Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?
Wellen-Brecher
10.02.2007, 19:30
Moin in die Runde
...es gab mal so oder ein so ähnliches Posting, ich finds leider net (ansonsten meines bitte dazu schieben).
Also da das Jahr noch relativ jung ist, mal wieder die Frage in die Runde, was denn bei Euch auf der Werft gerad so entstehlt ?
Da ich ansonsten auch gern Sammler und Jäger bin, habe ich mich entscheiden müssen, um mich nicht zu verzetteln :oops: . Meine Wahl ist nun endgültig auf drei Modelle für die kommenden Jahre getroffen.
Als da währen.:
Hochsee Schlepper "Smit Rotterdam" Maßstab 1/50
Hafen Schlepper "Taucher Otto Wulf 8" Maßstab 1/50
Dampfschlepper "Renzo" Maßstab 1/25
Wie gesagt, das Bauende der einzelnen Modelle ist noch vollkommen offen. Aber ich brauch halt die Abwechselung und jede menge Zeit 8) .
Also, was steht bei Euch so an...
ich hab derzeit 2 Schiffe in (Roh-)Bau:
einmal die "Fair Play X"
und einen Hochsee- und Bergungsschlepper
und ein Umbau
Meine Queer Ria bau ich so um das ich sie mit meiner neuen F14 steuern kann.
In meiner Werft liegt derzeit noch im Umbau das TB Steppke (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28023), Fertigstellung bald
8)
Dann dann endlich das Mutterschiff dazu, der SRK Berlin in neuestem Zustand ;)
Danach, in ein paar Jahren, folgt...
vielleicht ein Behördenschiff im kompletten Eigenbau ?! :mrgreen:
Kon-Tiki
10.02.2007, 22:30
Aloah Wellenbrecher.
Die Umfrage finde ich gut. Hoffe, dass hier eine Menge Daten reinkommen.
Meinerseits sieht das Programm so aus:
Ich stelle aus Prinzip keine RC Modelle her, nur Standmodelle. Ebenso verabscheue ich als Werkstoff den Kunststoff sowie Baukästen gleich welcher Hersteller. Also nur Modelle ab Plan. Die nötigen Zeichnungen zu Herstellung der Einzelteile werden von mir jeweils auf CAD (2 und 3D) gezeichnet. Als Baumaterial kommt nur in Frage: Holz, Aluminium, Messing und Silberstahl.
Also um Deiner Umfrage gerecht zu werden:
Seit drei Monaten liegt bei mir das Forschungsschiff „ATAIR“ auf der Helge. Zustand: Rumpf, Antrieb und Ruder fertig. Hauptdeck und deren Aufbauten fertig. Bootsdeck in Arbeit. Das ist das „Tageswerk“ wenn ich meine Maschinen gebrauchen kann ohne die übrigen Mieter zu belästigen.
In Planung, sprich Rekonstruktion (CAD und anschliessender Bau), ist das Fahrzeug, das den Namen für mein Pseudonym gab:
Das Floss Kon-Tiki, mit dem Thor Heyerdahl 1947 von Callao (Peru) in 101 Tagen nach dem Raroia-Riff in Polynesien gefahren ist. Das Kon-Tiki Museum gab seinerzeit ein Baukasten und Planskizzen heraus, die leider nicht die besten waren. So entstanden bei mir bereits zwei Modelle des Flosses. Zwei? Ist doch einfach. Die erste war ein 1:50 Modell und wurde nach dem entsprechenden Augenaufschlag der Tochter des Erbauers, eben an diese übergeben. :cry: :D Hat übrigens einen Ehrenplatz in ihrer Wohnung. (Das Modell natürlich, den Rest geht mich nichts an!). :)
Nr. 2 ist im M 1:40 steht als Baumodell (Teilweise nicht fertig ausgebaut, um den Zusammenbau der einzelnen Teile darzustellen) in meinem Büro. Nun will ich das ganze nochmals Masslich, Bautechnisch und vor allem ethnologisch überarbeiten und ein weiteres Modell herstellen.
Soweit meine konkreten Projekte an denen bereits gearbeitet wird.
Viele Grüße
Kon-Tiki.
Hansen-Bengel
10.02.2007, 23:19
Momentan im Bau habe ich zwei Schlepper, die "Steinbock" und die "Antares".
Sind beides Baukastenmodelle, die anhand vieler Fotos der Originale entsprechend modifiziert werden (Bauberichte hier im Forum).
Dazu wartet noch ein "S-100" von Revell auf die letzten Handgriffe...
Hm, irgendwie hab ich auch das Gefühl, sowas gabs schonmal... Finden tu ich aber auch nix :keineIdee:
Egal, bei mir steht eigentlich jedes Gefähr mehr oder weniger in der Werft.
Einerseits die Lehmar, mit Priorität wegen Usertreffen, immerhin ist sie schonmal dicht, und quasi fahrbereit. Die erste Probefahrt steht allerdings noch aus, und das Deck ist nur mit Tesa provisorisch drauf. Auf die Aufbauten geh ich jetzt nicht näher ein.
Die B24 ( "Rennboot" ), komplett entkernt. Teile sind alle da, die sollte auch bis zum Treffen fahren können.
Die MicroMagic ist eigentlich fertig, obwohl ich da auch noch was modifizieren wollte. Müssen nur die Akkus geladen, Mast und Segel gesetzt und der Empfänger eingebaut werden, dann kanns losgehen.
Wies halt so ist, während dem Semester bleibt wenig Zeit ( und Lust ) fürn Modellbau, und in den 2,5 Wochen Ferien hat der Neuaufbau von meinem Fahrrad Priorität.
Das Thema, welches ihr meint lag genauso, wie dieses im Klönsnack (ist ja auch die richtige Ecke dafür, finde ich). Schaut doch mal, was bei den Erklärungen zum Klönsnack steht.
Alles was es sonst so gibt und nirgends reinpasst.
(Postings werden nach 6 Monaten gelöscht)
Damit erklärt sich wohl, warum ihr das alte Thema nicht mehr findet. Ist ja auch nicht wirklich schlimm, da solche Aussagen zeitlich immer nur sehr begrenzt zutreffen.
Modellix
11.02.2007, 12:12
Moin!
Schöne Idee! Ist interessant, was da so alles am Schlummern ist.
Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut? Konntet ihr euch nicht für eines entscheiden oder habt ihr einfach zu viel Zeit????
Bei mir reifen nach längerer Pause gerade die Pläne für einen Versorger, die "Maersk Assister". Im Moment sammel ich noch alles mögliche an Materialien zum Thema und organisiere entsprechende Unterlagen. Aber bald geht es hoffentlich richtig los! Maßstab wir vermutlich 1:50 - der Pott wird dann knapp 1,80 lang und 45cm breit. Genug Platz, um die nächsten 20 Jahre ein Detail nach dem anderen zu realisieren... Mal sehen...
Schöne Grüße!
Modellix
Schlickrutscher
11.02.2007, 12:34
In Schlickrutschers Werft hart immer noch der Kielewer "Margaretha" auf seine Fertigstellung, es geht nur langsam voran.
Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut? Konntet ihr euch nicht für eines entscheiden oder habt ihr einfach zu viel Zeit????
Zu viel zeit hab ich nicht.
aber ich finde es einfach schöner mehrere Modelle gleichzeitig zu bauen. Wenn man mal keine lust hat an dem einen zu bauen, kann man am anderen Bauen. und ALLE großen Werften haben mehrere Docks.
seefahrer
11.02.2007, 13:12
Hallo,
zum einen baue ich noch an der Nordbornholm an Details, wie z.B. der Beleuchtung und noch ein paar Deckskisten und so. Und das geht nur noch langsam voran, aber es wird. Da liegen ohne Ausbau der Salons noch ca 2 Monate vor mir (wenn es keine Rückschläge gibt!).
http://christian_rex.schiffsmodellweb.de/assets/images/NORDBORNHOLM_PA_DK_016_mini.jpg
Außerdem habe ich günstig eine Felix (Baukasten von Krick) bekommen, die ich modifiziert um- bzw. aufbaue (noch keine Bilder). Aber das ist auch nix großes - mehr so eine "Fingerübung".
Dann startet gerade mein Sohn (kuddel wattwurm) sein Projekt Vliestroom in 1:25 (damits zu unseren anderen Schiffen passt). Da wird er meine Hilfe sicher brauchen und ich denke auch mal eine längere Zeit (meine Einschätzung Bauzeit 2 Jahre).
Außerdem komme ich um eine Überarbeitung meines Küstenfrachters nicht herum...
http://christian_rex.schiffsmodellweb.de/assets/images/Gowerian.jpg
Und dann wären da noch Pläne für ein neues Schiff, das mir durch den Kopf geistert. Fatalerweise habe ich da mehrere Alternativen, die mich reizen würden: die Yacht Oheka II, einer der schwedischen Schärendampfer oder das Götakanlschiff Wilhelm Tham (würde meinen skandinavischen Modellreigen komplettieren) oder den schottischen Tonnenleger Torch. Aber das wird wohl erst was für die nächste "Winter"saison.
Viele Grüße
Christian
Seebär Harry
11.02.2007, 13:23
Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut?Das kommt daher, das ich an der Clyde z. Zt. nicht weiterkomme, da ich nur Sonntags was machen kann,
da kann ich aber keine Bohrmaschiene laufen lassen.
Bei dem Minnischlepper "S212" in 1:100 müssen erstmal die Teile komplett seien.
Somit kommt es dann, das man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitet.
Kommt man an einem durch irgentwas nicht weiter, baut man am anderen.
Wobei ich wohl über Karneval an der Clyde weiterkomme, da kann ich auch mal "Krach" machen.
Und wenn Rosenmontag alle beim "Zoch" in Kölln sind, wow, dann kann ich mich austoben. :lol:
http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28255
Ghost_75
11.02.2007, 17:07
Moin zusammen
in meiner Werft befinden sich zur Zeit zwei Projekte:
Zum einen wird gerade die STS Archimedes auf Helling gelegt.
