PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Neuheit

d-aqua
01.02.2007, 08:50
Wir können uns freuen, es gibt einen neuen Seenotrettungskreuzer am Modellbauhimmel:

Graupner bringt dieses Jahr die 23-Klasse auf den Markt.

Timo
01.02.2007, 15:43
Endlich gibts ein neues DGzRS-Modell, hier gibts mehr Infos: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Katalog/20070201073739_Graupner_Neuheiten_2007.pdf

Ist die neue 23,10-Meter-Klasse der DGzRS.

Daniel_B
01.02.2007, 16:08
Hallo.

Endlich mal wieder ein richtig guter Seenotkreuzer, den Graupner da rausbringt. Dürfte wohl ein direkter Konkurent für die Berlin werden.

Fragt sich nur, wie teuer es sein wird.

Gruss, Daniel

Motti
01.02.2007, 16:15
Moin!

@Daniel_B: Laut Graupner-Onlineshop soll der Kreuzer 499.- Euro kosten, während das Tochterboot für 75.- Eier zu haben ist.

Hmm, ja... Aber ich fürchte, ich habe momentan schon zu viele Baustellen parallel laufen, da stellt sich die Frage nicht so sonderlich akut. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin davon ausgehe, dass die Bausätze vor Frühjahr/Sommer 2008 nicht lieferbar sein werden.

Schönen Gruß aus Kiel,

Ole aka Motti

Timo
01.02.2007, 16:19
Knapp 500 Euronen sind zwar auch nicht billig, aber immer noch billiger, als die Berlin von robbe :wink: .

Daniel_B
01.02.2007, 16:33
Hallo.

Jetzt bin ich auch auf den Preis gestossen. Hm, die Berlin kostet laut Katalog auch noch so 440 Euronen. Vielleicht gibt es die Gruben dann auch günstiger, irgendwann mal. Ich werde nach der Schülke eh erst die Emminghaus bauen und danach sehe ich dann weiter. Wenn es die Gruben günstig geben sollte, mal schauen. Ansonsten würde ich sie auch gerne selber bauen, in Spantenbauweisen.

Gruss, Daniel

Sören
01.02.2007, 17:38
Super Graupner :that:

d-aqua
01.02.2007, 17:53
da kann Robbe, die Berlin einstampfen:

Lasergeschnittene Teile !!!! einzelnde Fensterrahmen usw...

Sören
01.02.2007, 18:20

Meine aber nicht :Beule: :mosern:

Lasergeschnittenen Teile, hui... ich warte immer noch bis hier der Download vom Neuheiten-Prospekt fertig ist.... *trippel*

Geposted nach 24 Minuten 3 Sekunden:

So, angeguckt....

Saugeil das Teil...sieht nicht schlecht aus, habe bsiher nichts an Fehlern finden können, scheint als hätte Graupner gut gearbeitet.

:that:

Fragt sich nur wann das Ding erscheint, Ranzow war Neuheit 2005 und wurde erst gegen Ende 2006 ausgeliefert :neg:

Was mich mal mehr interessieren würde ich wie Graupner das mit dem Pump-Jet gelöst hat...

Ümminger Kapitän
01.02.2007, 20:19
Gefällt mir Gut, aber der Spruch im Neuheitenprospekt ist gut:

für den erfahrenen Modellbauer, der wieder so richtig bauen möchte.

@ Sören

Simulation des absenkbaren Schottel-Pumpjets mittels Wasserpumpe

Viel darunter vorstellen kann ich mir jetzt allerdings auch nicht.

Sören
01.02.2007, 20:25
Absenkbar...mache mich auch etwas stutzig.

Unser Pumpjet ist nicht absenkbar...dafür macht der andere Probleme :mrgreen:

Kaleupeter
01.02.2007, 20:32
Hi Leuts

Ischa Geil.........

Hatte neulich ein Telefonat mit jemanden, der dasBoot gut Kennt.

Er hatte mir verraten, das Graupner ein neuen Kreuzer bringt.

Leider durfte er mir nicht sagen welchen. Nun ja, für mich hab ich 1+1 zusammengezählt. War mir aber nicht 100% Sicher. Nun hab ich meine bestätigung.

Aber mal ne Frage:Wo zum Deibel habt ihr die Passende Preisliste gefunden??? :ohno: Ich finde die nicht und hab schon alles durchgeklickt :cry: :ohno: :ohno: :cry: :cry:

Mich würde auch mal der Preis vom "Weißen Schwan" (Cap San Diego)

interessieren.

Gruß

Peter

Ps: Und ich hab hier schon seit 2 Jahren nen GFK- Rumpf und CNC-Gefräste Aufbauten der "Gruben-Klasse" liegen.

PPS: Dafür wird wohl ein anderes Boot bei Graupner "Sterben".

Sage nur soviel, es ist um die 1,22m lang.

Timo
01.02.2007, 20:42
Links zu den Preisen :yessir: :

Bernhard Gruben: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2027

Johann Fidi: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2027.100

Ümminger Kapitän
01.02.2007, 20:47
Kuckst du hier (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=222)

Cap San €999,- RTR

Geposted nach 3 Minuten 40 Sekunden:

Timo war schneller, ja ja, das alter :roll:

Dafür wird wohl ein anderes Boot bei Graupner "Sterben".

Sage nur soviel, es ist um die 1,22m lang.

Ach, wenn, dann wird die überarbeitet und kommt als Classicline wieder auf den Markt.

Joachim C.
01.02.2007, 22:25

Ich denke das heißt nur folgendes: im Original ist der Schottel-Pumpjet absenkbar. Im Modell wird dieser durch eine Wasserpumpe simuliert.

Also so als Querstrahlruder Ersatz

Ghost_75
01.02.2007, 23:08

Ich denke das heißt nur folgendes: im Original ist der Schottel-Pumpjet absenkbar. Im Modell wird dieser durch eine Wasserpumpe simuliert.

Also so als Querstrahlruder Ersatz

Moin Joachim

Da liegst du leider daneben, ich hab Unterlagen von Schottel und darin ist zu sehen das er nicht absenkbar ist sondern fest im Rumpf eingebaut.

Weiter Infos findest du Hier (www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27783&highlight=) den das Thema SPJ hab ich vor einiger Zeit aufgemacht und so sieht der SPJ im Original aus.

http://www.schottel.de/images/produkte/pump-jet/pumpjet.jpg

gefunden unter www.schottel.de

Ein Kollege von mir im Club hat einen solchen SPJ inzwischen für seinen Schlepper Maßstab 1:100 nachgebaut.

Ghost

Lukas
02.02.2007, 00:53

Lasergeschnittene Teile !!!! einzelnde Fensterrahmen usw...

Na, das finde ich aber nicht ganz fair diese Aussage. Zwischen der Entwicklung der Berlin von Robbe und dem neuen Kreuzer von Graupner liegen nun auch schon ein paar Jährchen. Damals war doch die Berlin gegenüber der Bermpohl von Graupner ein Quantensprung und trotzdem wurde die Bermpohl nicht eingestampft.

Wie dem auch sei, ich finde diese Neuheit von Graupner sicherlich toll und eine schöne Ergänzung der DGZRS-Modelle. Schade nur, dass sich die beiden Hersteller beim Massstab nicht finden konnten.

Gruss

Lukas

Hulkster
02.02.2007, 10:44
Hallo,

nachdem ich hier seit längerem schon interessiert mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich in den Fred eingreife:

Mein Name ist Stefan, 35 Jahre alt und nachdem ich im Schulalter mal die Denker und Emminghaus incl. Alte Liebe gebaut habe (die leider nicht mehr existent sind), habe ich nun nach über 20 Jahre mal wieder angefangen. Zum Eingewöhnen baue ich im Moment die Neuharlingersiel.

Soweit zu mir. Ich habe gerade mal Graupner angerufen: :idea:

Wer die Gruben bauen möchte :engel: (da träume ich schon länger von, aber die Preise der bisher angebotenen Möglichkeiten waren mir zu hoch und nen Rumpf habe ich noch nie selber gebaut), der muss sich noch bis Mai gedulden... :ohno:

Erst dann wird der Kreuzer bei den Händlern einlaufen :mosern:

Besonders "ärgerlich" natürlich, wenn man überraschenderweise schon das OK der Dame des Hauses hat, sich den Kreuzer zuzulegen... Aaarrgghhh...

