt, jeweils eins im Rumpf und im Deck und den Rest des Stabilit zur Hand genommen. Der aufmerksame Leser wird es bereits ahnen. Das Stabilit war zwar noch nicht fest, aber es fing bereits an abzubinden. "Jetzt aber schnell", dachte ich, denn zu den 10 Minuten Verarbeitungszeit fehlten noch 2 oder 3 Minuten. Also flugs 'nen dicken Bollen an das Rohr geschmiert und fixiert. Eine halbe Stunde später der Dichtigkeitstest. Die erste Minute passierte nix und dann ... Wasser! Tropfen für Tropfen suchte sich das Wasser einen Weg durch die Klebung.

Mein Problem ist nun, daß ich nicht vorhabe den Rumpf zu lackieren. Da Stabilit nicht 100%ig wasserfest ist, habe ich vor das Loch von außen mit einem kleinen Ring UHU Hart zu versiegeln. Nun die Frage: Ist UHU Hart wasserfest? Es steht zwar auf der Packung - aber beim Stabilit steht es auch drauf. :mrgreen:

Gruß

JoePopo

Muehi
03.06.2007, 17:33
Bei UHU steht so einiges auf der Packung, glauben würd ich vorsichtshalber nichts davon :mrgreen:

Bei meiner Lehmar hab ich die Stabilitverklebung zusätzlich mit Harz vergossen, damit war das ganze dann auch dicht - zumindest in der Badewanne :engel:.

Vorteil von Harz ist die relativ dünne Viskosität, hab einfach nen Tropfen an ein Eck getan, und den Rest hat die Schwerkraft erledigt ( eventuell bissl den Rumpf kippen/drehen ). Mein Harz hatte ne T(r)opfzeit von 40min, ging super.

Alternativ, Sekundenkleber ist im Normalfall auch wasserfest, verrinnt aber sehr schlecht.

Hartmut Wlodarczyk
03.06.2007, 19:27
Bei mir hat Stabilit bisher immer gehalten.

Wenn jedoch der Abbindevorgang bereits angefangen hat, dann kann mann den Rest nur noch wegwerfen. In diesem Zustand verbindet sich Stabilit nicht mal mit Holz.

Gruß

Hartmut

Jens Thode
03.06.2007, 19:43
Bei UHU steht so einiges auf der Packung, glauben würd ich vorsichtshalber nichts davon

...und die Leute die die Datenblätter schreiben, machen das alles aus lange Weile und weil sie keine Ahnung haben.

Hallo,

beim PATTEX STABILIT EXPRESS steht nicht, das es Wasserfest ist.

Der Text aus dem Produktblatt lautet: ......hohe Beständigkeit der Klebungen gegen Wasser, Alkohol, Benzin, Treibstoffgemische, Öle und Fette, verdünnte Säuren und Laugen......

UHU HART ist Wasserfest, wenn es vollkommen durchgetrocknet ist.

JoePopo
03.06.2007, 20:24
Bei meiner Lehmar hab ich die Stabilitverklebung zusätzlich mit Harz vergossen, damit war das ganze dann auch dicht

Hola! Das erinnert mich dunkel an ein Sprichwort. Irgendwas mit Kanonen und Spatzen. :mrgreen: :pfeif:

Bei mir hat Stabilit bisher immer gehalten.

Naja, bei einem Modell wie der Carina geht es ja noch, wenn eine Klebung mit Stabilit plötzlich undicht wird, aber stell Dir vor, Du klebst das Stevenrohr eines U-Bootes damit! :mrgreen:

beim PATTEX STABILIT EXPRESS steht nicht, das es Wasserfest ist. Der Text aus dem Produktblatt lautet:

...hohe Beständigkeit der Klebungen gegen Wasser, ...

UHU HART ist Wasserfest, wenn es vollkommen durchgetrocknet ist.

Heieiei, da steckt ja ein kleiner Teufel im Detail. Danke für die Aufklärung. :that:

Gruß

JoePopo

Didi
04.06.2007, 01:56
Egal um welches Shitzeugs es sich handelt, zu beachten ist immer die Topfzeit, wird diese überschritten geht das Zeugs keine anständige Verbindung mit dem Rest ein.