PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound für Dampfschiff

Seebär Harry
31.12.2006, 15:13
Moin moin,

ich überlege gerade, wie ich für die Clyde einen passenden Sound bekomme.

Da sie ja ein Dampfschiff ist, sollte es Dampffeife und Dampfmaschiene

können.

Ideal währe bei der Dampfmaschiene ein an die Geschwindigkeit angepastes Geräusch.

Evt. kennt ja jemand noch mehr Geräusche, die mit Dampfdruck erzeugt werden.

Die mir bekannten Soundmodule haben ja leider nur Dieselgeräusch.

Jagsailor
31.12.2006, 16:00
Hallo Seebär Harry,

Schau doch mal hier -----> http://www.beier-electronic.de/modellbau/ dann unter "SERVICE"---> "Schiff - Mississippidampfer" oder "Schiff - Mississippidampfer (neue Version)"

ist ein Dampfmaschienensound in 14 Fahrstufen

dolphin
31.12.2006, 16:02
Schau Doch mal bei den Modellbahnern rein. in den Digitalen Loks ist abunzu ein Geräuschgenerator drine der sich an die Geschwindigkeit anpasst.

es gibt auch Nachrüstsoundmodule alerdings wei ich nicht wie diese auf schiffe übertragbar sind.

in einer Dampflok(BR01) von mir ist so ein modul mit folgenden geräuschen:

Zylinder Ausblasen

Last- und Geschwindigkeitsgeregelte Fahrgeräusche.

Anfahrgeräusch

Pfeife

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Marina

Seebär Harry
31.12.2006, 16:27
@dolphin

@Jagsailor

Jau, auf die Idee bei den Eisenbahnern zu schauen, währe ich nicht gekommen,

da ich davon ausging, das es zum Schiff nicht passt.

In dem Link hab ich schon gestöbert, sind schöne Sachen dabei, genau so,

wie ich es mir vorgestellt habe.

Somit kann ich davon ausgehen, das die Clyde nicht Stumm bleibt.

Super, ich danke euch! :yessir:

Jens Thode
31.12.2006, 19:23
Schau Doch mal bei den Modellbahnern rein. in den Digitalen Loks ist abunzu ein Geräuschgenerator drine der sich an die Geschwindigkeit anpasst.

Hallo,

diese Module haben wir auch zum Nachrüsten, sind aber nicht gerade preiswert.

Bei der Eisenbahn werde diese Module über ein Steuergerät über die Schienen angesteuert. Ich mache mich am Dienstag, wenn ich wieder im Geschäft bin, schlau, ob man die auch anders ansteuern kann, sollte aber gehen.

Hier (http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm) mal schon der Link zum Hersteller der Module.

Der Sound ist allerdings Klasse.

Seebär Harry
31.12.2006, 20:44
@Jens,

wow soviel gute Nachrichten zum Jahresende, Spitze!

Der Anschluss am Empfänger hat mich schon zum grübeln gebracht.

Ich danke dir schonmal im vorraus. :yessir:

Design-HSB
31.12.2006, 21:34
Hallo Harry,

ich bin ja von Haus aus eigentlich Modelleisenbahner und das mit den Soundmodulen für die Modellbahn geht schon, nur darfst Du keine Module mit SUSI Schnittstelle nehmen, die kannst Du nur an Digitalsteuerungen betreiben.

Du musst ein Modul für Gleichstrom-Bahnen verwenden, dass geht dann.

Zum Beispiel "X-clusive A" von Dietz http://www.d-i-e-t-z.de/ speziell für Trafobetrieb oder Betrieb an Akkus, z.B. in Verbindung mit Funkfernsteuerungen.

Ich verwende auch Dietz Module in meiner Modellbahn und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Seebär Harry
31.12.2006, 23:57
@Design-HSB,

kann ich die Geräusche dann auch einzeln schalten?

Nebelhorn, Dampfmaschiene mit Start und Stop, so wie die Schiffsglocke,

das währen 5 Einzelgeräusche.

Design-HSB
01.01.2007, 00:54
@Design-HSB,

kann ich die Geräusche dann auch einzeln schalten?

Nebelhorn, Dampfmaschiene mit Start und Stop, so wie die Schiffsglocke,

das währen 5 Einzelgeräusche.

Hallo Harry, klar deshalb habe ich Dir ja dieses empfohlen.

Nur das Ding hat keine Schiffsglocke sondern Eisenbahngeräusche aber da kannst Du ja auch zur Probe bei Dietz rein hörn.