Also werde ich mir jetzt seeehr viel Zeit für die "Siel" nehmen... :menno:

Greets

Stefan

Joerg_B
03.02.2007, 14:18
Lieferung im Mai klingt ja zu schön um wahr zu sein. Wenn ich sehe wie lange die Neuheiten der letzten Jahre gebraucht haben bis sie endlich zur Auslieferung kamen. Bei einigen waren das 1-2 Jahre ... :|

Auf jeden Fall gefällt mir die Ausführung echt gut. Bisher habe ich nur wenige kleine Fehler bzw. fehlende Details entdeckt. Bin gespannt wie Graupner die Aufholmechanik fürs Tochterboot ausgeführt hat.

Preislich gesehen ist sie gegenüber der Berlin von robbe unschlagbar. 499,- Euronen für einen kompletten Bausatz inkl. aller Beschlagteile sowie der Teile für die Aufnahmemechanik ist in der Summe deutlich günstiger als bei der Berlin, bei der das ja alles extra gekauft werden muß. Der Beschlagsatz der Berlin kostet ja schon 339,- Tacken ...

Jetzt muß nur noch meine G. Kuchenbecker fertig werden und die Atlantis und ... :mrgreen:

Schönes Wochenende!

Jörg

Timo
03.02.2007, 14:29
Allerdings muss bei der Gruben noch, wie bei robbe auch, das TB dazu gekauft werden. Allerdings immer noch preiswerter, als bei robbe, wo die Steppke ja 10 Euro mehr kostet :wink: ...

JL
03.02.2007, 20:19
Hallo,

...der muss sich noch bis Mai gedulden...

...da stellt sich nur die Frage, welches Jahr? :wink:

Timo
05.02.2007, 21:31
Jetzt gibts auch einen passenden Presseartikel auf der DGzRS-HP, schaut mal:

http://www.dgzrs.de/index.php?id=317&tx_ttnews[tt_news]=139&tx_ttnews[backPid]=68&cHash=9e76f76a79

Nach Aussager in dem Bericht ist der Bausatz ab der 2. Jahreshälfte 07 zu haben :wink: .

Daniel_B
05.02.2007, 23:04
Hallo.

Besonders interessant ist auch wieder mal die Aussage, dass auch in Zukunft wieder was zum Thema DGzRS von Graupner geplant ist. Man darf gespannt sein, denn mit der Gruben ist ihnen wohl ein Super Modell gelungen.

Gruss, Daniel

Timo
06.02.2007, 00:06
Jetzt würde von der aktuellen Flotte ja nur noch die 8,5-Meter-Klasse und die 23,30-Meter-Klasse als Baukastenmodelle fehlen. Und natürlich dann irgendwann einmal die neue 20er Klasse. Man darf also gespannt sein, was da für ein Ei bei Graupner und der DGzRS ausgebrütet wird :wink:

Hulkster
06.02.2007, 08:34
In dem Bericht auf der DGzRS-HP ist jetzt aber schon von der "zweiten Jahreshälfte" die Rede und nicht wie am :call: von Mai 2007.... :ohno:

In der aktuellen Flotte der Baukästen fehlt noch ein Kreuzer... 8) Die Marwede in 1:20 (2,30m) oder in 1:25 (1,84m)... Zum Glück habe ich nen Kombi in der Garage... :lol:

Man darf also gespannt sein.

Wellen-Brecher
06.02.2007, 09:42
Moin Stefan

...fehlt noch ein Kreuzer... Die Marwede in 1:20 (2,30m) oder in 1:25 (1,84m)

...nicht von Graupner, aber in 1/25! (http://www.ekkelboom.de/HERMANN_MARWEDE/hermann_marwede.html) Und kost halt 'nen bisi mehr :wink: .

Hulkster
06.02.2007, 11:03
" kost halt 'nen bisi mehr"

Ein bisschen... genau... :pfeif: Also doch warten auf Graupner... :idea: [/quote]

Kaleupeter
06.02.2007, 11:03
Hi Leuts

Ach ja, die Terminangaben von Graupner........

Mal im Frühjahr, dann in der 2. Hälfte........

Wie war das noch mit der Ranzow ????

Glaub nach 2 Jahren !!!! erst im Fachhandel.....

Gruß

Peter

Daniel_B
06.02.2007, 11:51
Hallo,

stimmt. Ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht vor Weihnachten kommt, dann sitzt das Geld lockerer :mosern:

Gruss, Daniel

Hulkster
16.02.2007, 13:14
Manchmal hat man Langeweile... und dann :call: man mal eben bei Graupner an... :sonar:

Mittlerweile ist man dort der Meinung, "nicht vor Ende diesen Jahres" ... :Beule:

Warum man dann die "Neuheiten 2007" und nicht 2008 als Ankündigung genommen hat, kann ich nur vermuten... :Beule:

Also noch viel Zeit :menno: zum Sparen... :engel:

Seebär Harry
16.02.2007, 14:05
Ich verfolge diese Berichte schon eine ganze Zeit,

jedoch kommt bei den Graupner-Seiten nur Schrott.

Wenn ich einen Link anklicke geht meist das selbe Fenster auf,

oder es tut sich garnichts.

Bilder bekomme ich dort überhaupt nicht zu sehen.

Verkausfördernt ist das nicht gerade.

Aber, hat denn von euch jemand Bilder von den Neuheiten?

Hulkster
16.02.2007, 14:13
Versuch es mal hier: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Katalog/20070201073739_Graupner_Neuheiten_2007.pdf

oder hier:

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2027

bzw. hier:

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2027.100

Seebär Harry
16.02.2007, 14:32
Jau Stefan, das ist Super, ich danke dir. :that:

Hab wohl noch alte Zugangsdaten, die nicht weitergeleitet wurden,

von denen gehabt.

Hulkster
16.02.2007, 14:35
Immer wieder gern... :yessir: :engel:

Joerg_B
16.02.2007, 14:42
Manchmal hat man Langeweile... und dann :call: man mal eben bei Graupner an... :sonar:

Mittlerweile ist man dort der Meinung, "nicht vor Ende diesen Jahres" ... :Beule:

Warum man dann die "Neuheiten 2007" und nicht 2008 als Ankündigung genommen hat, kann ich nur vermuten... :Beule:

Also noch viel Zeit :menno: zum Sparen... :engel:

Überrascht euch das wirklich?? Selbst so ein kleines Boot wie die Micro-Magic hat von ihrer Präsentation im Frühjahr bis zur Auslieferung 10 Monate gebraucht.

Oftmals wird auf einer Messe sicher erst einmal die Resonanz auf ein neues Modell geteset, ggf. sogar die erste Publikumsmesse (z.B. Sinsheim) abgewartet und danach geht es oftmals erst in die Produktion, denn es könnte ja sein, dass die Neuheit nicht ankommt ....

Seebär Harry
16.02.2007, 14:53
Aber, schöne Teile kommen da auf uns zu.

Nicht nur die Bernhard Gruben, auch bei den Dampfschiffen sind schöne Stücke.

Na, lassen wir uns mal überraschen.

Hulkster
16.02.2007, 14:58
Überraschen? Wundern trifft es eher, Unverständnis noch besser, ärgern aber ganz sicher.

Der Erfolg der Bermpohl, Berlin, Gullbranson undsoweiter sollte eigentlich klarmachen, dass du als Modellbaufirma mit Schiffen der DGzRS schon praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken hast.

Insofern ist das Argument "Marktforschen" nicht ganz haltbar.

Die Autoindustrie will doch auch nur dann, dass die Autos bekannt werden, wenn die Markteinführung in absehbarer Zeit ansteht, weil sich die alten Modelle sonst nicht mehr so verkaufen, oder?