Dabei Handelt es sich um einen Halbtaucher, also ein Schiff das mittels Ballasttanks soweit abgesenkt werden kann das es Frachten wie Bohrinseln oder andere Schiffe aufnehmen kann.
Weitere Infos zur STS Archimedes könnt ihr im Baubericht (www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28798&highlight=) finden.
Das zweite Projekt in meiner Werft ist eine Tön 12 die meine Frau als Standmodell erworben hat.
Ich habe jetzt den Auftrag gekommen sie so umzubauen das sie fahr und funktionsfähig wird. :wink:
Euer Ghost :sonar: :sonar:
Tazmedic
11.02.2007, 18:08
Moin moin allerseits,
nach langer Forum-(und auch Modellbau-)Abstinenz werde ich jetzt mein Zoll-Patroillienboot auf Basis der Robbe W3 weiterbauen. Im Großen und Ganzen hängt es jetzt noch an den zahlreichen Sonderfunktionen die ich gerne in den nur 17,5 cm breiten Rumpf basteln möchte.
Noch umzusetzen wäre folgende Sonderfunktionen:
Kran: drehen, Hakenseil auf und ab
Beiboot: RC-fahrfähig
Flaggenzuganlage für ein bis zwei Züge
Zuganlage für Ankerball
Soundmodul und Lautsprecher verbauen
vorbildgetreu funzende Ankerwinde
Und dann steht da noch eine Robbe Lazer die unbedingt zum heizen mißbraucht werden möchte. Kriegt entweder Doppelschraubenantrieb oder zumindest großen Motor, Rennschraube und Trimmklappen.
Also: viel zu tun......
Liebe Grüße
Dirk
Wellen-Brecher
11.02.2007, 18:23
...schön, mal zu lesen (und zu sehen) was alles so aktuell aufliegt :that: .
Wie kommt es, dass ihr alle mehrere Modelle parallel baut? Konntet ihr euch nicht für eines entscheiden oder habt ihr einfach zu viel Zeit????...das Zauberwort heißt Abwechselung! Ich finds halt langweilig, immer nur über einem Modell zu brüten :wink: . Jetzt liegt es natürlich nahe, dass der eine o. andere sagen wird.: boäh, da krischt er aber nix feddich!
Aber muß es denn immer jedes Jahr ein neues Modell sein :?:
Ich finde nicht, aber das ist natürlich rein subjektiv, und jeder denkt da anders drüber. Und für 'nen kurzweiligen Spaß wie bei der Marwede, ist immer mal zeit :wink: .
Fabian F.
11.02.2007, 19:08
Hallo
also auf meiner Werft liegt nur (immer noch) der Zweimastsegler Atlantis von Robbe. Bauzustand: Das Deck ist fertig, als nächstes kommen die Masten. Leider habe ich nicht so viele Gelegenheiten zu bauen, da das Modell bei meinen Eltern steht..
Und sonst bin am überlegen, ob ich nicht die Bourbon Orca (siehe Thema X-Bow) nachbauen will .. Aber dazu sollte ich erstmal Erfahrung im Rumpfbau sammeln, also vielleicht das Projekt Binnenmotorschiff dazwischen schieben?
Mal sehen, was sich so alles ergibt ..
Daniel_B
11.02.2007, 20:40
Hallo.
Ich baue momentan an dem 18,90m DGzRS Seenotkreuzer "Otto Schülke" (Spantenbauweise)
Wenn sie im April/Mai fertig ist, geht es mit der Graupner Bermpohl weiter, allerdings zur "Arwed Emminghaus" umgebaut, mit allen möglichen Details, sprich nicht den typischen Baukastenzustand. Das Tochterboot wird allerdings komplett selber gebaut, da mir das dazugehörige absolut nicht gefällt. Der Rumpf passt absolut nicht zum Original. Wenn das alles soweit fertig ist, wird es mit der "Bernhard Gruben" von Graupner weitergehen.
Gruss, Daniel
:matrose:
Hartmut Wlodarczyk
11.02.2007, 21:27
Bei mir liegt immer noch die Parat am Ausrüstungskai.
Die erste Werftprobefahrt zum Test der Maschinen war noch im Herbst. Nun wird die Beleuchtung gebaut, dann fehlen noch ein paar Ausrüstungsteile, so dass die Ablieferung noch in diesem Jahr stattfinden wird.
Danach wird auf der Basis einer Graupner Optimist eine Segelyacht gebaut.
Gruß
Hartmut
Ich schnitze gerade an der 14 m Motoryacht Alsphere, meine Wally braucht noch Antirebe und das Gokstatschiff soll im Laufe des Jahres die Restlichen Decksplanken bekommen. Sind alle in 1:87.
genius
..hab leider zuviele Projekte :cry:
Momentan zerlege ich eine Thyssen II und baue sie neu auf, dann noch eine Coast Guard GFK, die ist im Moment ziemlich Bauplan ähnlich! Zu guter letzt noch ein REM Holzboot das Wasserkühlung und Trimmklappen braucht!
Weiss noch nicht wie ich den Regler Kühlen soll!!! Erfahrung?
Dani
Ich hab zur Zeit kein Schiff in der Werft aber mein Krabbenkutter liegt wieder am Ausrüstungskai.
Werde die Aufbauten etwas ändern und das Deck soll auch etwas lebendiger gestalltet werden.
Nazgul
...mein Kutter... der liegt schon so lange im Dock...der Rumpf ist bestimmt schon voll mit Abfall!!! (Steht neben dem Mülleimer)
Hallo!!
bin immer noch an meinem Zerstörer im Maßstab 1:50 dran!Kleinteile erstellen. Da ich alles selber machen möchte, ist das ein Menge arbeit, aber es lohnt sich auf jedenfall.
Zusätzlich bearbeite ich grade noch nen Rumpf von nem 142er Schnellboot. soll für später sein.
Mit nem Kollegen haben wir dann noch nen S-Boot Rumpf in Arbeit, auch im Maßstab 1:50, für ne Kelinserie. So das wir uns aussuchen können, ob mit Panzerkalotte oder mit normaler nicht gepanzerter Brücke.
Ein 143er Rumpf mit einigen Zubehörteieln steht noch auf dem Dachboden, weil im Moment die Zeit nicht für noch mehr reicht!
Gruß
Jo
Hallo ,
guckst du hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28790&highlight=
Heute habe ich mal begonnen die Spanten zu zeichnen. Leider gibt der Bauplan der DGZRS wenig Auskunft über die Decksbereiche der Spanten. :dontknow:
Die muß ich nun Spant für Spant interpolieren. :?
Was solls , die alten Erinnerungen des Studiums wieder ausgraben macht manchmal auch Spaß. :roll:
Wenns dann mal soweit ist gibt es Ähnliches wie beim DUKW,
http://freenet-homepage.de/MeinDUKW/Mein_DUKW/index.htm , (hab ich mir zumindest vorgenommen :pfeif: )
Guß
Günter
Ümminger Kapitän
12.02.2007, 01:35
Nachdem ich im letzten Jahr mal wieder recht fleißig war, zwei Neubauten, Wave Shark (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28198) und Estelle (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27526) aufs Wasser gebracht habe, eine Felix Restauriert und etwas modifiziert habe, leider noch nicht im Melderegister eingetragen :oops: , habe ich auch meine Sirius reaktiviert, nach 14 Jahren eine Auferstehung. Auch der Kutter muß noch eingetragen werden.
Nun kann ich mich in diesem Jahr ganz dem Umbau der Solo (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28747) widmen. Erkennen kann man sie schon nicht mehr, die Solo - aber wie eine Waker sieht das Ding auch noch nicht aus.
Freizeitbauer
12.02.2007, 15:37
Ich habe zur Zeit drei im Bau. Zum einen ein PT Boot in 1/20 und noch ein Segler der Open65 Klasse, beide komplett Eigenbau. Dann ist da noch an Weihnachten das PT Boot von Italeri dazu gekommen. Ist zwar ein Plastik - Standmodell, baue es aber als Fahrbares. Hat sich so angeboten, da ich eh ein PT Boot baue und nun so eine gute Vorlage zu den mageren Plänen habe.
Ümminger Kapitän
13.02.2007, 00:45
Ich muß mich mit dem Waker umbau beeilen.
Ich habe da heute ein paar Quadratmeter Papier mit vielen Strichen bekommen, das sieht nach mächtig viel Arbeit aus. Benannt ist es nach einem Teil von Hamburg. :twisted:
Muß dann mal zusehen das ich in Kiel den passen Rumpf order, oder besser die Badewanne?! :D
Hulkster
13.02.2007, 08:08
Hallo,
bei mir liegt die NEUHARLINGERSIEL in der Werft und danach ist dann -so sie denn endlich kommt- die HERMANN RUDOLF MEYER auf Basis der Graupner-Gruben in Planung. :sonar:
Greets
Stefan
commodore
13.02.2007, 12:05
... Benannt ist es nach einem Teil von Hamburg. ...Cooles Teil! :that:
Wann dürfen wir mit ersten Baustufenbildern rechnen? :mrgreen:
Ümminger Kapitän
13.02.2007, 17:22
Erst möchte ich euch auf dem UT mit der Waker (nicht Disko ;)) beglücken, wenn das Ding wieder im Dienst ist, werde ich mich um den Neubau kümmern.
Erstmal habe ich heute netterweise erfahren, daß ich aller voraussicht nach, ab 1.3. wieder "etwas" weniger Freizeit haben werde, worum ich nicht böse bin. Das eine oder andere Ausrüstungsteil werde ich euch aber doch recht Zeitnah präsentieren können, wie ich mich kenne.
@Patrick
Psst, noch nichts verraten.
