Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Pläne für Fregatte F124-Klasse ("Sachsen")
jschmidbaur
03.01.2007, 19:11
Hallo zusammen,
ich suche Pläne für eine Fregatte der F124-Klasse ("Sachsen", "Hamburg", "Hessen").
Für die F123 gibts ja bei Harhaus einen Plan in 1:100, aber für die neuere Klasse hab ich noch nix gefunden.
Gruß,
Jürgen
Hallo und Willkommen,
soweit ich weis gibts noch keine frei verfügbaren Pläne für die Sachsenklasse. :cry:
Zeitweise ist/war zwar das Marinearsenal in Wilhelmshaven sehr hilfsbereit gegenüber uns Modellbauern, aber bei so aktuellen Schiffen siehts Erfahrungsgemäß schlecht aus.
Ich habe allerdings gehört, das auf vielen Flohmärkten in Norddeutschland Jemand herumreist, welcher auch Baupläne der Sachsen verkauft.... sind allerdings nur Gerüchte.
Was tun? Einfach mal das Marinearsenal höflich anschreiben, am besten per Post. Vieleicht triffst Du dort jemanden mit einem weichen Herz. :wink:
Die Bauwerften rücken auf schriftliche Anfragen nichts heraus. Dort lohnt es sich also nicht.
Oder alternativen suchen. Wie wäre es mit einer Korvette Braunschweig (K130?) dafür gibts immerhin einen Karton-Bastelbogen, welcher sicher als Grundlage für ein grösseres Modell dienen könnte. Der Kartonbogen hat jedoch kein Unterwasserschiff, das müsste dann noch konstruiert werden. Dafür gäbe es hier bestimmt auch Hilfe.
Oder bau doch einfach die Berlin (Siehe: hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27097)) Da kann ich Dir bestimmt weiterhelfen :wink:
jschmidbaur
04.01.2007, 13:16
Hallo Ike,
danke für die Tipps, ich werds mal beim Marinearsenal versuchen.
Gruß,
Jürgen
Zweischotties
24.09.2007, 12:00
Hi Jürgen,
das Marinearsenal hat dir bestimmt nicht weitergeholfen. Daher zwei Tips:
Probiere es beim BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) da kannst du vielleicht einen "entschärften" Werftplan (ohne Waffen/Sensoren) bekommen. Wende dich einfach an den entsprechenden Projektmanager - erfordert zwar etwas Recherche ist aber eine gute Möglichkeit. Vorschlag 2: Moduni.de bietet einen Papierbausatz der Klasse 124 in 1:250 an - zwar ohne Unterwasserschiff, aber ich gehe davon aus, das die Klasse 124 den gleichen Rumpf hat wie die Klasse 123 (Harhaus-Plan). Einfach den Papierbausatz auf den gewünschten Maßstab vergrößern und fertig ist der beste Schnittbogen, nachdem du dein Schiffchen bauen kannst.
Ich habe meine K-130 auch nach einem Papierbausatz gebaut (noch nicht ganz fertig).
Liebe Grüße
Geposted nach 11 Minuten 58 Sekunden:
Hi Jürgen,
hier habe ich auch noch ein Bild von meiner Korvette K-130 (hoffentlich klappt der upload...)
jschmidbaur
24.09.2007, 22:10
Hallo zweishotties,
danke für Deine Tipps.
Die Vorbereitungen für mein Projekt laufen berufsbedingt momentan leider auf Sparflamme, deshalb bin ich noch gar nicht dazugekommen beim Marineamt nachzufragen. Ich werds demnächst halt dann sowohl dort wie auch beim BWB versuchen.
Den Papierbausatz hab ich zufällig letzte Woche direkt beim Möwe-Verlag (Wilhelmshafener Modellbaubogen) entdeckt, die können sogar in anderen Maßstäben liefern! Hab ich mal in 1:200 bestellt (1:100 wäre auch möglich ist dann aber wesentlich teurer - die benötigten Einzelteile kann man ja selber noch vergrößern).
Die Idee mit dem 123er-Rumpf ist auch nicht schlecht!
Ich hatte vor einiger Zeit auf www.ag-werft.de sogar einen Plan für die Klasse 124 gefunden. Auf Nachfrage hieß es, der Plan werde zur Zeit neu überarbeitet. Ich habe deshalb auf die Neuauflage gewartet - als ich mal wieder nachsehen wollte ob diese schon erhältlich ist, war die Homepage nicht mehr erreichbar (laut DENIC existiert die Domain nicht mehr)!
:ohno:
Falls ich selbst noch weitere Infos zum Thema entdecke werde ich die hier posten.
Gruß,
Jürgen
PS: entweder bin ich blind oder der Bild-Upload hat doch nicht geklappt, ich seh jedenfalls nix...
Admiral von Schneider
24.09.2007, 23:16
um Bilder zu hosten, musst du sie privat hochladen, und dann verlinkenurl des Bildes
Attachen kannst du sie nur wenn du mehr als 50, 100 :dontknow: Beiträge hast...
Zweischotties
25.09.2007, 10:15
Und noch ein Versuch mit dem Upload...
http://www.entertainment.webshots.com/photo/2577119180102147232mvFbhY/images/phplogo.gif
OffTopic:Herr Leutnant von Schneider, wie war das mit den Tags? Zu jeden geöffnenten muss es auch ein geschlossendes Tag geben. Ein und nicht Zwei!100 Strafrunden um den Hafen, damit wir beim nächsten mal gelernt haben! :mrgreen:
Spaß beiseite. Hab ich für dich mal geändert, aber achte beim nächsten mal bitte drauf.
Zweischotties
25.09.2007, 11:00
Ich krieg das nie hin mit dem Hochladen... :oops:
Wer Interesse an den Bildern hat sollte einfach mal hier vorbeischauen:
http://community.webshots.com/album/560829286HnASaW :P :P :P
Admiral von Schneider
25.09.2007, 21:46
da hat sich wohl ein Tippelfehler eingeschlichen...
Sooooooooooooooory
eigl, kann ich den bb code ganz gut....
Und gibt es schon was neues?
Hat irgendwer inzwischen Pläne von der Sachsen klasse?
Liebe Grüße und einen Guten Rutsch
Matze
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.