Insofern ist das Verhalten von Graupner m.E. nach einfach nur dumm. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass viele Modellbauer dann eben ein anderes Modell kaufen und die Gruben dann eben weniger (oder erst sehr viel später) verkauft wird. Und das kann eigentlich nicht im Sinne von Graupner sein, oder? Von Robbe bestimmt, aber die sehen das aus einem anderen Blickwinkel (wie immer, wenn zwei sich "streiten", wird Robbe hier -zumindest für den Augenblick- der lachende Dritte sein.

Aber vielleicht geht es Graupner auch so gut, dass sie darauf nicht angewiesen sind, neue Modelle zu verkaufen... Dann wäre das Verhalten von Graupner auch noch als arrogant zu bezeichnen... :Beule:

Moderation von Sören

Habe dein Doppelpost weiter unten gelöscht, beim Absenden reicht einmal der Klick zum Abschicken ;-)

Design-HSB
16.02.2007, 14:59
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mir schon mehr wie ein Modell von einem Modellbahnhersteller abgekauft wurde und dieses dann auf der Spielwarenmesse in Nürnberg als Neuheit präsentiert wurde.

Anschleißend hat man den Auftragseingang abgewartet und dann erst mit dem Formenbau begonnen. Fast ein Jahr später kam dann auch das Modell auf den Markt. Wobei sich die Entwicklungszeit abkürzte weil vorhandene Formen verwendet werden konnten. Ich hatte mein Modell ja auch schließlich als Abwandlung aus Serienprodukten von dem Hersteller gebaut.

So sparen sich die Hersteller viel eigen Entwicklungsarbeit und können den Markt auch noch vorher genau sondieren.

Also wenn ihr bei einem Hersteller ein Modell seht, kann das absolut der einzige Portotyp davon sein und das wars einsweilen.

Sören
24.02.2007, 18:56
Bilder aus Nürnberg:

http://www.modellbau-kaufhaus.de/GRUBEN/GRUBEN.htm

Auf den zweiten Blick sieht man nun doch einige Fehler im Modell ...

Jens Thode
24.02.2007, 20:43
Auf den zweiten Blick sieht man nun doch einige Fehler im Modell ...

Hallo,

wie soll es denn GRAUPNER nach "nur" 18 Monaten Zusammenarbeit mit der DGzRS auch schaffen ein Originalgetreues Modell hinzubekommen. Wahrscheinlich sitzen dort noch nicht genug hochbezahlte Ingenieure und wenn dann noch der Kalkulator den Rotstift ansetzt, kommt halt sowas bei raus, vom Preis (Wenn man alles fertig hat, dürfte man bei einer Summe von ca. 2000 € angekommen sein) mal ganz zu schweigen.

Bei der RANZOW ist es doch genauso, wenn ich da die Pläne von der FASSMER WERFT anschaue und mit der GRAUPNER RANZOW vergleiche, bin ich eigentlich froh darüber, das es mit der Auslieferung so lange gedauert hat, ich meine Bestellung storniert habe und nach Plan gebaut habe.

Für die GRAUPNER RANZOW ist in den Neuheiten 2007 ein Bausatz für einen funktionsfähigen Kran, wenn ich mir da so die Bilder ansehe kommt mir das kalte Grausen.

Das einzige was davon Interessant ist, sind die Getriebemotoren, die allerdings Extra gekauft werden müssen, sofern sie dann Lieferbar sind.

So, nun genug der GRAUPNER Schelte, bauen wir also doch weiter nach Plan.

Sören
24.02.2007, 21:33
wenn dann noch der Kalkulator den Rotstift ansetzt, kommt halt sowas bei raus, vom Preis (Wenn man alles fertig hat, dürfte man bei einer Summe von ca. 2000 € angekommen sein) mal ganz zu schweigen.

Klar das der Rotstift angesetzt wird, zum Glück, denn ohne würde das Modell ja unbezahlbar werden und es würden es nicht soviele bauen. Diejenigen die trotzdem ein Top-Modell haben wollen bauen halt solange weiter bis sie meinen dem Original am weitesten nahe gekommen zu sein, ich habe das schon bei der Neuharlingersiel gemacht, bei der Steppke klappt das soweit auch...

Oder eben komplett Eigenbau, doch ohne Pläne ist das auch schlecht...

wenn ich da die Pläne von der FASSMER WERFT anschaue und mit der GRAUPNER RANZOW vergleiche

Du hast Fassmer-Pläne von der Ranzow ?

So, nun genug der GRAUPNER Schelte, bauen wir also doch weiter nach Plan.

Oder man baut Baukastenmodell um :mrgreen:

Ümminger Kapitän
24.02.2007, 21:47
Warum auf Graupner warten, das (http://www.hobbyengineering.com/CatMM.html) dürften die selben sein.

Hast sogar mehrere Drehzahlen zur Auswahl.

Wenn sich noch ein paar Mann finden würden, würde sich die Bestellung auch lohnen.

Vielleicht erklärt Muehi sich ja nochmal bereit, eine Bestellung auf zu geben.

Geposted nach 2 Minuten 54 Sekunden:

Das wäre der Preis in europäischen Währungseinheiten.

15,18€

Sören
25.02.2007, 18:03
Moderation von Sören
Ich habe die Disskusion über die Graupner-Neuheit und über die DGzRS-Farbe geteilt. Ihr findet jetzt für jedes Thema einen eigenen Thread

Jens Thode
25.02.2007, 19:48
Warum auf Graupner warten, das (http://www.hobbyengineering.com/CatMM.html) dürften die selben sein.

Hallo,

nein, die vom GRAUPNER, KRICK (http://www.krick-modell.de/frameset.html) bietet sie auch als Neuheit an, sind noch kleiner. Beim KRICK mal die Best. Nr.: 42203 eingeben.

Ich habe jetzt mal zu KRICK verlinkt, weil man beim GRAUPNER immer erst das ganze PDF laden und durchsuchen muss.

Ümminger Kapitän
25.02.2007, 20:50
Nach längerer Suche, es geht auch ohne den pdf Katalog.Mikromotoren (https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1753)

Die sind gleich groß.This small 1.14" (29mm) by 0.47" (12mm) by 0.39" (10mm) ...

Die Unterschiede liegen in der Länge, wobei ich schätze, daß Graupner und Krick, die Länge ohne Welle angeben, Hobbyengineering mit.

Kleiner ist nur der (http://www.hobbyengineering.com/H1705.html).

MMeyer
23.03.2007, 11:22
Was auch noch interessant wäre, ist die Frage der Beiboot-Aufnahme....

Will Graupner da das grausige System der BERMPOHL übernehmen, oder doch das realistischere System der robbe BERLIN?

Auf den bisher gesehenen Fotos ist da nchits zu erkennen....

Weiss jemand mehr darüber???

Markus

Daniel_B
23.03.2007, 11:42
Hallo Markus.

Ich weiss da leider auch nicht mehr.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System wie bei der Bermpohl funktioniert. So in der Art von Robbe´s Berlin wäre auch nicht wirklich ideal, da diese Tochterboote mit einem Schlitten an Bord gezogen werden und nicht mehr per Winde.

Vielleicht könnte man was rausfinden, indem man Graupner direkt schreibt oder da mal anruft.

Hulkster
22.05.2007, 10:45
Neues von Graupner, gerade per Mail eingetroffen:

das Modell kommt erst im Spätherbst in den Handel.

Schade.... :popcorn:

Daniel_B
22.05.2007, 13:23
Moinsen.

Man kann es auch positiv sehen, so kann man noch etwas Geld auf die Kante legen um sich das Schmuckstück zu kaufen. :popcorn:

Hulkster
22.05.2007, 13:39
Stimmt auch... vorallem aber mehr Zeit um die Düsseldorf zu restaurieren... :that: Naja, hat ja alles immer mindestens zwei Seiten... :engel: :menno: :pfeif:

MMeyer
22.05.2007, 20:16
Denke mal dass die bei Graupner sich jetzt noch einige Gedanken machen müssen.