Geposted nach 3 Minuten 18 Sekunden:
Wann dürfen wir mit ersten Baustufenbildern rechnen? :mrgreen:
Ich werde mich hüten, mich zu Aussagen hinreißen zu lassen. die ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht einhalten kann. Das ganze dann tot zu schweigen, der Typ bin ich dann allerdings auch nicht. :twisted:
commodore
13.02.2007, 18:52
Ich weiß ja überhaupt nicht, ob ich richtig geraten habe. :roll:
rumpenbach
13.02.2007, 21:38
Hallo zusammen,
heute Nachnmittag habe ich zum ersten Mal die Dulcibella auf dem Gartenteich fahren lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Focksegel anders befestigt werden muß. Außerdem fehlt noch die Ruderpinne. (Habe ich irgendwo verlegt) Dann muß ich noch einen Skipper bauen oder kaufen. Außerdem fehlt mir noch ein Name für das Schiff.
Nachher werde ich mit dem Aussägen der Spanten für das Frachrtschiff "Hermine" beginnen.
Eigentlich wollte ich ein Bild von der Dulcibella einstellen. Aber jedesmal sagt der mir in der Vorschau, dass auf das Bild nicht zugegriffen werden kann. Keine Ahnung, wieso.
Gruß
Josef
Geposted nach 28 Minuten 48 Sekunden:
Hier das Bild:
http://josef_jetten.schiffsmodellweb.de/Dulcikomp.jpg
Gruß
Josef
Ümminger Kapitän
13.02.2007, 22:19
Eigentlich wollte ich ein Bild von der Dulcibella einstellen. Aber jedesmal sagt der mir in der Vorschau, dass auf das Bild nicht zugegriffen werden kann. Keine Ahnung, wieso.
Nun dein Bild ist mit 411 kb "etwas" zu groß, und überschreitet unsere Grenze von 70 kb "ein wenig"
rumpenbach
13.02.2007, 22:35
Hallo Andreas,
danke für den Tip. Aber das war nicht der Grund. Ich hatte im Bildernamen einen Punkt, der da nicht hin gehörte. :ohno:
Soll nicht wieder vorkommen. Mit der Bildergröße das ist so ein Problemchen.
Grundsätzlich fotografiere ich immer mit einer Auflösung von 8 Megapixeln. Für das Forum verkleinere ich dann die Bilder enstsprechend. Das gelingt mir nicht immer im richtigen Maß.
Ich werde mir aber Mühe geben, dass es nicht wieder vorkommt.
Gruß
Josef
Ümminger Kapitän
13.02.2007, 22:38
Du hast Mail
Nachdem ich letztes Jahr, nach 10 Jahren Slotracing wieder zum Schiffmodellbau zurückgekehrt bin, liegen mehrer Schiffe welche ich über Zeitungsanzeigen bekommen habe im Keller.
Aktuell ist im Bau die Smit Nederland, diese war durch den Vorbesitzer angefangen, das Holz durch ABS ersetzt. Ich baue jetzt weiter wobei die original Wellen wieder ausgebaut wurden.
Eine W3 stammt auch aus dem Ankauf und wurde ebenfalls fertig gestellt. Auch hier die Getriebemotoren ausgebaut und durch Direktantriebe ersetzt.
Erneuert und mit weiteren Sonderfunktionen wurde mein Kutter im Maßstab 1:15.
Auf Überholung wartet eine Rembertiturm (mein erstes Schiff)
Andere kleiner Schiffe Prinzess mit Außenborder und eine mit Jet wurden zwischendurch fertig gestellt.
In den nächsten Jahren soll eine Breusing aufgebaut werden, wo die meisten Teile einschließlich Messingbausatz schon alle bereit liegen.
Also bis zur Rente noch genügend Zeit zum bauen.
Mfg Ralf
Kaleupeter
14.02.2007, 00:01
Hi Leuts
Bei mir liegt immer noch die "Cassen Knigge" auf der Werkbank.
Mittlerweile seit 3 Jahren :oops: :oops: :oops: Dafür wird sie aber
immer beiseite geschoben, wenn ich merke, das ich anfange zu schludern.
Dann kommt mal eben was anderes dran (Auto - Panzer - anderes Boot).
Zwischenzeitlich hab ich ein Versuchsboot angefangen:
Graupners Mehrzweckrumpf (Lotse - Carina - Kitty) hat einen
Minijet von Graupner bekommen und der "Aufbau" ist eine Anlehnung
an die "Riva" - Boote. (Falls Interesse ist, kann ich einen Baubericht hier
reinsetzen)
Danach sollte eigentlich die "Gruben" drankommen (nein, nicht die von Graupner)
GFK-Rumpf und Frästeile liegen auch schon gute 2 Jahre hier :oops: :oops:
Leider muß ich aus Privaten Gründen dieses Jahr mein Modellbau fast
auf Null reduzieren.
Gruß
Peter
Auf meiner Werft werden gerade 4 Rettungsboote im Maßstab 1:100 gebaut. :P Die sind im Original 8,4m lang und werden meist auf Tankern eingesetzt...
Ja genau, es geht endlich mit dem Einsatzgruppenversorger Berlin weiter! Nachdem die Nautilus-modifikation erfolgreich abgeschlosssen ist, und die Marina II für Sohnemann fertig ist, habe ich ja endlich wieder Zeit. Der Baubericht (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27097)wird auch bald weiter geführt, versprochen.
Design-HSB
14.02.2007, 13:05
Bei mir in der Werft herrscht gerade Personalmangel, weil der einzige Arbeiter gerade in anderen Modellbauprojekten beschäftigt ist.
Dafür sind die Auftragsbücher der Werft aber eigentlich voll.
Also bei mir ist immer noch die Modernisierung der Nimitz am laufen. Nebenbei werden schon die ersten Teile für mein neues Projekt Schlachtschiff Missouri gerfertigt. Zu sehen im Schiffsmelderegister
Wellen-Brecher
14.02.2007, 23:07
...jo, nun muß ich doch ein bisle schmunzeln. Geht's doch vielen so wie mir :wink: .
Nur weiter so, 'ne wirklich nette Übersicht Eurer Projekte :respekt: .
Moin,
bei mir gibt es auch diverse parallele Baustellen:
- Tochterboot STEPPKE im Maßstab 1:25 von robbe
- SRK HERMANN MARWEDE in 1:72 von Revell
- FS METEOR in 1:300 von Revell
- Planzeichnung IC 15M (http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2748) von Dockstavarvet (mal sehen, ob ich das dann auch mal bauen werde)
- Entwicklung eines Kartonmodells der NORRÖNA (http://de.wikipedia.org/wiki/Norr%C3%B6na) in 1:800
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Hallo,
die Antias liegt in der Werft. Nachdem der Kapitän Probleme mit dem Bugstrahlruder gemeldet hatte, werde ich mir die Sache mal ansehen. Dabei kann dann auch gleich der D-Check erfolgen. Dann noch etwas Farbe und einige Lampen ergänzen. Im Netz habe ich eine Schwester der Antias gefunden. Mal sehen, ob ich mit der aktuellen LED-Generation nicht auch eine schöne Beleuchtung zaubern kann.
Dann aber mit korrekter Lichterführung. :fies:
Grüßle
Matthias
meckisteam
18.02.2007, 20:03
Hallo Leute !
Bei mir ist derzeit das Segelboot "Nicole" (ein Dulcibella-Abkömmling) im Bau. Wie weit ich damit bin könnt ihr im Baubericht nachlesen. Wobei ich sagen muss das ich aus mehreren Gründen eine creative Pause von fast 3 Monaten Länge einlegen musste. Trotzdem denke ich das meine "Nicole" bei der Frühlings MiniSail getauft werden kann.
Mein Projekt "Rau IX" ist leider so wie es aussieht vorerst auf Eis gelegt.
In den nächsten Tagen werde ich mir Plan und CD der Ruhrpiraten für das Binnenschiff bestellen. Da ich nur 100 Meter vom Rhein entfernt wohne liegt so eine Modellwahl ja nahe. Seit einigen Tagen bin ich jedenfalls bereits dabei Binnenschiffe zu fotografieren. Wobei ich mir noch nicht einig bin welche Variante ich bauen werde. Zur Zeit ist ein offener, nutzbarer Laderaum mein Favorit. Mal sehen ...
VG, Holger
Seebär Harry
18.02.2007, 20:11
Moin Holger,
dann soltest du dir das hier (http://www.scheubner.de) mal anschauen.
Hatte mit der Besatzung der "MS Jenny" schon des öfteren Kontakt.
Die würden dir auch sicher Fragen beantworten, wenn welche auftauchen.
Allerdings können die Antworten schonmal etwas dauern.
Da sollte man sich in Gedult fassen und auch mal mi 1-2 Wochen rechnen.
meckisteam
18.02.2007, 20:29
Danke schön Harry,
ich denke das ich die Jenny irgendwann Anfang Februar sogar in Köln gesehen habe. Ich werde mich da mal näher umsehen !
VG, Holger
Seebär Harry
18.02.2007, 20:55
Damals hatte ich ja noch ´nen PKW, aber Heute sieht das mit dem Moped anders aus.
Mal sehen, ich muss edn Kontakt mal wieder etwas pflegen.
Das Moped ist ja schnell auf der Jenny verstaut.
So könnte ich mal ´ne Strecke mitfahren und mit dem Moped zürück.
Ist mir damals mal angeboten worden, aber dann "untergegangen".
Geht auch nur, wenn sie hier in Köln anlegen müssen, aber, mal schauen.
Bastl-Wastl
19.02.2007, 23:11
Aloha,
derzeit wird mein Fischkutter "Twielenfleth" etwas ausgebessert und noch mit diveresen Details versehen.
Das selbe geschieht mit der Bugsier 3 von Graupner.
Nebenbei wird die Brake/Elmshorn von Graupner vollendet.
Und Gedanklich Plane ich schon wieder viele Schöne Sachen, ob ich die allerdings realisieren kann , ist ein anderes Thema :mrgreen:
Darf ich auch nochmal mit meinen Baustellen 8)
Momentan hauptsächlich in der Mache eine Crackerbox in 1/4!
