Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurirungs Bericht John.T.Essberger
DGZRS-Modell
23.01.2007, 21:08
Hallo Modellbaukollegen,
Habe heute bei Ebay unter folgender Artikelnummer 290072881576 die John.t.Essberger Erstanden.
Ich werde wohl einiges darann machen müssen. und werde euch davon in kürze Berichten :D .
Falls ihr dann Ideen oder sonstiges dazu habt meldet euch da ích Garantiert hilfe Benötige an einigen stellen.
Geplant:
Beleuchtung falls nicht vorhanden.
Neue Beiboot Mechanickt falls nicht vorhanden.
Sonderfunktionen.
ich Hoffe das Schiff Trifft näste Woche ein damit ich weiter berichten kann.
mfg geoffray
Kaleupeter
23.01.2007, 22:15
Hi Geoffray
Möchte dich jetzt nicht enttäuschen in deiner Vorfreude....... :( :(
Für mich sieht das nach einem Bermpohl Rumpf aus und das
Tochterboot nach der Steppke. Scheint für mich so auf dem Foto
nach Eigenbau auszusehen und die im Text erwähnten Maße
stimmen demnach auch nicht. Sorry Sorry wenn ich deine Freude
darüber dämpfe. :engel: :pfeif: :engel:
Kannst mich auch dafür :Beule: :Beule: :Beule:
Wenn das Baby bei dir eingetroffen ist, BITTE BITTE setz mal davon
Fotos hier rein.
Gruß
Peter
:undweg:
DGZRS-Modell
23.01.2007, 22:31
hallo,
es kann auf keinen fall ein Bermpohl Rumpf sein da er aus GFK ist.
aber auch wenn es so sein sollte hat nicht jeder ;-) der typ hat auch keine ahnung von modellbau ;-) evtl hat er sich auch verschätzt werde gerne berichten ;-)
mfg geoffray
Moin Geoffray,
also die Maße die er angegeben hat stimmen ganz bestimmt nicht.
Das sieht mir alles doch etwas größer aus...
Der Aufbau sieht ganz gut aus, könnte auch Schaffer sein...aber da ist das Boot dann fast 2m, oder war das in der Auktion nur ein Tippfehler :dontknow:
Also wenn das ganze wirklich eine von Schaffer ist, Hut ab, Glück gehabt :that:
Seebär Harry
24.01.2007, 01:29
@Geoffray,
gratuliere, hast du sie ja erwischt.
Wenn sie angekommen ist, können wir ja nochmal telebimmeln.
Bin schon Verspannt, ach nee, Gespannt. :lol:
Zum Schiff:
Hatte mit Geoffray schon am Telebim darüber gesprochen.
Ein Bermpohl Rumpf ist es nicht, wegen der Stabis am Rumpf.
Die Frage ist, hat die W.Kaisen solche Stabbis?
Wenn nein, könnte es auch ein Eigenbau seien,
das würde auch die Maße erklären.
Aber, da der Aufbau eher der W.Kaisen entspricht,
hoffen wir mal das dem so ist.
Auf jeden Fall müsste sich was draus machen lassen.
Auf Grund des Rumpfmaterials auf den Schiffstyp zu kommen, finde ich interessant. :roll:
Nur mal nebenbei: man kann Rümpfe auch nach Plan bauen, in jeder beliebigen Größe und muss sie nicht immer fertig kaufen.
DGZRS-Modell
24.01.2007, 11:37
hallo,
ich wrede heute mal versuchen eine hompage zu basteln.
ich habe schon fotos bekommen ;-) die setze ich dann mal ein.
ich finde es nicht wichtig welcher hersteller es ist oder ob es ein eigenbau ist und wenn es einer ist dan ist es ein Unikat Einzelstück und das hat für mich mehr wert als ein baukasten modell :idea: .
mfg geoffray
Wellen-Brecher
24.01.2007, 22:02
Moin Geoffray
Einzelstück und das hat für mich mehr wert als ein baukasten modell
OffTopic:Wobei natürlich auch Baukastenmodelle ihren Reiz haben. Gerade bei den Seenotrettern schippern ja reichlich die - Marwedes, Bermpohls usw. auf unseren heimischen Gewässern. Ob nun von Graupner oder Robbe, und selbst die Modelle von Ecklboom stufe ich mittlerweile als Baukasten ein. Wenn auch in einer anderen Preisklasse, ist es doch ein Modell von der Stange :mrgreen: . Individualität ist aber das, was ich mir unter Modellbau vorstelle. Ob nun nach Plan oder aus der Kiste :wink: .
