Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lützow Ruderservo
Ich nerv jetzt wieder mit meiner SMS Lützow.
Gibt es einen ruderservo welcher mit 12v zu betreiben geht?
Das Gestänge ist gute 30cm lang.Und das erforderliche Gewicht zwecks Tiefgang bei ungefähr 30kg sein.
Muss dann warscheinlich ein Jumbo sein um das Ruder wirkungsvoll werden zu lassen? :lol:
Hai,
ob es ein 12V Servo gibt kann ich dir nicht sagen, aber fürs Rudder brauchst du kein Jumbo Server, da reicht ein Standard Server aus. ;-) Habe das Ganze mal Testweise in meine Zerstörerrumpf (80kg, bei einen gut 11 cm langen Ruderblatt) und hatte keine Probleme
Aber wie betreibe ich dann so einen servo mit meinen 12V bleiakkus? :oops:
Scubamarco
29.01.2007, 19:00
Der Servo wird vom Empfänger betrieben und hat keine eigene Strom-
versorgung.
Schau mal bei Modellbau Grundlagen http://www.modellbau-kjaeggle.de/index.html?lang=de&target=d163.html
Oh gott ich muss noch viel lernen.
Ich büffel seit einem Jahr über dem buch "Der RC Kapitän".
Da steht das garnicht drin.
So ein Mist
Geposted nach 23 Stunden 16 Minuten 49 Sekunden:
Das würde aber auch bedeuten das der Ruderservo von den Empfängerakkus versorgt wird.Und dann passiert es das diese bald leer sind und der Bleiakku mit 17 A/H für die Regler noch 2 Stunden laufen würde.Tja und mit dem BEC kenne ich mich nicht aus.Das würde ja ermöglichen das Servo mitzuversorgen.Aber sicher nicht seine 12V überleben.
Hab mich irgenwie festgefahren :ohno:
Hat denn niemand die SMS Derfflinger,SMS Lützow oder SMS Hindenburg
schon mal gebaut?Der könnte mir da dann vielleicht weiterhelfen wie es bei Ihm verbaut ist.
Das würde aber auch bedeuten das der Ruderservo von den Empfängerakkus versorgt wird.Und dann passiert es das diese bald leer sind und der Bleiakku mit 17 A/H für die Regler noch 2 Stunden laufen würde.Tja und mit dem BEC kenne ich mich nicht aus.Das würde ja ermöglichen das Servo mitzuversorgen.Aber sicher nicht seine 12V überleben.
Hab mich irgenwie festgefahren
Es Gibt Regler mit BEC für 12V
der vorteil Bei systemen mit BEC wenn der akku Leer wird, streiken zuerst die Antriebsmotoren. und mit den Rudern kannst du noch das Schiff so in den Wind drehn und "Segeln".
Scubamarco
30.01.2007, 18:47
Das Modell das du baust, hat so gut wie keinen Einfluß auf die Standart-
RC-Ausrüstung. Die ist in jedem Schiff fast identisch.
Du brauchst keinen eigenen Empfängerakku. Es gibt Fahrtregler (steuert
den Motor) die die Spannung für den Empfänger aus dem Antriebsakku
generieren. Das nennt man BEC. Die Regler machen aus deinen 12Bleivolts
dann 6Steuervolt für den Empfänger bei maximal 2A. Das reicht locker
für deine Rudermaschine (Servo)
Ich würde dir eh einen 6V Bleiakku empfehlen. Erstens drehen die Motoren
langsam, was bei einem Dickschiff wie der Lützow besser ist und der BEC
hat nicht so eine hohe Verlustleistung.
Das mit den 6V bleiakkus hab ich mir auch schon überlegt aber der motor hat eine Nennspannung von 12V und betreiben kann ich Ihn von 6-24V.
Er hat aber eine drehzahl von 4800 bei 12V.Wenn ich die Motoren dann aber mit 6V betreibe, müsste dann doch die drehzahl noch weniger sein?
Und damit zu langsam?
Oder bring ich da was durcheinander? :roll: :oops:
Scubamarco
30.01.2007, 19:01
also 4800 Umdrehung direkt am Propeller sind schon ne Menge Holz.
6 Volt sollten da locker reichen. Wenn du schon die Welle und denn Propeller
da hast, dann hänge es an den Motor und tauche den Prop in die Badewanne
und probier mal die 12 Volt direkt am Motor. Du wirst überrascht sein, was
das für ein Quirl ist.
