PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegesack Mast Probleme

DGZRS-Modell
13.01.2007, 18:31
hallo,

ich habe immer wieder das glück das im tochterboot vegesack das gummiband reißt habt ihr vielleicht eine bessere lösung als ein gummiband was öfters reißt? hatte evtl an ein kleines feder schanier gedacht bekommt man sowas in formart für den vegesack mast? bitte um hilfe ich danke euch vielmals im vorraus.

MFG Geoffray

Teddy
13.01.2007, 19:47
Dann solltest du mal, für alle die das Modell nicht kennen, die Dimmensionen angeben. :wink:

Bernhardt
13.01.2007, 20:08
@ Teddy:

Wenn du nur die Größen wissen willst;

Unterer Mast: Vierkant hohl, Seitenlänge innen ca 7mm

Der obere ist sozusagen nur aufgesetzt und wird von dem Gummi beweglich gehalten.

Nimm doch einfach statt einem Gummi eine Zugfeder von z.Bsp. von einem Kuli.

Müsste auch funktionieren.

Seebär Harry
14.01.2007, 11:14
Die Kulifedern leiern sehr schnell aus, aber, wenn man eine Zugfeder nimmt,

die hat dan auch schon Schlaufen an den Enden, sollte das Problem gelöst seien.

Gibt es im Fachhandel, aber auch beim großen "C" und im KFZ-Zubehöhr.

Teddy
14.01.2007, 11:29
Sehe ich das richtig, dass das Gumi zum Aufrichten des Mastes dient? Wenn Ja, wieviel Platz ist den im Modell? :???:

DGZRS-Modell
14.01.2007, 15:58
also im mast ist nicht viel platz er ist 1cm breit vierkant profil aus holz innen holl und ca 7cm hoch die Gibt es so kleine federsachaniere?.

mfg geoffray

Jens Thode
14.01.2007, 19:03
Hallo,

über welchen Maßstab reden wir denn hier?

Bei 1 cm breite des Mastfußes gehe ich mal vom Maßstab 1:25 aus, da würde ich den Mast nicht mehr Zwangsweise aufstellen, sondern mit einem Servo über Hebel ansteuern.

Seebär Harry
14.01.2007, 19:36
@Jens Thode,

ist aber Mehrgwicht und müsste warscheinlich bei den Akku´s eingespart werden.

Ich würde es über eine Zugfeder machen.

DGZRS-Modell
14.01.2007, 20:09
Hallo Jens,

die idee ist nicht schlecht aber nicht realisierbar da zu wenig platz daführ vorhanden ist ich denke ich werde mal nach einer zug feder schauen oder hättet ihr noch eine möglichkeit.

mfg geoffray

Teddy
14.01.2007, 22:48
Ich dachte da an ein Gewicht an einen Seil. Das würde den Mast auch nach unten ziehen. :wink:

DGZRS-Modell
14.01.2007, 23:32
hallo,

danke für die ganzen netten ideen habe jezt eine zug feder eingebaut funktioniert super : :lol:

mfg geoffray

Sören
14.01.2007, 23:35
Moin,

doofe Frage, aber bei der Berlin ist das An- und Ausschalten auch über den umklappbaren Mast gesteuert, allerdings habe ich bisher noch nichts von ständig reißenden Gummibändern gehört.

Was für Gummibändern benutzt du denn?

Bei robbe ist ein rundes weißes beigelegt, vielleicht etwas qualitativ hochwertiger... :dontknow:

Daniel_B
15.01.2007, 10:38
Hallo.

Sonst einfach den Mast im aufgestellten Zustand belassen. Sieht auch dem Original ähnlicher, da der Mast eigentlich nur abgeklappt wird, wenn ein Schleppmanöver durchgeführt wird.

Gruss, Daniel

Seebär Harry
15.01.2007, 11:14
@Daniel_B,

das geht nicht, da die Vegesack ja als Tochterboot immer wider vom Mutterschiff aufgenommen werden muss.

Dabei ist aber der Mast im wege, so das er klappbar seien muss.

commodore
15.01.2007, 11:45
Ich verstehe Daniel so, dass der Mast beim Original auch dann nicht abgeklappt ist, wenn das Tocherboot in der Wanne ist; lediglich im Schleppbetrieb wurde er abgeklappt. Das müsste dann ja im Modell auch möglich sein.

Auf den folgenden Bildern sieht man, dass der Mast sowohl beim Original, als auch beim Modell, nicht im Weg ist:

http://www.hmk-swe.de/hobby-overview/Modellseite/bermpohl/adolph.bermpohl.jpg

Quelle: http://www.hmk-swe.de

http://joergbayer.homepage.t-online.de/aberm07.jpg

Quelle: http://joergbayer.homepage.t-online.de/

Daniel_B
15.01.2007, 12:01
Moin Harry.

Das ist machbar, ich meine man muss dafür nur den Schleppbügel der Bermpohl abändern. Ich habe hier die Vegesack im Bau als Selbstaufrichter, da lässt sich das mit dem liegenden Mast nicht realisieren. Da wurde allerdings dann der Aufbau nach Achtern verlängert, sodass ich am Schleppbügel des Mutterschiffes nichts mehr machen musste.

