Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTI Mirmir Booster
Wellen-Brecher
24.01.2007, 22:55
Moin
...hab da mal 'ne Frage an unsere Elektronik-Experten.:
Kennt jemand die Anschlußweise des CTI Mirmir Booster bei drei Motoren?
Ich habe vor in meiner MARWEDE diesen (http://www.scaleship.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D11%26aid%3D32%26) Regler zu verwenden. Da ich im Vorfeld die Kabel an meine Motoren löten möchte, würde ich gern wissen wie dieser Regler nun anzuschließen ist. Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig verstanden habe, regelt der CTI Mirmir Booster meine drei Motoren alleine. Dann brauch ich im Grunde nur die beiden + Kabel und - Kabel der äußeren Motoren zusammenlöten und der mittlere Motor wird gesondert angeschlossen. Oder regelt er nur den mittleren Motor?
Ich weis das ich mich auch an o.g. Adresse wenden kann, aber vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Schnelle weiter helfen und andere interessieren sich evtl. auch dafür :!:
und andere interessieren sich evtl. auch dafür :!:
Ja, es interessieren sich bestimmt noch weitere dafür :rtfm:
In einem anderen Thread wurde der Regler auch bereits häufiger erwähnt, allerdings ist mir die Anschlussbelegung und die genaue Schaltweise noch unklar... :roll:
Ich hoffe es kann uns jemand aufklären... :popcorn:
Mich würde es auch interessieren............. :popcorn:
Seebär Harry
25.01.2007, 01:44
Wenn ich mir den so anschaue, regelt der wohl nur den Mittelmotor.
Der eine 3er Kabelstrang geht zum Empfänger,
Rot und Schwarz zum Akku, Blau und Gelb zum Motor.
Um die Äusseren Motoren auch anzuschließen, müsste noch ein Anschlusskabel mehr da seien.
Das ist jetzt nur meine Meinung, da ich leider keinen Anschlussplan habe.
Hab nur versucht Logisch zu denken. (Soll auch bei mir schonmal klappen) :lol:
Bin aber am Ergebniss auch interessiert.
Frank Andrees
25.01.2007, 07:27
Hallo Matthias,
wo ist das Problem ?? Steht doch alles in der Beschreibung.
Dieser Regler regelt nur den Mittelmotor. Er setzt erst ein, wenn du 25-50% Steuerknüppelausschlag hast.
Für die äußeren Motoren brauchst du einen oder zwei extra Regler.
Die Regler schaltest du alle an einem Fernsteuerkanal an.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Wellen-Brecher
25.01.2007, 09:45
Moin Frank
...d.h. also, ich muß die beiden äußeren Motoren mit je einen einfachen Regler ansteuern, weil ich sie ja gern mit meinem Navy Twinnstick getrennt ansteuern möchte. Nur dazu brauche ich aber zwei Kanäle! Darum ist mir nicht ganz klar wo ich nun den Booster anschließen muß. Er soll ja nur laufen wenn ich die Hebel auf 50% liegen hab.
Also im Klartext.: genutzt werden von mir zwei Kanäle (durch den Twinnstick), weil die beiden äußeren einzeln angesteuert werden sollen, nur wo wird dann der Booster in diesem Falle angeschlossen :?:
Ümminger Kapitän
25.01.2007, 10:17
Den Booster legst mit einem V-Kabel mit auf einen der beiden Kanäle für die Regler.
Frank Andrees
25.01.2007, 19:32
Hallo Matthias,
wenn Du das Modell mit Twin-Stick fahren willst, würde ich die Finger von diesem Regler lassen. Du kannst den Regler nur an einen Kanal anschließen.
Es ist aus meiner Sicht Mist, wenn Du z.B. beim Steuern den einen Kanal voll zurück und den anderen auf voll vorwärts stellst. Wenn jetzt an dem Kanal vorwärts auch noch der Booster angeschlossen ist, würde dieser ansprechen und auch voll durchsteuern.
Da der Mittelmotor eigentlich nur bei Vorwärtsfahrt benutzt wird, würde ich eine Schieberegler in der Anlage benutzen und einen einfachen, günstigen Flug- oder Rennbootregler benutzen. Dann kann ich gezielt den Mittelmotor zuschalten und regeln.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Wellen-Brecher
25.01.2007, 22:13
Moin
herzlichen Dank für Eure Antworten...
Da der Mittelmotor eigentlich nur bei Vorwärtsfahrt benutzt wird, würde ich eine Schieberegler in der Anlage benutzen und einen einfachen, günstigen Flug- oder Rennbootregler benutzen. Dann kann ich gezielt den Mittelmotor zuschalten und regeln. ...ja, dass habe ich mir fast gedacht. Deinen Vorschlag werde ich wohl umsetzen :!:
Es ist aus meiner Sicht Mist, wenn Du z.B. beim Steuern den einen Kanal voll zurück und den anderen auf voll vorwärts stellst. Wenn jetzt an dem Kanal vorwärts auch noch der Booster angeschlossen ist, würde dieser ansprechen und auch voll durchsteuern. ...das spricht dann gegen den Vorschlag von Andreas, und ist mir auch zu heikel. Denn das Manövrieren wird dadurch zum Balance-Akt. Also an jeden Motor einen Stecker und feddich :wink: .