OffTopic:Baukasten ist nicht gleich Baukasten...die Frage ist nur was man draus macht 8)
DGZRS-Modell
24.01.2007, 23:09
hallo,
hier meine hompgae mit den bildern http://seenotrettungskreuzer.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
sie sind unter dgzrs modelle zu finden.
mfg geoffray
hier meine hompgae mit den bildern http://seenotrettungskreuzer.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgiOffTopic:Ganz besonders lieb finde ich den Menü-Punkt "Meine Maus"
Ümminger Kapitän
25.01.2007, 10:26
Also ich erkenne in dem Bild eindeutig Graupners Bermpol, steht ja auch dran ;), mit geschlossenem oberen Fahrstand, in häßlicher hochglänzender Pinsellackierung.
Hätte da J.T. Essberger dran gestanden, hätte ich die Bermpol daraus auch erkannt, da gab es in den letzte Jahren wirklich genug von zu sehen. Das ist jetzt keine Wertung.
Die Essberger (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:John_T_Essberger.jpg) und die Bemrpol (http://www.deister-web.de/vereine/barsingh/eac/bermpohl.htm) zu unterscheiden, ist jatz aber auch nicht das größte Problem.
Das Schwesterschiffe, die G. Breusing (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sk_georg_breusing.jpg) ist in Emden zu besichtigen.
Seebär Harry
25.01.2007, 11:59
@Ümmi,
du unterliegst einem kleinen Irrtum.
Wenn du auf den Link von "DGZRS-Modell" klickst, kommt die Bermphohl, das irritiert.
Du musst dann auf DGzRS-Modelle klicken, dann kommt das Schiff, um das es geht.
Das ist eindeutig die J.T. Essberger .
Ich hab auch erst von der W.Kaisen geschrieben, aber die ist ja das Schwesternschiff
der J.T. Essberger, so das das nicht so tragisch ist.
Geposted nach 17 Minuten 29 Sekunden:
Hier mal ein Link, der direkt auf das Bild der J.T. Essberger von "DGZRS-Modell" geht.
Da ist sie eindeutig zu erkennen.
http://www.oyla14.de/userdaten/11164280/bilder/modell006.jpg
Da ich am Sonntag mit "DGZRS-Modell" noch Kontakt bekomme,
werde ich die Homepage mit ihm noch durchgehen, dann wird es übersichtlicher.
Wir haben ja alle mal angefangen, ist halt seine erste Homepage.
Aber, das kommt noch.
Hansen-Bengel
25.01.2007, 12:22
Egal, um was für ein Modell es sich hier nun handelt, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Restauration.
:that:
DGZRS-Modell
25.01.2007, 14:47
erstmal hast du tomaten auf den augen und die lackierung ist garantiert nicht hässlich da sie vom lackierer lackiert worden ist ich weiß ja nicht ob deine schiffe hässlich sind aber naja geht unter die gürtelinen.
Ümminger Kapitän
25.01.2007, 15:38
:shock: Redest du mit deinem Vater genauso, wie hier mit fremden die dein Vater sein könnten?
Auf dem Verlinkten Bild ist definitiv eine Bermpol zu sehen, die mit einem Pinsel und hochglänzender Farbe lackiert wurde, ob von einem Profi oder nicht, sei mal dahingestellt.
Meine persönliche Meinung ist, das Schiffe, insbesondere Arbeitsschiffe nicht glänzen dürfen und wenn die dann noch mit einem Pinsel lackiert sind rollen sich meine Fußnägel auf, das ist meine persönliche Meinung, darf ich die haben?
Ich zwänge sie auch keinem anderen auf.
Ich behaupte auch nicht das meine Modelle das non plus ultra sind, aber eine Meinung darf ich dennoch haben, oder?
Zu dem sehr persönlichen Angriff mit den Tomaten auf den Augen kann ich nur sagen, wenn du was anderes meinst, dann verlink doch was anderes und nicht das was du nicht meinst.
