PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komentare und Fragen zu Lauwersmeer Kotter 1250 FB

sea-breeze
29.01.2007, 16:13
Schöner Bericht! Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht!

rumpenbach
29.01.2007, 22:30
Sieht richtig gut aus.

Auf die weiteren Berichte bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Gruß

Josef

:respekt:

Wellen-Brecher
29.01.2007, 23:02
Moin Zatzi

Chapô :that: . Das sieht schon richtig klasse aus :!:

Deede
30.01.2007, 01:29
Sehr schön Jens, endlich mal wieder was Anspruchsvolles, da kuckt man gern ins Forum.

Hartmut Wlodarczyk
30.01.2007, 11:32
Das wird ja ein tolles Modell. Sieht jetzt schon gut aus.

Mach weiter und lass uns Bilder sehen.

Gruß

Hartmut

Zatzi
30.01.2007, 13:54
Danke für die Rückmeldung!

Im Moment bin ich ca. 4 Tage die Woche für 2-3 Stunden dran. Wenn's so bleibt, sollte es einigermaßen vorwärts geh'n...

Deede
03.04.2007, 11:14
Hallo Jens, das sieht wirklich gut aus. Schön dass mal jemand wieder die “klassische Bauweise” (Spanten, Straken, Beplanken…) anwendet und dann noch in dieser Größe. Allen Zweiflern wird, wenn du weitere Bilder veröffentlichst, klar werden, dass diese Art, einen Schiffs- oder Bootskörper zu bauen, die beste ist.

Das Straken ist in 2-3h vergessen, dann hast du aber eine astreine Basis.

Hast du schon eine Entscheidung bezüglich der Beplankung getroffen?

Zatzi
03.04.2007, 18:39
Im Moment bin ich dabei Deine Idee mit den Sperrholzleisten umzusetzen. Ich habe mir ein paar Leisten aus einer 2mm-Sperrholzplatte geschnitten - Maserung quer zur Leiste. Damit komme ich ohne Probleme um jede Rundung.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht doch auf 3mm gehe. 2mm sind schon etwas dünn. Der Rumpf wird zwar anschließend mit GfK verstärkt, aber mal seh'n...

Wellen-Brecher
04.04.2007, 00:10
...jo jo, kann mich Deede nur anschließen sieht sehr gut aus. Auch die Geschichte, mit der Flucht des Bohrers in verlängerung mit der Welle usw. gefällt mir, mach ich auch immer so um 'nen ordentlichen Fluchtpunkt zu haben. Beim straken meiner Hamburg sind mir hier u. da auch noch 'nen paar Unebenheiten an den Spanten aufgefallen. Hab allerdings mit dem Beplanken noch nicht begonnen, bin momentan mal wieder an 'ner anderen Geschichte bei 8) . Freue mich schon auf weitere Bilder!

Deede
04.04.2007, 13:38
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht doch auf 3mm gehe. 2mm sind schon etwas dünn. Der Rumpf wird zwar anschließend mit GfK verstärkt, aber mal seh'n...

Deine Spantabstände sind eigentlich eng genug, ich würde es mit 2mm versuchen. Wie breit sind denn die Streifen?

Zatzi
04.04.2007, 14:44
Ich mache die Leisten ja nach Rumpfwölbung ca. 5-10mm breit.

Ist zwar einiges an Arbeit, aber ich will jeden unnötigen Knick verhindern.

Deede
04.04.2007, 15:25
Das Problem ist, wenn die Leisten unterschiedlich breit sind, haben diese auch ein unterschiedliches Biegeverhalten. Am besten mal einen Versuch machen...

Hanjo
02.06.2007, 21:32
Gratuliere :respekt:

Es macht Spaß den Bericht zu lesen. Tolle Arbeit. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Beste Grüße Hanjo

Deede
02.06.2007, 22:34
wir wollten doch hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28770) kommentieren...