Ümminger Kapitän
25.01.2007, 23:35
Das war kein Vorschlag von mir, nur ein Tipp wie man den Booster anschließen kann.
Das wahre ist die Lösung, die Frank genannt hat.
Meine persönliche Meinung, wenn ich die sagen darf, ist, die Twin Sticks braucht man nicht. Ich habe lange einen Sender gehabt, mit zwei Linearschiebern, die beiden Antriebsmaschinen der EX Solo lagen über Mischer immer nur auf dem linken Schieber, den rechten habe ich nie benutzt. Die beiden Linerarschieber nebeneinander bzw. der Twinstick haben nur eine Daseinsberechtigung, beim Jet. Ein Knüppel steuert die Drehzahl, der andere die Rückstauklappe.
Also ich finde sowohl den Mirmir wie auch den Twinstick interessant. :menno:
Bei der König, einem Schlachtschiff mit 3 Wellen habe ich nicht vor die äußeren Propeller gegenläufig(vorwärts/rückwärts zum Manöverieren) zu regeln, ich glaube nicht daß mir dies was bringen würde (Rumpfbreite 30cm, Nabenabstand 10cm)
Vielmehr würde es mir gefallen zB mit dem Mirmir die Mittelmaschine bei höherer Geschwindigkeit zuzuschalten und Rückwärts (im Hafen) nur mit den äusseren Props zu fahren. So wie ich das jetzt hier gelesen habe ist das kein Problem, jeder Motor hat dann seinen eigenen Regler - aber alle hängen am selben Empfängerkanal, gesteuert wird mit nur einem Knüppel.
Oder mit dem Twinstick mit einem Stick beide äussere Motoren zu steuern und mit dem anderen den Mittelmotor. Erfordert aber 2 Kanäle.
Frank Andrees
26.01.2007, 09:27
Hallo Didi,
im Allgemeinen hast Du vollkommen recht.
Nur mich würde es stören, daß ich den Mittelmotor nicht gezielt zuschalten kann.
Wenn du den Booster einsetzt, wird immer der Motor ab einer bestimmten Knüppelstellung zugeschaltet. Du kannst also niemals nur mit den äußeren Motoren alleine Vollgas fahren.
Das das gegenläufige Steuern der Motoren beim Wenden bei der König keine Einfluß hat, möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht, daß sie mit z.B. nur einer äußeren Schraube ohne Ruderlegen geradeaus fährt.
Ich bin bei meinem neuen Modell (2m lang) auch dabei, die Motoren mit dem Ruder über V-Mischer und Expo-Funktion zu verknüpfen.
Vielleicht können wir es beim Usertreffen einfach mal ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Vielleicht können wir es beim Usertreffen einfach mal ausprobieren.Machen wirs, probieren geht über philosophieren.......... :wink:
wird immer der Motor ab einer bestimmten Knüppelstellung zugeschaltetNotfalls kann ich ja nen Schalter reinsetzten mit dem ich den Mirmir bei Bedarf einfach ganz aus dem System nehme. 8)
Joachim C.
26.01.2007, 14:09
Ich besitze zwar kein 3 Schrauben Modell aber geht nicht auch folgende Möglichkeit:
An jeden Kanal der Fahrtregler wird ein Schaltmodul (oder Servo mit Schalteraufbau) per V-Kabel paralell geschaltet. Diese Schaltmodule werden dann in Reihe verkabelt.
Das bewirkt das erst wenn beide Motoren auf z.B. 80% (einstellbar) Vorwärtsfahrt laufen, wird der Mittelmotor dazugeschaltet. Läuft nur einer vorwärts passiert garnichts.
Dürfte zwar beim Fahren jedesmal beim Zuschalten einen "Satz" geben wenn der Mittelmotor greift, erspart aber einen Kanal und einen zusätzlichen Fahrtregler.
Also ich würde die Standardmotoren 20 % ins Minus trimmen um den Spielraum zu vergrößern und dann dem Mirmir Booster ein gemischtes Signal aus beiden Gaskanälen geben.
Wellen-Brecher
26.01.2007, 22:08
Moin
wenn ich die sagen darf...natürlich darfst Du :wink: .
Da ich die MARWEDE nur mit zwei Ruder steuer, versuche ich natürlich die best mögliche Manövrierfähigkeit, mal von Bugstrahlruder abgesehen, zu erreichen :!: Das ich in meiner Situation drei Kanäle nur für den Antrieb nutze belastet mich nicht weiter. Insgesamt gebrauche ich für das Modell 7 Kanäle. Die von Frank vorgeschlagene Lösung favorisiere ich für mich.
Obwohl die von Hanjo auch noch ihren Reiz hätte. Also d.h. das von Andreas angesprochene V-Kabel von Kan. 1+2 zum Booster! Hab ich das soweit richtig verstanden :popcorn: .
Danke Euch allen auf jeden Fall für das rege Interesse.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.