Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messing ätzen lassen
Joachim C.
08.01.2007, 10:53
Ich suche eine Firma (oder auch privat gegen Bezahlung) , bei der ich nach Lieferung der Vorlage mit bestimmte Teile aus Messing ätzen lassen kann.
Bei meinem aktuellen Bauvorhaben sind einige Teile nicht so wie ich sie mir vorstelle.
Einzeln Aussägen wäre zu ungenau und an eine CNC Fräßmaschine komme ich nicht ran. Daher dachte ich daran, die Teile aus Messing ätzen zu lassen. Möchte mir jedoch keine Ätzanlage anschaffen, da ich nicht allzuoft solche Teile brauche.
Gruß
Joachim
Vor nicht allzu langer Zeit hat mal Jerzy Bin ein entsprechendes Angebot gemacht: Fotoätzen (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28389&highlight=)
genius
Design-HSB
08.01.2007, 14:07
Hallo Joachim,
ich lasse meine Teile bei einer Firma ätzen.
Auf meiner Homepage kannst Du Dir ja mal die Gitterboxen (http://www.design-hsb.de/homepagg.htm) als Beispiel ansehen.
Ich zeichne meine Vorlagen mit Coreldraw selbst und sende die Datei zum Belichten an die Firma. Zurück bekomme ich die fertigen Ätzbleche.
Es gehen Messing, Kupfer, Neusilber Phosphorbronze und Edelstahl.
Ab eine Blechdicke von einem Millimeter fräse ich die Teile auf einer CNC Fräse selbst. Unter einem Millimeter fräse ich keine Bleche weil es MS 58 hart erst ab 1 mm gibt. Geätztes Messing ist dann MS 63 und das kann man auch biegen. MS 58 hart bricht sofort beim Biegen, dafür lässt es sich aber gut fräsen.
Was für Teile benötigst Du den genauer.
Joachim C.
08.01.2007, 14:50
Danke Euch für die Tips. Helfen schon mal weiter.
Die Boxen sehen echt top aus :that:
Ich bin im Moment am Bau an einem Seitenraddampfer. Der Bausatz sieht die Schaufelräder aus Holz vor, was mir besonders ein wenig mißfällt. Ich befürchte mit der Zeit Probleme mit dem Holz zu bekommen.
Auch im Falle einer Berührung der Schaufelräder mit Treibgut sehe ich Probleme aufkommen.
Ich möchte daher die Schaufelräder komplett aus Messing fertigen. Sie in Corel Draw zu zeichnen wäre kein Problem. Ich habe das Programm und kann es soweit bedienen.
Bis ich die Räder einbauen kann, vergehen zwar noch einige Tage. Aber so kann ich doch besser vorplanen.
Würd die von Dir angesprochene Firma diese Ätzarbeiten auch für privat machen? Oder könntest Du als "Vermittler" fungieren?
Gruß
Joachim
Helmut kann vermitteln ;-)
Übrigens Helmut, nun habe ich endlich mal Dein Schild auf der Bahn im Leuchtturm Wangerooge gesehen!!
Viele Grüße
Harry
Design-HSB
08.01.2007, 15:11
Hallo Joachim,
ich bin auch nur privat und deshalb werden die das auch für Dich machen, auf Wunsch gibt es die Kontaktdaten bei mir.
In dem Modelleisenbahnforum für Selbstbauer in dem ich auch tätig bin, gibt es eine Herstellerdatenbank, wo man auch viele hilfreiche Adressen finden kann.
Auf jeden Fall kann auch ich ernsthafte Interessenten weiter vermitteln, ich bitte über Mail mit kompleter Anschrift auf mich zu zu kommen.
Schau Dir hier im Forum auch noch mal den Beitrag zu den Fischboxen (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28539) an, da ging es auch um das ätzen und es enthält auch Preisbeispiele.
Geposted nach 9 Minuten 49 Sekunden:
Übrigens Helmut, nun habe ich endlich mal Dein Schild auf der Bahn im Leuchtturm Wangerooge gesehen!!
Viele Grüße Harry
OffTopic:Hallo Harry, inzwischen sind das Jugensdsünden, so lange ist das her das die Wagen da laufen. In dem Leuchtturm habe ich im Übrigen auf Lebenszeit freien Eintritt. Im Hanken stehen noch mehr Wagen von mir, nur da habe ich keinen freien Eintritt. :mosern: Den Fuchs PW Posti von Wangerooge habe ich auch mal in 1:87 als Ätzteilesatz gebaut.
Joachim C.
08.01.2007, 16:09
Hallo Helmut,
danke für die Infos und die Super-Tips.
Ich werde mich zur gegebener Zeit bei Dir melden. Wie schon gesagt, es gehen bis dahin auch noch ein paar Tage ins Land.
Gruß
Joachim
Jerzy Bin
17.01.2007, 22:50
Vor nicht allzu langer Zeit hat mal Jerzy Bin ein entsprechendes Angebot gemacht: Fotoätzen (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=28389&highlight=)
genius
Hallo, Ich bin noch da :)
Ich versuche mit meine Deutsch. Was brauchst du genau?
Jerzy (www.etchingservice.eu)
Manfred Mayer
18.01.2007, 10:23
:idea: Hallo,
werde demnächst bei www.etchinservice.eu einige Teile für meine Bismarck 1:200 bestellen.
Ich probiere es mit einigen Planausschnitten da ich kein PC-Programm habe.
Dank für den Hinnweis.
Gruß Manfred.
Joachim C.
18.01.2007, 15:29
Hallo an alle,
danke für die nette Hilfe. Ich habe das Projekt leider erstmal auf Eis legen müssen.
Sollte ich aber es mal wieder angehen, werde ich mich melden.
Gruß
Joachim
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.