Habe mich jetzt entschlossen eine MARWEDE in 1:25 zu bauen. (Ja genau die von Ekkelboom/Häger)

Habe mir die Pläne bei der DGzRS bestellt und bekommen, und werde in der nächsten Zeit die VERENA bestellen und bauen, und dann das Mutterschiff in Angriff nehmen.

markus

Hulkster
25.05.2007, 14:03
Da haste ja was vor Dir... Das teuerste an der Marwede dürfte bei dem Maßstab das Auto sein, welches Du für den Transport benötigst... :respekt:

MMeyer
28.05.2007, 16:43
Ätsch, bätsch, hab ich schon....

Im Ernst, ich fahre einen Mazda Premacy mit drei einzelnen Font-Sitzen.

Da kann ich schön einen (wahrscheinlich den Mittleren) herausnehmen, dann passt's.

Bin mir den Kopf am zermartern, über eine gute Transporthalterung zum rein fahren und rausholen.

Dachte an eine einfache Halterung aus ITEM-Profilen. Muss mal schauen, wo ich solche als "Schrott" bekomme, sind ja sonst nicht zu bezahlen.

Markus

tuerak
25.10.2007, 13:06
Moin, moin

ich sehe hier gerade dieses Thema und bin genauso gespannt wie alle auf diesen Bausatz, besonders da ich die Gruben früher immer aus Lego gebaut habe^^. Gibt es den Bausatz jetzt mittlerweile im Handel?

Als Schüler fehlt mir eigentlich das Geld für dieses Modell aber zumindest das Tochterboot "Johan Fidi" wollte ich diesen Winter wohl bauen.

Habt ihr da den Vorschläge für die elektronischen Komponenten?

Dann wollen wir mal hoffen das wir bald bauen dürfen....

Gruß

Tjark

Hulkster
26.10.2007, 18:22
Gibt es den Bausatz jetzt mittlerweile im Handel?

Nein, bis heute noch nicht... Aber bis Weihnachten ist ja noch was hin... Also noch etwas mehr Zeit für bestehende andere Projekte. :popcorn:

Geposted nach 20 Stunden 31 Minuten 58 Sekunden:

Ich konnte es mal wieder nicht lassen:

Habe mal wieder bei Graupner angerufen und gefragt, wann man denn mit einer Lieferung der Gruben rechnen könnte... Antwort: Dezember / Januar...

Welches Jahr hat mir die nette Dame jedoch auch nicht sagen können...

Ümminger Kapitän
29.10.2007, 20:32
Die Erfahrung sagt, dass die Neuheiten 2007 zur oder nach der Spielwarenmesse 2008 ausgeliefert werden.

Parat
29.10.2007, 22:42
Hallo Zusammen

:that: Das TB sollte bald erhältlich sein.

Es wird vor dem SK erhältlich sein

Gruss Martin

Steppke
20.11.2007, 15:01
Hallo Zusammen

:that: Das TB sollte bald erhältlich sein.

Es wird vor dem SK erhältlich sein

Gruss Martin

Aha wer sagt denn das???Haste bei Graupner angerufen??

Hoffendlich kommt die Fidi noch zu Weihnachten!!

Gruß Henning

Frank Andrees
20.11.2007, 17:52
Hallo Henning,

steht auch so in der neusten Modellwerft.

Beiboot ab Mitte Novermber und die "Gruben" erst im Februar 2008.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Jens Thode
20.11.2007, 19:17
Beiboot ab Mitte Novermber und die "Gruben" erst im Februar 2008.

Hallo,

ich werde mich Morgen dann mal wieder bei GRAUPNER unbeliebt machen und nachfragen, wann mit den Booten zu rechnen ist.

Zwei Tage Seminar (2,4 Ghz Fernsteuerungen und LIPO´s) bei GRAUPNER mit den Vertriebschef für Deutschland sollten etwas genauere Daten bringen.

Die Urformen und die ersten Rümpfe der GRUBEN habe ich dort schon gesehen, man war aber dabei eine neue Urform zu erstellen, weil man mit dem Wellenbild noch nicht zufrieden war. Die Rümpfe werden dann sogar bei GRAUPNER gefertigt.

Hulkster
20.11.2007, 19:43
Hoffentlich kommt da was bei raus. :that:

Parat
20.11.2007, 21:18
Hallo Zusammen

Das sind auch die Termine die ich erhalten habe.

Das TB ende dieses Monats und der SK im Februar

Gruss Martin

Steppke
21.11.2007, 17:51
Cool dann können wir ja noch Hoffen :)

Aber morgen kommt erstmal meine Düsseldorf also kommt die zuerst....

Gruß von Norderney

Henning

Jens Thode
22.11.2007, 10:36
Hallo,

die Termine für die Auslieferung, die Frank genannt hat, sind nach dem jetzigen Stand, richtig.

tuerak
22.11.2007, 21:42
jetzt bin ich echt froh:) endlich ist es absehbar, dass ich das Modell bald in Händen halten werde:).

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen sich Gedanken zu machen, wie schätzt ihr die Motorisierung ein? Ich dachte bis jetzt an einen speed300 6V mit Direktantrieb. Was haltet ihr davon?

Gruß Tjark

Parat
22.11.2007, 22:43
Hallo

Ein Speed 280 6V ist warscheindlich besser geeignet mit einer 3 Blatt Schraube und einem 7,2 V Akku.

Die ganz wahnsinnigen können natürlich auch LiPo's reinmechen.

Gruss Martin

Geposted nach 54 Minuten 46 Sekunden:

Hallo

Ich habe unterm Link https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=2027.100&zub=1 das Zubehör zum TB gefunden.

Gruss Martin

d-aqua
22.11.2007, 22:49
mmh, also ich bin so ein Wahnsinniger.

Speed 280, 25mm Propeller mit 2Lipozellen, super lange Fahrzeiten und genug Dampf.

Gruß Jörg

Jens Thode
23.11.2007, 09:12
Die ganz wahnsinnigen können natürlich auch LiPo's reinmechen.

Hallo,

was haben denn Lipos mit Wahnsinn zu tun?

Das ist nun mal der Trend.

Lipos sind doch auch nicht mehr viel Teurer als Gute NiMh Zellen.

d-aqua
23.11.2007, 09:19
Genau deswegen !

Das Tochterboot ist damit sehr gut bestückt. Wie schon geschrieben, lange Fahrzeiten und sie kommt sogar fast ins Gleiten.

Gruß Jörg

Hulkster
23.11.2007, 18:24
Lipos sind doch auch nicht mehr viel Teurer als Gute NiMh Zellen

Naja... GANZ soweit ist es noch nicht, aber die Richtung stimmt. Aber selbst wenn...

Besonders bei den Tochterbooten der aktuellen Kreuzern, die ja nun mal keine Verdränger mehr sind, braucht man eben ordentlich Leistung und gleichzeitig möglichst wenig Gewicht. Da führt an Lipos eigentlich kein Weg mehr vorbei. Besonders wenn neben dem nötigen Dampf auch noch eine akzeptable Fahrtzeit kommen soll.

Das eingesparte Gewicht kann dann für andere Sachen genutzt werden (größerer Motor, Gewichtsverlagerung in den Kiel mittels Ballast (Selbstaufrichterfunktion)...

Also Wahnsinn ist was anderes... :mrgreen:

d-aqua
23.11.2007, 18:28
Das Tochterboot verträgt gut 500g.

Ich habe Lipos genommen um noch ein bischen mit Licht zu spielen.

das der Mast aus zwei Tiefziehteilen besteht, kann man ohne Probleme ein paar Leitungen einziehen.

Zusätzlich zu den Navigationslichter geht bei mir der Suchcheinwerfer im Mast.

Gruß Jörg

Sören
23.11.2007, 18:33
Das Tochterboot verträgt gut 500g.

Ich habe Lipos genommen um noch ein bischen mit Licht zu spielen.

das der Mast aus zwei Tiefziehteilen besteht, kann man ohne Probleme ein paar Leitungen einziehen.

Zusätzlich zu den Navigationslichter geht bei mir der Suchcheinwerfer im Mast.

Gruß Jörg

Schöne Bilder auf deiner Homepage, da scheint wohl jemand "Testbauer" für Graupner zu sein !?