Außerdem ist schwarze Schrift auf schwarzem Grund schlecht lesbar.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn das Niveau hier auf einem vernünftigen Level bleibt.
DGZRS-Modell
25.01.2007, 16:44
also du schreibst häßlicher hochglänzender Pinsellackierung.
das sehe ich als beleidigung komme her überzeuge dich selbst VON DER LACKIERUNG und du fühlst dich angegriffen ich will deine meinungen nicht mehr höre werde ins andere forum gehe da wo bestimmte leute etwas mehr ahnung von Lackierungen haben und mich nicht blöde von der seite anmachen nur weil du keine Bermpohl ich konnte sie mir schon mit 15 leisten da hättest du lange für stricken müssen und rede nicht über meinen vater der ist vor ein parr jahren verstorben.
UND LESEN HILFT zum thema John.T.Essberger zb Brille Filamn hat günstig brillen und lupen im angebot
Moderation von Sören
So Jungs,
bitte mal den Ball flachhalten.
Ob nun die Farbe glänzen muss oder nicht ist eigentlich Ansichtssache, nur als Bemerkung von mir, wir haben an Bord auch reichlich Farbe in glänzend, als Beweis würde ich auch gerne Bilder von den Pötten machen ;)
OffTopic:und wenn die dann noch mit einem Pinsel lackiert sind rollen sich meine Fußnägel auf,Blöde Frage, warum? Ich habe bisher alles mit Pinsel gemacht und war mit den Ergebnis immer mehr als zu frieden! :dontknow:
DGZRS-Modell
25.01.2007, 21:10
Streiten Nützt auch nich es ich aber nicht mit pinsel lackiert hatte das modell gekauft war glänzend lackiert! hätte es selbst matt oder seidenmatt lackiert und ich selber benutze air brusch
mfg geoffray
erstmal hast du tomaten auf den augen und die lackierung ist garantiert nicht hässlich da sie vom lackierer lackiert worden ist ich weiß ja nicht ob deine schiffe hässlich sind aber naja geht unter die gürtelinen.
Fand die Bemerkung auch etwas unpassend ...
Meine Bermpohl ( http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/aberm.htm ) ist auch noch in so einer "hässlichen" Hochglanzlackierung. War halt vor 23 Jahren mein erstes Modell und ich wußte es nicht besser... Mir gefällt sie trotzdem.
Noch viel Erfolg bei der Restauration. Das Material scheint ja alles in allem in einem guten Zustand zu sein.
Gruß
Jörg
Lieber Ümmi,
wir kennen uns ja persönlich, wenn auch nur von ein paar verregneten Tagen im vorletzten Jahr an der schönen Oker, im noch viel schöneren Harz. Lass gut sein, lehn dich zurück, amüsier dich und nehm das hier um Gottes Willen nicht (mehr)so ernst...genau wie ich...überlese es einfach. Grüsse nach Bochum 8)
(auch wenn es weh tut, den Sinn versteht man...)
Daniel_B
26.01.2007, 19:16
Moin Geoffrey.
hast Dir ja allerhand vorgenommen.
Wünsche Dir viel Spass und Glück beim Umbau. Vielleicht zeigst du ja mal die Baufortschritte,
Gruss, Daniel :matrose:
DGZRS-Modell
26.01.2007, 22:13
hallo,
habe nun mal auf meine Hompage die Bilder Verkleinert und ein parr mehr Modelle reingesetzt und auch die Schrift Farbe Geändert hoffe jezt kan man es besser lesen.
mfg geoffray
seefahrer
26.01.2007, 22:36
Hallo Geoffray,
:that: Die Verbesserung deiner homepage ist riesig! Übersichtlicher, besser zu lesen, Bilder die komplett angezeigt werden. So macht das Besuchen deiner homepage mehr Spaß!
Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Restaurieren der Essberger.