Nebenschauplatz immer noch meine CalderCraft Talacre und
neu dazu gekommen die Emma C. Berry eine Schoner von Sterling/USA
LG Jürgen
Crackerbox 1/4 - Autsch... 8)
Wie willst Du die befeuern?
Das klingt nur so gewaltig. Die Crackerboxen sind im Original ja auch nur 4 bis 5 Meter lang 8)
Als Motörli kommt der Standard-Antrieb eines Powerboatlers rein: Zenoah PUM260.
LG Jürgen
Andreas Schenz
22.02.2007, 17:44
Ich baue derzeit meine Graf Spee in 1:100.
Aufbauten sind weitestgehend fertig, Elektrik ist auch mittlerweile funktionsbereit installiert.
Bevor die Rumpflackierung erfolgen kann, muß allerdings noch das Deck
fertig beplankt werden ( Mäusemelkerei in Potenz, aber das Ergebnis ist
bestechend ! ), und das beschäftigt mich mit den verbundenen Schleif-
und sonstigen Arbeiten sicher noch eine ganze Weile.
Wird aber, soweit ich das von den jetzigen Fortschritten beurteilen kann,
ein Super-Modell.
Der Rumpf, so wie ein Großteil der Kleinteile stammen von A. Lassek.
Der Rest wurde selber "geschnitzt".
Da meine bisherigen Bauabschnitts-Bilder nicht auf einem frei zugänglichen Server liegen, kann ich momentan leider nichts zeigen. Aber das kann ja noch werden.
Vielleicht schaffe ich im Laufe des Jahres noch den Stapellauf !
Schlickrutscher
23.02.2007, 22:31
War mal fleißig und habe für die Zukunft geplant. Konnte heute neun Linienrisse von Küstenseglern einscannen, auf den Maßstab 1:30 vergrößern und ausdrucken.
Moderation von Ümminger Kapitän
modurheber auch Abbildungen von Plänen oder Planausschnitten unterliegen dem Urheberschutz
Wenn ich diese Schiffe bauen wollte, dann ist das locker für 20 Jahre Arbeit.
Mal sehen was den Weg vom Riss zum Modell findet.
Schlickrutscher
Wellen-Brecher
23.02.2007, 22:36
...jo, die Vitrine dazu kennen wir ja schon 8) .
Viel Spaß beim auswählen :wink: .
Admiral von Schneider
04.03.2007, 17:56
auf meiner Werft liegen;
PT 117 immernoch :oops:
Knatterboot (war da nich was fürs UT)
AvS
Hellmut Kohlsdorf
06.03.2007, 21:15
Hallo Freunde
Bei mir steht immernoch die Voilier nach Plan vom vth-Verlag. Nachdem der Umzug geschafft ist, mit sehr wertvoller Hilfe vom Torsten, muß noch der Einzug geschafft werden. Immerhin bin ich soweit gekommen meinen Rumpf mit Deck im Rohbau wieder ansehen zu können.
Leider/ zum Glück, bin ich jetzt in Spanien, in der Nähe von Madrid, wo ich für die eigene Firma ein Tochterunternehmen gründe. Sitze in der Lagerhalle und wünschte mir ich hätte die Sachen zum basten da.
Servus Hellmut,
das ist ja mal eine Überraschung! Dein letztes Posting war letztes Jahr im September.
Wie läuft es denn bei dir so? Spanien klingt ja nicht schlecht, ist es dort auch so warm wie hier (i.M. 12 °C)? :wink:
Bei mir liegt nach der Atlantis die Valdivia auf Kiel; möglicherweise wird es auch die Vanadis, da ich noch nicht über den Rumpf hinaus gekommen bin. Ich habe das Modell allerdings erst im Dezember gekauft (MwSt. Erhöhung) und deshalb jetzt erst angefangen. Stapellauf aber erst 2008 oder 2009. Soll ja ordentlich werden.
Hat noch jemand die Valdivia im Bau? :matrose:
Schlickrutscher
08.03.2007, 09:49
Ja da schau her, noch ne Düsseldorfer. Willkommen im Forum.
Schlickrutscher
commodore
08.03.2007, 10:00
Bei der Signatur wurde ich aufmerksam, der www-Button hat's bestätigt. Eine schöne Kombination von Hobbys. :wink:
Auch von mir Willkommen hier!
Moin da, allerseits.
Ich war am Donnerstag und Freitag groß einkaufen und hab mir, als Einstieg ins Hobbie Modellbau, erstmal eine Carina von Graupner auf die Helling gelegt.
Was danach kommt weiß ich noch nicht so recht. Die Riva würde mich irgendwie anmachen, aber als zweites Boot schon eines in Spantenbauweise?! :???:
Gruß
JoePoppo
kaewwantha
02.06.2007, 20:11
Bei mir liegen momentan vier Schiffe auf der Helling.
1. Die Bismarck von Amati
2. Flugzeugträger Forrestal nach Plan von Aeronaut
3. Flugzeugträger Nimitz nach Plan von VTH in Spantenbauweise.
4. Die Gorch Fock von De Agostini
Die Forrestal ist bald soweit zum Stapellauf, ich warte nur noch auf die Antriebseinheiten wie Schrauben und Motoren.
Von der Nimitz wird der Rumpf langsam fertig. Die beiden anderen dauer noch mehrer Jahre da es Heftserien sind.
...aber als zweites Boot schon eines in Spantenbauweise?! :???:
Das beste wäre, gleich damit anzufangen. Sonst driftest Du auch noch irgendwann in die Baukastenfraktion ab...
Das beste wäre, gleich damit anzufangen. Sonst driftest Du auch noch irgendwann in die Baukastenfraktion ab...
Nee, nee, keine Angst. Ich hab' nur deswegen mit einem Baukasten angefangen, weil ich dann nicht so viel Geld "verschwendet" habe, wenn mir der Modellbau doch nicht so liegt. Genaugenommen will ich auch gar nicht so sehr fahren, aufs bauen kommt es mir an. In Gedanken hab ich die Carina schon doppelt so groß in Spantenbauweise komplett aus Holz, mit verchromter Reling, Echt-Ledersitzen, Glasfenstern und einem Steuerrad, das die Lenkbewegungen des Ruders mitmacht, fertig. :mrgreen:
Und wenn ich dann Erfahrung genug habe, hol' ich den Plan der Gneisenau wieder hervor und leg richtig los! Ich wollte halt nicht gleich am Anfang so viel Geld rauspulvern und schlimmstenfalls ein nur halbfertiges Modell rumstehen haben, auf das ich keine Lust (mehr) habe. :wink:
Gruß
JoePopo
Hallo allerseits,
nach langer Pause (knappe 4 Jahre) habe ich meine "ODIN" von von robbe komplett entkernt, Elektrik / Elektronik erneuert und bin nun dabei so manche Jugendsünde auszubessern. Habe sie im zarten Alter von 15 Jahren angefangen und heute (9 Jahre später) rollen sich mir die Fußnägel auf wenn ich sehe, was ich da mitunter fabriziert hab :???:
Jedenfalls ist der nächste Schritt das Deck wieder anzubringen, damit ich endlich mal wieder damit fahren kann. Soll diesmal geschraubt sein, mit umlaufenden Messingprofilen und Moosgummidichtung - so kann ich für weitere Modifikationen überall dran :that:
Bilder kommen bald, versprochen!
vikingberlin
30.06.2007, 07:47
Hallo,
bei mir sind in Arbeit, die "H.M.S. Kalstad", eine schwedische Stealth-Korvette der "Visby"-Klasse in 1:50 und
das Projekt "Karhu Yksi", einen finnischen Dampfschlepper in 1:35, auf Basis des "Kalle" von aeronaut.
Henrik :matrose:
rumpenbach
13.10.2007, 14:16
Hallo zusammen,
nachdem die Dulcibella gezeigt hat, dass sie sich gut segeln läßt, habe ich vor, als nächstes die Gaffelriggversion, aber 1,5 fach größer zu bauen. Wer hat ggf. Interesse mit zu bauen?
Gruß
Josef
Admiral von Schneider
13.10.2007, 14:48
bei mir is grad Anpfiff zum Freeship
PT-109 ist aufs Abstellgelis gewandert, is mir zu fummelig :undweg:
etz gibts nen 100cm Pott in 1:50
Hallo,
bei mir ist die "Tracker" vom "C" im Bau.
Es handelt sich um ein britisches Küstenwach bzw. Patrouillenboot.
Wird aber komplett "verfeinert".
Jürgen
Moin,
Sodale. Mein Elterngeld ist eeendlich bewilligt und wird demnächst auf dem Konto eintrudeln. Es ist also an der Zeit den Bauplan der Gneisenau hervorzuholen und ihn auf 1:200 zu vergrößern (derzeit 1:300). Dann noch schnell das Material besorgt und es kann losgehen. ;)
Gruß
JoePopo
Elterngeld für's eigene Hobby... :twisted:
Elterngeld für's eigene Hobby... :twisted:
Ja? Das Elterngeld bekommen die Eltern dafür, daß sie ihre Zeit daheim mit dem Kind verbringen. Sozusagen als Lohnersatz. Wenn ich das Kindergeld auf diese Art und Weise durchbringen würde, dann wäre das ja was anderes. ;)
Und wo wir gerade beim Thema sind. Heute habe ich mir die beiden Bücher Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse und Deutsche Großkampfschiffe 1915 bis 1918 gekauft.
Gruß
JoePopo
rumpenbach
16.10.2007, 21:23
hallo JoeP...
ich glaube Du hast da was falsch verstanden
Das Elterngeld bekommen die Eltern dafür, daß sie ihre Zeit daheim mit dem Kind verbringen.
Die Eltern bekommen das Geld dafür, dass sie das Kind zu Hause v e r s o g e n und fördern, und nicht dafür, dass sie Bücher kaufen, die lesen und das Kind sich selbst überlassen = Zeit mit dem Kind verbingen. :P
Gruß
Josef
Kon-Tiki
17.10.2007, 22:23
Hallo.
