Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raketenspitze Gießen?
Ghost_75
05.01.2007, 20:28
Moin moin zusammen
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen Gießform von einer Raketenspitze erstellt.
Was nehme ich am Besten zum Gießen?
Die Spitze soll ein vollmaterialkörper werden der aber nach möglichkeit noch genug Auftrieb haben soll damit er nicht sinkt.
Euer Ghost :sonar: :sonar:
Admiral von Schneider
05.01.2007, 20:38
Holz?
Siehe auch Holzgussverfahren (http://www.stupidedia.org/stupi/Holzgie%C3%9Ferei)
Ne,
Spaß beiseite;
Was du verwenden könntst, das wäre PU-Schaum aus dem Baumarkt. Das ist zwar kein gießen, bringt jedoch eine relativ exakte Kopie des ganzen. Um das ganze jedoch dicht zukriegen, würde ich es danach mit einem sehr dünnen Glasgewebe überziehen.
Aber sach ma,
Wofür brauchst du das? Willst du deinen Halbtaucher, mit eröhter Geschwindigkeit auftauchen lassen??
AvS
Ghost_75
05.01.2007, 21:26
Das sollen die Endkappen für die Azipotz werden.
Daher sollen sie auch Stabil sein sollte es mal grundberührung geben.
Holz kommt für mich nicht in Frage. Wird auch im gesamten Halbtaucher kein Holz geben.
Ghost :sonar: :sonar:
Holz kommt für mich nicht in Frage. Wird auch im gesamten Halbtaucher kein Holz geben.
Genauso sehe ich das auch :that: :that: :that:
Uwe Werner
06.01.2007, 08:21
Vollmaterial UND schwimmfähig wird wohl schwierig. Bei gießen fällt mir als erstes Resin (Gießharz) ein. Als zweites Epoxydharz. Man müsste mal ausprobieren wie viel Microbaloons man da untermischen kann. Ob es schwimmfähig wird ohne bröselig zu werden.
Das ist kein Rat ? Ich habe nur mal laut gedacht ... .. .
Geposted nach 20 Minuten 9 Sekunden:
NACHTRAG
Oder du gehst von dem Vollmaterial ab und laminierst dir deine Spitze (wie man z.B. ein Rennboot baut) und applizierst dann einen Deckel (ebenfalls aus GFK). Bei entsprechender Wandstärke ist das auch stabil genug ? und schwimmt ;)
Ümminger Kapitän
06.01.2007, 12:50
Mit stellt sich grad die Frage, warum muß die Endkappe eines PODs schwimmfähig sein?
Ghost_75
06.01.2007, 18:15
Mit stellt sich grad die Frage, warum muß die Endkappe eines PODs schwimmfähig sein?
Muß sie nicht aber es wäre von vorteil wenn sie es wäre.
Zum einen kann mir so keine Kappe verloren gehen sollte sich mal eine lösen, zum anderen würde es etwas die Masse des Pods kompensieren.
Aber wenn das nicht machbar ist reicht mir ein Stabiler Guß.
Hansen-Bengel
06.01.2007, 18:36
Wenn laminieren nicht geht, weil Form zu kompliziert oder zu klein, und du keine Gewichtsprobleme hast, würde ich einfach mit handelsüblichem Polyesterharz ausgiessen...
Es kommt zwar jetzt recht spät. aber wie wärs mit den kappen von silversterraketen?
Ghost_75
06.01.2007, 19:37
Es kommt zwar jetzt recht spät. aber wie wärs mit den kappen von silversterraketen?
:mrgreen: Moin Marina genau das ist ja meine Vorlage :mrgreen:
Leider hab ich nur zwei davon :?
Hab die Kappe hinten aufgesägt so das der Durchmesser etwas größer ist, die Spalten hab ich mit Klebeband abgedeckt und hab davon einen Gipsabdruck erstellt.
Von welchen Größenordnungen reden wir hier eigentlich?
Ich habe früher öfters aus Resten von Epoxy Rundmaterial gegossen. Das Zeug ist leicht genug. Wenn Du die Kappen daraus gießt, bist Du auf der sicheren Seite. Zudem ist das Material recht stabil und hält auch Stöße aus.
Ghost_75
07.01.2007, 13:36
Die Spitzen haben einen Durchmesser von 55mm und sind ca. 35-40 mm lang.
Admiral von Schneider
07.01.2007, 15:09
@Ghost;
hast du dir mal dn Link angesehen? (Holz) Wenn "NEIN", dann solltest du das unbedingt machen. Das war natürlich nicht ernst gemeint. aber da sagt der Link mehr.
