Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Lützow
Habe mir jetzt die Industriemotoren (4 Stück) von Igarishi von Conrad gekauft.Hier die Daten:
Nennspannung:12V
Leerlaufdrehzahl :5700
Strom:1,6 Ampere
Abgabe Watt:13,0
Ich möchte die Motoren der beiden Innenwellen auf einen Fahrtenregler klemmen und die beiden Aussenwellen auf einen zweiten.
Bin nun etwa verwirrt welcher da passen soll.
Bei einigen Fahrtenregler steht z.b 11 turns und für zwei Motoren (Navy 60WP)
Da die motoren ja nur 1,6 A brauchen und dieser Regler 50A verträgt wäre das ja kein problem?Oder brauch ich nicht mal so einen teueren?
Ich will die Motoren mit 12V bleiakkus betreiben.geht das bei allen Fahrtenreglern?
viel Fragen und ich muss dazu sagen das ich nicht gerade eine Leuchte bin was Elektrik betrifft.
(und so einer will Modellbau betreiben,grins)
Aber Schiffe sind nun mal mein Leben.
Und als geborener Rostocker der jetzt in den Tiroler Bergen lebt,braucht man halt ein bisschen Heimat.
Jens Thode
29.01.2007, 20:16
Hallo,
ein Regler wie dieser (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228300) reicht vollkommen aus.
Alle Regler kannst Du nicht nehmen, es gibt da ja die Angabe für welche Spannungen sie gebaut sind.
Auf den Reglern sollten diese Angaben draufstehen:
Spannung
Belastbarkeit in TURNS oder Ampere
Bremse ja/ nein
Vor- und oder Rückwärts
BEC ja/ nein
Unterspannungsabschaltung ja/ nein
diese Liste ließe sich bestimmt noch fortsetzen, aber das sind, denke ich die wichtigsten Angaben.
Aber, warum willst Du die mittleren und äußeren Maschinen auf je einen Regler schalten?
Mach doch gleich Nägel mit Köpfen und lege die rechten und linken Maschinen auf je einen Regler, dann kannst Du sie gleich zum besseren manövrieren nehmen.
Ob Du die Regler dann über zwei Linearschieber, einen TWIN STICK oder Mischer ansteuerst ist dann allerdings eine Glaubensfrage und das vorhanden sein der entsprechenden Fernsteuerung.
Weil Herr Zinnecker mir den Tipp gegeben hat.Er meinte bei normalen Fahrbetrieb laufen eh nur die Innenwellen und nur bei Vollgas schalte man die Äusseren dazu
Und was bedeutet dann das turns bei den Reglern?
Geposted nach 6 Minuten 54 Sekunden:
Hab gefunden was Turns bedeutet.Damit ist die wicklung des Motors gemeint.Umso weniger Turns der Motor hat,umso mehr Belastung für den Regler.Tja bei den Igarishi motoren von Conrad steht leider nichts von den Turns.Aber kann das mit den 1,6A pro Motor stimmen?
Hi,
die Turns kannst du bei den preiswerten Standartmotoren vergessen. Normalerweise haben nur die hochgezüchteten Rennmaschienen wenige Turns und machen dementspechend Probleme mit den Reglern.
Ich betreibe zwei Scheibenwischermotoren an einem Conrad Top 60C, keine Probleme. Ich denke die Scheibenwischermotoren ziehen so etwa 3 Ampere, von da her brauchst du dir bei deinen Motoren keine Sorgen zu machen.
Ob die 1,6A stimmen?
Wenn du eine Abgabeleistung von 13 Watt hast und eine Spannung von 12 Volt, dann macht das
13/12=1,08 Ampere
Oder anders herum 12 Volt multipliziert mit 1,6 Ampere = 19,2 Watt
Irgendwas passt da nicht so ganz zusammen. Es spricht aber nichts dagegen die Motoren ruhig mal auszuprobieren.
Auch die Motoransteuerung ist reine Geschmackssache. Mach die Verkabelung am besten so, das du später im Modell die Motoren einfach mal anders an die zwei Regler anschliessen kannst. Dann kannst Du ausprobieren, ob es dir besser gefällt das du die Motoren Mitte-Aussen oder Links-Rechts getrennt regeln kannst.
13/12=1,08 Ampere
Oder anders herum 12 Volt multipliziert mit 1,6 Ampere = 19,2 Watt
Ike, das Zauberwort heißt Wirkungsgrad. ;-)
Tja, mit Magie habe ich halt nichts am Hut :P
Ja is klar, wer nagelt mir denn da immer Bretter vor den Kopf?
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.