Diese Frage habe ich am 10. Feb. 07, so glaube ich, ausführlich Beantwortet. Trotzdem mache ich natürlich nochmals mit. Warum? Ich denke, dass es vielleicht für die Benutzer und Modellbauer Zeitweise gleich läuft. So nach dem Motte: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :???:
OK. Bei mir ist noch das Standmodell „Forschungsschiff Atair“ in Arbeit. Der Grund dass nach guten 600 Std. Arbeitszeit teilweise abgebrochen und geändert wurde liegt – im Internet! Denn plötzlich erschienen dort etliche gute Fotos vom Schiff und dessen Details. Diese waren einfach vor Baubeginn nicht da. Obwohl der Plan gut ist – das Original zeigt halt mehr. Mittlerweile sind auch wieder gute 300 Arbeitsstunden vorbei und die „Atair“ steht im Büro. Und wie? Türen, Poller, Kräne, kurz die ganze Ausrüstung fehlt. In der Werft unten wird gesägt, gedreht, gefräst, lackiert und manchmal auch gefl…
Da ich prinzipiell kein Kaufteil verwende sondern alles selber herstelle.
So, und auf dem CAD werden bereits die Bauteile für das nächste Projekt erarbeitet: Grand Banks Motoryacht. Es läuft super! Die früheren Projekte (Meine Antwort vom 10.02.07) sind gestrichen.
Ach ja, noch etwas. Die Grand Banks berechne ich schiffbautechnisch im M 1:1 nach.
PLAUSCH MUSS EINFACH SEIN!
Grüsse von
Kon-Tiki.
Lars Persson
17.10.2007, 22:37
So, nach langer Zeit werde ich auch mal wieder anfangen. Und zwar habe ich vor, ein kleines, dynamisch tauchendes U-Boot zu bauen.
Gebaut wird nach dem Plan "Atom-U-Schiff SSBN-728 FLORIDA" von D. Lübbesmeyer.
Maßstab 1:200, Länge 885mm.
Ich werde aber wohl einen Stilbruch begehen und das militärische Outfit des Bootes in ein quietschgelbes "Just for fun" Aussehen umwandeln.
Grund ist nicht etwa meine antimilitärische Einstellung, sondern einfach das Verlangen, auch etwas von dem Modell sehen zu wollen. :mrgreen:
Wenn es losgeht werde ich mich wohl auch mal an einem Baubericht versuchen. U-Boote gibt es hier ja noch nicht so viele.
Also, nächste oder übernächste Woche geht es los.
Hansen-Bengel
17.10.2007, 23:01
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, liegt mein Hauptaugenmerk momentan auf der Hofe:
http://www.diehansenfamilie.de/images/hofe/hofe112.JPG
Hab mittlerweile die Werftzeichnungen und etwa 100 Photos, gleichzeitig auch festgestellt, das sind noch nicht genug... :lol:
Die anderen Modelle werden natürlich auch noch weiter gebaut, bei der Hofe ist mittlerweile Rumpf und Deck soweit montagefertig, demnächst werde ich versuchen, Originalfarben vom Schiff zu bekommen.
seefahrer
18.10.2007, 12:05
Hallo,
meine Gowerian liegt seit 3 Wochen in der Werft. Nach der Fertigstellung der Nordbornholm gefiel mir mein erstes Großprojekt nicht mehr so hinsichtlich der Details - einfach verkaufen wollte ich es aber auch nicht, also blieb nur ein Werftaufenthalt.
Im wesentlichen stehen folgende Arbeiten auf dem Plan:
1. Neugestaltung des Rumpfs durch Anbringung von gepunzten Kupferplatten (um die Plattengänge und Vernietung darzustellen).
2. Überarbeitung der Holzdecks und der Holzaufbauten durch Einsatz von Furnierplanken etc. (bisher war das nur auflackiert)
3. Neuaufbau der Ankerwinde und der Ladebaumwinden
4. Überarbeitung der allg. Detailierung des Aufbaus
5. Filigranere Treppenaufgänge ....
Viele Grüße
Christian
commodore
31.03.2008, 20:44
@Hansenbengel
Kriegt deine Hofe denn auch einen originalgetreuen Rußgenerator? :twisted: :wink:
http://home.arcor.de/p.wrede/smnfiles/hofeforum.jpg
Hansen-Bengel
31.03.2008, 21:38
Hm, um so schön schwarzen Rauch zu bekommen, müsste ich sie wohl anzünden... :lol:
Hartmut Wlodarczyk
01.04.2008, 11:30
Bei mir ist der Baukasten der Motoryacht Lisa M. in der Kellerwerft eingetroffen. Den Baufortschritt werde ich mal dokumentieren - versprochen.
Gruß
Hartmut
Geposted nach 1 Minute 20 Sekunden:
Hi Loeffel,
Dir fällt auch immer wieder was Neues zum 1.4. ein.
Hut ab und weiterhin viel Spass.
Hartmut
Geposted nach 1 Minute 51 Sekunden:
Äh was ist nun???
Der gehackte Beitrag ist ja schon wieder da. Na etwas länger wäre auch interessant gewesen.
Jetzt nehme ich an, dass Du einen Zufallsgenerator mit Zeitschalter programmiert hast, oder?
Moin moin,
ich habe von einem Kollegen gerade eine alte Graupner SEA COMMANDER bekommen (80er Jahre).
Da es an dem Schiff einige Baumängel gibt, habe ich mir gedacht, da könnte man ein fictives Zollboot raus machen.
"Oberer Fahrstand" weggerissen und verschlossen, Rückwärtige Kabinenwand neu gebaut und einen eigenen Mast konstruiert (wird gerade gebaut). Beleuchtung ist in Planung (Top-, Heck-, Ankerlicht, Positionsleuchten und die drei grünen Rundumleuchten und Blaulicht.).
Dann kommt noch ein neuer Regler rein und gut ist.
markus
San Felipe
01.04.2008, 17:14
Hallo
mir haben es die Segler angetan. Im Bau habe ich z.Z. die Discovery und die Berlin. Bei der Discovery bin ich gerade beim takeln, das wird sich noch eine Weile hinziehen. Wanten knüpfen ist ja soooo toll :evil: . Bei der Berlin ist inzwischen der Rumpf fertig, nur noch die Masten aufstellen und schon darf ich wieder Strippen ziehen :twisted: . Da ich dann erst mal eine Weile kein Garn mehr sehen möchte hab ich mir mein erstes RC-Schiff fest vorgenommen. Zum üben hab ich mir den Zerstörer von Lindberg ausgesucht. Der Karton liegt eh schon eine Weile bei mir. Da wäre ich für Bezugsquellen für diverse Kleinteile, wie Rettungsflösse, Reling usw dankbar. Mit 1/125 gibts da ja recht wenig. Werde ich im Zweifel auf 1/100 Teile ausweichen müssen.
Tja und dann gehts mit einer venizianischen Galeasse weiter. Auch da habe ich den Rumpf schon weitestgehend fertig. Das sollte eigentlich auch ein Standmodell werden, da hab ich im letzten Jahr in Dortmund allerdings eine RC Galeere gesehen. Die hat mir zwar nicht gefallen, da die Mechanik der Ruder einsehbar ist, bei einer Galeasse verschwindet die aber im höheren Rumpf. Mal sehen ob ich den Ruderantrieb verwirklichen kann. Platz ist auf jeden Fall genug vorhanden. Für "Zwischendurch" steht bei mir auch noch die Great Estern zum Restaurieren. Das Schiff ist in 1/200 und ebenfalls fernsteuerbar. Das wärs erst einmal. Sollte auch für die nächsten 2-3 Jahre mehr als ausreichend sein.
Alles Gute, Peter
Wellen-Brecher
03.04.2008, 00:23
... also bei mir liegt z.Zt. die Taucher 8 auf Helling und ein kleiner GFK Rumpf eines Holländischen Schleppers ist auf dem Weg zu mir. Dessen Bau/ Fertigstellung mich wohl die nächsten Jahre beschäftigen wird :wink: .
Hellmut Kohlsdorf
03.04.2008, 22:09
Bei meinem Sohn und mir liegen die 2 Voilier Lights mit dem Ziel zum Usertreffen fahrbereit zu sein. Leider zur zeit keinen Ort um Bilder abzulegen, werden ja auf dem Usertreffen zu sehen sein.
Lieber Gott lass es geschehen, meine Voilier ist bald solange wie Didis König in der Werft!
Schlickrutscher
03.04.2008, 22:14
:mrgreen: Warum baut Ihr auch immer so komplizierte Schiffe? Aber als Bierkasten-Transportschiff hat die König schon was getaugt, damals in Hattingen.
Warum baut Ihr auch immer so komplizierte Schiffe? Der Weg ist das Ziel.................... :popcorn:
Was soll ich denn machen wenn die König mal fertig wird?
Hab 2 aktuelle Fotos, wer weis was das werden soll? :pfeif:
Frank The Tank
03.04.2008, 22:55
Nen Nachttopf!? :rofl:
Behätnis zur Entsorgung von Weißwürschtchen ? :undweg:
...Barbetten für die Geschütze?
Und von wegen lange bauen. Na und, bei meinem Versorger wächst zur Zeit auch nur die Staubschicht. Ich bau eben nur weiter wenn ich auch wirklich Lust dazu habe. Und im Moment liegt mir der Futzelkram halt nicht.
Tiefseetaucher
04.04.2008, 14:19
Hallo Gemeinde,
also ich baue gerade an dem Dampfschlepper IMARA von Calder Craft, dem Dampfschlepper Mulay Idris, dem Lenkwaffenkreuzer USS Texas, dem Forschuns U-Boot Deep Dive und der Chris Craft Holiday.
Alle Modelle sind zu 90% fertig gestellt.
