PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpf kopieren aber wie ?

mschuetten
05.12.2006, 22:34
Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin noch nicht lange hier im Forum und eschäftige mich momentan mit dem Bau 2er Schlepper im M 1:87. Es ist einmal ein Bausatz von Trix und der andere ist von Billing Boats. Ich möchte aber auf den Rümpfen noch andere Modelle bauen. Der Grund, ich finde Schlepper einfach Klasse. Ich würde mich auf mal an eine Kopie des Rumpfes komplett aus Holz wagen. Aber ich habe irgendwie keine Idee wie ich es am besten machen kann. Tol wäre auch jemand der mir ein Buch über dieses Thema empfehlen kann. Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Solingen

Markus

JL
05.12.2006, 23:37
Hallo Markus,

bei 1:87 kannst Du sicher mit einer Silikonform arbeiten (der Materialverbrauch sollte nicht zu hoch sein). Didi hat die Vorgehensweise bei seinem Rumpfbau beschrieben (such' mal nach SMS König in den Bauberichten).

Wenn es mehr die traditionelle Weise sein soll, kannst du auch versuchen, den Rumpf mit einem entsprechenden Abtastgerät zu vermessen und Dir selber die Spantzeichnungen dazu zu erstellen. Aber im Vergleich zu der ersten Variante erzeugt das natürlich sehr viel mehr Arbeit.

Zatzi
06.12.2006, 12:06
Hallo Markus!

Willkommen an Bord!

Wenn Du grundsätzlich an Schlepper-Rümpfen interessiert bist, ist die Frage warum es unbedingt dieser sein muss. Um sich das Abnehmen des Spantenrisses zu ersparen, könntest Du auch auf Risse anderer Schlepper zurückgreifen. Oder was macht ausgerechnet Deine Rümpfe so besonders?

Neben der bereits angesprochenen Lösung könntest Du auch aus GfK eine Urform von Deinen Rumpf machen. Anschließend mit Gips oder Mörtel auffüllen und in gleichmäßigen Abständen durchtrennen um so die jeweiligem Spanten zu ermitteln. Ist zwar eine etwas außergewöhnliche Vorgehensweise, aber verhältnißmäßig billig und schnell gemacht.

Jens

Harry
06.12.2006, 22:30
Hallo Markus,

jetzt versuchst Du es also auch hier :wink: Ein guter Platz, ich kann ihn Dir nur empfehlen.

Was ich aber eigentlich sagen möchte: der Trix Schlepper ist zwar restlos überteuert, aber vielleicht ist der Kauf eines zweiten Modells doch einfacher und kostengünstiger als ein kompletter Nachbau!

Viele Grüße

Harry