Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein- und Ausschalten des Tochterbootes Biene
Daniel_B
31.12.2006, 18:53
Hallo Allerseits.
Ich weiss zwar nicht, ob dieser Beitrag hier in diese Sparte passt, aber ich versuche einfach mal mein Glück.
Ich habe die Steppke und die Berlin von Robbe bestellt. Nach meiner "Schülke" soll dann der Bau im Sommer losgehen. Zuerst das TB. Habe mich bei den beiden für die "Biene" und die "Hermann Helms" entschieden.
Normalerweise ist für das Tochterboot das Ein- und Ausschalten über den Mast vorgesehen, d.h. wenn das Boot die Heckwanne hinunterrutscht, legt sich der Mast auf und schaltet damit das Boot ein.
Diese Lösung ist mir nicht Original genug, da das Tochterboot den Mast normal immer aufgestellt hat, es sein denn, es wird ein anderes Schiff abgeschleppt.
In einem Buch über Modell Seenotkreuzer habe ich einen Bericht über die Helms gelesen, wo jemand einen Wasserkontakt zum Ein- und Ausschalten des Beibootes verwendet hat. Leider ist es da nicht weiter beschrieben, wo man so was bekommt oder bauen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Guten Rutsch ins neue Jahr,
Daniel :matrose:
Jens Thode
31.12.2006, 19:09
Hallo,
schau mal hier (http://www.mnop.de/) dann die Projekte und dann den Spannungswächter anklicken.
wie wäre es mit ner einfachen Darlington-Schaltung?
2 Kontakte die sich nicht berühren einbauen
und sobald wasser dran kommt hast du ne brücke und die Transistoren geben den Strom frei. Du bracht einfach 2 Tansistoren und nen Widerstand.
Marina
Kaleupeter
01.01.2007, 19:24
Hi Marina
Klingt auch für mich gut und Einfach. Kannst du eventuell eine
Schalt / Zusammenlötskizze mit den Komponentenwerten
hier einstellen??
Kann Elektronik zwar zusammenlöten, aber Ahnung hab ich da nicht groß von. :oops: :oops: :oops:
Viele Grüße
Peter
Vielleicht sollte man aber einen anderen Weg gehen. ;-) Was hälst du von "Magnetschaltern"?
Daniel_B
01.01.2007, 19:44
Hallo und Frohes neues Jahr.
Klingt bis jetzt schon mal ganz gut.
Ich muss mich Peter da anschliessen, grosse Ahnung von der ganzen Elektronik habe ich auch nicht. Sollte so einfach wie möglich sein. :oops:
In dem Buch steht nur beschrieben, dass die Elektronik des Beibootes angeschaltet wird, sobald Wasserkontakt besteht. Ich nehme an, dass dann unter dem Rumpf 2 kleine Metallplättchen angebracht werden, die so überbrückt werden und dann den Rest erledigen, stimmt das so?
@ Teddy
Wie funktioniert das mit den Magnetschaltern?
Gruss, Daniel
Die darlington ist Sehr Sehr einfach, kaum störanfällig.
und vorallem viel leichter als ein mangnetschalter.
ich werd morgen ma was onstellen
Marina
Wellen-Brecher
01.01.2007, 22:59
Moin Daniel
...kann Dir da für Deine Zwecke 'nen Neigungsschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Neigungsschalter) empfehlen. Wir haben diese Schalter auch in der Medizintechnik eingesetzt, dort allerdings als Quecksilberschalter. Habe diese Schaltung auch schon bei anderen Modellen im Einsatz gesehen, und gerade bei dem Neigungswinkel der Tochterbootwanne funktioniert er tadellos. Werden z.B. auch bei der Verwendung von Rettungsbooten zum Einsatz gebracht, nach dem sie ausgekinkt von iher Rutsche in's Wasser fallen. Unter anderen zu sehen auf der Messe in Bremen :wink: .
Moin zusammen,
sehr gute Idee mit der Darlington-Schaltung!