Gruss
Tiefseetaucher
99 Punkte für Ike.
Bei 100 gibts ne aufblasbare Waschmaschine..........
Im Moment bin ich wieder fleissig am basteln. Man soll doch auf dem UT sehen daß ich auch was zustande bringe und nicht nur davon rede. :wink:
na und wer es noch nicht bemerkt hat, ich baue nen Rettungskreuzer: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28790&highlight=
Bei mir liegt die "SMS Gneisenau" auf der Helling. Geht leider nur schleppend voran, liegt einzig am Zeitfaktor :oops:
Wellen-Brecher
06.04.2008, 22:49
... ach, hab hier ja noch ein Bild von meinem kleinen neuen Schlepper Rumpf in 1/50 :mrgreen: .
Du hast Deiner Maus aber eine stylische Badewanne spendiert. :rofl:
seefahrer
13.04.2008, 19:11
Hallo,
auf meiner Werft liegt nun seit etwas mehr als 3 Wochen die Oheka II im Maßstab 1:18, Länge 1,25 m, Verdrängung etwas über 3,5 kg.
Nach dem Aussägen der Spanten und des Stevens (4mm Sperrholz) und der Beplankung mit 0,4mm Flugzeugsperrholz, konnte ich letzte Woche den Rumpf laminieren. Sieht schon ganz gut aus.
Hier mal ein Bild:
http://www.rex-schiffsmodelle.de/resources/Oheka+Rumpf+laminiert1-600.jpg
Viele Grüße
Christian
Hallo,
muss mich doch hier auch mal eintragen ;-)
Zur Zeit liegt materialisiert nur eine Dulcibella in der Werft, die endlich (nach 3 Jahren Segeln als Rohbau) mal eine akzeptable Optik bekommt.
Leider geht es grade nicht voran, da ich gesundheitlich beding zur Zeit Grobmotoriker bin und nur Feinarbeiten an dem Teil anstehen.
In Konstruktion ist gemeinsam mit Uwe Kreckel eine XL-Version der Bella, als Gaffelschoner mit 2 Masten und als Besonderheit ein Langkiel in Knickspantbauweise.
Vorrang hat aber ein Runabout, damit die anderen Familienmitglieder auch mal Gas geben können.
Da bin ich noch im Freeship an den letzten Feinheiten, damit dann endlich die Spanten auf die Helling kommen.
Aus Materialgründen wird's wohl kein Mahagoni sondern unten rum nur Sperrholz und oben drauf dann etwas klassischer. Bekommt aber auch modene Elemente, also kein reiner Retrolook. Wobei wohl auch dieses Boot wohl erst auf Zierde verzichten muss und im Rohbbau gefahen wird.
Wenn also jemand grade was ähnliches am Start hat, PN oder Mail an mich. Man kann sich da bestimmt noch austauschen.
liebe Grüsse
Thomas
Wellen-Brecher
16.04.2008, 21:32
Moin die Runde
... bevor ich nun mit dem eigentlichen Bau meiner Smit Rotterdam beginne, habe ich noch einen kleinen Badewannen Test zur Ermittlung der Verdrängung des Rumpfs gemacht!
Ergebnis.:
Rumpflänge = 150 cm - Breite = 31 cm - Rumpfhöhe = 28 cm.
Rumpfgewicht = 3,1 Kg - Verdrängung = 30,102 Kg (29 Wasserflaschen von je 1038g) - Gesamt = 33,202 Kg!
Damit lässt sich schon mal Rechnen :wink: .
jochen82
16.04.2008, 22:07
Bekomme ich ne Flasche - ich habe hier nur noch Bier!
Ich tausche auch gerne! ;D
Wellen-Brecher
16.04.2008, 23:29
Jochen, dass Wasser hab ich mir von unserem Nachbarn geliehen! Ich trink doch so was nicht :wink: .
... ach aber eigentlich wollte ich hier noch eine Kleinigkeit vorstellen. Übrigens auch ein Schlepper im Maßstab 1/50 :popcorn: . Mit dem Straken der Spanten habe ich jetzt auch schon begonnen.
Hulkster
20.04.2008, 19:01
Nachdem Graupner mit der Gruben nicht aus dem Quark kommt und die NEUHARLINGERSIEL fertig ist, habe ich zwischenzeitlich einen Schlepper auf Basis der BUGSIER 3 fertig gemacht und restauriere gerade eine DÜSSELDORF, die wenn alles klappt im Sommer auf den Teich kommen sollte.
Danach kommt dann die CHRISTIAN, das Tochterboot der HERMANN RUDOLF MEYER, die schon angefangen auch noch hier liegt.
Wellen-Brecher
11.05.2008, 18:42
Moin die Runde
... so wieder ein bisserl weitergekommen bei meiner Taucher 8 :wink: .
Daniel_B
14.05.2008, 23:18
Hallo.
Nach etwas holpriger Suche und ein paar Mal hin und her entscheiden bin ich nun wieder von dem Baukasten der Gruben weg (zumindest für dieses Jahr) und werde nach meiner 1:10 "Cassen Knigge" mit dem 1:20 Seenotkreuzer "Vormann Leiss" und dem Tochterboot "Erika" beginnen. Gebaut werden die beiden Einheiten wieder in schöner Spantenbauweise, da mir mein letztes Projekt sehr viel Spass gemacht hat.
Wellen-Brecher
15.05.2008, 08:45
... und bei mir ist die Tage ein netter Rumpf angekommen so das ich jetzt für dieses Jahr alle Hände voll zu tun habe :wink: .
Klabautermann
15.05.2008, 11:47
Thread-Start 10. Februar 2007
Seenotkreuzer HAMBURG III
Lotsenversetzschiff KAPITÄN STOEWAHSE
Hochseeschlepper W.TH.STRATMANN
Taucher 8
Holländischen Schlepper
Smit Rotterdam Maßstab 1/50
Dampfschlepper Renzo
Stand 15. Mai 2008
:respekt:
Ich finds halt langweilig, immer nur über einem Modell zu brüten
Bevor du die halbfertigen Projekte dann mit der Ich-brauch-Platz-im-Keller-Begründung, die ja in Wahrheit eine Ich-habe-den-Überblick-verloren- bzw. eine mir-ist-das-über-den-Kopf-gewachsen-und-eigentlich-viel-zu-viel-Begründung in der Bucht versenkst, gib hier Bescheid, ich hätte an dem Einen oder Anderen Interesse. :wink:
Wo ist die Renzo her? Abmessungen?
commodore
15.05.2008, 12:06
:fies:
;-)
Aber mal im Ernst: Ich war zwar zu faul, das nachzuvollziehen, aber ich fand es auch beeindruckend, was beim Wellenbrecher so alles zusammenkam. Und ich dachte, ich wär' schlimm...
Ich habe zur Zeit übrigens Dollicus (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=296817#post296817), eine alte Collie (ja, die gibt's wirklich noch) und einen Segler nach IOM-Art (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=268279#post268279) im Bau.
In Planung sind dann noch eine Enforcer II in 1:20 und für ganz danach ein norwegisches Forschungsschiff, für das ich schon einen Teil der Pläne erstellt habe.
Und da ich bald mein Studium (ja, auch das gibt es noch immer :pfeif: ) zu beenden gedenke, habe ich ernsthafte Hoffnung, dass ich dann bald auch mal was schaffe.
Wellen-Brecher
15.05.2008, 12:13
Thread-Start 10. Februar 2007
Seenotkreuzer HAMBURG III
Lotsenversetzschiff KAPITÄN STOEWAHSE
Hochseeschlepper W.TH.STRATMANN
Taucher 8
Holländischen Schlepper
Smit Rotterdam Maßstab 1/50
Dampfschlepper Renzo
Stand 15. Mai 2008
Moin Andreas
da hängst Du mit der aktuellen Liste ein wenig hinter her ( habe schon um eine Aktualisierung gebeten)!
Seenotkreuzer Hamburg ist Geschichte da mir bei meinem ersten Modell auf Spant zu viele Fehler unterlaufen sind. Ich bin deshalb aber nicht traurig sondern froh diese gemacht zu haben, denn das hat mich vor weiteren Ungemach geschützt! Solche Erfahrungswerte müssen halt gesammelt werden.
Die Stratmann und Stoewahse sind z.Zt noch in der Planungsphase/ Recherche so das ich mir mit deren Baubeginn noch Zeit lasse.
Also sprechen wir von folgenden aktuellen Stand 15/05/2008.:
Hafen Schlepper "Taucher Otto Wulf 8" Maßstab 1/50
Dampfschlepper "Renzo" Maßstab 1/25
Der Rumpf der "Renzo" ist ein Einzelstück und stammt aus einer Privat Werkstatt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich dafür bedanken :that: .
Hansen-Bengel
15.05.2008, 12:42
Die Idee mit der Liste finde ich gar nicht mal schlecht...
Bei mir sind aktuell im Bau:
- Antares
- Gillis Gullbransson
- Hofe
- Ranzow
(Am Steinbock sind auch noch ein paar Restarbeiten übrig)
Und in der Pipeline stehen der Schlepper Zeeland sowie ein noch nicht genauer spezifizierter Segler, evtl. irgendwas kleines RTS oder so... :pfeif:
Ach ja, und eine Reaktivierung meiner Weser steht ja auch noch auf dem Plan. :oops:
Klabautermann
15.05.2008, 14:22
Antares ... Gillis Gullbransson ... Hofe ... Ranzow ... Steinbock ... Weser ... Zeeland ... Segler
Mein Gott, alles Großunternehmer, und dann wieder jammern wenn die EU die Schiffbaukapazitäten einschränkt :wink:
Gillis Gullbransson = Seenot, Ranzow = Tonnenleger, Weser = Löschkreuzer
Soweit richtig?
Antares, Hofe, Steinbock = ???