Was hällst du eigl von der PU methode?
AvS
Ghost_75
07.01.2007, 15:48
Weiß nicht Pu-Schaum scheint mir nicht das richtige zu sein.
Zum einen weil die Stabilität nicht so groß ist und zum anderen weil Pu wasser zieht.
bleiente
08.01.2007, 15:04
Es gibt aus dem Raketenmodellbau sehr leicht und stabile Raketenspitzen in verschiedenen Durchmessern! Die kann man wenn es sein muss auch ausschäumen!
Z.B. bei Klima von 15-40mm aber wenn du etwas weiter suchst findest du bestimmt auch dickere Spitzen
unter Kleinteile (http://raketenmodellbau.dillingen.de/)
Sorry, aber irgendwie versteh' ich das Thema hier nicht mehr.
Ich frage mich, warum man bei einem so großen Boot auf Gewicht achten muss - insbesondere bei einem so kleinen Teil.
Da Du nun schon eine Form zum Gießen gefunden hast, probier's einfach aus und fertig. Und wenn das Resultat nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann schau ob jemand Dir so ein Teil drehen kann - z.B. aus Alu oder Kunststoff...
Also auf geht's und nicht so viel hin und her diskutieren. Irgendwann weißt Du wahrscheinlich gar nicht mehr, wie Du es am besten machen sollst.
Ghost_75
08.01.2007, 22:35
Bevor ich einfach drauf los arbeite frag ich doch lieber erst nach was für möglichkeiten und Materialien es gibt.
Lütjeoog
09.01.2007, 00:02
Schon mal wer an Resin gedacht das schwimmt wenn du PU Schaum Kugeln mit eingießt.
Oder nimm Styrodur als Füller.
Ein drittel Styrodur und den rest Resin das fest und leicht.
Hey Ghost, was hältst Du davon die Kappen aus Holz zu drechseln?
Mit einer Negativ-Schablone als Hilfe kriegst Du auch mehrere gleiche zustande.
Ghost_75
09.01.2007, 01:06
@ Didi
Die Negativform hab ich ja schon.
Hallo Latzi,
Habe mir schon etliche Formen aus NTV Formenbausilikon( keinerlei Arten von Trennmittel erforderlich, weder beim Formenbau noch beim Spitzenmachen) für Racketenspitzen gemacht. Ein gedrechselter Rohling ( zb. Balsablock auf Rundstab 8mm)ist ein guter Anfang und passt bei mir in die kleine Drehmaschine. :D Dann mit einem Schmirgelpapierhalter der auf der Führung der Drehbank aufsitzt ´´Drechseln´´( Aufsitzt deswegen zwecks der Rundheit).Steckpassung und der Aussendurchmesser weden mit einem Drehstahl vom Drehbankschlitten aus gedeht, ergibt optimalen Rundlauf der Durchmesser zueinander. Unbedingt die Drehrichtung der Drehbank so wählen das der Schmirgelhalter nicht eingezogen( eingeklemmt )wird. Grundieren ( Spritzplachtel) und wieder ablaufen lassen auf der Drehbank( Feines Schmirgel und die Position der Spannbacken auf Stab markieren).Die Silikonformen werden dann Gegossen und sollten aussen eine Zilinderform haben(Lehre Klopapierrolle als Gießkasten). Zur Spitze selber. Dazu wird die Form innen mit Epoxidharz mit Füllstoffen (Baumwollflocken, Glasschnipsel) ausgestrichen und dann waagrecht auf eine Drehvorrichtung mit 2 Walzen und Akkuschrauber gelegt und ständig gedreht das die Wandstärke gleichmässig dick wird.Ergibt Spitzen mit Ca. 1mm Wanddicke.Sehr belastbar .Innen Hohl. Auch die Hinterschneidung des Steckdurchmessers zum Aussendurchmesser sind für Silikon kein Problem.Dann kam man sie nach dem Gießen hinten mit einer Scheibe( Kunststoff, Holz) wasserdicht verkleben wenn gewünscht.habe da echt erfahrungen gesammelt aber auch Lehrgeld gezahlt und mir zb. erst mal die Drehvorrichtung für die gleichmäsige Wandstärke gebastelt. Vorbereitung ist alles.Ich mach dir gerne ne Form. Hab alles da, geht echt zügig :that: .Müsstest mich halt über die genaue Form und die Ausmaße in Kentniss setzen.
MFG Chris
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.