Viele Grüße
Christian
DGZRS-Modell
28.01.2007, 14:27
hallo Kollegen,
Ich habe Heute mal Gegoogelt nach John.T.Essberger Bilder, und mir ist folgendes aufgefallen am Heck unten ist der Rumpf der John.t.Essberger Breiter das habe ich nicht bei Schaffer am Rumpf Gesehen oder bei Anderen John.T.essberger Modellen ich werde die Herausforderung an nehmen es zu versuchen Nachzubilden wen ich den mal meine Essberger Bezahlt habe da einige Papnasen bei ebay nicht aus dem sofa kommen :Beule:
wenn jemand Bilder vom Rumpf hat Bitte melden habe noch einen link aus gogel wo man es erkennen kann.
http://www.jenskleemann.de/wissen/bildung/media/2/21/john_t_essberger.jpg
mfg geoffray
Moin Geoffray,
die beiden Teile an Bb.- und Stb.-Seite am Heck der Essberger (und der Wilhelm Kaisen) dienen dazu, dass die SKs bei hoher See von achtern kursstabiler laufen. Diesen Effekt gibts auch bei der neuen 23,10-Meter-Klasse und der Hermann Marwede, hier ist aber das Heck nicht mehr rund, sondern komplett gerade (Delta-Heck).
Ein Bild habe ich hier noch gefunden: http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=560 &MMN_position=169:71
Scroll dort mal ein wenig runter, wirst dort dann ein Bild vom Heck der Essberger sehen, wo man die Teile von nahem sehen kann.
Und hier ein Bild der Essberger von Stb.-Seite, meiner Meinung kann man auch hier die Teile am Heck ganz gut erkennen: http://www.nabbefeld.de/olav/helgoland2003/3_24.jpg
Gruß
Timo
Seebär Harry
28.01.2007, 15:56
Hallo Geoffray,
schau dir mal die Seiten an, du musst dann Rettungskreutzer anklicken.
http://070128133749v7qepd.ypscollection.de/index.html?adresse=start/index.html
Oder die DGzRS direckt.
Da must du dich mal durchklicken, sind schöne Bilder der Flotte bei.
http://www.dgzrs.de/index.php?id=rettungsflotte
Da habt ihr ja schon einige Bilder gefunden, dann brauche ich meine ja gar nicht erst mehr zeigen 8)
:popcorn:
DGZRS-Modell
28.01.2007, 16:30
hallo,
danke erstmal der vielen schönen Bildern Sören hast du evtl Bilder Im Trockendock? wo man genau erkennen kann bis wo hinn sie gehen?.
mfg geoffray
Hi Geoffray,
von der Essberger habe ich leider keine Bilder im Trockendock...
Hi Geoffray,
schau doch auch mal in der Bildergalerie vom Forum Seenot: www.forum-seenot.de Hier findest du auch einige Fotos von der John T. .
Ansonsten frag einfach mal bei der DGzRS an, vielleicht können die dir ja weiterhelfen bei deiner Frage nach genauen Bildern der beiden Teile am Heck der Essberger :wink: .
Grüße
Timo
DGZRS-Modell
09.02.2007, 23:12
Nabend Kollegen,
Dass Schiff ist nun eingetroffen, wie ich es vermutet hatte! es ist echt 94 cm Lang. Es ist nun im Trockendock Lackierung Neu teils muss ich an ein parr Stellen Neu Spachteln.
Diverse Teile waren mit Silikon Geklebt Heckwanne der Deckel über den Motoren.
2 Wellen wurden mit Silikon Zugeklebt:
werde Neue Bilder machen vom jezigen Zustand.
mfg geoffray
Prima! :that:
Bin schon gespannt auf die Fotos (bin neugierig) :mrgreen:
genius
DGZRS-Modell
10.02.2007, 00:31
Hallo,
Hier ist Der Link zum Modell wie es jezt aussieht.
http://www.oyla14.de/cgi-bin/designs/standard2/index.cgi?page=text&id=632886601171060106&userid=1116 4280
Viel Arbeit wartet nun auf mich.
mfg geoffray
Danke,
Na dann, Glück auf!
Was mich wundert... Auf einem Foto liegt im Hintergrund eine Tochterbootwanne mit Rollen, die öfter abgebildete hat aber keine. Waren da zwei Tochterbootwannen dabei? :???:
genius
Ümminger Kapitän
10.02.2007, 00:46
Das Teil mit den Rollen, scheint die Heckklappe zu sein.
Viel Erfolg Geoffray :that:
DGZRS-Modell
10.02.2007, 00:55
Ja Ümmi hat Recht es ist die Heckklappe ;-).