Habt ihr alle Spaß am Sammeln oder seid ihr noch nicht solange bei der Materie, dass der Fahrriemen einfach noch zu groß ist? :D
Ich mein ja auch was man hat das hat man und ich lege mir ganz gern mal was auf Halde, aber ich brauche für ein Modell immer mehrere hundert Baustunden, selbst für so ein (Halb-)Baukastenmodell wie meine derzeitige Saturn. Schon bei solchen "einfachen" Modellen komme ich mittlerweile gut und gern auf mindestens ein Jahr Bauzeit. Da habe ich möglicherweise gerade mal einen Ahnung was mich als nächstes interessieren könnte, aber doch nicht das übernächste und überübernächste Projekt.
San Felipe
15.05.2008, 15:11
Hallo,
mir gehts auch nicht anders. Es liegen jede Menge Projekte auf Halde. In allen möglichen Fertigungszuständen. Das liegt daran, das wir im nächsten Jahr nach Südamerika auswandern. Dort ist so gut wie nichts zu bekommen und wenn dann zu irren Preisen. Da habe ich in den letzten Monaten natürlich mal ordentlich auf Vorrat gekauft. Ich glaub ich hab dabei auch ein wenig übertrieben. Trotzdem stehen noch so 5-6 Schiffchen weit oben auf der Wuschliste.
Gebaut wird im Moment an folgenden Schiffen:
Finnjet, das ist nur ein Plaste Modell von Revell, trotzdem wirds noch ein paar Tage dauern bis es fertig ist.
Royal Sovereign, da haben die Masten gerade die Stellprobe überstanden. Möchte ich dieses Jahr noch fertig stellen. Mal sehen obs klappt.
Uncle Sam, ein Seitenradschlepper Mitte 19. Jahrhundert. Der wird, je nach Wetterlage im nächsten Monat oder übernächsten fertig sein.
Wenn der Schlepper und die Finnjet durch sind wird es wohl mit der France weitergehen. Den Stapellauf hab ich da auch noch in Deutschland eingeplant. Wird aber sehr knapp. Nach der Sovereign gehts mit der Berlin weiter. Die muss im wesentlichen auch "nur" noch Getakelt werden.
Den Rest hab ich erstmal eingemottet.
Bis auf die France sind es alles Strandmodelle. Obs nun wirklich bei dieser Reihenfolge bleibt ist abzuwarten, ich hab da so meine Zweifel.
Alles Gute, Peter
Hansen-Bengel
15.05.2008, 15:44
Antares, Hofe, Steinbock = ???
Alles Schlepper; Antares entsteht aus einem Baukasten der "Smit Nederland", die Steinbock war mal eine "Brake/Elmshorn" und die Hofe ist ein kleiner Hamburger Hafenschlepper, der auf Basis des Brake-Rumpfes entsteht. (Sind auch alle irgendwo hier im Forum zu finden).
Habt ihr alle Spaß am Sammeln oder seid ihr noch nicht solange bei der Materie, dass der Fahrriemen einfach noch zu groß ist? :D
Na ja, früher (so vor etwa 20 Jahren) hab ich immer nur ein Modell nach dem anderen gebaut, wenn da mal eine Motivationspause eintrat, ging ja gar nichts weiter, heute wechsel ich zwischen den Baustellen und hab so in der gleichen Zeit mehrere Modelle fertig, wie sonst nur eins... :pfeif:
Tara de Romanus
15.05.2008, 17:16
Baue grade mein 2. Schiff überhaupt ... Ist der Ranzow Tonnenleger. in der Beschreibung hätte ich den Hinweis für erfahrene Bastler ernster nehmen sollen aber man wächst ja an den Herrausforderungen :) Es eigentlich alles zubewältigen. Besondres Highlight wird hier sein das ich mit dem Kran eine wasserdiche Funkkamera ins unter Wasser lassen kann.Per Funkübertragung kann ich mir dann die Unterwasserteichwelt ansehen g* Das Kamera übertragungssystem Funktioniert besser als erwartet... :that:
Schlickrutscher
15.05.2008, 22:03
Neben der "Margaretha" gibt es eine Rumpfschale des Basic-Seglers, dann ist ein Dänischer Fischereisegler seit einem Jahr auf Kiel gelegt und wartet. Desweiteren sind die Linienrisse einer Rahschlup auf den Maßstab 1:30 gebracht worden und viele andere Linienrisse im gleichen Maßstab warten auf Baubeginn. Zur Zeit allerdings ist jede Tätigkeit in der Werft eingestellt. Künstlerpause oder so, jetzt bei schönen Wetter widme ich mich lieber dem Schiff-Spoting oder der Botanik. Das ist doch das schöne an Hobbys, man kann den ganzen Kram auch mal für Wochen oder Monate liegen lassen. Mit der Arbeit geht das leider nicht und so besteht das Wochenende nur wieder aus dem Sonntag.
Gruß vom Schlickrutscher
Design-HSB
15.05.2008, 22:44
Glück Auf,
meine Werft ist im Moment eher ein Instandhaltungsbetrieb.
Der Akku meiner San 44 hat den letzten Winter nicht überstanden und musste ersetzt werden, nicht so schlimm war ja auch der 16 Winter. :roll:
Dazu musste ich allerdings selbst das Deck herausnehmen weil es die im Kutter verbauten Akkus so in der Bauform nicht mehr gab und die neuen nicht in die Halter passten. Weil ich alles so fein zerlegt hatte, wollte ich gleich auch noch den Sound verbessern, der einigen auf dem letzten Usertreffen doch zu kräftig war. Das Problem ist jetzt, genau anders herum, man hört eigentlich nichts mehr, es sei denn man befindet sich in unmittelbarer Nähe. Teile wie Verstärker usw. sind bestellt, kommen nur nicht an, ich warte immer noch auf die Lieferung, raus gesendet sollen sie aber sein. Dann sind die Teile wohl mit der Schneckenpost oder auf dem Seeweg auf dem Weg zu mir. :?
Macht ja nichts, ich habe ja auch noch meine Wega II, nur die will auch nicht mehr. Da wollte ich nur noch schnell Sound einbauen und das Licht über die Fernsteuerung schaltbar machen. :|
Da sollte man glauben das geht so einfach nur wie ihr hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=311926#post311926) lesen könnt ist das alles auch leider nicht so ohne. Bei der Aktion ist mir dann noch der Aufbau vom Tisch gefallen und hat sich zerlegt. :cry:
Es bleibt also spannend und dann gibt es ja auch noch einige administrative Dinge, die es bis zum Usertreffen zu erledigen gilt.
Es bleibt also spannend und meine Werft kann nicht über Arbeitsmangel klagen.
Nur Schiffneubauten bleiben da wohl einstweilen in der Schublade, bis das Desaster endlich zufrieden stellend geklärt ist. :nerv:
Bastl-Wastl
15.05.2008, 23:19
Oha, da hätte ich auch noch was:
- Fischkutter Twielenfleth > Beleuchtung
- Schlepper Bugsier 3 > komplett Restauration
- Schlepper Brake/Elmshorn > zu 65% Restauration beendet
- Krabbenkutter Tön > Eigenaufbau auf dem Graupner Rumpf
- Irgenein "sokönntedasdochschönaussehen" Forschungschiff > Rumpf laminiert(siehe Avatar)
Hallo,
ich baue zur Zeit an einer Bogdan im Maßstab 1:20. Der Rumpf ist ein GFK Fertigteil, alles andere nach Bauplan. Da die Zeit immer knapp ist, baue ich jetzt schon seit 2006 an dem Modell, aber es wird langsam. Viel Zeit war für den Antrieb und die Ruderanlage nötig, soll ja auch ordendlich funktionieren. Was noch fehlt ist der Aufbau. Da dies aber meine zweite Bogdan ist, die erste habe ich vor c.a. 20 Jahren gebaut, habe ich noch den alten GFK Aufbau und kann schon mal ein Bischen schippern bis der neue Aufbau fertig ist.
Gruß
Zu der "Auf Halde-Mentalität" muss ich auch gestehen daß ich da noch was im Keller habe :oops: :
Minischlepper 1:100 (Planmodell mit Fertigrumpf)
Schnellboot S130 (Revell-Bausatz)
Korvette "Snowberry" 1:72 (Revell-Bausatz)
Hafenbarkasse "Felix"
Schnellboot S100 1:15 in Planung (Verrückter Plan von mir)
Wann und wie was daraus wird steht noch in den Sternen. Aber so sind Modellbauer halt, verlieben sich in ein Modell und kaufen es. Wann es dann gebaut wird ist Nebensache.
Und ab und zu wird wieder eins abgestoßen wegen neuer Träume :wink:
San Felipe
19.05.2008, 19:00
Hallo Didi,
Schnellboot in 1/15 ? Da bin ich doch einigermassen platt. Musst du da nicht auch wirklich alles selber bauen? In dem Maßstab dürfte es doch wenig an kaufbarem Zubehör geben. Wird das Teil dann nicht rund 2,4m lang?
Wird´s ein Verbrenner?
Alles Gute, Peter
Der Maßstab ist fiktiv, das Modell soll ca 2m haben, ein reines Planmodell.
1:15 deswegen weil die Originale so um die 30m hatten (je nach Serie)
Das einzige was es da fertig gäbe wären Figuren in in 1:16
Aber das ist immer noch ein Traum....................... :pfeif:
Geposted nach 2 Minuten 5 Sekunden:
Aber wenn ich das wirklich mal durchziehe dann als "Bausatz", wo dann andere gegen Unkosten Rümpfe und Teile von mir haben können. :pfeif:
seegurke
19.05.2008, 19:46
Auf meiner Werft im Moment:
-kleine irische Autofähre "Ikom K" in 1:50
-Binnenschiff "Hermine" als Vereinsprojekt
Ausrüstungs- und Reperaturaufträge:
-Reperatur der Ruderanlage an der Dulcibella
-Endausrüstung der "Juist" (ex Paula III)
in Planung:
Schlepper "Sea Diamond V" in 1:33[/list]
San Felipe
20.05.2008, 19:21
Hallo,
@ seegurke
Noch ein Duisburger? Melde dich doch mal.