Dafür auch zu empfehlen ist die neuste SchiffsModell, da ist ein sehr schöner Bericht über das Modell des Schwesterschiffes "Arwed Emminghaus", da kann man das Tochterboot auch schön sehen.

@Commodore

Genau so meinte ich das. Auf den Bildern auch schön zu sehen. Auf dem Original Bild sieht man das bereits umgebaute Tochterboot. Die Masten der Tochterboote werden immer dann abgeklappt, wenn der Seenotkreuzer einen Havaristen abschleppen muss, damit der Mast nicht im Wege ist und abgeknickt wird dabei. Oder aber das Tochterboot sichert das Abschleppmanöver, heisst so viel wie das es für diesen Vorgang ausgesetzt wird.

Hoffe das versteht jeder so :idea:

Gruss, Daniel :matrose:

Seebär Harry
15.01.2007, 12:12
Jau, da sieht die Sache allerdings anders aus und sollte so gehen.

Ich hatte die Georg Breusing und da musste ich den Mast abklappen.

War hier von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.

Joerg_B
19.01.2007, 21:21
Hallo!

Wenn schon meine Vegesack hier gezeigt wird, dann möchte ich gerne auch etwas dazu sagen :wink:

Im Graupnerschen Plan sind diverse Fehler. Dazu gehört unter anderem auch die Position des hinteren Schleppbügels. Der sitzt zu weit hinten, so dass der Mast des aufgeslippten Tochterbootes anstößt. Daher hat man ihn mit Hilfe des Gummis beweglich gemacht.

Schaut man sich die Fotos vom Original wie vom Modell genauer an, so sieht man hinter dem hinteren Schleppbügel eine etwas dickere Relingstütze. Es handelt sich im Falle des Modells um die Reste des alten Schleppbügels. Die neue Position befindet sich ca. 2cm weiter vorne. Dann stösst der Mast des TB´s nicht mehr an.

Beim Original sieht es genauso aus. Ob man hier den gleichen Planungsfehler gemacht hat und den Bügel nachträglich korrigiert hat, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe.

Nachdem ich den Bügel nach vorne gesetzt habe, konnte ich den Mast meiner Vegesack fest verkleben, da ich auf Schleppmanöver i.d.R. verzichte.

Mit dieser Maßnahme kommt man also dem Original näher und hat nicht mehr das Problem mit reißenden Gummibändern.

Schönen Gruß

Jörg

Bernhardt
19.01.2007, 21:36
Obwohl ich keine Bermpohl habe, ist meiner trotzdem aus Transportgründen beweglich.

Vielleicht hat Graupner das Modell mithilfe der Werftpläne gebaut, auf denen dann noch die "alte" Variante gezeichnet war?

Die sagen doch immer "...aus orginalen Werftplänen entwickelt..."

Didi
19.01.2007, 22:07
Wenn schon meine Vegesack hier gezeigt wird, dann möchte ich gerne auch etwas dazu sagen Dann ein Herzliches Willkommen. :that:

Sollte Deine Vegesack gegen Deinen Willen hier gezeigt worden sein , dann setz dich bitte mit den Moderatoren in Verbindung. :oops:

Joerg_B
19.01.2007, 22:20
Kein Problem! Die Quelle ist ja unter dem Bild angegeben ;)

Didi
19.01.2007, 22:24
Ok, Danke. :that:

Wellen-Brecher
20.01.2007, 00:15
Moin Jörg

Ob man hier den gleichen Planungsfehler gemacht hat und den Bügel nachträglich korrigiert hat, weiß ich nicht, aber die Vermutung liegt nahe....da hast Du den besagten Nagel auf den Kopf getroffen :!: Nach meinen Quellen ist dies auch im Original geschehen :wink: .

...ach ja 'nen "herzliches Willkommen" auch noch von mir :!:

Daniel_B
20.01.2007, 13:25
Hallo Allerseits.

Es sind so einige Fehler in dem Baukasten der Bermpohl zu finden, allerdings nicht unmöglich diese Fehler zu korrigieren. Ansonsten ist es ein guter Bausatz für angemessendes Geld denke ich.

Allerdings reicht mir das Tochterboot nicht aus. Ich werde daher den Plan der "Breusing" - Klasse bestellen und dann das Tochterboot auf Spanten nachbauen, da es vom Rumpf völlig an der Realität vorbeigeht.

Gruss, Daniel

DGZRS-Modell
21.01.2007, 16:57
hallo,

ich habe damals die bermpohl so gekauft und weiß leider nicht welche farben verwendet worden daher kommt ein umbau nicht in frage da das modell vom lackierer lackiert worden ist.

mit der zug feder funktioniert es sehr gut.

Was gibt es an alternativen zu den graupner rollen in der heckwanne die sind bescheiden und nicht gut rollen schlecht was für welche sind in der berlin verbaut hat jemand bilder oder quellen wo man bessere bekommt.

mfg geoffray