Scubamarco
03.06.2007, 00:31
Also die Idee mit deinen Do-It-Yourself Zwingen finde ich ja genial :that:

Deede
03.06.2007, 19:29
Das schaut (nicht nur auf dem Foto ;) ) alles sehr sauber und durchdacht aus. Die Idee mit den Schraubzwingen ist vom Feinsten, eigentlich wie im richtigen Bootsbau also nix Neues, aber darauf kommen muss man erst mal.

Wieviel hundert Meter Leisten mußt du noch schneiden? Ich habe mir jetz mal für die ROTWERK einen (wirklich)einfachen Schleiftisch (http://www.bothego.de/sms/deede/DSCF3012.JPG) gebaut und auch ein Sägetisch ist geplant, ob deine PROXXON die Kraft für 2mm Sperrholz hat...?

Aber ich wäre nicht Deede wenn ich nichts zu meckern hätte. Warum hast du unter die Schrauben nichts untergelegt, zumindest ist nicht zu sehen, das gibt doch sicher üble Eindrücke im Holz… :mosern:

Zatzi
04.06.2007, 16:20
Und ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht bedacht hätte... :popcorn:

Ein hoher Anpressdruck ist nur selten notwendig. Beim normalen Spannen sieht man keine Abdrücke. Nur an den engen Radien beim Übergang vom Steven zum Rumpf ist etwas mehr Druck notwendig. An den Stellen habe ich einfach ein Stück Holz drunter gelegt.

Den Sägetisch mache ich heute noch fertig. Ich denke, es wird schon funktionieren. Wenn ich sehe, wie die Laubsägeblätter sich durch das Material fressen, sollte es kein Problem sein.

Ansonsten kriegst Du den Auftrag für ca. 50m Leisten schneiden... 8)

bugstrahlruder
04.06.2007, 23:03
Den Sägetisch mache ich heute noch fertig.

Vielleicht schaffst du es, ein Bild deines Sägetisches zu zeigen ... so wie Deede mit seinem Schleiftisch. :that:

:idea: Aber eigentlich gehörte das ganze dann zur Rubrik Werkstatt .

Das wären dann eure 3 Themen:

@Deede: Schleiftisch

@Jens: Zwingen und Sägetisch

:pfeif: :undweg:

Deede
05.06.2007, 10:50
Ansonsten kriegst Du den Auftrag für ca. 50m Leisten schneiden... 8)

da mußt du mir aber den Dorn mit Sägeblatt und den Sägetisch überlassen, weil ich ja noch keinen habe 8) :mrgreen:

Das wären dann eure 3 Themen:

@Deede: Schleiftisch

@Jens: Zwingen und Sägetisch

:pfeif: :undweg:

Wenn ich mal einen richtigen baue, schwenkbar mit einstellbarem Winkel und so, dann mach ich das, Stefan. :yessir:

Wellen-Brecher
03.09.2007, 14:16
Moin Jens

das Querstrahlruder hast Du super aufgebaut :respekt: . Wenn ich mal eines brauche, werde ich es bei Dir in Auftrag geben :wink: .

Loeffel
14.01.2008, 18:38
Du hast ja Dein Bugstrahlruder eingebaut und mit dem Beplanken begonnen. Ich nehme an, Du willst das Bugstrahlruder zuschneiden, wenn Du fertig beplankt hast. Wie willst Du das dann machen? Das Abschneiden ist ja dann nicht ganz einfach. Besonders nicht ohne die Beplankung zu beschädigen.

Leichte Kratzer können ja noch weggespachtelt werden, aber wie verhinderst Du, dass es zu größeren Schäden kommt?

Zatzi
15.01.2008, 08:53
Servus!

Das was an Alurohr noch heraussteht, wird mit einer kleinen Trennscheibe entfernt und glatt geschliffen. Wenn ich nicht zufällig dabei abrutschen sollte, wird der Rumpf bzw. die Beplkankung auch nicht beschädigt.

Man könnte das natürlich auch vorher machen - die Backbordseite ist ja noch offen. Vielleicht mache ich das dort sogar...