Habe ich hier liegen, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren :that:
Gruß, Sören
@ Teddy
Wie funktioniert das mit den Magnetschaltern?
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, mach ich mal ne Skitze. ;-) Etwas Geduld bitte.
hier hab ich mal ne sehr einfache Skitze für ne Darlingtonschltung rausgesucht
http://www.elexs.de/kap5_6.htm
ich hoffe das hilft dir.
Admiral von Schneider
04.01.2007, 14:51
Diese Magnetschalter sind "REED-Kontakte".
Sie schlißen/öffnen wenn sie einem Magneten nahe kommen. wenn du also einen Magneten in deine TB-Wanne baust, und einen Reedschalter an den Kiel deines Bootes, dann ist der Stromkreisunterbrochen. Rutscht das Boot aus der Wanne schliest sich der Schalter, und du hast Saft au dem System.
Anmerkung:
Ich bin nicht sicher, in welchen Ausführungen es diese Schalter gibt. Es kann sein, dass es sie nur als "schliesend" gibt. Soll heißen dass sie nur z umachen, wenn sie einem Magneten nahe kommen. Nochwas: Wenn du den Reedkontakt nimmst, dann würde da je nach Art deines Schaltplans, der gesammte Strom durchlaufen. Also würde ich dir den Reedkontakt in Kombination mit einem Relais empfehlen.
Das sänkt den Strom,und du kannst auch einen eigl. nicht richtigen Schalter verwenden.
So, hoffe das war leicht verständlich ;)
AvS
Edit:
JUHU;
500. Post
Zeit für ne Party...........................
Design-HSB
04.01.2007, 15:28
Hallo AvS,
wo geht es denn zur Party aber auf jeden Fall mal Glückwunsch. :wink:
Du hast aber recht ein Reedkontakt der öffnet würde sehr gut gehen und den gibt es sogar beim C.. unter Artikel-Nr.: 503703 - 62.
Ich würde allerdings auch ein Relais damit ansteuern weil 0,5 A sind nicht sehr viel und der Motor wird beim Anlaufen doch einiges benötigen.
Das problem bei Reedkontakren ist, das sie erstens sehr empfindlich sind. und 2. wenn sie nur um 3° verdreht eingebaut werden, kann es passieren das sie garnichtmehr richtig schalten.
da ist die Darlingtonschaltung viel besser.
Daniel_B
07.01.2007, 19:06
Hallo.
Da wir die Beleuchtung in den Schiffen über einen Robbe Mono- bzw. Duo-Switch An- und Ausschalten, stellt sich mir die Frage, ob man die gesamte Schiffselektrik nicht auch damit An- und Ausschalten könnte?
Gruss, Daniel
Seebär Harry
07.01.2007, 21:22
@Daniel_B,
währe machbar, wenn das Relaise da mitspielt, kommt also drauf an, wieviel Strom du insgesamt aus dem Akku ziehst.
Aber, dann muß der Empfänger und der Dekoder eine Seperate Sromversorgung haben,
und darum rate ich davon eigentlich ab, bei einer Störung fällt sofort Alles aus.
Daniel_B
07.01.2007, 23:45
Moin Harry.
Hm, wenn alles ausfiele wäre mir wirklich nciht geholfen. Vielen Dank für den Hinweis. 2 Akkus in der kleinen wären wohl auch zuviel des Guten. :ohno:
Gruss, Daniel
Nochmal zum An- und Ausschalten...
ich habe probeweise mir die Variante mit der Darlington-Schaltung aufgebaut. Allerdings funktioniert es noch nicht einwandfrei.
Wenn nun der Kontakt geschlossen wird und den Strom für den Regler mit BEC freischaltet macht bei mir der Empfänger was er will, den Motor kann ich gar nicht steuern, das Servo macht Zuckungen ohne Ende ...
Tja...irgendwie kann das nicht, wer weiß Rat ?
:keineIdee:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.