:shock: :that:

Frank The Tank
23.11.2007, 18:48
Moin, wäre es möglich, dass ich die Bilder auch mal sehen könnte?

tuerak
23.11.2007, 18:50
echt richtig schöne Bilder, danke für den Tipp mit dem Motor :that: .

Ach so ich werde aus der Beschreibung noch nicht ganz schlau: Stevenrohr ist dabei aber Schraube und Welle nicht oder wie? Als Wellenkupplung reicht da ein Schlauch oder sollte es schon eine Gelenkkupplung sein?

Ich finde es ja merkwürdig, dass sobald es über Akkus geht ein Streit über Lipos entsteht, scheinbar haben Lipos ja große Vorteile vor allem im Gewicht. Werde ich mir auch überlegen, wenn ich die Bilder auf der Homepage von d-aqua so sehe. Naja aber jeder hat halt seine Meinung davon.

Gruß Tjark (Ich freu mich schon aufs basteln)

Hulkster
23.11.2007, 18:53
Wieso habt ihr das Tochterboot schon?????????????? :shock: :shock:

d-aqua
23.11.2007, 19:46
Also ich habe eine einfache Schlauchkupplung benutzt.

Bisher fährt sie ohne Probleme. Allerdings ist sie in der Abstimmung nicht zum Dauerheizen geeignet, der Motor wird sonst zu heiß. Ich würde hier dann eher auf einen 300er zurückgreifen.

Was ich auf jeden Fall erstmal weg lassen würde, sind die Haken für den neuen ! (und originalen !)Tochterbootaufzug. Diese müssen nachher genau für den Kreuzer angepasst werden.

Gruß Jörg

Jens Thode
23.11.2007, 19:47
Wieso habt ihr das Tochterboot schon?????????????? :shock: :shock:

Hallo,

das ist nicht das von GRAUPNER. Schau mal auf den Maßstab. Das GRAUPNER Boot ist 1:25

d-aqua
23.11.2007, 19:49
Robbe produziert in 1:25, Graupner in 1:20

Jens Thode
23.11.2007, 19:55
Robbe produziert in 1:25, Graupner in 1:20

Hallo,

war nen Fehler von mir, die GRUBEN und das Tochterboot sind natürlich 1:20.

Woher hast Du denn den Bausatz für das Beiboot?

Hulkster
23.11.2007, 20:56
Also reden wir hier jetzt DOCH von dem Tochterbott für die GRUBEN von Graupner, richtig? :keineIdee:

Habe mal meinen Dealer angerufen... Der hat es noch nicht... :menno:

Wo gibt es das Teil denn nun jetzt schon? :engel:

Adolf Kroeger
23.11.2007, 20:57
Woher hast Du denn den Bausatz für das Beiboot?

Ich würde ´mal tippen das da der nette Packetzusteller am Werke war ! :that:

Was ich auf jeden Fall erstmal weg lassen würde, sind die Haken für den neuen ! (und originalen !)Tochterbootaufzug. Diese müssen nachher genau für den Kreuzer angepasst werden.

Was, wie, die bekommt ´nen originalgetreuen Aufzug spendiert ??? Wie geht das ??? Weißt Du mehr ??? Bin sehr, sehr neugierig was Graupner da bringen wird !!! Bei der Ausführung des Bausatzes glaube ich nicht, daß die sich noch ein Schlingensystem leisten können.

Sag schon.... sag schon .... :menno:

Grüße aus Hamburg

von

Adolf

Parat
23.11.2007, 22:17
Hallo zusammen

Ich konnte diesen Sommer ein Foto des TB-Aufzugs machen.

Nur bringe ich das Foto nicht ins Forum.

Gruss Martin

Also müsst Ihr halt über meine Webseite

http://www.k10.ch/staub/23m/ und weiter mit Leinen Los

Moderation von Moderatorengruppe
Da das Bild kleiner als 70kb ist, kannst Du das auf Deinem Webspace liegende Bild direkt im Forum anzeigen.

http://www.k10.ch/staub/23m/leinenlos/aufzug.jpg

Adolf Kroeger
24.11.2007, 05:52
Geil....geil....geil !!! :respekt:

Da wird sich das Warten auf den Baukasten ja richtig lohnen. Endlich ´mal ein Tochterbootaufzug der dem Original sehr ähnlich ist. Bin nun gespannt ob Robbe bei der BERLIN da etwas gegenzusetzen hat, und den dortigen Aufzug auch überarbeitet. Die originale BERLIN hat ja auch so´n Schlittensystem.

Übrigens, in Dortmund hatte die GRUBEN den Aufzug noch nicht. Graupner hat also den Baukasten noch verfeinert, und daher rührt wohl das Verschieben der Auslieferung. Die ewigen Meckerer ( wegen der verzögerten Auslieferung ) werden damit eines Besseren belehrt, denn nun kommt eine weiterentwickelte Version auf den Markt, die wohl ihres Gleichen sucht! :that:

Gruß

Adolf

Hulkster
24.11.2007, 11:54
Mit Meckern hat das nichts zu tun. Wohl eher mit Ungeduld. Da schließe ich mich auch nicht aus.

Dass der kreuzer so lange dauert soll wohl daran liegen, dass Graupner noch eine neue Urform erstellt haben soll weil sie mit dem Wellenbild nicht zufrieden waren. Meine ich in irgendeinem Board gelesen zu haben (vielleicht sogar hier?).

Ümminger Kapitän
24.11.2007, 12:38
Wenn ich meinen unbedeutenden Senf mal dazu gebe, das hat was mit meckern und Ungeduld zu tun.

Meckern deswegen, weil es immer mehr in Mode kommt, man könnte fast davon ausgehen die Hersteller schauen erstmal, wie sich die Nachfrage entwickelt, bevor man das neue Produkt freigibt und mit der Produktion anfängt.

Warum werden nicht "fertige" und auslieferbereite Produkte als Neuvorstellung beworben statt Prototypen?

Eigene Erfahrung: Hecht, in Nürnberg und Dortmund und Zeitschriften vorgestellt, ausgeliefert irgendwann im November.

Synty HF Modul, beworben in Nürnberg Dortmund und in Zeitschriften, ausgeliefert, recht zugig, im September.

Parat
24.11.2007, 16:29
Grundsätzlich wäre das schon nicht schlecht. Aber dann müssten wir mindestens ein Jahr auf Neuheiten verzichten. Die Enwicklung eines Modell dauert nicht nur ein paar Monate. In der Gruben so bin ich überzeugt steckt einiges mehr als ein Jahr Entwicklung dahinter.

Aber die Vorfreude auf ein Modell ist doch auch was schönes. :roll:

Und in der Wartezeit kann man sich auch Gedanken über die Funktionen machen, Motorisierung, Kanalbelegung, sonstige Ausrüstung usw.

Gruss Martin

MMeyer
25.11.2007, 21:29
Moin,

ist der TB-Aufzug das Ergebnis eines Erbauers einer Berlin von Robbe?

Ich habe in einer DGzRS intern gelesen, dass dort einer eine HELMS gebaut hat, und das dessen Aufnahmemechanik von einem namhaften Modellhersteller übernommen wurde.

Leider hate der Kollege keine Homepage, und i Google war auch nichts über Ihn zu finden.

markus

d-aqua
25.11.2007, 21:44
N'bend,

nicht die Helms wurde dort getauft sondern die Berlin ;-)

Alles klar ?

Gruß Jörg

MMeyer
25.11.2007, 21:48
Sorry,

hatte das nicht mehr so genau im Kopf.

Wollte das gerade noch einmal nachsehen, aber die DGzRS hat eine neu HP, und jetzt finde ich die DGzRS-intern nicht mehr.

Ist es denn dieser besagte Aufzug?

markus

Kaleupeter
25.11.2007, 22:00
Hi Leuts

Für mich ist dieser Schlitten nicht "Neu".

Ich kenne in Altharlingersiel einen Modellbauer, der

hat die "Hannes Glogner" in 1:15 gebaut.