Noch sieht es Wild aus aber sobald ich wieder Geld Habe kommt Neuer Lack Drauf. Muss Sonntag Morgen meinen Golf 1 ab holen den ich mir zugelegt habe zum Restaurieren ;-).
Habe mal wieder zu Viele Projekte aufeinmal da muss was aud der Strecke bleiben.
ich gebe mir sehr Viel Mühe beim Schreiben hoffe es sind nicht als zu Viele Rechtschreibfehler drinne und ihr könnt es Lesen :lol:
mfg geoffray
Hi Geoofray,
hui, das sieht nach einer Menge Arbeit aus.
Mit viel Ergeiz und Durchhaltevermögen wird es bestimmt ein schönes Modell, wie man sieht ein Eigenbau mit Holzrumpf :that:
Ich hoffe du versorgst uns weiterhin mit Bilder von deinen Baufortschritten :wink:
Ümminger Kapitän
10.02.2007, 01:29
ich gebe mir sehr Viel Mühe beim Schreiben
:respekt: :that:
Seebär Harry
10.02.2007, 04:21
Jau Geoffray, jetzt hast du bei den Abmessungen ja ein richtiges Unikat.
Hab jedenfalls die J.T. Essberger mit den Maßen noch nirgens gesehen.
Na, dann freu ich mich auf den Baubericht.
Weißt du denn mittlerweile wie dieses Maß zustande gekommen ist?
DGZRS-Modell
10.02.2007, 11:11
Hallo,
Sören es handelt sich um einen Gfk Rumpf. :)
Wie diese Maße Zustande gekommen sin konnte der Verküfer mir leider nicht sagen, er hatte es damals so jemanden Abgekauft.
Sicherlich ist es noch viel Arbeit, Die Rehling werde ich aufarbeiten und wieder benutzen.
Ich mache mir allerdings große sorgen Wegen der ein hol Mechanik, Da Der Kran in der Mitte Sitzt Geht es nicht so wie bei der Adolph Bermpohl Mechanik, Vieleicht habt ihr ja eine Schöne idee Dazu es muss klein und leicht sei da es ein hohes eigengwicht hatt.
Mfg geoffray
Kaleupeter
10.02.2007, 11:37
Hi Geoffray
Erstmal: :respekt::that: :that: Deine Rechtschreibung hat sich um einiges verbessert :that: :that: :respekt:
Also, da hast du aber wirklich einiges dran zu tun.... :shock:
Einer der Vorbesitzer/Erbauer hat sich aber nen komischen Maßstab ausgedacht.......
Laut meiner Gehirnprothese ist es 1: 46,80851 gerundet 1:47, sollte wohl 1:48 werden,
damit er passende Figuren bekommt ??
Gruß
Peter
Seebär Harry
10.02.2007, 12:25
Ich mache mir allerdings große sorgen Wegen der ein hol Mechanik,Da finden wir aber auch eine Lösung.
Ich hab schon überlegt, die Gewindestange in einer kleineren Ausführung selbst zu machen.
Wichtig ist ja nur, das der Austritt aus dem Rumpf in der Mitte ist.
DGZRS-Modell
22.02.2007, 15:46
hallo,
Ich war vor kurzem am See mit der essberger :cry: Leider Stellte sich dann raus das sie um einiges zu Schwer ist und bis zur Scheuer Kante am Deck in Wasser Liegt,
Wo soll ich Gewicht Sparen ! hatte 2 mal 7,2 Volt am Bord 2 Kleíne Regler für den Motor und Bugstrahlruder empänger das wars auch schon, Aber ich weiß nicht wo ich am Modell Wirklich Sparen kann an Gewicht da der Rumpf ein Sehr hohes Eigengewicht hatt :dontknow: .
hatt jemand von euch eine Gute Lösung zum Problem :idea:
mfg geoffray
Daniel_B
22.02.2007, 16:35
Hallo.
Ich weiss zwar nicht, wieviel ein Akku bei dir wiegt, habe aber selbst auch 7,2V Akkus zu Hause, die wiegen etwa Stck 360g. Man könnte da evtl noch Gewicht sparen, in dem man LiPo´s verwendet, aber ich denke damit ist das Problem nur geringfügig behoben. Klingt fast so, als wäre das Schiff an sich viel zu schwer. Also hast du schon 720g Gewicht nur an Akkus.