Du solltest Dir mal die Anleitungen http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/xclusive2.zip und http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/xclusivea.zip durchlesen. Geschaltet wird gegen Masse Betriebsspannung 4,8 Volt aus dem Empfängerakku, oder auch mehr.

H. Dietz hat uns auch schon Module nach einer Videoaufnahme mit eigenem Geräusch hergestellt.

So und jetzt werde ich meine Hunde trösten, denn die verstehen nicht warum die Menschheit knallen muss.

Seebär Harry
01.01.2007, 01:30
Nur das Ding hat keine Schiffsglocke sondern EisenbahngeräuscheIst zwar gut gemeint, aber, da ist der Link vom "Jagsailor" die bessere Alternative.

Da gibt es den Sound passend auch für Dampfschiffe und die klingen doch etwas anders.

Allerdings ist das Schaltunsproblem geblieben. Aber, bei dem Preis muss ich eh noch etwas warten,

so das ich bis zum Kauf sicher die Lösung vorliegen habe, Jens will da ja mal schauen.

Erstmal muss ich ja noch in S212 (Minnischlepper) investieren und dann kommt die Clyde drann.

Nur, wenn ich das Soundmodul habe, will ich auch nicht lange nach einer Lösung suchen,

darum mache ich das jetzt und kann nach dem Kauf sofort mit dem Einbau beginnen.

Geposted nach 2 Minuten 35 Sekunden:

OffTopic:So und jetzt werde ich meine Hunde trösten, denn die verstehen nicht warum die Menschheit knallen muss.Jau, das kenn ich, hatte früher 2 Katzen, die musste ich auch immer beruhigen.

Design-HSB
01.01.2007, 01:35
Hallo Harry,

dann viel Erfolg.

OffTopic:so die Hunde haben alles gut verkraftet, wollten sogar umbedingt raus, sind aber gerade eben erst raus gewesen, wo bei uns wieder Ruhe eingekehrt ist.

Seebär Harry
01.01.2007, 01:42
Jau, danke dir! :yessir:

Geposted nach 4 Minuten 46 Sekunden:

Ich vermute, das der Unterschied im "Klang" vor allem davon kommt,

das bei der Eisenbahn die Maschiene frei und nicht gekapselt ist.

Design-HSB
01.01.2007, 02:09
Hallo Harry,

hören tust Du nur den Abdampf und der kommt in beiden Fällen aus dem Schlot. Jetzt haben die Schlote von Dampfschiffen größere Dimensionen weil mehr Platz da ist. Damit sind die Abdampfgeräusche von Dampfschiffen besser gedämpft und klingen anders.

OffTopic:PS die Hunde (http://www.vom-deisterland.de/gvdw200601.jpg)die sich auch schon auf das Usertreffen in diesem Jahr freuen.

Jens Thode
01.01.2007, 10:41
Hallo,

die Module die ich meinte sind die, die auch Helmut vorgeschlagen hat.

Wir habe halt überwiegend welche von Uhlenbrock, weil die Kunden diese haben möchten und des Kunden wille ist nun mal sein Himmelreich.

Seebär Harry
01.01.2007, 11:11
Die von Jagsailor hier (http://www.beier-electronic.de/modellbau) vorgeschlagenen, sind speziell auf Dampfschiffe abgestimmt.

Wenn ich das richtig sehe, muss ein Zusatzmodul für den anschluss am Empfänger eingesetzt werden.

Da sie aber ähnlich wie die von Jens gebaut sind, ist es schon interessant,

über die Anschlussmöglichkeiten mehr zu erfahren.

Bei den Preisen währe ein hochjagen doch sehr Ärgerlich.

OffTopic:@Design-HSB,

sind alle Drei von dir? Sind ja richtig Fotogen!

Murdock
01.01.2007, 12:03
Ich selber habe das Soundmodul von Beier in meinem Kutter.

Ist einfach Spitze das Teil.

Man kann sich die Sound´s so zusammenstellen wie man es möchte.

Habe das ganze als Modul erstellt, damit ich das Teil in mehreren Modellen benutzen kann.

Über die Software kann man sich für jedes Schiff einen Ordner anlegen und dann aufspielen.

Geschaltet wird das Modul über einen Multiswitchdecoder von Robbe, als Verstärker ist ein 10 Watt Teil anschschlossen.

Das ganze wird in eine 10 x 10 x 8 cm Box eingebaut welche auch als Lautsprecherbox dient.

Mfg Ralf

Seebär Harry
01.01.2007, 12:53
@Murdock,

jetzt kommen wir der Sache langsam näher, denn, jetzt ist der Anschluss geklärt.

Hast du zufällig die Typenbezeichnung oder die Bestell-Nr. von dem Teil? Gibt da ja verschiedene.