Alles Gute, Peter
Bastl-Wastl
20.05.2008, 19:38
Puh das wäre auch noch ein Traum :cry: , Zeit hab ich jetzt nachdem ich mein Abitur geschafft habe :P
San Felipe
20.05.2008, 19:45
Hallo
na erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi. Das mit der Zeit ist aber ein Irtum. Mehr Zeit, wie als Schüler wirst du die nächsten Jahre nicht haben. Bis zur Rente.
Seltsam, glauben alle Schüler, ich war da keine Ausnahme. Mein Abi ist jetzt nun schon 26 Jahre her.
Alles Gute, Peter
Design-HSB
20.05.2008, 20:18
Hallo
na erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi. Das mit der Zeit ist aber ein Irtum. Mehr Zeit, wie als Schüler wirst du die nächsten Jahre nicht haben. Bis zur Rente.
Seltsam, glauben alle Schüler, ich war da keine Ausnahme. Mein Abi ist jetzt nun schon 26 Jahre her.
Alles Gute, Peter
Glück Auf Zusammen,
OffTopic:Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi Bastl-Wastl. Ich habe heute meine Rente beantragt und bin seit Ostern vor einem Jahr dank ATZ daheim. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das alles geschafft habe als ich noch gearbeitet habe.
So sind die Werfttore viel zu oft geschlossen aber Ideen gibt es ohne Ende.
Positiv gibt es zu vermelden die Wega II läuft wieder. :D
RuhrPirat
20.05.2008, 21:13
@ Wastl: Auch von mir Gratulation zum Abi :-)
@ San Felipe: Peter, du kennst die Seegurke. David kommt eigentlich aus Schwerte und studiert in Duisburg. Er hat in Waltrop in der Stadthalle hinter mir gestanden, als du bei uns am Stand warst ;-)
San Felipe
20.05.2008, 21:34
Hallo,
@ Ruhrpirat
neuer Name?
Ich wusste ja nicht, das er in Duisburg studiert. Dann hätte er gern auf ein "Käffchen" und einen "Dummschwatz" vorbeikommen können.
Wie gehts inzwischen deinem Schlepper?
Ach ja, und wegen der Windenkonstruktion muss ich mit dir ja auch noch mal auf den Geist gehen. Solange ich noch hier bin muss ich ja noch Infos einsaugen :lol: .
Alles Gute, Peter
Ghost_75
23.05.2008, 09:01
Moin zusammen
Was soll ich sagen meine Werft ist für die nächste Zeit voll ausgelaßtet:
Im Dock 1 (zuhause) liegt die Archiemedes mit der es nur langsam weiter geht da andere Projekte Vorrang bekommen haben.
Im Dock 2 (Clubraum) liegt die Tesla mit der es langsam aber sicher weiter geht.
In der Flurwerkstatt eines Bekannten bauen wir die erste Dampf-Turbine für die Tesla.
Jetzt habe ich auch noch ein Rennboot Diva geschenkt bekommen (84cmx22cm) was 14 Jahre nur im Keller gelegen hat komplett mit alllem zubehör und E-Motor.
Was soll ich sagen das liegt jetz im Dock 3 (Wohnzimmer) und wird natürlich auch noch nebenbei Fertig gemacht damit es nach 14 Jahren endlich mal ins Wasser kommt. :wink:
Wenn ich soweitermache bekomme ich wohl bald ärger mit meiner Frau. :engel:
Euer Ghost :sonar: :sonar:
Nach einer Erziehungs- und arbeitsbedingten "kurzen" Zwangspause geht es bei mir dann jetzt auch bald weiter. Derzeit habe ich ...
... im Bau:
-> Classic (Motorraumabdeckung, Lenkrad und Instrumentenbrett)
-> Carina (neue Lackierung, kompletten Innenausbau neu gestalten)
... in Planung:
-> Gneisenau (Diverse Pläne und Bilder sind besorgt)
-> Ein geheimes Projekt, das bis zur nächsten Ute realisiert wird. Alle dann Anwesenden können sich überraschen lassen. ;)
... auf der Wunschliste:
-> Dulcibella (Danke an Falko für den Tipp :that: )
Gruß
JoePopo
Wellen-Brecher
05.07.2008, 16:33
Moin die Runde
bei mir in der Werft ist es auch schon ein wenig voran gegangen.
Habe meine TOW endlich von der Helling! Nun freue ich mich schon auf den Technik Einbau und die Decksaufbauten. Ach der Rumpf wiegt übrigens gerade knappe 210 Gr. inklusive zwei lagen 80er Glasseide :mrgreen: .
Moin, da ich ja neuen "Stoff" :D bekommen hab, ist jetz bei mir die Johann Fidi in Bau und ich hab noch Detail Arbeiten an der Düsseldorf die durch einen Sturz vom Fahrrad beschädigt wurde...
In Planung hab ich noch:
---> Eigenbau der Johann Fidi 1(von Otto Schülke)
Hallo in die Runde, Martin ist wieder da.
Im Kellerflur hängt der Plan,
und auf der Werkbank liegt das Modell
DIE BISMARCK 1 : 100
Der rumpf ist soweit fertig, muß noch die Stevenrohre einbauen und dann geht dioe Feinarbeit los, Polieren usw.
Gruß aus dem sonnigen Münsterland
Martin
Hallo Leute , ich baue auch gerade die Fidi und nebenbei renoviere ich noch meine alte Theodor Heuss.Da bin ich erstmal ausgelastet bis die Gruben kommt.
Sooo, die Pläne der Dulcibella sind gestern endlich angekommen. Der Keller ist fast fertig - Regale fehlen noch und der Rest Sperrmüll muss noch weg. Dann kann es endlich losgehen. Einziges Problem stellt das Klima im Keller dar: ~17°C und ~75% rel Luftfeuchtigkeit. Nicht grad die idealen Bedingungen. Muss mal schauen, ob ich das nicht irgendwie abstellen kann, sonst wird das mit der längerfristigen Lagerung der Holzteile im Keller nichts. :(
Gruß
JoePopo
Wellen-Brecher
24.09.2008, 21:09
Moin die Runde
nun ist der schon lang ersehnte Rumpf für mein vorerst letztes Projekt in meiner Werft eingetroffen. Es handelt sich dabei um den dieselelektrisch angetriebenen Schlepper W.Th.Stratmann aus den Endfünfzigern im Maßstab 1:25.
Moin zusammen.
Meine Werft hat sich inzwischen auch in mehrere Docks aufgeteilt.
Dock 1: Parat (1 von insgesamt 2, die parallel entstehen)
Dock 2: Elco 80 in 1/35 bei dem die Negativform halbfertig ist und gerade ruht
Dock 3: Diva Kajütboot für zwischendurch 8)
Grüße
Stefan
seegurke
25.09.2008, 13:35
Bei mir hat sich auch eine leichte Verschiebung ergeben. Der Auftraggeber meiner "Ikom K" ist wohl pleite und der Bau erstmal gestoppt :mrgreen:
Zum Glück konnte aber kurzfristig ein neuer Auftrag angenommen werden, so dass die Kapazitäten nach wie vor ausgefüllt sind. Konkret handelt es sich dabei um ein kleines Schubboot (Springer Tug). Erste Testfahrten hat dieser bereits hinter sich und nach einer Überholung der Propeller sind alle geforderten Auflagen erfüllt. Nun geht es an die Endausrüstung.
San Felipe
25.09.2008, 21:20
Tja das ganze Jahr über gings mir wie den Bienen, von Schiffchen zu Schiffchen. Irgendwas war immer und aus meinen geplanten Modellbauvorhaben ist bisher wenig geworden.
Über Herbst und Winter soll natürlich alles wieder mal besser werden. Es bleibt abzuwarten.
Stand der Dinge: Die Great Eastern liegt immer noch im Trockendock. Aber schon mal einen Schleifer mit Staubsauberanschluss besorgt. Den muss ich jetzt nur auch mal benutzen um die alte Frabe vom Unterwasserschiff zu entfernen.
Die Adler soll endlich mal Segel und rollendes Gut bekommen. Ausserdem muss ich da noch einen kleinen Teil der Wanten knüpfen. Viel fehlt da also auch nicht mehr.
Seit letzter Woche hab ich auch den nun endlich geöffneten Karton (lag schon Jahre im Keller) des Lindberg Zerstörers vor mir liegen. Eigentlich sollte das so ein zwischendurch Projekt werden. Upps, das wird wohl nichts. Da ist doch so einiges zu ändern um aus dem Teil so etwas ähnliches wie eine Fletcher zu machen.
Na ja, und ich möchte ja auch noch mit dem segeln anfangen. Der Sea-Cret Karton wäre deshalb der nächste zu öffnende.
Alles andere hab ich zunächst mal eingemottet. Für die nächsten 6 Monate sollte das auch reichen bzw ist schon wieder viel zu viel.
Falls es doch so richtig super laufen sollte, die Paul Denker oder Hecht (Wunschdenken!!!).
Alles Gute, Peter
Hallo zusammen
Ich bin zur Zeit an der Zander (Graupner Hecht) am arbeiten.
Dann wartet eine Otso (Graupner Kontio) und eine Fidi im Karton auf das fertigwerden.
Bestellt ist schon lange eine Gruben und eine Manhattan 75.
Also die Arbeit geht mir nicht aus! Dazu kommen natürlich auch immer einmal noch kleine Transportschäden dazu.
Gruss Martin
Schlickrutscher
29.10.2008, 22:20
Meine neue und alte Bastelecke in der Wohnung. Klein, eng aber fein.
http://lh6.ggpht.com/schlickrutscher1902/SQjBrXBgoAI/AAAAAAAAAcA/5HqoQwK2wxs/s800/werft.JPG
Hier wird an der "Margaretha" gewerkelt.
Gruß vom Schlicki
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.