Da hat er vor Jahren schon diesen Schlitten drinne gehabt.

ER ist aber nicht der "Graupnerideenlieferant".

Funktionieren tut er aber super.

Gruß

Peter

PS: Sören und Daniel kennen das Modell auch :wink: :wink:

MMeyer
25.11.2007, 22:10
N'bend,

nicht die Helms wurde dort getauft sondern die Berlin ;-)

Alles klar ?

Gruß Jörg

Hallo,

nachdem ich auf Deine Seite geschaut, und Deinen Namen gelesen habe, ist auch bei mir der Cent gefallen.

War halt aus Papier der Cent, daher dauerte es etwas länger.

markus

Daniel_B
26.11.2007, 12:52
PS: Sören und Daniel kennen das Modell auch :wink: :wink:

Moin Peter.

Die Glogner habe ich im Sommer in Aktion beim Norderneyer Schaufahren gesehen. Der Tochterbootaufzug ist einfach nur genial. Das TB wird ohne Probleme wieder in die Wanne gezogen. Auf dem Rückweg ans Festland konnte ich die Glogner dann noch von nahem bestaunen und eine Menge Fotos machen. Zwar leider nicht von der Wanne mit dem Aufzug, weil das TB festgezurrt war, aber dennoch ein schmuckes Schiff. Mal was anderes als diese Baukasten Schiffe.

Steppke
26.11.2007, 20:44
Die Glogner habe ich im Sommer in Aktion beim Norderneyer Schaufahren gesehen. .

Moin!

Jo Daniel ich war auch da (leider kannte ich dich noch nich) und hab sie auch gesehn bzw. der Besitzer hat mir ne halbe Stunde die ganzen Funktionen vorgefürt.... :lol: , da ich mich hinter die Absperung gemogelt hab und so getan als hätte ich auch nen Boot :pfeif: (hoffentlich ist er nich im Forum angemeldet sonst gibts nächstes mal Ärger..:wink: )

Gruß von Norderney

Henning

Kaleupeter
27.11.2007, 00:56
Hallo Henning

Sosososo..... einfach hintere Absperrung...... :Beule: :Beule: :Beule:

Aber, :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: hoffentlich hats dir gefallen.

Zu deiner Beruhigung: Er ist hier nicht angemeldet.

Gruß

Peter

PS:Fallst du Frank siehst, Schöne Grüße von mir ausrichten.

Adolf Kroeger
27.11.2007, 19:42
Steppke schrieb:

Jo Daniel ich war auch da (leider kannte ich dich noch nich) und hab sie auch gesehn bzw. der Besitzer hat mir ne halbe Stunde die ganzen Funktionen vorgefürt....

Hey Steppke,

wenn Du bereits gesehen hast wie man einen vorbildgetreuen Tochterbootaufzug realisieren kann, dann wäre ich sehr an einer Funktionsbeschreibung interessiert. Ich zermarter mir hier gerade den Kopf, wie man das am Besten lösen kann. :keineIdee: Ich will für meine BERLIN nicht diese alberne Lösung mit der Schlaufe, sondern ´was Vorbildgetreues. :that:

Adolf

Parat
27.11.2007, 22:39
Hallo

Der neue TB Aufzug von Graupner soll auch in die Berlin passen :that: und bei Graupner einzel erhältlich sein :that: . Ich glaube er wird mit einer Segelwinde betrieben. Eine Segelwinde für den Aufzug und eine Segelwinde für die Heckklappe.

Gruss Martin

d-aqua
27.11.2007, 22:54
Das System passt für alle Kreuzer, fast egal welcher Maßstab.

Ist ab 1:25 getestet.

Gruß Jörg

Arno Hagen
27.11.2007, 23:02
Das System passt für alle Kreuzer, fast egal welcher Maßstab.

Ist ab 1:25 getestet.

Gruß Jörg

Ähm. Da habe ich mal 'ne Frage: Auch für die Bermpohl von Graupner?

Und wenn ja, wie war das beim Original? Habe ich leider nie Gesehen oder Bilder von derer Vorrichtung.

d-aqua
27.11.2007, 23:06
Theoretisch ja,

ich kann allerdings nicht sagen ob sie sowas im Original hatte.

Ich weiß nur das es bei der Berlin irgendwann nachgerüstet wurde, also eigentlich vor der Bermpohl-Zeit

Jörg

gigxer
28.11.2007, 10:40
Hallo

Ich wollte mich mal vorstellen.Heiße Frank bin 34 Jahre und komme aus München.

Baue schon seit meiner Jugend Modelle der DGzRS und interessiere mich für alles was damit zutun hat.

Also bei der Bermpohl ist noch jemand runter in die Heckwanne und hat bei der Vegesack ein Stahlseil eingehängt und dann per Seilwinde wurde das TB in die Wanne gezogen.

Steppke
28.11.2007, 14:20
Hey Steppke,

wenn Du bereits gesehen hast wie man einen vorbildgetreuen Tochterbootaufzug realisieren kann, dann wäre ich sehr an einer Funktionsbeschreibung interessiert.

Moin Das Problem is ja nur...das ich den Aufzug nur gesehn hab als das Tb drin war (er wollte das nich rausholen bzw ich hatte damals auch nur weniger Interesse daran :ohno: :ohno: )

Gruß Henning

Moderation von Arno Hagen

Hab das Zitat mal gerade gezogen :wink:

Adolf Kroeger
28.11.2007, 19:21
Hallo Henning,

das ist ja Schiet, daß Du den Aufzug nicht näher unter die Lupe nehmen konntest. :dontknow:

Mir ist auch so´n Aufzug im vergangenen Jahr vor die Augen gekommen, aber ich weiß nicht mehr wo ich den gesehen habe. Der lag irgendwo bei einem Modellspezi in der Werkstatt rum, aber es war eindeutig nicht der Mensch in Altharlingersiel mit seiner GLOGNER, denn den kenne ich nicht.

Nee, man ist wirklich manchmal zu blöd die Gunst der Stunde zu erkennen. :ohno:

Aber wenn´s denn den Aufzug von Graupner auch einzeln geben soll, und der dann noch dazu bei meiner BERLIN passen könnte, dann wäre da ja etwas Licht am Ende des Tunnels. Ist diese Info denn auch sicher ???

Adolf

Jens Thode
29.11.2007, 10:12
Aber wenn´s denn den Aufzug von Graupner auch einzeln geben soll...... Ist diese Info denn auch sicher ???

Hallo,

nein.

Parat
29.11.2007, 20:12
Hallo

Also lassen wir uns überraschen was noch alles kommt.

Martin

tuerak
30.11.2007, 12:28
moin, moin da bin ich mal wieder....

ich finde ja es ist jetzt ende November genug daher meine Frage, ist das Tochterboot jetzt schon erhältlich oder müssen wir immer noch warten?

Ich möchte jetzt endlich anfangen zu bauen :wink:

Also sagt mir bitte bescheid wenn es erhältlich ist oder ihr sogar schon am basteln seit.

Ach so eine Sache noch, könnt ihr mir einen wirklich guten Onlineshop empfehlen?

Gruß Tjark

Adolf Kroeger
30.11.2007, 20:29
Laut ModellWerft 12/07 soll das Tochterboot Mitte November zum Preis von 77,50 EUR zuzügl. 4,40 EUR Versandkosten bei der DGzRS erhältlich sein. Nach meiner Recherche wird Graupner die Auslieferung nun in den kommenden Tagen tätigen. Wer also eins von den ersten Modellen ergattern möchte, der sollte schleunigst zum Händler seines Vertrauens eilen. :undweg:

Aber vielleicht wäre eine Bestellung bei der DGzRS auch nicht schlecht, da hilft man gleich den Seenotrettern! :that:

Adolf

Daniel_B
11.12.2007, 12:04
Auf der Graupner Homepage ist der Baukasten der "Johann Fidi" heute lieferbar. :that:

Steppke
11.12.2007, 14:52
Geil, dann werde ich morgen die gleich Bestellen. :D

Aber bei der DGzRS selber da bekomme ich Rabatt... :P

Gruß Henning :matrose:

tuerak
11.12.2007, 17:18
Hey das ist ja eine wunderbare Nachricht:)

Warum bekommst du es bei der DGzRS günstiger, liegt das vielleicht daran das du Förderer bist(wenn ja bekomme ich es auch günstiger);)

Bestellt wird heute Abend:)

Gruß Tjark

Steppke
11.12.2007, 18:47
Warum bekommst du es bei der DGzRS günstiger, liegt das vielleicht daran das du Förderer bist

Nein, deshalb nicht! Mein Vater arbeitet auf der Bernhard Gruben und bekommt dann Wahrscheinlich Rabatt....