Wenn dein Schiff 94cm lang ist, ist das ein Maßstab von ca. 1:47, so wie auch in einer Antwort schon erwähnt. Demnach darf das Schiff ungefähr 1,78 kg wiegen. (185.000kg Gewicht Original : Maßstab (47) ³). Hoffe das stimmt so. Ist wirklich nicht viel.
Wenn es natürlich am Material liegt, sehe ich da fast keine Möglichkeit da noch Gewicht einzusparen. Es sei denn, du wrackst das ganze Schiff ab und versuchst, den vorhandenen Rumpf als Form für eine Gfk Schale zu benutzen.
Möglicherweise war das auch der Grund warum das Boot verkauft wurde ...
War bei der Aktion der Aufbau und das Tochterboot auch an Bord? Vielleicht lässt sich durch einen Neubau dieser Teile etwas abspecken.
Mich erstaunt das schon ein wenig. Ich habe da eine Kuchenbecker auf der Basis eines Paul-Denker-Rumpfes, die ich auch mit 2x7,2 Volt Sticks bestücken möchte und der Rumpf liegt damit ganz gut im Wasser, wobei der ja sogar noch um einiges kürzer ist.
Gruß
Jörg
DGZRS-Modell
22.02.2007, 18:33
ich glaube auch das ich eine andere lösung wie du sagtes neun rumpf.
aber in moment baue ich mir grade einen Golf 1 aus das kostet kohle ohne ende und führerschein dazu das wird erstmal nichts dazu habe ich gar keine ahnung von gfk.
mfg geoffray
Vielleicht willst ja auch wieder verkaufen :D :pfeif:
Spaß beiseite, wie siehts denn im Rumpf-Aufbau aus? Kannst du vielleicht mal ein paar Detailsbilder machen wie das ganze gebaut ist. Wenn jede menge Verstärkungen oder viel zu dickes Material verwendet wurde kann man bestimmt was machen und einiges abspecken...
Was wiegt das Schiff denn jetzt komplett usw, wiege das ganze doch mal und liste auf:
-Schiff komplett
-Akkus
-Aufbau
-Tochterboot
Seebär Harry
23.02.2007, 01:54
Wieviele Sevos hast du drinn und was für welche?
Da kan man evt. auch noch einige Gramm sparen.
Sevos kannst du evt. von mir noch welche bekommen.
Wellen-Brecher
23.02.2007, 17:14
Moin
Wenn dein Schiff 94cm lang ist, ist das ein Maßstab von ca. 1:47, so wie auch in einer Antwort schon erwähnt. Demnach darf das Schiff ungefähr 1,78 kg wiegen. (185.000kg Gewicht Original : Maßstab (47) ³). Hoffe das stimmt so. Ist wirklich nicht viel. ...hab mich mit solchen Formeln noch nicht weiter beschäftigt, aber 1780 Gramm erscheinen mir für das Modell doch 'nen bisle zu wenig zu sein! Es kommt ganz einfach darauf an, wie Sören schon schrieb, wie der Rumpf aufgebaut bzw. in seiner Art gefertig wurde, dazu die Aufbauten und der gleichen mehr :popcorn: .
Ich würde Dir den Vorschlag machen, den Aufbau u. das Tochterboot zu entfernen, die Komponenten einmal komplett auszubauen um dann die tatsächliche Verdrängung des Rumpfes zu ermitteln. Nach dem Ausbau bringst Du Gewichte in den Rumpf, bis Du auf die gewünschte Maßstabsgerechte Wasserlinie kommst. Die Gewichte die eingebracht wurden legst Du nun auf eine Waage. Mit diesem Wert kannst Du dann Arbeiten :wink: .
Daniel_B
23.02.2007, 17:32
Hallo.
Das ist aber das errechnete Gewicht was dieses Schiffchen wiegen dürfte. Bei meiner Schülke stimmt es ziemlich genau und sie taucht mit dem von dieser Formel, die ich übrigens in irgendeinem Thread hier gefunden habe, errechneten Gewicht originalgetreu ab. Ob sie nun auf den Gramm genau stimmt sei mal dahin gestellt, aber ich denke, dass dieses lütte Schiffchen von 94cm nicht viel mehr als 1,8kg wiegen dürfte, es ist immerhin ein sehr kleiner Maßstab.
