Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschmonitore bei der Berlin abdichten ?
Hi,
meine Löschmonis machen mir Sorgen: Die O-Ringe reichen einfach als Abdichtung nicht aus, das Wasser kommt tropft zwischen dem Sockel und dem oberen Teil heraus. Nachdem ich dies versucht habe mit Wellenfett abzustellen (was auch funktionierte), lassen sie sich jetzt fast nicht mehr drehen :ohno:
Irgendwie muss man die Dinger doch dicht und trotzdem leichtgängig bekommen
Wie sieht das bei Euch aus ????
Gruß Jörg
Wellen-Brecher
27.01.2007, 01:27
Moin Jörg
kenne jetzt die Berlin nicht im Detail aber...das Wasser kommt tropft zwischen dem Sockel und dem oberen Teil heraus...hast Du denn nicht den/das Schlauch/Rohr in diesem Bereich durchgehend gefertigt? Hast Du da evtl. 'nen paar Bilder. Kann mir jetzt nicht vorstellen wo da O-Ringe sitzen :dontknow: .
so hier habe ich mal kurz eine Skizze gemacht:
das Gelbe ist der Sockel, rot = obere Teil mit der Löschkanone.
Diese beiden Teile sind nur zusammengesteckt und über einen O-Ring abgedichtet, somit kann man den oberen Teil drehen. Das (orange) Rohr ist mit dem oberen Teil verklebt und geht unter Deck auf eine Steuerscheibe. Indesen Rohr läuft ein Faden, über dem man den Löschmonitor heben kann.
http://www.unsere-hobbys.de/images/Skizze.jpg
Der obere O-Ring macht die Probleme !
Gruß Jörg
Nimm statt dem O-Ring einen Simmerring (Wellendichtring, Lippendichtring) und Schluss ist mit Undichtigkeiten.
Musst halt umbauen damit er passt.
Merkwürdig, eigendlich sollte das Fett die Teile nicht schwergängig machen...
:idea: Es sei denn, das Fett greift die Materialien an. Ist der Löschmonitor aus Kunststoff? Wenn ja, dann schleunigst demontieren und das Fett entfernen. Dann gibts spezielle Schmiermittel, welche sich auch mit Kunststoffen vertragen, meist auf Silikon und Teflon Basis. Vieleicht gehts damit dann besser.
Im Grunde müsen die O-Ringe als Dichtung reichen, voraussetzung ist das die Teile des Monitors einigermassen vernünftig rund sind, und die Oberfläche ausreichend glatt ist. Wenn Du sowieso demontierst, dann schau mal die Oberflächen an, evtl. kann man mit sehr feinem Schmirgel noch etwas nacharbeiten.
Als letztes könntest Du dann einfach noch neue O-Ringe einsetzten, vieleicht sind die alten ja schon etwas verhärtet und dichten deswegen nicht richtig ab.
Und als allerletzte Möglichkeit bliebe dann selbstverständlich noch der Profiumbau a la Didi.
Wellen-Brecher
27.01.2007, 19:58
Moin Jörg
jo, meine Vorredner haben ja im Prinzip schon alles gesagt. Ich denke Ike hat das schon richtig erkannt, Du hast warscheinlich das falsche Fett erwischt! Habe allerdings eine so anfällige Konstruktion auch noch nicht näher betrachten können. Besser und auch nicht so wartungsintensiv, ist halt 'nen durchgängiger Schlauch wenn er beweglich in der vertikalen Achse sein soll oder ein Rohr wenn er sich nur drehen soll.
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung :wink: .
Kaleupeter
27.01.2007, 23:04
Hi Jörg
Möchte meine Gedankengänge auch kundtun....
Als Abdichtungs/Schmierfett nehme ich Heißwasserfett aus dem Baumarkt.
Das ist für Wasserhähne gedacht, also auch Lebensmittelecht und Wasserunlöslich.
Neubau mit Simmering wäre wohl das mit Aufwändigste und
relativ teuerste. Meiner Meinung nach.
Ein Silikonschlauch der vom Aufbauinneren bis an das "Strahlrohr" geht
die einfachste Lösung. Nur muß man da auch wieder sehen, das der fest
und Dicht ist.
Sorry, aber eine Patentlösung hab ich auch nicht.
Ich würds mit dem Fett probieren und wenn das nicht klappt,
mit dem Silikonschlauch.
Was mir gerade noch Einfällt: Könnte es sein, das die Wasserpumpe
mehr fördert als durch die Löschmonitore durchgeht??? Dann könnte sich
meiner Meinung nach ein zu hoher Druck aufbauen und der sucht sich
eben eine "Fluchtmöglichkeit".
Gruß
Peter
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.