Gruß Henning

Adolf Kroeger
11.12.2007, 19:48
Wenn ihr die Johann Fidi habt, dann beachtet bitte zwingend die Bauanleitung !!! Die Aufnahme für den Fanghaken noch nicht einbauen, sonst könnte es nachher Probleme mit dem Verriegelungshaken des Kreuzers geben.

Adolf weiß wovon er spricht :engel:

Hulkster
11.12.2007, 22:50
Da hat Adolf recht. Steht auch so in der Bauanleitung. Es handelt sich um die Positionen 26 - 29. :mrgreen:

Achso: Ich habe den Baukasten jetzt hier stehen. Heute in Bremen abgeholt. :bäh:

Ich muss sagen: VOM FEINSTEN... Gelaserte Fensterrahmen und so... Wirklich gut gemacht.

Noch eins: Bei der DGzRS in Bremen bekommt man das Tochterboot noch bevor sie von Graupner ausgeliefert wird und wenn ich es richtig verstanden habe, fällt dann noch mehr für die DGzRS ab als bei einer Bestellung bei Graupner.

Adolf Kroeger
12.12.2007, 08:31
Hulkster schrieb :

Achso: Ich habe den Baukasten jetzt hier stehen. Heute in Bremen abgeholt. :bäh:

Ich muss sagen: VOM FEINSTEN... Gelaserte Fensterrahmen und so... Wirklich gut gemacht.

Yep, und nun kann man sich denken warum die Auslieferung "etwas länger" gedauert hat .......und was sich da am Kreuzer bis zur Auslieferung getan haben wird. Nürnberg wird´s zeigen, warten lohnt sich manchmal doch ! :lol:

Die Johan Fidi fährt übrigens schon als Modell : http://www.unsere-hobbys.de/frame.htm Schau ´mal unter RC-Schiffe nach, da ist mehr zu sehen. Habe das durch Zufall entdeckt. :wink:

......und wenn ich es richtig verstanden habe, fällt dann noch mehr für die DGzRS ab als bei einer Bestellung bei Graupner.

Tja, und dann kommt der komplette Erlös den Seenotrettern für ihre Arbeit zu Gute. Ist doch ´ne tolle Sache !!! :that:

Adolf

Hulkster
12.12.2007, 23:17
Die Johan Fidi fährt übrigens schon als Modell : http://www.unsere-hobbys.de/frame.htm Schau ´mal unter RC-Schiffe nach, da ist mehr zu sehen. Habe das durch Zufall entdeckt.

Wie auf der Seite schon steht, handelt es sich bei diesem Tochterboot noch um das Vorserienmodell. Bei meiner sind schon die Fenster ausgeschnitten und auch der Zugang ins Innere unter dem Aufbau ist schon fertig ausgeschnitten.

Wäre mal interessant zu erfahren was für ein Motor da drin ist. :engel:

d-aqua
13.12.2007, 08:34
Motor?

Ich habe einen Spreed 280 eingebaut. Als Propeller 25mm von Graupner.

(Messingprop. ist bestellt)

Der Akku: 2-Zellen Lipo 1200mAh.

Gruß Jörg

Daniel_B
13.12.2007, 12:37
Hallo Jörg.

Habe deinen Baubericht auf der HP auch gesehen, echt n klasse Modell.

Was wird denn als Welle von Graupner mitgeliefert, 2mm oder 3mm?

d-aqua
13.12.2007, 13:54
Hi,

das kann ich nicht sagen, bei meinen Vorserienmodellen war keine Beschlagteile dabei.

Ich habe ein 2mm Welle aus dem Graupnerprogramm genommen.

Gruß Jörg

Hulkster
13.12.2007, 16:28
Es ist eine 2mm-Welle. Eine 4mm-Welle dürfte (habe sie gerade nicht hier zum messen) aber auch etwas eng werden. Ich werde wohl erstmal die Serien-Schraube testen und ggf. per Adapter auf 4mm gehen.

Hat bei der Siel auch sehr gut funktioniert.

@ d-aqua

Was hast Du für eine Motor / Akku-Variante verbaut? Die Geschwindigkeit sieht wirklich flott aus. :that:

d-aqua
13.12.2007, 17:25
Steht doch schon etwas weiter oben...

Gruss Jörg

Hulkster
13.12.2007, 18:45
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :idea:

Ich habe einen Spreed 280 eingebaut. Als Propeller 25mm von Graupner.

(Messingprop. ist bestellt)

Der Akku: 2-Zellen Lipo 1200mAh.

Gefunden. :pfeif:

Parat
13.12.2007, 23:11
Hallo

Die Welle hat die Best Nr. 409

Gruss Martin

Hulkster
13.12.2007, 23:30
Die brauchst Du nicht zu bestellen. Sie ist im Kasten enthalten. :popcorn:

Parat
13.12.2007, 23:41
Ist mir schon klar, aber irgendwer fragte nach der Welle

Arno Hagen
14.12.2007, 01:48
Ist mir schon klar, aber irgendwer fragte nach der Welle

Hey Leute, bleibt friedlich!

Daniel_B hat nur interessehalber nach der Welle gefragt und ist nicht "Irgendwer"! Bitte mehr Respekt! Und wenn man nicht mal weiß, wer was gefragt hat, warum dann unnötig posten? Also haltet den Ball flach :wink:

gigxer
14.12.2007, 16:45
Hallo Leute

Hab meine Johann Fidi heute auch bekommen.Ich muß sagen ich bin total begeistert von der Qualität und dem Preis !!! Jetzt mach ich mich ans surfen im Web um Orginalbilder zufinden.Möchte das TB so Orginal wie möglich machen.

Steppke
14.12.2007, 21:03
Jetzt mach ich mich ans surfen im Web um Orginalbilder zufinden.Möchte das TB so Orginal wie möglich machen.

Moin, dann wende dich doch mla an Daniel ich glaube der hat nen Paar davon sonst kann ich morgen noch welche Machen....

Gruß Henning :matrose:

Daniel_B
14.12.2007, 22:19
Moin Henning,

nicht nur n paar Bilder :)

Die Gruben mit der Fidi ist das am meist fotografierte Schiff in meiner Sammlung an DGzRS Aufnahmen.

Steppke
14.12.2007, 22:50
Moin Daniel !

Ja das hab ich mir schon gedacht, aber ich wollt ja nich übertreiben^^ :lol:

Is denn deine Fidi denn schon da?

Parat
14.12.2007, 23:40
Hallo zusammen

Die Fotos von Daniel sind wirklich spitze.

Habe sie mir gerade reingezogen.

Gruss Martin

d-aqua
15.12.2007, 23:47
Ich kann nur soviel sagen, der Kreuzer wird der Kracher 2008 !

Bausatzmäßig wird hier so schnell nichts rankommen

Ich baue die Hans Hackmack, davon habe ich genug Fotos geschossen...okay eigentlich ein paar zu viel :roll: ca. 1200

Gruß Jörg

Daniel_B
16.12.2007, 09:54
Ich kann nur soviel sagen, der Kreuzer wird der Kracher 2008 !

Bausatzmäßig wird hier so schnell nichts rankommen

Hallo.

Das warten auf die Gruben wird jetzt noch unerträglicher :menno:

Naja, sollen ja nur noch etwa 3 1/2 Monate sein :D

gigxer
17.12.2007, 20:18
Hallo Leute

Hab mir die Gruben heute auch bestellt.Da bin ich ja schon drauf gespannt wie ein Regenschirm.Werde aber eine Hackmack draus machen,mit der hab ich im Urlaub schon Bekanntschaft gemacht.