Gruss, Daniel
Ümminger Kapitän
23.02.2007, 17:51
Daniel, wirst wahrscheinlich dieses kleine Excel File meinen, denke ich.
Danach komme ich auf ein Gewicht von ca. 1,8 kg, gerundet.
Daniel_B
23.02.2007, 17:53
Moin Ümmi,
jo genau. Ist errechnet bzw dann gerundet 1,8kg. :keineIdee:
Gruss, Daniel
Wellen-Brecher
23.02.2007, 18:10
Na dann hoffe ich mal, dass mir die HAMBURG bei meiner Materialverschwendung nicht absackt wie 'nen Stein, is ja bei 1/20 nur ca. 116 cm lang :wink: .
...also 185000:47 und weiter...soll das in der Formel am Ende hoch 3 bedeuten :?:
Ümminger Kapitän
23.02.2007, 18:15
Das Gegenteil, eine Wurzel.
Daniel_B
23.02.2007, 18:18
Hallo.
Jo, sollte eigentlich Hoch 3 sein. Die Hamburg dürfte demnach ca. 7,5 kg wiegen. Sollte kein Problem sein, dieses Gewicht zu halten. Ich habe bei meiner Schülke auch noch eine kleine Gewichtsreserve. Denn diese hat am Anfang ihrer Dienstzeit 30t erreicht, gegen Ende der Dienstzeit ca. 35t.
Kommt natürlich auch immer darauf an, welches Material man verwendet und wie die Stärke der einzelnen Spanten ist. Bei der Schülke habe ich da ein gutes Maß getroffen.
Bei meinen Schiffen hat diese Formel bis jetzt immer richtig gelegen.
Wellen-Brecher
23.02.2007, 19:03
...also ich glaub der Kreuzbalken vor die Stirn heut Morgen war wohl doch zu viel.
Bei 185000:47 = 3936,17 und daraus die Wurzel :dontknow: ich glaub mit Herrn Froud komm ich heut nich mehr klar. Ich komm auf alles nur nich auf gerundete 1,8 kg :oops: .
Daniel_B
23.02.2007, 19:13
@Wellen-Brecher
Zur Berechnung mit einer Wurzel kann ich auch nichts sagen. Ich kenne das nur mit Hoch 3.
Mal das Beispiel deiner HAMBURG.
Gewicht des Originals: 60.000kg
Maßstab 1:20
-> 60.000kg :20³(8000)= 7,5kg
Beispiel nochmal der Essberger:
185.000kg : 47³(103.823)=1,781....gerundet 1,8kg
Hoffe das das noch jemand versteht. :dontknow:
Wellen-Brecher
23.02.2007, 20:32
...Hey Daniel, geht doch, danke Dir :that: . Das war jetzt auch für mich ein :idea: .
Ümminger Kapitän
23.02.2007, 21:47
Entschuldigung, ich hatte da was verwechselt, natürlich muß es beim Gewicht ³ heißen, die dritte Wurzel zu ziehen hat man bei der Geschwindigkeit bei maßstäblichen Wellenbild. :oops:
Und das mir, wo ich die Formeln in das Excel File reingehackt habe. :cry:
Wellen-Brecher
23.02.2007, 22:11
...Andreas, alles halb so schlimmDu weist schon ...das A...r!
:undweg:
Daniel_B
24.02.2007, 12:47
Hallo.
Dann bin ich ja beruhigt das es mit Hoch 3 stimmt, denn sonst hätte ich meine Schiffe immer falsch berechnet :ohno: :menno:
Gruss, Daniel
Moin!
@Ümminger Kapitän:
Die Geschwindigkeit wird aber mit der Quadratwurzel skaliert, da die Froude'sche Zahl Fn = v / (g*L)^1/2 ist. :rtfm:
Gruß aus Kiel,
Ole aka Motti
Ümminger Kapitän
26.02.2007, 16:28
Ok ok, hast gewonnen, ich sollte mir die Formel vorher nochmal ansehen, bevor ich losschnacke. :oops:
Es ist natürlich nicht die dritte Wurzel, sondern nur die Quadratwurzel.
Hab mich wohl lange nicht mehr damit beschäftigt, seit ich Excel für mich rechnen lasse. :roll:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.