PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPM oder PCM?

Lukas
10.01.2007, 12:21
Hallo Forum,

darf ich mal kurz um Eure Meinung fragen?

Es geht um folgendes, ich habe zu einem absoluten Schnäppchenpreis eine funkelnigelnagelneue Futaba FC-18plus kaufen können. Das Teil war originalverpackt und noch nie im Einsatz gewesen (nun habe ich bereits zwei dieser Fernsteuerungen :D )

Mit dabei waren neben dem Sender auch zwei Servos und ein Futaba Empfänger 9-Kanal der im PCM1024 Modus arbeitet (40MHz). Ich kenne den Unterschied zwischen PPM und PCM. PCM wird bekanntlich vorallem bei unseren fliegenden Kollegen aus Sicherheitsgründen verwendet.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, im Schiffsmodellbau mit PCM zu arbeiten, oder soll ich den PCM-Empfänger weiterverkaufen. Mir wurde fast schwindelig als ich sah, wie hoch diese Empfänger gehandelt werden. Den erzielten Gewinn könnte ich in andere, für meine Zwecke sinnvollere Investionen stecken.

Was meint Ihr? PCM-Empfänger behalten und einsetzen oder verkaufen und das Geld in andere Sachen investieren?

Gruss

Lukas

Design-HSB
10.01.2007, 14:40
Hallo Lukas,

ich habe eine Futaba F 14 Navy mit PPM für ein Schiff und eine Futaba FC 18 mit PCM für weitere Modelle.

Dabei hat sich die FC 18 mit PCM als viel betriebssicherer herausgestellt.

Die Positiven Erfahrungen hatte ich in einer Messehalle auf einer Ausstellung gemacht. Die Ausstellungsleitung hatte das Becken mitten in der Halle aufgebaut und mitten durch die Halle ging auch ein Kabelschacht im Boden. Es gab da welche, die konnten mit ihrem Modell nicht in der Nähe des Kabelkanals fahren. Mit meiner FC 18 und PCM war das aber überhaupt kein Problem.

Auf dem Wasser im Freien habe ich da nur ein einziges Mal ein Problem bei PPM Betrieb bemerkt, aber in Gebäuden bringt PCM auf jeden Fall Vorteile mit weniger Störungen.

Jetzt wo Du einen PCM Empfänger hast würde ich das an Deiner stelle mal selbst ausprobieren dann merkst Du vielleicht den Unterschied.

Lukas
10.01.2007, 15:57
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich weiss nun nicht ob die Vorteile der PCM-Technik für meine Verwendung soviel mehr wert sind, als der zu erwartende Verkaufserlös des Empfängers $$$$$$$$$$$$

Mal schauen wieviel weitere Investitionen mir die Parat noch bereiten wird. :dontknow:

Gruss

Lukas