Was brauch ich ausser dem USB-Kabel noch, um es am Rechner anzuschließen?

Ich stell mal zusammen, was ich nach meinem Kentnissstand brauche.

Soundmodul

USB-Kabel

Software

Multiswitchdecoder

Multiswitsch

Wenn noch was fehlt, währe es schön, wenn du es mitteilen könntest.

Wird allerdings ganz schön Teuer, das Vergnügen. :evil: :wink:

Design-HSB
01.01.2007, 12:54
Erst einmal allen ein frohes neues Jahr, Glück und vor allen Dingen Gesundheit.

@ Ralf dann berichte doch bitte mal mehr über den Aufbau Deines Moduls.

OffTopic:@ Harry jau alle 3 unsere und aus eigener Zucht

Murdock
01.01.2007, 14:46
@Seebär

Harry Du brauchst ein USM-BN Preis 97,-- ? http://www.beier-electronic.de/modellbau/produkte/usm-bn/usm-bn.htm

ist alles dabei, um das Soundmodul über den PC zu programmieren.

Ich habe mir zusätzlich die Schraubklemmen bestellt, um das Modul besser ausbauen zukönnen. Es muss nur die Verbindungen zum Empfänger und die Stromversorgung gezogen werden.

Was wichtig zwei Akkus einer für den Fahrtrieb der andere für Sonderfunktionen, sonst gibt es Störgeräusche.

Gesteuert wird wie folgt (ist noch die alte Promars)

1. Schalter An- und Abstellgeräusch der Maschine / Nebelhorn 3mal Kurz

2. Schalter Möwengeschrei 1 / Hundebell

3. Schalter Möwengeschrei 2 / Winden

4. Schalter Nebelhoren

5. Schalter Schiffsglocke

6. Schalter Umschalter für die Doppelbelegung der Schalter

@ Design-HSB

der Aufbau bezog sich auf die Lautsprecherbox. An dieser ist das USM-BN Multiswitch und der Verstärker befestigt.

Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild zusenden.

Mfg Ralf

Seebär Harry
01.01.2007, 15:35
@Murdock,

Suuuuper, ich danke dir und wenn ich dann die Teile habe,

werde ich mich bei Fragen nochmal an dich wenden.

Wird aber etwas dauern, da ich nicht nur die Multiswitch-Module kaufen muss,

auch die F14 wollte ich mir wieder zulegen, so das doch erhebliche Kosten noch entstehen.

Jagsailor
01.01.2007, 16:13
Hallo Seebär Harry,

Der "Mississppisound Neue Version" ist aus meiner Hand.

Ich betreibe auch das USM-BN, und zur Zeit mit dem 7 Kanalschalter vom Großen "C". Ich bin damit sehr zufrieden und der Sound über einen 16W Lautsprecher und einem 10K Podi ist sooo laut das ich den sogar leiser stellen mußte. die einzelnen Sounds wie Horn/Pfeife/Musik oder andere lassen sich wunderbar mit dem Schalter vom "C" schalten, auch Dampfmaschine an/aus.

Bei "Beier" bieten sie auch die passenden Schalter an.

Seebär Harry
01.01.2007, 19:50
@Jagsailor,

jetzt hab ich erstmal bei Ebay geschaut, aber z. Zt. wird keine F14 angeboten.

Die brauch ich auch wegen der ganzen Sonderfunktionen wieder.

Werde aber in den nächsten Tagen meinen Haus und Hofliferanten mal ansprechen.

Wie steuerst du das Modul vom "C" an? Mit dem Kreutzknüppel?

Jens Thode
01.01.2007, 20:02
Wie steuerst du das Modul vom "C" an? Mit dem Kreutzknüppel?

Hallo,

ich steuere das Modul mit der hier (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=315988) beschriebenen Methode an, das ist finde ich die Eleganteste.

Murdock
01.01.2007, 20:05
ja wird mit dem Kreuzknüppel angesteuert. Habe dieses Teil auch im Kutter, es werden aber andere Funktionen geschaltet.

Es werden beide Kanäle am Empfänger benötigt.

Hast Du mal bei Modellcity nachgesehen, dort wird eine Platine angeboten welche die Funktionen schalten kann und es ist wesentlich günstiger.

Biete auch das Soundmodul an ist aber dort zuteuer.

Mfg Ralf

Seebär Harry
01.01.2007, 20:48
@Jens,

lkeider sind die Bilder nicht mehr zu sehen.

@Murdock,

ich werde, da ich die Knüppel anderweitig brauche mir die Original Mutizwitch und Decoder wieder zulegen.