Jens

Wellen-Brecher
12.06.2008, 11:34
Moin Jens

der Rumpf ist echt klasse geworden :that: .

Warum hast Du ihn nicht gleich auf der Helling weiterbearbeitet?

Bastl-Wastl
12.06.2008, 12:03
Auf den letzten Bildern sind so gelbliche Stellen am Rumpf, Klebeband? Wozu dient das?

Ansonsten Super :that:

Zatzi
12.06.2008, 21:17
Das Kreppband hält den Rumpf zusammen... :wink:

Da ich auch innen laminiere, habe ich sicherheitshalber an den Stellen wo Harz durchlaufen könnte, außen abgeklebt. Die Ritzen sind zwar äußerst minimal und nur im Gegenlicht zu sehen, aber ich hab' schon oft erlebt, dass selbst das dickflüssige Harz durch die kleinste Spalte fließt.

@Matthias

Die Außenbearbeitung des Rumpfes gehört bei mir immer zur Endbearbeitung. Außerdem steht das Schanzkleid sehr hoch, sodass ich es über Kopf nicht dran bekomme. Ich hab' mich beim anbringen der Spantaufnahme etwas in der Höhe verschätzt.

Und da sich das Schanzkleid ziemlich stark windet, kann ich es beim Anbringen von oben besser kontrollieren.

Ich werde mich also erst mal ausgiebig mit dem Innenausbau beschäftigen.

Antias
12.06.2008, 21:33
Hallo Zatzi,

tolle Arbeit die Du ablieferst. :that:

Die Idee mit den Planken aufhören um das Schanzkleid zu befestigen könnte ich mir wohl bei Dir abgucken. :pfeif:

Matthias

Wellen-Brecher
12.06.2008, 22:38
Moin Jens

Außerdem steht das Schanzkleid sehr hoch, sodass ich es über Kopf nicht dran bekomme. Ich hab' mich beim anbringen der Spantaufnahme etwas in der Höhe verschätzt.

... ok. das ist natürlich was anderes.

Die Idee mit den Planken aufhören um das Schanzkleid zu befestigen könnte ich mir wohl bei Dir abgucken. ... womit wir aber dann wieder bei der Materialstärke sind! Denn das Sk. weicht doch erheblich von der Planken Stärke ab!

Zatzi
13.06.2008, 17:33
Das Schanzkleid wird in meinem Fall sogar noch nach innen verstärkt.

In anderen Fällen müsste man sich einfach bei der Plankenstärke nach dem Schanzkleid richten.

Scubamarco
13.06.2008, 18:00
oder bei Plankstärke 3mm und Schanzkleid 1mm, die letzte Plankenreihe

2mm machen und dann das Schanzkleid aufdoppeln und schon passt

es.

Wellen-Brecher
06.07.2008, 23:47
Moin Jens

ganz großes Kino, sieht wirklich klasse aus :that: .

Noch eine Frage zum laminieren des Rumpfinnern, ist es nötig dort noch eine Lage Matte reinzulegen? Ich habe vor den Rumpf meiner TOW nur mit Harz im innern zu versiegeln.

Arno Hagen
06.07.2008, 23:49
Moin Jens!

Des schaut guat aus!:that:

Also wenn ich mal was in solieder Wertarbeit auf Helling legen möchte, wende ich mich an Dich!:respekt:

Zatzi
07.07.2008, 20:59
Danke für die Blumen!

@Matthias
Ob es notwendig ist den Rumpf innen zu laminieren, dazu gibts viele Meinungen. Je nach Größe muss das nicht unbedingt sein. Früher hatten wir die Rümpfe einfach mit drei ordentlichen Schichten Lack innen gestrichen und das hat auch viele Jahre dicht gehalten.
Aber grundsätzlich würde ich dazu raten. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und man muss sich auch keine Gedanken zum Arbeiten des Holzes machen...

Mittlerweile gehe ich lieber den sicheren Weg. Die GfK-Matten geben mir zusätzlich noch einiges an Stabilität bei der Größe.