Auch ne art Ärger mit der Frau zu kriegen :pfeif:
Na wenn du meinst das das reicht.
Ach übrigens die wellen sind schon im rumpf verbaut.Probelauf also grad nicht möglich.
Hab die sauteuren wellen von Hydromarine mit motorflansch und dichtring.
In unserem Garten steht ein Pool mit 4m Durchmesser als Probebecken,bloss im winter lasse ich immer das wasser ab.
Wird dann die Drehzahl tatsächlich weniger bei 6V?
Geposted nach 18 Minuten 59 Sekunden:
Hätte vielleicht jemand so eine art skizze wie man welches Gerät im rumpf wie und mit wem verbindet?
So ne art zeichnung für einen Deppen der dann versteht wo er welches Kabel reinsteckt und warum er das tut.
Während ich das schreibe muss selber über das Anliegen kichern :roll:
Ich halte euch ganz schön auf Trab was?
Dann hättet Ihr mal die Gesichter auf der Bodensee messe sehen sollen auf solche Fragen.
Da hieß es dann das wäre so als wollte man eine katzen das tauchen beibringen.Aber jeder hat mal klein anfangen und Bauen selber beherrsche ich ja(hoff ich) :P
Scubamarco
30.01.2007, 20:22
Wird dann die Drehzahl tatsächlich weniger bei 6V?
Aber mit Sicherheit. Zu mindestens bei den Gleichstrommotoren im Modellbau.
Die RC Komponenten haben im Normalfall alle eine Anleitung dabei, in der
steht was wie verknüpft werden muß.
Der Regler an den Akku und an den Motor. Der BEC Anschluß des Reglers
an den Empfänger. Die Servos an den Empfänger. Die elektronischen Teile
am besten auf ein Brett etwas über der Bilge (tiefster Punkt im Boot), falls
Wasser eindringt. So saufen sie nicht gleich ab.
Hast du denn schon Teile da? Wenn ja, sag welche, dann kann man dir mehr
sagen.
Ich würde dir eh einen 6V Bleiakku empfehlen. Erstens drehen die Motoren
langsam, was bei einem Dickschiff wie der Lützow besser ist und der BEC
hat nicht so eine hohe Verlustleistung.
Kannst du natürlich tun, aber ich würde dir ehr dazu raten ein 12V Kreis für die Motoren und einen 6V Kreis für den Rest aufzubauen. Mann kann zwar, wie Scubamarco sagt, darauf verzichten, allerdings verliert der Motor dann auch an Leistung.
Hallo lützow,
wenn Du nocheinmal die grundlegenden Modellbaudinge geklärt haben möchtest kann ich dir unsere Bauberichte empfehlen. Nimm dir einfach mal die Zeit und lese mal ein paar Stunden quer durchs Forum, wir haben hier schon eine menge Wissen gesammelt. Wenn dann immer noch Fragen auftauchen, dann mach bitte noch einen seperaten Thread dazu auf.
Zu der Motorisierung:
ich gehe jetzt mal davon aus das Du die Lützow im Maßstab 1:100 baust. Das wird dann also ein 30kg Schiff mit 2,10 Länge, 29 cm Breite und ca 10cm Tiefgang.
Dafür brauchst Du schon etwas Power im Antrieb, die Lützow hatte im Orginal doch bis zu 80.000 Ps oder?
Was ich sagen will: Nimm für den Antrieb auf jeden Fall 12Volt, hier ist einfach der Wirkungsgrad besser und die Auswahl an Motoren größer. Nicht umsonst werden Heute alle PKW mit 12 Volt Bordnetz btrieben und nicht mehr mit 6 Volt.
Ob die von dir ausgesuchten Motoren passen oder nicht, kann ich so nicht sagen. Ich würde vorschlagen: am besten Testen. Dabei lerntst du die Materie am besten kennen.
So nun ist aber genug off Toppic, hier ging es ja eigendlich um das Ruderservo. :oops:
Ich möchte mich bei Euch allen ganz herzlich bedanken für die vielen Tipps.
Bin schon um einiges schlauer geworden. :lol:
Werde mir wirklich die zeit nehmen und alles im Forum durchschauen.
Versuch macht kluch :D
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.