PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräser schleifen

Kon-Tiki
17.01.2007, 22:40
Aloah Mannschaft

Hat jemand Erfahrung im schleifen von Wendelfräsern? Gemeint sind nicht die kleinen vielzahnigen Zwerge wie sie von verschiedenen Herstellern (Proxxon, Dremel usw) angeboten werden.

Ich meine z.B. ein Drei - Lippen Fräser ø 4.5 mm, den ich schleifen möchte. Dieser sollte aber den Durchmesser behalten. Im Gegensatz zu dessen Bruder. Den möchte ich auf den ø 4.15 mm schleifen.

Nun die Frage: Was für eine Scheibe? Korund oder was?

Vorab mal Danke für Eure Antwort.

Kon-Tiki.

Jens Thode
18.01.2007, 09:15
Hallo.

Hast Du denn eine entsprechende Vorrichtung um Fräser zu schleifen?

So frei Hand wirst Du da keinen Erfolg haben.

Suche Dir eine Firma die sowas macht.

Ich war in der damaligen Firma fürs Fräserschleifen zuständig, deshalb rede ich hier aus Erfahrung.

Kon-Tiki
18.01.2007, 21:28
Hallo Jens Thode.

Danke für die Antwort. Ist klar, Freihand geht es nicht. Eine Vorrichtung ist ebenfalls nötig. Vorrichtungen und Stanzwerkzeuge zu konstruieren war etliche Jahre mein Job.

Dachte eher an "den Tipp oder Hinweis der Hobby - Isten".

Der Reiz liegt bei mir nicht nur im Schiffe bauen, sondern auch die entsprechenden Vorrichtungen und Zusatzgeräte. Ev. geht bei mir :idea:

Eine gute Zeit und viel Erfolg beim Hobby wünscht

Kon-Tiki.

Deede
18.01.2007, 21:54
Einen normalen Schaftfräser, Zwei- oder Dreischneider, kannst du noch mal frei Hand scharf schleifen. Du bringst am Schleifbock eine 45° Fase an den Schneidenspitzen an, allerdings sind dan die Ecken weg und wenn du eine Nut o.ä. fräst hast du die Fase in der Ecke.

Didi
19.01.2007, 17:16
So kleine, normale Schaftfräser nachzuschleifen ist nicht nur bei Modellbauern absolut unüblich.

Wenn man sich den Aufwand vorstellt (Kosten für Geräte, Vorrichtungen, Arbeitszeit) und dann schaut was ein neuer Fräser kostet steht das in keinem Verhältniss, da ist ein neuer Fräser billiger als das Nachschleifen.

Adrerseits habe ich schon mal einen 3-Schneiden-Schaftfräser nachgeschliffen.

Fräser in die Drehbank eingespannt, Proxxon mit Schleifscheibe auf dem Oberschlitten.

Dann die Stirnfläche erst mal plangeschliffen. Danach Proxxon im Winkel (Freiflächenwinkel) aufgespannt, das Dreibackenfutter als "Teilapparat" benutzt und die Freifläche angeschliffen.

Hat funtioniert (bei einem 10er Fräser)

Deede
19.01.2007, 22:44
Also so kleine Zwei- oder Dreischneider schleife ich dir von Hand nach...eine ordetliche Schleifscheibe (mit Auflage) vorausgesetzt, natürlich nur die Stirnflächen, der Durchmesser ändert sich also nicht. Bei größeren, so ab 10mm, geht immer noch die oben beschriebene Methode mit den abgeschliffenen Ecken.