PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro-Servo BMS-380 MG

Wellen-Brecher
27.01.2007, 20:29
Moin

möchte gerne mehr über das Micro-Servo BMS-380 MG (http://www.rchobbyshop.de/shop/images/848_1.jpg) Servo erfahren denn ich spiele mit dem Gedanken mir diese in die MARWEDE zu setzten. Hat jemand Erfahrungen über die alltagstauglichkeit des Servo gemacht? Wenn ja, bitte schreiben...

Seebär Harry
27.01.2007, 22:44
@Wellen-Brecher,

da Didi und ich, mit dem Schlepper S212 gerade in den Microbereich einsteigen,

könnte um Gewicht zu sparen auch bei den Link´s die sich hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28224&start=0) angesammelt haben,

was Interessantes zu finden seien.

Da ich die Arkona von Revell habe, die ist auch in 1:72,

werde ich wohl Servo´s Empfänger und Regler

in gleicher Bauart wie bei dem Minnischlepper verwenden.

So bleibt mehr Freiraum für Akku´s.

Wellen-Brecher
28.01.2007, 00:22
Moin Seebär Harry

hab dieses Servo halt heut zufällig beim großen C entdeckt und mir gedacht, mhh Metallgetriebe 15g. Gewicht, kräftig noch dazu und der Preis hat mir auch gefallen. Da sind die Teile von Robbe doch um einiges teuerer. Daher mein Gedanke, was taugen diese Servos :?:

genius
28.01.2007, 11:23
Den hast Du beim C gefunden?!?

Ich kann den im deutschen Onlineshop nicht finden. Würde mich auch sehr wundern, weils ein recht guter und kräftiger Servo ist, aber Conrad fast nur Servos mit eigenen Bezeichnungen wie "Top Line" oder "Digi Line" vertreibt.

Ein bisserl zu schwer und zu kräftig finde ich ihn, aber wenn Dir die 10 Gramm Mehrgewicht nichts ausmachen ist er sicher eine gute Wahl. Ein gewöhnlicher Mini Blue Atom (http://www.hobbydirekt.de/Servos/Jamara:::1_125.html) mit 4,4 Gramm würd's genauso tun (oder ein ähnlich schweres Derivat vom großen C...). Der brennt auch nicht gleich ab, selbst wenn das Rudergestänge feststeckt (Getriebschäden hatte ich noch keine).

genius

Seebär Harry
28.01.2007, 12:30
Hab das Servo auch nicht gefunden, aber es könte seien, das es ein Älteres ist.

Dann ist es evt. nicht mehr im Programm.

Aber, wie gesagt, das währe mir zu schwer.

Wellen-Brecher
29.01.2007, 13:04
Moin genius

im e-shop beim C ist der Artikel leider nicht gelistet. Aber das Servo steht definitv im Regal und im

Katalog 06/07 auf Seite 225 mit der Bestell Nr.: 2229706-31 für 26,95€

Bezeichnung: Micro-Servo BMS-380 MG Typ 7

Maße: 26,2 x 13 x 31 mm

Gewicht: 15,6 g

Stellzeit 4,8 V/6 V: 0,15 s / 0,14 s / 60°

Stellmoment " : 36 / 42 Ncm

Getriebe: Metall

...aber wenn Dir die 10 Gramm Mehrgewicht nichts ausmachen ist er sicher eine gute Wahl....da kann ich ganz gut mit Leben. Das Servo soll dazu dienen die VERENA mittels Schubstange raus zu schieben und wieder rein zu ziehen. Da durch einen überlangen Hebelarm doch mehr Kraft benötigt wird, hab ich mir gedacht, ist dieser Servo 'ne gute Lösung. Für die Ruderanlage und Heckklappe habe ich mich für das BMS-306 BB mit 6,6 g entschieden :wink: .

genius
29.01.2007, 15:02
Da hast Du natürlich vollkommen recht :that:

Dachte der wäre für die Ruderanlage geplant...

Ich weiß nicht, ob Du's weißt, aber ich schreib's Dir einfach mal:

36 Ncm (die er bei 4,8 Volt erreicht) sind ca. 3,6 kg auf einen 1 cm langen Hebelarm, oder 1,2 kg auf einen 3 cm langen Hebelarm. Es muß einfach nur die Multiplikation die kg auf einen cm ergeben. Als Vergleich: der Mini Blue Atom kann ca. 1 kg auf einen cm, also 0,33 kg auf 3 cm.

genius

Jens Thode
29.01.2007, 20:31
..da kann ich ganz gut mit Leben. Das Servo soll dazu dienen die VERENA mittels Schubstange raus zu schieben und wieder rein zu ziehen.

Hallo,

ich habe dafür ein einfaches Standard Servo von CONRAD für 7,95 € drin.

Der Hebelarm ist ca. 5 cm lang.

Wellen-Brecher
29.01.2007, 22:35
Moin genius

danke für Deinen Kräfte mäßigen Hinweis 8) .

ich habe dafür ein einfaches Standard Servo von CONRAD für 7,95 € drin...muß mir da noch mal meine Gedanken machen. Dachte halt, nimm man ruhig das teurere (is ja bald Geburtstag), hält dafür auch länger. Also geht es auch einfach, schaun ma mal :wink: .