Muss mal mit einem Bekanten sprechen, der damals die voll augebaute F14 von mir gekauft hat.

Da er sie nich voll nutzt hab ich evt. die Möglichkeit einen "Satz2 zu bekommen.

Könnt mich Heute selber beißen, das ich die weggegeben habe. :ohno:

War eigentlich, weil eine 8 Kanalversion rausgekommen war, hab sie dann nur nie gehohlt.

Jens Thode
01.01.2007, 21:30
@Jens,

lkeider sind die Bilder nicht mehr zu sehen.

Hallo,

auf der zweiten Seite sind noch Bilder zu sehen, ich habe Dir das auch mal per Mail gesendet.

Murdock
01.01.2007, 23:02
.

Könnt mich Heute selber beißen, das ich die weggegeben habe. :ohno:

War eigentlich, weil eine 8 Kanalversion rausgekommen war, hab sie dann nur nie gehohlt.

Sowas macht man ja auch nicht. Habe selber 3 Promars und 2 F-14 liegen plus diverse Multiprop und Multiswitch Module und Decoder.

Habe die Teile auch nicht verkauft zum Gück als ich den Schiffmodellbau 10 Jahre habe ruhen lassen.

Auch wenn ich heute noch günstig an Teile komme kaufe ich ersteinmal man kann ja nie wissen, ob man es mal braucht.

Mfg Ralf

Seebär Harry
19.01.2007, 11:41
Naja, bei meinem Händler bekomme ich den "Nackten" Sender für 65,-?

mal sehen was bei Ebay noch so passiert. Bis 50,-? gib ich für ´ne Gebrauchte aus.

Werd schon noch irgendwie drann kommen.

Geposted nach 17 Tage 11 Stunden 5 Minuten 37 Sekunden:

Gesteuert wird wie folgt (ist noch die alte Promars)

1. Schalter An- und Abstellgeräusch der Maschine / Nebelhorn 3mal Kurz

2. Schalter Möwengeschrei 1 / Hundebell

3. Schalter Möwengeschrei 2 / Winden

4. Schalter Nebelhoren

5. Schalter Schiffsglocke

6. Schalter Umschalter für die Doppelbelegung der Schalter

So, es geht langsam weiter, werde in den nächsten Tagen eine F14 mit Multiswitch bekommen.

Frage ist, brauche ich zum schalten des Soundmoduls auch den Multiswitch-Decoder,

oder geht das ohne dem Decoder?

Murdock
19.01.2007, 14:52
Geht nur mit dem Decoder (leider) musst aber nur das Minuskabel an der jeweiligen Buchse anschließen. Sende Dir mal ein Foto zu.

Mfg Ralf

Seebär Harry
20.01.2007, 03:57
Das mit dem Foto, gute Idee, dank dir schonmal. :that:

Hab Samstag meine F14 bekommen.

Robert Nechi
26.01.2007, 20:37
Mir ist heute Nacht zu diesem älteren Thema noch etwas eingefallen.

Eigentlich müßte man doch auch einen stinknormalen MP3-Player mit kleinen Lautsprechern verwenden können. Hätte den Vorteil, daß von Marschmusik für den Ausflugdampfer, über Maschinengeräusche, Sirenen, bis zur Fliegerabwehrkanone alles abgespielt werden kann. Entsprechende Geräusche kann man aus dem Internet herunterladen. Dazu spielt er beim Ablegen: muß i denn...

Gruß Robert

Murdock
26.01.2007, 22:04
Mir ist heute Nacht zu diesem älteren Thema noch etwas eingefallen.

Eigentlich müßte man doch auch einen stinknormalen MP3-Player mit kleinen Lautsprechern verwenden können. Hätte den Vorteil, daß von Marschmusik für den Ausflugdampfer, über Maschinengeräusche, Sirenen, bis zur Fliegerabwehrkanone alles abgespielt werden kann. Entsprechende Geräusche kann man aus dem Internet herunterladen. Dazu spielt er beim Ablegen: muß i denn...

Gruß Robert

Und wie willst du die Geräusche einzeln abrufen???

Von geschwingkeits abhänigen Geräuschen mal ganz abgesehen, taugt der MP3-Player nur für Musikdamfper.

Mfg Ralf

Seebär Harry
27.01.2007, 04:52
Ist zwar gut gemeint, aber, die Geräusche werden nicht nur einzeln abgerufen,

sondern auch gemischt. Z. Bsp. wenn die Dampfmaschine läuft kommt ab und zu Mövengeschrei hinzu.

Oder die Dampfpfeife ertönt. Darum ist der MP3-Player da nicht für geeignet.