Parat
17.12.2007, 21:28
Hallo

dass das ein super Modell wird habe ich schon gewusst als ich die ersten Fotos vom Modell gesehen habe.

Restlos überzeut war ich als ich dann das Modell auch noch fahren gesehen habe. suuuper

Ich habe das Modell gleich nach Nürnberg bestellt. Aber zu uns in die Schweiz dauert das ja immer noch ein bischen länger. :twisted:

grummel grummel :evil:

gigxer
19.12.2007, 10:41
Hallo Martin

Wo hast Du denn die Graupner Gruben fahren sehen ?

Parat
30.12.2007, 17:09
Hallo

Bei unserem Schaufahren des SMC Rhynegg

Habe auch ein kleines Filmi gemacht

http://www.k10.ch/staub/23m/ weiter mit leinen los

Gruss Martin

Geposted nach 11 Tage 5 Stunden 54 Minuten 26 Sekunden:

Hallo zusammen

Wie weit seid Ihr mit eueren Tochterbooten schon?

Wollte mich einmal erkundigen wie so steht und ob Ihr gut vorankommt

Gruss Martin

tuerak
31.12.2007, 13:47
ich steh zwar noch ziemlich am Anfang mit meinem Modell hab aber doch mal eine Frage zur Johann Fidi, da ich gerade beim Betrachten verschiedener Bilder doch etwas gestutzt habe.

Auf einigen Bildern hat die Fidi einen orangen Ball als Radar, den ich auch noch von meinem letzten Besuch kenne(ist schon 2-3 Jahre her), und auf anderen Bildern nur einen grauen Stab. Nun weiß welches Bild aktuell ist, vielleicht weiß ja jemand von euch was gerade auf der Fidi montiert ist.

Gruß Tjark und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Ach so der Baukasten ist echt top für den Preis bin total begeistert, der ist deutlich besser als meine Gullbransson. :respekt: Graupner das Warten hat sich gelohnt. :that:

Daniel_B
31.12.2007, 14:20
Ich bin gerade dabei, die Fidi nach dem Bauplan etwas abzuändern (Plicht wird selber gebaut, Kiel im Bereich der Schraube wird dem Original angepasst usw. Aber ansonsten bin ich auch sehr beeindruckt von dem Lütten und freue mich schon sehr auf die Gruben.

Die Fidi hat aktuell die Stabantenne, den orangenen Radarreflektor haben sie beim letzten Werftaufenthalt demontiert. Bilder kann man auf meiner HP sehen.

Hulkster
31.12.2007, 15:08
>>>>Auf einigen Bildern hat die Fidi einen orangen Ball als Radar, den ich auch noch von meinem letzten Besuch kenne(ist schon 2-3 Jahre her), und auf anderen Bildern nur einen grauen Stab. Nun weiß welches Bild aktuell ist, vielleicht weiß ja jemand von euch was gerade auf der Fidi montiert ist.

<<<<

Mit einem aktuellen Bild der JOHANN FIDI kann ich Dir nicht dienen, aber vielleicht "tut" es ja auch eins der CHRISTIAN, dem Tochterboot der MEYER? Ich denke, die Version mit dem "SEE ME"-Stab ist die neuere Version.

Die Bilder sind aus Juli 2007:

http://i192.photobucket.com/albums/z142/Hulkster1303/SRK%20Hermann%20Rudolf%20Meyer/SRKHRMeyer533.jpg

http://i192.photobucket.com/albums/z142/Hulkster1303/SRK%20Hermann%20Rudolf%20Meyer/SRKHRMeyer321.jpg

Kaleupeter
04.01.2008, 22:38
Moin Leuts :yessir:

Habs nu auch getan ........ heute um 18°° im

DGzRS Shop den/die Lütte(n) bestellt.

@Daniel: Die "Live" in Augenscheinnahme bei dir,

hat mich restlos überzeugt. Kannst dir ja denken,

das ich da dann an so gewissen Sachen "rumfrickel". :wink: :wink:

Denk mal an unser Gespräch :wink: :wink:

Gruß

Peter

commodore
04.01.2008, 23:00
Wenn ihr schon so von dem Bötchen schwärmt, habt ihr vielleicht auch das eine oder andere Foto davon, wie toll es ist?

Parat
05.01.2008, 18:26
hier seht ihr die Teile

http://www.k10.ch/staub/23m/indext.htm

Gruss Martin

d-aqua
06.01.2008, 14:09
Ich kann nur sagen sie fährt absolut spitze !

Auf meiner Seite www.unsere-hobbys.de findest Du auch ein paar Bilder.

Gruß Jörg

tuerak
26.01.2008, 20:45
hey ich hab mal ne Frage.

Ich möchte die Tür in der Pflicht zum öffnen gestalten um dahinter einen Schalter zu verstecken, allerdings bräuchte ich noch eine gute Idee wie man das Scharnier gestalten kann. Ich hab gerade einen Versuch mit einem Drahtring gemacht auf dem die Tür läuft, das funktioniert ist aber nicht die ideale Lösung da es recht groß ist. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Ich sage schonmal danke für eure Tipps.

Gruß Tjark

d-aqua
26.01.2008, 20:58
Das habe ich bei mir folgendermaßen gelöst.

Ein Stück Messingrohr 1,5mm auf einen Streifen Messing gelötet. Etwas Messingdraht im rechten Winkel gebogen.

Der Winkel kommt dann in den Aufbau, das Röhrchen an die Tür. Das Ganze zweimal bauen und gut ausrichten.

Am Besten erst die Röhrchen an der Tür befestigen und damit die Bohrungen anzeichnen.

Ist auf meinen Bildern etwas zu sehen.

Gruß Jörg

tuerak
26.01.2008, 21:16
WOW das ist eine sehr elegante Lösung danke :that: . Ich werde mich mal dran setzen das nachzubauen. Schönes Wochenende noch

Steppke
27.01.2008, 13:08
Moin Leute!

Ich war Heute mal wieder an Bord der Bernhard Gruben...

Da habe ich sehr viele Aufnahmen von der Johann Fidi von Außen und Innen gemacht, also wer noch welche braucht, einfach per PN melden...

:matrose:

matze-matze2
27.01.2008, 21:50
Hallo zusammen,

hier sind ja viele über die Links viele tolle Bilder der Modelle zu sehen. Meine FIDI ist auch bald fertig, aber ich bin noch auf der Suche bezüglich der Lackierung.

:dontknow:

- Welche Farben (Typ/Hersteller) verwendet Ihr?

- Nehmt Ihr die orig. RAL Farbtöne?

- Welche Verdünnung verwendet Ihr?

- Welche Airbrush-System?

Viele

Grüße Matthias

Geposted nach 5 Minuten 16 Sekunden:

Hallo, nochmals ich :???:

bei den ersten Probefahrten stelle ich fest, dass man das Beiboot nicht zu schnell fahren lassen kann, sonst schlingert es sehr. Welche Motorisierung verwendet Ihr?

Ich hatte BL 400 von Graupner versucht, aber dies ist zu viel des guten und das Boot ist einfach nicht stabiel zu halten (es kippt mal nach rechts mal nach links; wer möchte kann ich ja mal ein paar Videos von meinem Problem zusenden => PN ) :ohno: Ja es soll ja kein Rennboot sein, aber man versucht es ja halt doch :undweg:

Laßt mich wissen, ob Ihr auch ein Problem mit der Rumpfform bei zu schneller Fahrt habt.

Viele Grüße Matthias

d-aqua
27.01.2008, 22:27
Ich bin zwar kein Motorspezi, doch Graupner schlägt einen Speed 280 vor...da ist ein 400er doch wirklich des guten zu Viel.

Ich würde max. auf einen 300er gehen.

Meine fährt mit einem 280er, 2 Lipos, 25mm Propeller und damit sehr stabil und flott.

http://www.unsere-hobbys.de/images/HansHackmack/Fahrbild1.jpg

Gruß Jörg